Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2022

Sehr amüsant

Bibi & Tina - Einfach anders. Das Buch zum Film

Bibi & Tina begleiten mich nun schon seit mehreren Jahrzehnten und wir fanden es alle toll, davon endlich wieder einen Film erleben zu dürfen. Natürlich musste das Buch zum Film dann ebenfalls her und damit wurde dieses Erlebnis für uns perfekt abgerundet. Wieder waren wir auf dem Martinshof, auch wenn es da momentan nur drei eigenartige Feriengäste gab, die Bibi den Kampf angesagt haben, Graf Falko mit seinen extremen Problemen kämpft und zu allem Übel noch ein Alien auftaucht. Es findet sich so manche amüsante Episode, die Geschehnisse könnten so oder einfach anders gelaufen sein, gute Unterhaltung wird geboten. Um die Romanversion noch zu vervollständigen finden sich in der Mitte des Buches 32 Fotos aus dem Film.

Für alle Bibi & Tina Fans sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Atmosphärisch schön

Der Henker von Hamburg

Ich mag die historischen Krimis von Hauke Sötje und seiner Frau Sophie. Jedes einzelne Buch ist in sich abgeschlossen, es schadet aber auch nicht die Vorgängerbände zu kennen. Auf das neue Buch Der Henker von Hamburg war ich sowas von gespannt. Das Cover kommt wie jedes Mal maritim und hanseatisch daher und sofort anfangs befindet sich dann auch ein Landkartenausschnitt von Hamburg um 1895. Dort befindet sich die Schaustätte. Carlotta Francini, eine gefeierte Sopranistin ist nach Hamburg gekommen und schon gibt es den ersten Toten. Hauke Sötje ermittelt in dem Fall während sich seine Frau Sophie mit der bekannten Sopranisitn anfreundet ohne zu ahnen, dass diese mit den Morden zu tun hat. Anja Marshall bietet mir hier wieder einen gut recherchierten Roman, der viel historisches Hintergrundwissen mit einem tollen fiktiven Geschehen verbindet. Ich habe jede Menge Spannung, obwohl mir schon relativ früh eine erste Ahnung kam, wie sich die Dinge vielleicht zusammenfügen und nebenbei noch viel Wissen zu Land und Leuten der damaligen Zeit. Jedes der 39 Kapitel startet mit einem Zeitungsausschnitt und gibt mir als Leser*in noch Zusatzinformationen zu Preisen, Politischem oder Aktuellem. Auch im Anhang befinden sich noch zusätzliche Informationen.

Wer historische, atmosphärische Krimis mag, der sollte hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Toller Kalender

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur

Dieser Escape Room Kalender ist bereits unser 2ter. Im letzten Jahr haben wir damit schon die 24 Tage bis Weihnachten toll verbringen können. Jeden Morgen die Schere in die Hand genommen und ein neues Lesetürchen geöffnet. Das war ein Spaß. Auch in diesem Jahr sollte der nicht bei uns fehlen. Cosmo kennen wir ja nun bereits und wir waren gespannt was ihn in diesem Jahr als Ermittler und Zauberer erwartet. Der Hauptpreis der diesjährigen Weihnachtslotterie an seiner Schule ist auf einmal spurlos verschwunden. Der erste Hinweis führt ihn zu einer alten Villa, in der ein alter Magier wohnen soll, und schon sind wir mittendrin in dem neuen Weihnachtsabenteuer.

Es gibt wie immer täglich einen Teil der ganzen Geschichte plus ein Rätsel zu lösen. Das Rätsel steht jeweils auf der Rückseite der Doppelseite und ist einmal ganz einfach und bei dem nächsten muss man was länger überlegen. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, niemand muss aber Angst haben, eines nicht lösen zu können, denn es gibt oftmals auch noch im unteren Rand einen Tipp. Ausserdem befindet sich auf jeder Dopelseite im Inneren der Tag, so dass es eigentlich unmöglich ist die falsche Seite zu erwischen.

Die Geschichte zieht sich wieder mit viel Spannung durch alle Tage hindurch und uns hat das Ende hier besonders gut gefallen. Die Illustrationen sind farblich schön gestaltet, sie sind detailhaft und wirken ein wenig im Comic Style. Eva Eich sorgt mit ihrem diesjährigen Abenteuer Adventskalender erneut für eine unterhaltsame Adventszeit mit der ganzen Familie.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Sehr witzig

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

Nelly & Düse sowie ihren Freund Max haben wir schon im ersten Band kennen und lieben gelernt. Dieses Mal kommt eine französische Austauschschülerin zu Gast, die sich hier schließlich wie zuhause fühlen soll. Max weiß zum Glück, was in Frankreich gerne gegessen wird, Frösche z.B. Also machen sie sich zusammen mit dem Terrier Düse und der Wachtel Perlfee auf die Jagd.

Nicole Mahne hat sich eine wirklich tolle Geschichte ausgedacht. Hier werden aber nicht nur Klischees bedacht, es geht auch noch um Tierschutz, Freundschaft und Zusammenhalt. Nelly und Max sind so natürlich dargestellt, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein. Ihre Unterhaltungen sind normal für diese Altersklasse und total amüsant, so dass man aus dem Schmunzeln kaum heraus kommt. Für zusätzlichen frischen Wind sorgen die Aktionen von Terrier Düse. Er ist total süß und sorgt für manche Aufregung. Die zahlreichen bunten Illustrationen von Caroline Opheys sorgen für weitere gute Unterhaltung und sind nett zu betrachten. Der Schreibstil ist kindgerecht und wir haben uns total gut unterhalten gefühlt. Das Abenteuer ist kretiv, fantasievoll, witzig und lebhaft dargestellt.

Empfehlenswert ab einem Alter von 6 Jahren zum Vorlesen, zum Selberlesen ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Unerwartetes Geschenk

Abenteuer im Schlafanzug

Lotte freut sich auf ihren Geburtstag und ganz besonders auf ihr Geschenk. Als sie das dann auspackt, erblickt sie einen gestreiften Schlafanzug, den ihr Vater bereits als Kind getragen hat. Was für eine Enttäuschung, denn Lotte hat sich nicht sehnlicher als einen Fußball gewünscht. Dann jedoch wird der Schlafanzug sehr interessant in dem er sich Nacht für Nacht in etwas anderes verwandelt.

Das Hardcover hat ein angenehmes Format und zeigt Lotte und einiges von dem Inhalt. Es gibt genug zum Betrachten ohne Überladen zu sein. Schlägt man das Buch auf, sieht man als erstes eine Doppelseite mit verschiedenen Schlafanzügen und Nachthemden. Hier haben wir uns eine ganze Zeit lang aufgehalten. Das Buch umfasst 34 Seiten, von dem jede sehr schön bunt illustriert ist und der Text sich gut einfügt. Mele Brink hat Lotte und ihre Träume bildhaft und lebendig dargestellt. Asja Bonitz zeigt mit ihrer Geschichte, dass jedes Geschenk mit etwas Fantasie zu einem ganz besonderen werden kann und da ist es auch egal ob es wertvoll, preiswert, gewünscht oder unerwünscht ist. Der Erzählstil ist kindgerecht und einfühlsam und die nächtlichen Abenteur lassen sich hervoragend mit Lotte erleben.

Ich habe es meiner 3jährigen Enkelin an ihrem Geburtstag geschenkt und vorgelesen. Sie wünscht sich nun auch so einen Schlafanzug, Fantasie besitzt sie bereits.