Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Fesselnder Abschluss der Milchhof-Saga

Der Milchhof – Das Leuchten des Meeres

Der Krieg ist zuende und Alea hat die Leitung des Milchhofes übernommen, der jedoch kurz vor dem Ruin steht und wieder neu aufgebaut werden muss. Derk ist seit dem Bombenangriff auf Dresden noch immer verschollen. Und so liegt es nun an Alea, Lina und Enna, die Molkerei zu retten.
Auch mit diesem Abschlussband der Milchhof-Saga hat Regine Kölpin eine fesselnde und gefühlvolle Geschichte geschrieben. Durch ihre bildhafte Schreibweise war ich sofort wieder im Geschehen dabei. Wieder ist die Handlung voller fesselnder, bewegender und unvorhersehbarer Wendungen, und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Denn schließlich musste ich ja unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Ich habe alle drei Bände der Reihe mit Freude gelesen und die Geschehen an der Friesischen Wehde mit großem Interesse verfolgt. Schade, dass diese Familien-Saga jetzt beendet ist. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein herzergreifender Roman

Das Lied des Schmetterlings

Gegenwart: Seit ihrer Kindheit geht der Galeristin Sera James ein Gemälde von einer jungen Frau nicht aus dem Kopf. Zusammen mit dem Unternehmer William Hanover begibt sie sich auf Spurensuche.
1942: Schon ...

1942: Schon als junges Mädchen spielt Adele von Bron als erfolgreiche Violinistin bei den Wiener Philamonikern und wird schnell zu Österreichs Liebling am Musikhimmel. Zusammen mit ihrem Freund Wladimir versucht sie, einer jüdischen Familie die Flucht in die Schweiz zu ermöglichen. Es mißlingt und Adele wird zu 2 Monaten in einem Arbeitslager verurteilt. Sie wird nach Auschwitz-Birkenau gebracht. Ihr Geigespiel bewahrt sie hier vor der Selektion. Sie muss im neu gegründeten Mädchenorchester mitspielen. Doch aus den 2 Monaten werden Jahre.
Die Geschichte spielt abwechselnd in zwei Zeitzonen. Einmal in der Gegenwart, in der der Leser Sera auf ihrer Suche nach dem Gemälde begleitet, und schwenkt dann in die dunkle Zeit des Naziregimes. Wobei mich der zweite Handlungsstrang am meisten beeindruckt hat. Kristy Cambron hat die Geschehen zu jener Zeit sehr gut recherchiert und Fiktion und Realität gekonnt miteinander verwoben. Die ergreifende und dramatische Handlung hat mich mehr als einmal zu Tränen gerüht. Angenehm und fesselnd ist der Schreibstil der Autorin und sorgte mit dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Unterhaltsam

Das Flüstern des Lebens

In diesem Buch schreibt Katharina Fuchs eine gefühlvolle Geschichte über alte Geheimnisse und die Möglichkeit, eine zweite Chance zu erhalten. Es ist eine Familiengeschichte, die berührt und mich nach München und auf eine Kaffeeplantage in dem atemberaubenden Tansania entführte. Und erst hier in Afrika wurde die Handlung für mich sehr interessant, denn jetzt wurden auch wichtige sozialkritische Themen angesprochen. Immer wieder schwenkt die Handlung zurück nach München zu dem Streit um ein Testament und dessen Rechtmässigkeit, was mich jedoch nicht so vom Hocker riss. Die diversen Charaktere hat die Autorin detailliert und authentisch beschrieben. Einige von ihnen musste ich direkt in mein Herz schliessen.
Der Schreibstil führt flüssig durch die Handlung.
Ein unterhaltsamer Roman für zwischendurch. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Fesselnder Auftakt der Trilogie

Die verkaufte Sängerin

In diesem neuen Roman des Bestseller-Autorenpaares geht es um Cristina, die in einer Gauklerfamilie lebt. Aufgrund ihrer wundervollen Stimme verkauft ihre Tante sie nach Meiningen, an den Herzog. Dort soll sie eine Ausbildung zur Sängerin erhalten. Doch ihre Stimme sorgt nicht nur für Bewunderung, sie weckt auch Neid und Missgunst. Schon bald ist Cristina in großer Gefahr.
Mit diesem Roman führt Iny Lorentz den Leser nach Thüringen in das Jahr 1796. Und wie nicht anders zu erwarten war, hat Iny Lorentz wieder ein Meisterwerk geschrieben. Bildgewaltig sind die verschiedenen Charaktere gezeichnet und die Handlung nimmt mit der Zeit rasant an Fahrt auf.
Dieses historisch sehr gut recherchierte Buch hat mit fesselnde Lesestunden bereitet. Jetzt freue ich mich auf den zweiten Band. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Realistisch und sehr berührend

Der Heumacher

Mit einem ruhigen und unaufdringlichen Schreibstil erzählt Edvard Hoem vom Leben seines Urgroßvaters Knut Hansen Nesje und dessen Schwägerin Gjertine, Ende des 19. Jahrhunderts in Norwegen. Nesje verdient sich sein Leben als Heumacher. Und er gibt den anderen das Tempo an. Doch sein Traum ist es, etwas Land kaufen zu können, um es eines Tages seinen Söhnen zu vererben. Es ist ein hartes ud von schwerer Arbeit geprägtes Leben, bei dem das Geld immer knapp ist. Gjertine Traum ist es allerdings, zusammen mit ihrem Mann, dem Sattler Ole, in Amerika einen Neuanfang zu starten.
Es ist eine Familiengeschichte, die ans Herz geht. Bildhaft hat der Autor die verschiedenen Charaktere beschrieben, und so konnte ich mich sofort in sie hineinversetzen.
Diese wunderschöne und penibel recherchierte Geschichte hat mich sehr berührt. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.