Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Ein Leben für das Evangelium

Friedrich Hänssler - Ein Leben für das Evangelium

Schon der erste Eindruck war perfekt: von außen sah das Buch durch seine schlichte und denoch sehr passende Gestaltung und seiner goldenen Schrift sehr edel aus und vom Cover her wusste man sofort, dass es eine Biografie ist. Auch der Schutzumschlag machte gleich einen sehr hochwertigen Eindruck.

Wenn man durch das Buch das erste Mal blättert, merkt man gleich das goldene Lesebändchen und einen 32 seitigen Bildteil, der in zwei kleine Bildteile aufgeteilt ist. Schon beim ersten "inspizieren" habe ich gemerkt, dass sich bei der Gestaltung sehr viel Mühe gegeben wurde.

Ein Buch, dass ich nur Empfehlen kann!

Das Buch "Ein Leben für das Evangelium" gehört zu der Reihe "100 Jahre Hänssler" und ist für mich das Kernstück dieser Reihe. Die anderen Bücher/CD`s der Reihe sind schon erschienen und sind die Bestseller des Verlages. Doch eine Biografie von der Verlagsgeschichte der Hännslers gab es so noch nie.

Umso erfreuter war ich, als mir angeboten wurde diesen Titel auf meinem Blog zu rezensieren! Und ich wurde nicht enttäuscht: das Buch erzählt auf wirklich faszinierende Weise, von der Freude, dem Leid und vor allem den Wundern der Familie Hänssler. Angefangen 1936: der junge Friedrich Hänssler ist an einer schlimmen Augenentzündung erkrankt und die Ärtze befürchten das Schlimmste. Eines Tages trifft der Seelsorger Fritz Müller, ein Freund der Hänsslers, die Familie und betet für den Jungen. Dann passiert das große Wunder: Friedrich wird gesund! Ein wirklich bahnbrechendes Erlebnis in Hänsslers Leben, dass den weiteren Weg von ihm entscheidend ändert.

Und dies war nur ein Wunder, dass Friedrich Hänssler in seinem Leben widerfahren ist. Am beeindruckensten fand ich seine Zeit bei der Luftabwehr. Dieser Teil ist wirklich spannend und zeigt wie Gott auch in schwierigen Lebenssituationen führt. Zum Beispiel musste Hänssler als junger Soldat einmal einem Erschießungskommando beiwohnen, was seinen Glauben auf eine harte Prüfung stellte.

Außerdem fand ich es wirklich beeindruckend wie Gott aus vielen kleinen Sachen etwas unglaublich Großes entstehen lassen kann. Denn aus diesen kleinen Sachen entstand der Hänssler Verlag, der bis heute viele Christen prägt.

Diese Biografie bietet neue Einblicke in die Verlagsgeschichte der Hänsslers und es ist wirklich erstaunlich, wie Gott diesen Mann geprägt hat.

Dieses Buch ist ein inspirirendes und lebendiges Lebenswerk, dass man nach dem Lesen nicht einfach weglegen kann und einfach so vergisst. Nicht nur Leute, die an der Verlagsgeschichte der Hänsslers interessiert sind sollten dieses Buch lesen.

Mich hat es nämlich auf jeden Fall stark geprägt und beeindruckt. Es hat viele Lebensweisheiten in sich.

Außerdem hat mir der Schreibstil von Simone Martin sehr gefallen. Durch ihre Erzählungen kommt die Lebensgeschichte von Friedrich Hänssler sehr lebendig und authentisch vor.

Ein Buch, dass ich nur empfehlen kann!

Fazit: Ein Buch das bewegt und voller Lebensweisheiten ist. Es bietet neue Einblicke in die Verlagsgeschichte der Hänsslers und es ist wirklich erstaunlich, wie Gott diesen Mann geprägt hat.

Diese Rezension erschien erstmals auf meinem Blog:

Veröffentlicht am 14.02.2019

Aarauer Finsternis

Aarauer Finsternis

Bei der Firma JuraMed geschehen merkwürdige Dinge. Bei dem Pharmaunternehmen, das Andrinas neuem Lebenspartner Enrico gehört, verschwindet ein Mitarbeiter auf mysteriöse Weise. Als dann auch Enrico in Gefahr gerät, beschließt Andrina, dass sie selbst Nachforschungen anstellt.
Steckt vielleicht Enricos zwielichtiger Jugendfreund dahinter? Doch er ist nicht der einzige Verdächtige und Andrina weiß bald nicht mehr, wem sie trauen kann.
Zu allererst will ich sagen, dass mir bei diesem Buch das Cover sehr gut gefallen hat. Es strahlt schon eine unheimliche und geheimnisvolle Stimmung aus, dass man sich dieses Buch einfach mal anschauen muss. Außerdem passt es auch sehr gut zu der Geschichte.
Die Geschichte klingt vom Klappentext her auch schon sehr spannend, doch ich kann sagen, dass das erst der Anfang ist. Im Buch wird es noch viel spannender und zum Ende hin konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen.
Der Beginn viel mir am Anfang zwar ein bisschen schwer, weil dies nicht der erste Teil der Aarenauer-Krimis ist und die Charaktere, die schon viele Leser ins Herz geschlossen haben, für mich noch neu waren. Doch nach den ersten drei Kapiteln habe ich super in die Geschichte reingefunden. Nach diesen drei Kapiteln konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und auch die Charaktere machten einen sehr sympathischen Eindruck auf mich.
Man muss meiner Meinung nach nicht die anderen Bücher von Ina Haller gelesen haben um die Handlung zu verstehen. Ich werde jedoch demnächst die anderen Bücher von ihr lesen, weil mich der Schreibstil von ihr sehr begeistert hat. Sie schafft es immer weiter die Spannung aufzubauen und diese auch zu halten.
Am Ende wurde das Buch nämlich zu einem echten Pageturner und ich kann es jedem Krimi Fan nur empfehlen!
Was ich außerdem an diesen Buch so klasse fand, war, dass die Autorin sehr ausführlich auf die Protagonisten eingegangen ist. Dadurch kamen die Personen so real vor wie in nur wenigen anderen Büchern. Man wurde mit ihren Freuden, aber auch mit ihren Problemen konfrontiert und das ist meiner Meinung nach auch etwas, was Regional-Krimis ausmacht.
Die Autorin schafft es trotzdem eine gute Verbindung zu dem Fall zu schaffen. Die Handlungen kommen nämlich immer realistisch und glaubwürdig vor.
Des Weiteren kann ich dieses Buch auch allen Krimi Neueinsteigern empfehlen. Es zeigt, was Krimis so alles können und man hat richtig Spaß dabei mitzurätseln. Obwohl Ina Haller es sehr gut schafft falsche Fährten zu legen (ich habe es zum Beispiel nicht geschafft den Täter zu erraten).
Außerdem ist dieses Buch ein eher unblutiger Krimi. Trotzdem sollte ihn keiner mit schwachen Nerven lesen. Gänsehaut ist zum Ende hin nämlich garantiert.
Fazit: Ein sehr guter Krimi mit sympathischen Charakteren und einer spannenden Handlung. Zum Ende hin ein echter Pageturner. Sehr zu empfehlen!

Diese Rezension erschien erstmals auf meinem Blog:

Schaut gerne mal vorbei!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Lee Childs Jack Reacher Serie Bd. 1

Größenwahn

Das Cover ist meiner Meinung nach schon beeindruckend. Es kommt eine richtige Thriller Stimmung auf. Dennoch hat das Cover Stil. Der Klappentext allein ist schon faszinierend. Es geht in der Geschichte um den ehemaligen Militärpolizisten Jack Reacher, der sich auf einmal im Gefängnis unter Mordverdacht wiederfindet, nachdem er irgendwo im Nirgendwo aus einem Bus ausstieg. Kurz darauf taucht ein Bankier auf, der die Tat gesteht, doch Reacher ist sich sicher: dieser Mann hat es nicht getan...

Schon in der Bücherei hat mich diese Story gepackt und ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch war ab der ersten Seite packend und Jack Reacher machte sofort einen sympatischen Eindruck auf mich. Das ganze Buch ist aus der Sicht von Reacher geschrieben, was für mich erstmal ungewöhnlich war, jedoch dem Werk einen für mich einzigartigen Stil schuf. Schon in den ersten Kapiteln ist die Geschichte packend und spannend, was sich im Laufe des Buches auch weiter fortsetzt.

Schon in den ersten Kapiteln ist die Geschichte packend und spannend!

Der Schreibstil ist einfach nur klasse und auch von der Story her gibt es mehrere Überraschung. Beim Lesen ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass es nicht wichtig ist, mit welchen Band man mit der Serie anfängt. Also könnt ihr auch problemlos z.B. mit Band 10 anfangen, wenn der für euch spannender klingt, oder Band 1 gerade in der Bücherei nicht mehr auf Lager ist.

Die Bücher sind in einem hauptsatzlastigen Stil geschrieben, was Lee Child nach eigenen Angaben an Sach- und Fachtexten geschult hat. Dadurch lassen sich Child´s Bücher meiner Meinung nach leichter lesen. Außerdem passt dieser etwas abgehackte Stil zu dem Protagonisten Jack Reacher perfekt.

Die Zielgruppe der Jack Reacher Romanen sind vor allem männliche Leser, die spannende Thriller mögen. Denn hier wird kein Thrillerfan entäuscht. Lee Child ist nämlich für seine spannenden Wendepunkte bekannt. Dadurch bleibt die Geschichte bis zum Ende spannend.

Die Jack Reacher Serie ist das perfekte Geschenk für jeden Thriller Fan

Was mir besonders an diesen Thriller gefallen hat war, dass der Autor hier wirklich eine Liebe fürs Detail zeigte, man hatte in der ganzen Story das Gefühl dabei zu sein und man konnte sich in wirklich jeden Carakter hineinversetzen. Besonders mit Jack Reacher fühlte ich mich verbunden und als ich mit dem Buch fertig war wollte ich gleich mit den anderen beginnen...

Eine Serie mit Suchtfaktor!

Fazit:

Dieses Buch ist nur zu empfehlen! Die Geschichte ist logisch und fesselnd. Ein gelungener Thriller, der Lust auf mehr macht...

Veröffentlicht am 09.02.2019

Ira von Alexandra Schmidt

Ira

Zuerst scheint alles perfekt zu sein in Edda Betonys Leben: sie führt ein ruhiges Leben, hat einen Job und ist alles in Allem glücklich. Doch dann kommt die erschreckende Nachricht: mitten in einen ganz normalen Arbeitstag bekommt Edda einen Anruf von ihrer Tante. Anscheinend wurde ihr Cousin Tewes entführt!

Sofort reist sie zu ihrem Elternhaus und das einzige, was sie als Lebenszeichen ihres Cousins findet, ist eine Locke und ein mit Blut getränktes Tuch. Die große Frage: Was wollen die Entführer?

Gemeinsam mit ihrem älteren Cousin Gunnar will sie die Fährte aufnehmen und Tewes finden. Doch irgendwie ist nichts wie es scheint: ihr Großvater scheint mehr zu wissen als er zugibt und Edda ist sich sicher: er weiß ganz genau, was die Entführer haben wollen...

"Ira" ist der Auftakt einer Familiensaga, in der es um die Familie Betony geht. Das Buch ist der Debüt-Roman von Alexandra Schmidt und weitere Bände sind in Planung. Die Geschichte an sich klingt sehr spannend und ich kam sehr gut in die Geschichte herein. Was mir besonders an dem Buch gefällt, ist dass die Charaktere ungewöhnlich gewählt wurden. Sie sind nämlich ganz normale Menschen, wie du und ich, und die Autorin achtete sehr darauf, dass sie sich so natürlich wie möglich verhalten. Die Protagonistin Edda Betony ist erst mal gar nicht das, was man bei einem normalen Krimi/Thriller erwartet. Sie kommt erst gar nicht mit der Situation klar und fühlt sich überfordert. Denoch ist sie ehrgeizig und will wissen, wo ihr verschwundener Cousin Tewes ist und was mit ihm passiert ist.

Ein mal ganz anderes Buch, was mich positiv überrascht hat

Ich finde diesen Charakter im Bezug auf dieser Geschichte sehr gut gewählt, weil die Grenze zwischen "Gut" und "Böse" in diesem Buch ziemlich dünn ist und man auch irgendwie die Überzeugung mancher "Bösen" nachvollziehen kann. Man könnte eigentlich auch sagen, dass es gar keine "Bösen" gibt. In der Geschichte gibt es nämlich noch so manche Überraschungen und nichts ist wie es scheint.

Dies gibt dem Roman einen ganz besonderen Stil und das Buch wird dadurch die ganze Zeit spannend.

Man will am liebsten gleich die anderen Bände lesen...

Was dieses Buch außerdem besonders macht, ist dass obwohl dieses Buch mit seinen 232 Seiten nicht besonders lang ist, trotzdem die ganze Zeit spannend gestaltet wurde und diese Spannung zum Ende sogar nochmal gesteigert wird.

Besonders zu empfehlen ist dieses Buch Krimi und Thriller Einsteigern, weil es noch ein "gemäßigter" Krimi ist. Dennoch konnte ich zum Ende hin gar nicht mehr aufhören und Alexandra Schmidt schafft es einfach eine ganz andere Spannung als sonst zu schaffen, wodruch man einfach wissen will, wie es weitergeht. Des Weiteren gibt es zum Ende hin die eine oder andere Wendung.

Auf jeden Fall ein gelungenes Debüt!

Wie ich schon erwähnte, ist dieses Buch der erste Band einer Familiensaga. Dadurch ist klar, dass das Ende einigermaßen offen ist. Hierbei hat es Alexandra Schmidt sehr gut gaschafft die Spannung zu halten und man will am liebsten gleich die anderen Bände lesen...

Ich denke, dass diese Reihe sehr viel Potenzial hat und ich hoffe, dass noch viele Bände folgen werden, in denen die Autorin noch weiter auf die Familie Betony (und ihre Feinde) eingehen wird.

Fazit: Ein mal ganz anderes Buch, was mich positiv überrascht hat. Auf jeden Fall ein gelungenes Debüt, nach dem man gleich wissen will, wie es weitergeht.

Übrigens:

Wenn du dich fragst, was Ira bedeutet, kann ich dir sagen, dass es sich hierbei nicht um einen Namen handelt, sondern Latein ist. Ira bedeutet nämlich Zorn.

Diese Rezension erschien erstmals auf meinem Blog. Dort findet ihr auch ein spannendes Autoreninterview. https://www.bookexplorer-fynnliest.com/blog/ira-von-alexandra-schmidt-rezension

Dort findet ihr auch viele weitere Büchertipps!

Veröffentlicht am 06.02.2019

Kat im Watt

Kat im Watt

Ein Katamaran wurde im Watt gefunden! Das ist erstmal gar nicht seltsam, doch was ist mit dem Segler passiert? Ist der vermisste Paderborner Journalist womöglich vor den ostfriesischen Inseln verstorben?

Und ...

Und was hat ein ermordeter New York Manager damit zu tun? Eine Menge Fragen, die das Ermittlerduo Vincent Blohm und Melanie Schwarz aus Paderborn beantworten müssen. Ein Fall mit vielen Spuren, jedoch wenigen Anhaltspunkten. Schnell wird klar: selbst in Ostfriesland tuen sich so manche Abgründe auf.

Wer einen guten Krimi sucht hat ihn hier gefunden!

Der nun schon fünfte Senne Krimi (leider erst mein erster ) ist erschienen. Und wieder stellt sich das Ermittlerduo einer schweren Aufgabe. Schon der Klappentext klingt sehr Spannend und weckt hohe Erwartungen. Doch dieses Mal möchte ich in meiner Rezension zuerst auf das Äußere des Buches eingehen.

Meiner Meinung nach ist das Cover sehr gut gewählt und von den Senne Krimis gefällt es mir am besten. Außerdem ist der Titel gut gewählt. Man weiß gleich, dass es sich hierbei wahrscheinlich um einen Ostfriesenkrimi handelt (die wahrscheinlich durch Klaus Peter Wolf allen Krimifans lieben) des Weiteren klingt der Titel durch den Reim einfach gut und man kann sich ihn leicht merken. Jedoch muss ich zugeben, dass ich zuerst nicht wusste, was mit "Kat" gemeint ist. Wie schon geschrieben handelt es sich hierbei jedoch um ein Katamaran, was ein Boot oder ein Schiff mit zwei Rümpfen ist. Was mir außerdem an dem Buch gefiel war, dass es so breit war. Es hatte eine breite von 15cm und dadurch hatte es einen breiten weißen Rand, die Schrift war angenehm groß und es sah alles nicht so gequetscht aus. Obwohl man ja sagen muss, dass eine Breite von 15cm nicht so viel mehr ist als sonst, aber mir viel schon ein gewisser Unterschied auf.

Eine tolle Mischung aus mehreren Genres: es war spannend, es war lustig und man hatte auch einen guten Realitätsbezug.

Nun will ich jedoch endlich auf den Inhalt eingehen. Ich muss sagen, dass ich am Anfang ein paar Probleme hatte, in die Geschichte hereinzukommen. Der Stil hat mir auf jeden Fall gefallen und die Handlung war vom Anfang an spannend, doch ich bin zuerst immer wieder mit den Orten durcheinander gekommen. Die Handlung spielt unter anderem in Paderborn, New York und Ostfriesland. Das hat mich in den ersten Kapiteln zuerst verwirrt, aber nach gut drei Kapiteln hatte ich denn Durchblick und ich konnte mich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren.

Am Ende musste ich wirklich einmal schauen, ob diese Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, weil es wirklich so realistisch wiedergegeben wurde.

Wie schon vorhin erwähnt ist das Buch von Anfang an spannend und Werner Pfeil schafft es sehr gut diese Spannung auch zu halten. Hier war wirklich alles dabei: von Explosionen, Auftragsmörder bis zu Verfolgungsjagden. Alles Sachen, die ich dem Buch erst gar nicht zugetraut habe. Und doch schafft es der Autor sehr gut, all dieses in einen realistischen Rahmen zu halten (deswegen habe ich dieses Buch auch u.a. dem Genre "Thriller" zugeordnet). Am Ende musste ich nämlich wirklich einmal schauen, ob diese Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, weil es wirklich so realistisch wiedergegeben wurde.

Was ich an diesem Buch außerdem sehr gut fand war, dass der Autor es wirklich sehr gut schafft in einer Schlüsselszene mehrere Handlung Stränge wirklich genial zusammenführte. Dies macht den Roman wirklich glaubwürdig und lebendig.

Die Regionalität war auch in diesen Regional Krimi top und man sah, dass sich Werner Pfeil wirklich viel Zeit mit den Orten genommen hat und die meisten wahrscheinlich selbst kennt. Darüber hinaus war dieses Buch eine tolle Mischung aus mehreren Genres: es war spannend, es war lustig und man hatte auch einen guten Realitätsbezug.

Obendrein hat "Kat im Watt" einen echten Suchtfaktor und die letzten Kapitel habe ich wie im Pflug gelesen. Wer einen guten Krimi sucht hat ihn hier gefunden!

Fazit: Hier ist für jeden etwas dabei: ein spannender auch zum Teil lustiger Krimi, wo es auch an Action nicht hapert. Sehr zu empfehlen!

Die Original Rezension erschien auf meinem Blog. Dort findet ihr auch ein spannendes Autoreninterview!