Cover-Bild Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur
Eva Eich

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur

Gamebuch für Kids mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Die Lebkuchenspur. Der neue spannende Escape-Room-Adventskalender für Kinder von Eva Eich

An der Schule des 13-jährigen Cosmo soll eine große Weihnachtslotterie stattfinden, doch über Nacht verschwindet unter mysteriösen Umständen der Hauptpreis. Ein Hinweis führt Cosmo zu einem geheimnisvollen Anwesen in seiner Straße – um den Bewohner, einen schrulligen, zurückgezogenen Show-Magier, ranken sich die unheimlichsten Geschichten. Doch Cosmo ist fest entschlossen, das Geheimnis um die Gruselvilla zu lüften. Eine Spur von Rätseln führt ihn schließlich zur Wahrheit …

Nur die besten Detektive und Superhirne werden es schaffen, alle Aufgaben zu meistern und das Weihnachtsfest zu retten! Der neue Escape Room Adventskalender für die ganze Familie

• Die neue Art Adventskalender:  Escape-Room und spannender Thriller in einem. Nach dem Erfolgsrezept von Eva Eich für Kinder!
  • Escape-Room-Spiel in Buchform: In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt.
  • Überraschungen garantiert:  Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden, für langanhaltenden Rätselspaß
  • Unterstützung beim Kombinieren: Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest.
  • Ideales Geschenk:  Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Rätselprofis, Nachwuchsdetektive und Super-Hirne – für Kinder ab 9!

Knacke 24 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausweg!
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn, nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht. Für eine spannende Adventszeit!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Rätseln in der Adventszeit

Einen Adventskalender in Buchform, was will ein Leserherz mehr? In diesem Escape Room Adventskalender für Kinder löst man gemeinsam mit Cosmo das ein oder andere Rätsel. Denn der Hauptpreis für die Tombola verschwindet über Nacht und nur sehr wenige hatten Zugang zum Raum. So macht sie Cosmo mit Meyra auf die Suche danach und stößt auf viel größere Geheimnisse.
Das ist nicht mein erster Adventskalender in dieser Form und es wird auch nicht mein letzter sein. Ab der ersten Seite war ich im Rätselfieber und das man jeden Tag nur ein Rätsel lösen kann (wie man ja auch beim normalen Adventskalender nur eines öffnen darf), gefällt mir sehr. So kann man gemeinsam jeden Tag lesen und dann das dazugehörige Rätsel lösen, um die Aufgabe für den kommenden Tag zu haben. Die Rätsel sind mal leichter, mal schwerer und bei manchen steht ein Tipp kopfüber darunter, was ich manches Mal auch benötigt habe. Doch an sich können Kinder diese gut lösen und werden ihren Spaß daran haben. Die Geschichte ist auch spannend, wenn auch für mich als Erwachsene teils vorhersehbar.
Die vielen Illustrationen ergänzen das Gesamtbild perfekt und machen de Adventskalender zu einem wirklich tollen Geschenk, ganz abseits von Süßigkeiten, Spielzeug und Co. Und auch nach dem Auftrennen der Seiten kann man darin blättern und die Rätsel auch noch mal lösen.

Ein wunderbares Geschenk für kleine Rätselfreunde, auch zum Vorlesen/gemeinsamen Lesen wunderbar geeignet!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Rätseln zur Weihnachtszeit

Immer einen Adventskalender aus Schokolade zu bekommen, ist doch mehr wie langweilig, oder?

Dies hat sich Autorin Eva Eich auch gedacht und hat nun schon ihren zweiten ESCAPE ROOM Adventskalender für Kinder herausgebracht.
Wer auf knifflige Rätselabenteuer steht und auf eine spannende Abwechslung zum klassischen Adventskalender ist, ist hier genau richtig.

In dem Buch trifft man auf insgesamt 24 knifflige Rätsel, welche zu lösen sind.
Eine große Weihnachtslotterie soll an der Schule des 13-jährigen Cosmo stattfinden, aber wo ist nur der Hauptpreis abgeblieben?
Cosmo überlegt nicht lange und macht sich auf ins Abenteuer und muss dabei so einige Hindernisse bewältigen.
Was steckt hinter dem Geheimnis um die Gruselvilla? Um dies herauszufinden, führt es ihn in unheimliche Schuppen und dunkle Keller.
Doch wird er am Ende mithilfe der Leser das Rätsel lösen können?

Dieses Gamebuch richtet sich an Kinder ab einem Alter von 9 Jahren. Alleine oder mit der ganzen Familie kann hier täglich gerätselt werden.
Jeden Tag wird eine Seite aufmacht, aber welche es ist, müssen die schlauen Köpfe erst herausfinden. Am Ende jeden Kapitels gibt es ein Rätsel und nur wer dieses löst, erfährt, auf welcher Seite es im Buch weiter geht.
Manche Rätsel sind dabei leicht zu lösen, manche andere wiederum nicht. Hierfür hat die Autorin ein paar hilfreiche Tipps dagelassen.
Die Geschichte wird mit Illustrationen von Toni Hamm begleitet, welche liebevoll und mit vielen Details gestaltet wurden.

FAZIT
Eine gelungene Alternative zum klassischen Adventskalender.
Hier hat die komplette Familie mit Freude zusammen gerätselt und eine schöne Zeit miteinander verbracht.

Von uns gibt es klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2022

24 Tage Rätsel- und Leseabenteuer

Cosmo wird bei der Weihnachtsaktion der Schule eine Zaubernummer aufführen und bekommt zum Üben einen Raum zugewiesen. Genau aus diesem Raum verschwindet jedoch der Hauptpreis für die Weihnachtslotterie. Gleichzeitig erhält Cosmo rätselhafte Hinweise. Diese führen Cosmo, seinen Klassenkameraden Meyra und Tom macht er sich auf die Suche. Sie landen ausgerechnet auf dem Grundstück der alten Gruselvilla, um dessen Bewohner sich die unheimlichsten Gerüchte ranken. Ist er wirklich ein gefährlicher Hexer? Hat er den Hauptpreis gestohlen. Erst das Lösen vieler kniffliger Rätsel in düsterer Umgebung bringt die Freunde auf die richtige Spur.

"Die Lebekuchenspur" von Eva Eich war unsere erste Erfahrung mit einem Escape Room Adventskalender. Das Format ist uns angenehm aufgefallen, da es auch für Kinderhände geeignet ist. Das Cover ist zwar düster und gruselig, hat aber auch weihnachtliche Elemente. Der Kalender ist für ab 9 Jahren empfohlen, aber mit Hilfe von Eltern oder größeren Geschwistern können auch schon jüngere Kinder miträtseln und vor allem der Geschichte lauschen, die rätselhaft und spannend zugleich ist. Es werden mehr Geheimnisse aufgedeckt, als man denkt. Das hat uns sehr gut gefallen. Cosmo ist ein toller Junge, der Meyra sehr gern mag, aber ein großes Problem mit Mitschüler Tom hat, der ihn immer ärgert. Das Element der Zauberei hat der Geschichte etwas Magisches verliehen. Insgesamt eine tolle Mischung.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Anleitung, die gut zu verstehen ist. Jeden Tag gibt es einen Teil der Story und am Ende ein Rätsel, welches man lösen muss, um zum nächsten Tag zu gelangen. Als Lösung gibt es immer 3 Auswahlmöglichkeiten, die auf kleine Bildausschnitte hinweisen. Hat man das Rätsel richtig gelöst, findet man sein Bild auf einer Seite im Buch, die dann aufgeschnitten wird. Die Rätsel sind bunt gemischt, sowohl von der Art, als auch von der Schwierigkeit. Mal sind es chiffrierte Texte, mal müssen Puzzleteile zusammengesetzt werden. Ebenso gibt es Zahlenrätsel, Codes, Bilderrätsel usw. Es hat uns richtig Spaß gemacht, gemeinsam zu tüfteln. Bei manchen Rätseln findet man Tipps, die auf der Seite auf dem Kopf und klein gedruckt sind. Man muss sie also nicht unbedingt lesen.

Die Seiten werden zum Lesen nur aufgeschnitten. Für keines der Rätsel wird das Buch beschädigt. Das finden wir toll, denn oftmals sind Escape-Spiele nur einmal spielbar und müssen danach entsorgt werden. Hier sind zwar die Seiten geöffnet, trotzdem könnte man die Rätsel theoretisch nochmal lösen. Bei 2 oder 3 Aufgaben kann man ins Buch schreiben, es geht aber auch ohne. So haben vielleicht jüngere Geschwister in späteren Jahren noch Freude daran. Uns hat das gemeinsame Rätseln so gut gefallen, dass "Die Lebkuchenspur" mit Sicherheit nicht unser letzter Escape Room Adventskalender gewesen sein wird. Richtig schön, um täglich etwas mehr Zeit gemeinsam mit den Kindern zu verbringen und das Warten auf Weihnachten wird auch interessanter. 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2022

Wer ist der Lebkuchendieb?

Bald ist es wieder soweit – die Vorfreude auf die Weihnachtszeit steigt und wie kann man sich und vor allem den Kindern die Wartezeit auf den Weihnachtsmann besser versüßen, als mit einem Adventskalender?
Eine ...

Eine gesunde und dabei spannende Alternative zu all den Schokokalendern stellt dabei der Adventskalender in Buchform dar.
Der EscapeRoom-Adventskalender „Die Lebkuchenspur“ wurde von Eva Eich verfasst und dabei eine sehr liebevolle Geschichte mit spannenden Rätseln verknüpft.
Der 13-jährige Cosmo soll bei der Weihnachtsaufführung sein Talent als Magier unter Beweis stellen, doch ausgerechnet der Hauptgewinn der Lotterie – das Lebkuchenhaus – verschwindet unter mysteriösen Umständen. Cosmo, sein kleiner Hund Copperfield und 2 Mitschüler machen sich auf die Suche und kommen ausgerechnet im etwas unheimlichen Haus eines früheren Magiers auf dessen Spur.
In 24 Rätseln unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades kommt man als Leser dem Lebkuchendieb Schritt für Schritt auf die Spur.
Mir und meinen Kindern hat dabei die Abwechslung innerhalb der Rätsel großen Spaß gemacht. Einige waren etwas kniffliger, sodass wir wirklich überlegen mussten. Bei anderen war die Lösung auf den ersten Blick zu erkennen.
Sehr schön war dabei immer auch die Gestaltung der Bilder. Die liebevoll erzählte Geschichte, die auf der einen Seite spannend und für uns am Ende auch überraschend war, hat durch die vielen sehr passend gestalteten Bilder im Buch an Leben gewonnen und die Rätsel konnten dadurch auch besser verstanden werden.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und fördert damit auch das Leseverständnis von jüngeren Lesern.
Das Adventskalenderbuch war für uns ein schönes und spannendes Familienerlebnis, welches uns jetzt schon Vorfreude auf die Weihnachtszeit gemacht hat.
Wir können es ohne Einschränkungen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein Spaß für die ganze Familie

An der Schule des 13-jährigen Cosmo soll eine große Weihnachtslotterie stattfinden, doch über Nacht verschwindet unter mysteriösen Umständen der Hauptpreis. Ein Hinweis führt Cosmo zu einem geheimnisvollen Anwesen in seiner Straße um den Bewohner, einen schrulligen, zurückgezogenen Show-Magier, ranken sich die unheimlichsten Geschichten. Doch Cosmo ist fest entschlossen, das Geheimnis um die Gruselvilla zu lüften. Eine Spur von Rätseln führt ihn schließlich zur Wahrheit (Klappentext)

In diesem Knobelbuch verbirgt sich eine interessante Kombination aus spannender, mitreißender Story und kniffligem Rätselspaß für die ganze Familie!

Der Schreibstil der Geschichte war immer kindgerecht und leicht verständlich, dabei war die Story spannend und mitreißend. Eine tolle Kombination, die das Buch zu einem richtigen Erlebnis macht!

Die Rätsel und Knobelaufgaben sind wirklich ein Spaß für die ganze Familie und wir hatten große Freude daran die Rätsel gemeinsam zu lösen und zu meistern, es war ein tolles Familienerlebnis!

Das Buch stimmt auch schön auf die Weihnachtszeit ein und so hat das Kind Freude und Spaß daran jeden Tag ein Stück weiter zu lesen und eine andere Knobelaufgabe zu schaffen.

Die Aufgaben sind unterschiedlich schwer. Mal kamen wir ziemlich schnell auf die Lösung, bei anderen mussten wir auch schon ganz schön überlegen. Aber wenn man mal überhaupt nicht weiter kommt, gibt es auch hilfreiche Tipps im Buch.

Im gesamten Buch finden sich ausserdem sehr schöne Zeichnungen, die immer passend, kindgerecht unnd nicht zu überladen sind. Wir fanden diese wirklich schön und sehr liebevoll gemacht.

Fazit: Ein tolles Buch bestehend aus einer mitreißenden Geschichte und kniffligen Rätseln. Optimal als Geschenk und als Adventskalender geeignet, den Spaß gibts dabei umsonst dazu!