Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Fesselnder Kriminalroman

Dünengeister

Dünengeister" ist der sechste Fall von John Benthien und ich weiß nicht wieso, doch bis jetzt ist die Serie total an mir vorbeigegangen. Obwohl ich schon die Cover und die Storys der Bände sehr ansprechend finde. Generell mag ich sehr gerne Küstenkrimis und besonders dieser weckte mein Interesse. In diesem Band werden am Anfang zwei Leichen in einer Düne gefunden, die in den Besitz einer reichen Industrie-Familie gehört. Anscheinend sind sie schon seit Jahrzehnten tot. Kurz darauf kommt es zu einem weiteren Todesfall in der Familie und Kommissar John Benthien glaubt nicht mehr an einen Zufall. Kurzerhand nimmt er die Ermittlungen auf und stößt auf ein dunkles Geheimnis...

Das Buch beginnt sehr spannend und spielt zuerst in der Vergangenheit (1778 und 1915). Diese Abschnitte haben mir sehr gut gefallen, weil sie sehr viel Spannung erzeugt haben und man sich immer fragt, was Ereignisse, die vor mehr als 100 Jahren spielten, mit der Gegenwart zu tun haben sollen. Schade finde ich nur, dass die Abschnitte aus der Vergangenheit dann erstmal nicht mehr vor kommen. Ich hätte es toll gefunden, wenn die Kapitel immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechseln würden, doch das hätte wahrscheinlich nicht so viel Spannung erzeugt. Die Ereignisse in der Gegenwart sind aber auch sehr spannend und interessant. Kommissar Benthien kommt einem sofort sympathisch vor und Nina Ohlandt hat sich noch viele interessante Charaktere ausgedacht. Viele aus der Industriellenfamilie sind zum Beispiel ziemlich eigen und machen dadurch die Geschehnisse interessant. Generell ist die Geschichte der Familie erstaunlich: schon früher gab es eine Menge Todesfälle und man kann gar nicht glauben, dass es sich hierbei nur um Unfälle handelt. Eine andere Sache, die mir bei diesem Buch sehr gut gefallen hat, waren die Insider zu Agatha Christie. Zum Beispiel werden öfters Bücher von der Autorin gelesen oder es gibt auch Ähnlichkeiten zwischen den Handlungen. Da ich Agatha Christie sehr gerne lese, ist mir das schnell aufgefallen und ich finde denn Einfall von der Autorin sehr gut. Ich kann das Buch wirklich jedem Krimi Fan empfehlen! "Dünengeister" ist ein einzigartiger Küstenkrimi, der verschiedene Zeitstränge genial verbindet. Man ahnt bis zum Ende nicht, wer der Täter sein könnte und es war immer spannend und fesselnd. Am Ende war ich nur traurig, dass ich nicht schon früher Bücher von Nina Ohlandt gelesen habe. Doch das werde ich jetzt schnell nachholen...

Diese Rezension erschien auf meinem Blog:

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.04.2019

Für Beziehungen aller Art

Bäm!

In ihrem neuen Buch „Bäm!“ erklärt das Ehepaar Tobias und Frauke Teichen, wie man Konflikte unter Freunden, Bekannten, Verwandten oder dem Partner gut lösen kann. Ganz wichtiger Punkt: Man muss auch an sich selbst arbeiten. Trotz schwerer Thematik schreiben die beiden mit viel Witz.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, doch das erste Kapitel hat mich irritiert: Es kam mir so vor, als wenn ich ein Eheberatungsbuch lesen würde und nicht ein Buch, das sich allgemein mit Beziehungen zwischen Freunden, Familie, Kollegen oder zum Partner auseinandersetzt. Doch die nächsten Kapitel haben mich beruhigt. Darin zeigen die Autoren, wie man die Tipps und Beispiele auf alle Art von Beziehungen anwenden kann.

Das Buch ist sehr farbig gestaltet, was das Lesen leichter und spannender macht. Die Cartoons machen die ganze Sache unterhaltsamer.

Besonders gut gefallen hat mir die Bibelvers-Auswahl der beiden. Sie haben sich immer  schöne und passende Verse ausgesucht. Dadurch konnten sie ihre Argumente auf einem biblischen Fundament aufbauen.

Die Tipps und Tricks der beiden haben mir sehr gut gefallen und man kann sie auch gut im Alltag benutzen. Dennoch sagen die beiden auch, dass man um diese Tipps und Tricks auch anzuwenden selbst aktiv werden muss.

Was das Buch sowohl für Männer als auch für Frauen interessant macht ist, dass die beiden immer aus unterschiedlichen Perspektiven über die gleiche Situation schreiben. Das macht das ganze nicht langweilig, denn die beiden haben oft ganz unterschiedliche Meinungen.

Dieses Buch hat an wirklich alles gedacht! Es zeigt was für unterschiedliche Streittypen es gibt, was man an sich selbst verändern sollte und was für Möglichkeiten ein Konflikt geben kann: Daraus können nämlich gesunde und tiefgründige Beziehungen wachsen!

Fazit: Ein wirklich gutes Buch, das sich humorvoll mit Konflikten aller Art auseinandersetzt. Für alle, die wirklich etwas an ihren Beziehungen verändern wollen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Fesselnder Kriminalroman

Gula

Edda Betony, der Protagonistin der Familienchronik von Alexandra Schmidt ist anscheinend ein unglaublicher Fund geglückt. Hat sie tatsächlich die verloren geglaubte Formel ihres Vaters gefunden, hinter der so viele her sind? Ihr Onkel Carl ist außer sich. Doch der Fund weckt nicht nur seine Aufmerksamkeit. Auch alte Feinde kehren wieder zurück. Kann Edda ihnen entkommen?

Ich war wirklich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Betonys. Der erste Teil hat mich wirklich begeistert und durch das offene Ende von "Ira - Tage des Zorns" ging ich mit hohen Erwartungen in dieses Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht! Meiner Meinung nach hat sich die Autorin mit diesem Buch nochmal übertrumpft und man konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dieser Band ist nämlich ein würdiger Nachfolger. Allein schon das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde es noch besser gestaltet als das beim ersten Band. Die Story beginnt wirklich spannend und es kommen neben den alten Charakteren auch viele neue. Dies finde ich sehr gut, denn dadurch wird die Story nicht einseitig und die neuen Charaktere sind wirklich interessant und bringen neuen Schwung in die Story. In meiner Rezension zu Alexandra Schmidts erstem habe ich geschrieben, dass ich hoffe, dass die Autorin in den weiteren Bänden weiter auf die Charaktere eingeht. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen und man erfährt viele interessante und spannende Sachen über die Charaktere. Des Weiteren gibt es viele Wendepunkte in diesem Buch und man ist oft überrascht.

Fazit: Schlussendlich kann ich sagen, dass mich Alexandra Schmidt wieder überzeugt hat und man durch die vielen offenen Fragen am Ende einfach die weiteren Bände lesen muss. Eine Serie mit Suchtpotential!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Spannendes Hörspiel!

Vespasian: Der gefallene Adler (1 MP3-CD)

Eigentlich höre ich eher weniger Hörbücher, doch die Story von "Vespasian - Der gefallene Adler" hat mich sofort angesprochen. Die Geschichte spielt im Jahre 41. n. Christus und ist der vierte Teil der Vespasian Serie. Die Handlung beginnt mit dem Tod des grausamen Kaisers Caligula. Kurz darauf wird Claudius der neue Kaiser von Rom. Leider ist er ziemlich unbeholfen und braucht dringend einen Erfolg.

Deswegen sollen Vespasian und sein Bruder Sabinus den gefallenen Adler der Legion XVII zurück nach Rom holen, der in den Wälder Germaniens verloren ging. Claudius will nämlich mithilfe dieser Trophäe in Britannien einmarschieren. Die beiden Brüder haben keine Wahl, sie nehmen die Fährte auf...

Die Story war für mich vielversprechend und ich war echt gespannt. Gelesen wird das Hörbuch von Erich Wittenberg. Ich finde seine Stimme sehr passend zu der Geschichte und man kann ihm auch gut zuhören. Außerdem betont er das Gelesene immer sehr gut und es kommt auch nicht übertrieben oder nervig (wie in manch anderen Hörbüchern) rüber.

Geschrieben wurde die "Vespasian" Reihe übrigens von Robert Fabbri und ich muss sagen, dass er echt gute und spannende Geschichten schreibt. Denn, obwohl ich die vorherigen Bände der Serie noch nicht kannte, kam ich super in die Geschehnisse herein und ich wurde schnell mit den Charakteren vertraut. Und obwohl die CD 960 Minuten lang ist, wurde mir keine Minute langweilig.

Am besten fand ich hierbei den Anfang, an den der Kaiser Caligula stirbt. Dort war die Handlung sehr authentisch und man fühlte sich gleich, als wäre man im Jahr 41 nach Christus.

Was Fabbri meiner Meinung nach besonders gut gelungen ist, ist dass er den historischen Hintergrund mit einer Mischung schrifftstellischer Freiheit ausgeschmückt hat. Dadurch kamen die ganzen Ereignisse wie z.B. die Theaterstücke oder die Schlachten immer realistisch, aber auch spannend vor.

Für mich war es auf jeden Fall ein gelungener Einstieg in eine neue Serie, die ich nur empfehlen kann. Die "Vespasian" Reihe werde ich auf jeden Fall noch weiter verfolgen!

Fazit: Eine tolle und spannende historische Erzählung, die für mich ein großartiger Einstieg in die Serie war!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Lügen, die wir uns über Gott erzählen

Lügen, die wir uns über Gott erzählen

Der Name William Paul Young ist sicher vielen Christen ein Begriff. Nach dem weltweiten Besteller „Die Hütte“ gehört Young zu den bekanntesten Autoren. Desto mehr war ich auf sein neues Buch „Lügen, die wir uns über Gott erzählen“ gespannt.

In diesem Buch stellt Young verschiedene Aussagen über Gott infrage, die viele für selbstverständlich halten. Er erzählt hierbei aus seinem eigenen Leben und argumentiert mit Aussagen aus der Bibel. Diese Idee begeistert mich und ich denke jeder Christ sollte Aussagen über Gott, die nicht in der Bibel stehen kritisch hinterfragen.

Das besondere an dem Buch finde ich, dass diese Themen, die Young hinterfragt er selbst durchlebt hat und nicht nur stumpf über diese Themen recherchierte. Das macht die Kapitel interessanter und leichter zu verstehen.

Er schreibt im Vorwort, dass diese Kapitel die geprüften Themen nicht beenden soll, sondern der Leser im besten Fall mit anderen Christen weiter nachdenkt und diskutiert. Das finde ich sehr gut, weil man so nicht von einem Missverständnis ins nächste rutscht. Diese Kapitel sollen (und sind) noch keine vollständige oder abschließenden Lösungen, sondern eher eine Einladung einmal umzudenken und auch weiterzudenken. Hierbei behandelt er Themen, die sich wahrscheinlich jeder Christ direkt oder indirekt in seinem Leben mal stellen wird. Leider bietet Young keine direkten Anregungen zum Weiterdenken. Ich hätte es mir gewünscht, wenn er z.B. zu jedem Kapitel Fragen geben würde oder er in ein zwei Sätzen die Grundbotschaft von dem Kapitel gegeben hätte. Diese geht nämlich leider in manchen Kapiteln ein bisschen unter und man muss manchmal ein Kapitel zweimal lesen um die Kernaussage zu finden. Trotzdem finde ich dieses Buch sehr gut, obwohl mir persönlich manche Kapitel zu kurz vorkommen,  wenn er jedoch mehr geschrieben hätte, hätte das Buch wahrscheinlich den Rahmen gesprengt.

Besonders gut finde ich, dass Young nicht unsere eigenen Interessen in den Vordergrund stellt, sondern die von Gott. Dadurch verdrehen wir nicht Gottes Gebote zu unseren Gunsten. Wenn man jedoch noch nicht Youngs andere Bücher („Die Hütte“, „Der Weg“, „Eva“) gelesen hat und dies noch tun will, sollte man sie vor diesen Buch lesen, weil an manchen Stellen SPOILER vorkommen!

Fazit: Jeder, der eine tiefere Beziehung zu Gott wünscht, sollte sich dieses Buch mal anschauen, denn es regt zum Um- und Weiterdenken an. Es ist außerdem sehr interessant und lebendig geschrieben, jedoch müsste es an manchen Stellen etwas ausführlicher werden.