Cover-Bild Gula
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Alexandra Schmidt

Gula

Gierige Flammen
Die Überreste einer geheimnisvollen Formel, eine gefährliche Expedition und ein herrschaftlicher Landsitz, der über Nacht in Flammen aufgeht - denn jede schmerzliche Wahrheit kommt eines Tages ans Licht ...
"Das ist Edos Werk!"
Wie kann das möglich sein? Ist Edda tatsächlich auf die längst verloren geglaubte Formel ihres Vaters gestoßen, für die dieser einst sein Leben opferte? Für Onkel Carl besteht jedenfalls kein Zweifel!
Doch der spektakuläre Fund lockt gefährliche Feinde an. Gemeinsam mit ihren Cousins begibt sich Edda auf eine waghalsige Suche nach dem Rest der nebulösen Formel, deren Spur sie auf eine lange Reise in Eddas Vergangenheit führt.
Als sich die Ereignisse überschlagen und ausgerechnet Gunnars kleine Tochter in tödliche Gefahr gerät, sieht Edda nur einen Weg, um das Kind zu retten - nichts ahnend, dass sie dabei selbst in die Falle tappt ...

Veröffentlicht am 28.11.2019

Band 2 der Betonys

Klappentext:

Klappentext:

"Das ist Edos Werk!"

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Eine einsame Hütte in einer schneebedeckten Landschaft. Das Gras mit Reif und Schnee überzogen, grauer Himmel und nur in wenig braunes Holz bringt Farbe in dieses Cover. Das Cover hat auf jeden Fall meine Neugier geweckt, in Hinsicht, wie es weitergeht.

Dies ist der zweite Band der Betony Reihe. Man kann diese durchaus unabhängig von einander lesen, aber alle Zusammenhänge erschließen sich jedoch erst, wenn man sie alle kennt.

Nach dem ich vor kurzem den ersten Band der Betony Reihe gelesen habe und die Folgebände drei und vier bereits schon kenne, war ich sehr neugierig auf den zweiten Band.

Ich muss sagen, dass ich auch diesmal wieder sehr gut in das Buch hineingekommen bin. Die Charaktere sind mir ja bereits vertraut und so konnte ich mich auch diesmal wieder von Edda verzaubern lassen.

Auch dieses Buch ist sehr spannend geschrieben und man kommt der Familiengeschichte einen Hauch näher. Die Autorin schafft es, den Leser mit in ihre Welt und die Welt der Familie Betony und der geheimen Formel zu entführen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen. Einmal angefangen, möchte man es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand nehmen.

Die Story rund um die Formel zur künstlichen Herstellung eines sehr wertvollen Minerals geht hier spannend weiter und es nimmt an Dramatik, Intrigen und Spannung, sowie Familieninterna zu, die den Leser mit sich reißen. Gebannt liest sich das Buch innerhalb weniger Stunden weg und man geht förmlich in der Geschichte auf.

Durch tolle Beschreibungen, überraschende Wendungen und einem sehr guten Spannungsbogen schafft es die Autorin, den Leser stets bei der Stange zu halten. Man hängt regelrecht an den Zeilen und ist sehr gebannt.

Ein toller Schreib- und Erzählstil runden das Ganze sehr gut ab. Auch die Gliederung ist sehr stimmig und das Ende sehr gut gelungen. Weiterhin macht es neugierig darauf, wie es weiter geht.

Besonders gut, hat mir auch in diesem Buch Edda gefallen. Ein tolle und sehr sympathische Protagonistin und naja Audron ist nun mal, wie er ist und irgendwie ist auch er, auf seine eigene ganz spezielle Art und Weise, sympathisch.

Mich hat dieser zweite Band sehr gut unterhalten und er schließt sehr gut an den ersten Band an und macht neugierig, auf all das, was da noch kommt...

Fazit:

Fesselnde Fortsetzung der Betony Reihe auf der Suche nach der Formel ... eine spannende Familiensaga geht weiter.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Fesselnder Kriminalroman

Edda Betony, der Protagonistin der Familienchronik von Alexandra Schmidt ist anscheinend ein unglaublicher Fund geglückt. Hat sie tatsächlich die verloren geglaubte Formel ihres Vaters gefunden, hinter der so viele her sind? Ihr Onkel Carl ist außer sich. Doch der Fund weckt nicht nur seine Aufmerksamkeit. Auch alte Feinde kehren wieder zurück. Kann Edda ihnen entkommen?

Ich war wirklich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Betonys. Der erste Teil hat mich wirklich begeistert und durch das offene Ende von "Ira - Tage des Zorns" ging ich mit hohen Erwartungen in dieses Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht! Meiner Meinung nach hat sich die Autorin mit diesem Buch nochmal übertrumpft und man konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dieser Band ist nämlich ein würdiger Nachfolger. Allein schon das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde es noch besser gestaltet als das beim ersten Band. Die Story beginnt wirklich spannend und es kommen neben den alten Charakteren auch viele neue. Dies finde ich sehr gut, denn dadurch wird die Story nicht einseitig und die neuen Charaktere sind wirklich interessant und bringen neuen Schwung in die Story. In meiner Rezension zu Alexandra Schmidts erstem habe ich geschrieben, dass ich hoffe, dass die Autorin in den weiteren Bänden weiter auf die Charaktere eingeht. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen und man erfährt viele interessante und spannende Sachen über die Charaktere. Des Weiteren gibt es viele Wendepunkte in diesem Buch und man ist oft überrascht.

Fazit: Schlussendlich kann ich sagen, dass mich Alexandra Schmidt wieder überzeugt hat und man durch die vielen offenen Fragen am Ende einfach die weiteren Bände lesen muss. Eine Serie mit Suchtpotential!

Veröffentlicht am 30.11.2018

Ein Teddy, der Gefahr bringt

INHALT
1987 wird ein rotes Notizbuch im Opernhaus versteckt und dann geht es 25 Jahre später weiter.

INHALT

Die kleine Orla ist bei Edda und die hatte mit der kleinen zu kämpfen. Sie wusste aber ja auch, das sie sie bald wieder abgeben konnte. Orla machte dann den Teddy von Edda kaputt und als Edda ihn an sich nahm, merkte sie das etwas darin versteckt war.
Da sie nichts damit anfangen kann, zeigt sie es ihrem Onkel Carl. War das ein Fehler?

MEINE MEINUNG
Da dieses Buch der zweite Teil ist, ist es vielleicht einfacher wenn man zuerst den ersten Band liest. Man kommt schon in die Geschichte, aber es dauert ein klein wenig und die Zusammenhänge fehlen leider.

Interessant wird es, als Edda zufällig Notizen in ihrem alten Teddy findet. Ihr Onkel Carl erkennt sofort, das dies wohl der fehlende Teil von einer Formel ist. Sie war von Edo, Eddas Vater.
Edo und Carl arbeiteten gemeinsam an einer Formel und Edo hat das mit seinem Leben bezahlt. Die Formel war also nicht ganz ungefährlich.

Die Autorin hat dies alles so beschrieben, das sich die Hektik von Carl sogar beim lesen spüren lässt. Die Angst von Edda wird hier auch sehr gut transportiert. Im weiteren Verlauf fehlt der erste Teil dann auch nicht mehr, denn das was hier geschieht, steht für sich alleine.

Man liest immer im Wechsel im hier und jetzt und dann entweder Wochen oder auch nur eine Stunde vorher. Da wird dann das Geschehen ins Detail erzählt.

Die Autorin hat durch ihre Schreibweise die Gefühle sehr gut rüber gebracht. Die Empfindungen der verschiedenen Personen sind direkt spürbar. Es ist die gesamte Familie von Carl in Gefahr und das kreiert ein ganz besonderes Drama. Die Dramatik wurde von der Autorin so fein heraus gearbeitet, das man nach diesem Gefühl regelrecht süchtig wird. Man will immer mehr und mehr von dieser Familie lesen und man will wissen, was diese Familie noch so alles auf dem Kasten hat.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da man hier genauso gefangen ist, wie Edda selbst. Erstaunlich, was man mit Wortspielereien alles erreichen kann. Respekt, ich bin total begeistert von diesem Werk.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 18.12.2018

Die Hedderichs und die Audorns

Edda stößt auf eine verloren geglaubte Formel ihres Vaters. Ihr Onkel Carl möchte diese zur Vollendung bringen. Edda sucht den Rest der Formel. Doch als auf einmal die Tochter ihres Cousins Gunnar verschwindet und Edda sie retten möchte, tappt sie selbst in die Falle.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen. Ich habe es nicht mehr aus der Hand legen gekonnt. Nach jedem Kapitel habe ich wissen gewollt, wie es weitergeht.
Das Buch ist sehr interessant und spannend geschrieben. Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, habe ich "Gula" problemlos verstanden und bin gut in die Handlungen hineingekommen.
Das Cover sieht gut aus und es passt zum Inhalt des Buches.
Alles in allem ein tolles Buch. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Völlerei - die Gier nach Ruhm und Geld

Bei „Gula. Gierige Flammen“ von Alexandra Schmidt handelt es sich um den zweiten Band der auf sieben Bände ausgelegten Krimireihe rund um Edda Bretony. Er ist im Oktober 2018 bei Books on Demand erschienen und umfasst 260 Seiten.
„Das künstliche Herstellen von Taaffeiten mag ein wissenschaftlicher Durchbruch sein; für Edda ist es nur die Fütterung der Gierigen, die den Rachen nicht vollkriegen.“
Durch Zufall entdeckt Edda den Teil einer Formel zur Herstellung dieses Edelsteins, die ihr Vater vor vielen Jahren entwickelt hat. Dieses ruft erneut den ehemaligen Geldgeber ihres Vaters, Leonard Audorn, auf den Plan, der sich hintergangen fühlt und versucht, Profit aus dieser Entdeckung zu schlagen. Die Ereignisse spitzen sich zu, als Eddas Onkel Carl sowie seine kleine Enkelin Orla entführt werden und ein altes Herrenhaus in Flammen aufgeht. Schafft es Edda, den grausigen Ereignissen Einhalt zu gebieten?
Gekonnt eröffnet Alexandra Schmidt ihr Werk mit einem Prolog aus dem Jahre 1987, in dem sich den Leser/innen schon eine Menge Fragen eröffnen: Wer sind die Handelnden in diesem Vorspiel? Was wird hier versteckt? Kenner/innen des ersten Bandes werden schon eine Ahnung haben, Neulinge werden vor ein Rätsel gestellt. Auf jeden Fall aber baut sich hier schon ein Spannungsbogen auf, der alle Leserinnen und Leser bis zum Ende in seinen Bann zieht.
Die darauf folgende Handlung ist logisch und gut nachvollziehbar aufgebaut. Die Geschichte spielt sich vor allem im Umfeld dreier Familien ab: der Bretonys, der Hederichs und der Audorns. Geschickt ist dabei ihre Vorgeschichte in diesen Roman eingeflochten: für Neulinge ausreichend, für Kenner/innen des ersten Bandes nicht zu ausufernd, sodass alle über genügend Wissen verfügen dürften, um dem Geschehen zu folgen. Das Ende wartet mit einigen Überraschungen auf, ist aber nichtsdestotrotz schlüssig und stimmig.
Gekonnt verwebt die Autorin verschiedene Zeitebenen miteinander. Während der eigentlichen Handlung, die sich in der Gegenwart abspielt und im Präsens geschildert wird, gibt es immer wieder Rückblenden in die Zeit von „vor einigen Minuten“ bis hin zu „vor einigen Wochen“, die das Geschehen detaillierter beschreiben. Diese Rückblenden sind durch Zwischenüberschriften und Tempuswechsel klar voneinander abgehoben, sodass sie beim Lesen keinerlei Schwierigkeiten bereiten, dasselbe aber spannend machen und das Geschehen kommentieren.
Die Zahl der Charaktere ist überschaubar, ihre Darstellung so bunt wie das Leben selbst: Sie reichen vom scheinbar unbelehrbaren Sturkopf bis hin zum einsichtigen, klugen Strategen. Besonders über Carl konnte ich mich beim Lesen einige Mal so richtig aufregen. Sehr gefreut hat mich, dass sich die Figuren, im Gegensatz zum ersten Band, als entwicklungsfähig präsentieren.
Schmidts Sprache ist eingängig, abwechslungsreich und flott zu lesen. Sie wirkt nun „glatter“ und gleichmäßiger, nur noch selten gibt es Formulierungen, die den Lesefluss stocken lassen. Insbesondere an beschreibenden Stellen zeigt sich auch hier wieder, wie gekonnt und nuanciert die Verfasserin mit Sprache umzugehen vermag.
Auch wenn das Werk insgesamt ein in sich geschlossenes Ganzes ergibt, eröffnet sich mit dem Epilog den Leser/innen eine neue Frage, die dazu animiert, sich auf den Nachfolgeband zu freuen. Mir jedenfalls ging es am Ende so, und ich bin schon gespannt darauf, wie es mit Edda, ihrer Familie und der Taaffeit-Formel weitergeht.
Mit diesem Kriminalroman legt Alexandra Schmidt eine gut durchdachte, spannende Geschichte vor, die Leserinnen und Leser mitfiebern lässt und Lust auf mehr macht. Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung.