Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

Zauberhaft

Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine

Auf das Wiedersehen mit Nelly & Düse, sowie ihren Freunden Max, Berta, Elmar, der Pudeldame Cinderella sowie der Wachtel Perlchen haben wir uns richtig gefreut. Was hat uns dieses Mal wieder für ein Chaos erwartet? Es gibt einen Schwarm, Lorenzo Spitzo, ein bekannter Hundetrainer, Bella, ein Schwein sowie Schoko und Vanille, zwei Wollschweine. Alles kombiniert in einer zauberhaften Geschichte zum Vorlesen oder ersten Selberlesen. Es ist voller Witz, lustigem Chaos und kuriosen Geschehnissen. Was haben wir gelacht!

Nicole Mahne weiß Groß und Klein mit ihren amüsanten Tiergeschichten gleichermaßen zu begeistern. Ihr Schreibstil ist kindgerecht, kreativ und witzig lesbar. Schon der erste Blick auf das bunte Cover lässt nicht nur Kinderaugen strahlen, auch die zahlreichen bunten Illustrationen im Innenbereich von Caroline Opheys sorgten bei uns allen für eine sofortige Heiterkeit. Gelernt haben wir aus der Geschichte am Ende auch noch was, nämlich, dass auch ein angehimmelter Star nur ein ganz normaler Mensch ist. Empfehlenswert ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sehr unterhaltsam

Schwarzwaldfrost

Schwarzwaldfrost ist bereits Band 3 mit der Villinger Kriminalhauptkommissarin Ines Sandner von Sonja Kindler erschienen bei Oertel + Spörer. Ich begleite Ines bereits von Anfang an und mag die sympathische Ermittlerin mit ihrem Team. Privat und Beruflich entwickelt sich in diesem Band so einiges, zusätzlich wird auf die Problematik Tieranschaffung eingegangen. Natürlich war ich auch noch auf den neuen Fall gespannt. Der Mitinhaber einer Sicherheitsfirma wird tot auf einem Parkplatz hinter seinem Auto gefunden. Es ist eindeutig ein Selbstmord. Bei der Mitteilung dessen, wird Ines auf die Entführung seiner Ehefrau aufmerksam und schnell ist ihr klar, dass man den Fall nicht einfach zu den Akten als erledigt legen kann.

Sonja Kindler hat einen für mich sehr angenehm lesbaren Schreibstil und weiß mich als Leser mit ihren Worten ans Lesen zu halten.Erzählt wird hier in zwei Strängen, einmal aus zurück liegender Zeit und aus der Gegenwart. Das hält die Spannung hoch und lässt mein Kopfkino spielen. So nach und nach lichtet sich das Dunkel ein wenig und ich hatte jemanden in den Fokus genommen, der als Verantwortlicher in Verdacht kam. Allerdings war ich am Ende doch überrascht, wie es in Wirklichkeit vonstatten ging. Definitiv wieder ein gut durchdachtes Szenario, welches mir erneut ein kurzes, aber spannendes Lesevergnügen bot.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Magisch schön

Calidragos 1. Der Ruf des Drachen

Calidragos Der Ruf des Drachen von Viktoria Etzel erschienen bei Oetinger ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe für Jungen und Mädchen. Uns hat das Cover bereits sehr angesprochen, es ist bunt, zeigt Fantasiegestalten und zwei Kinder. Der blaue Drachen im Wasser bildet den Mittelpunkt und wir wollten unbedingt wissen, was hier vor sich geht.

Toby ist eigentlich sehr zufrieden, er lebt mit seinem Vater im Haus des verstorbenen Großvaters. Hier werkelt er täglich in dessen Werkstatt und hat nicht vor das zu ändern, dann trifft er auf Ellie und ihren Papagei Mango.Plötzlich ist nichts mehr so wie vorher und es geschehen seltsame Dinge.

Toby konnte uns sofort begeistern, er ist ein sympathischer Junge und verhält sich seines Alters entsprechend. Er ist ruhig und beschäftigt sich gerne mit handwerklichen Dingen. Ellie ist das genaue Gegenteil, sie ist laut, ungeduldig und bestimmend. Im Laufe der Geschehnisse raufen sie sich aber zusammen und bilden eine Einheit.

Der Schreibstil von Viktoria Etzel ist kindgerecht und modern, jedes Kapitel ist deutlich gekennzeichnet und das Schriftbild leicht lesbar. Die Geschichte ist voller Magie, sprüht nur so von kreativen Einfällen. Die Calidragos sind Gestaltwandler und es ist interessant diesem Tierabenteuer zu folgen. Selbstverständlich gibt es auch hier wieder einen Bösewicht den es heißt mit allen Mitteln zu bekämpfen, dabei werden Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mutigkeit und Achtsamkeit gekonnt mit eingeflochten. Unseren Mädchen hat das Abenteuer sehr gefallen und sie warten nun auf die Fortsetzung. Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren, hier hat es allerdings schon unsere 8jährige alleine gelesen und war begeistert.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Tolle Mischung

Mord am Saar-Hunsrück-Steig

Mord am Saar - Hunsrück - Steig ist nicht mein erstes Buch von Marion Demme - Zech. Ich mag ihren angenehmen Schreibstil und die sympathischen Ermittler. Das hier ist jetzt aber trotzdem mal was anderes, nämlich ein Wanderkrimi. Den Saar - Hunsrück - Steig kenne ich bis jetzt nur aus Erzählungen von Bekannten und ich war gespannt wie die Routen mit dem Krimi verwoben sind. Kommissarin Toni Knuppertz und Polizeidackel Günther wandern mit. Toni hat es von ihren Kollegen zum Geburtstag geschenkt bekommen und soll auf der Wanderung eine angenehme Zeit verbringen. Dackel Günther muss mit weil er abnehmen soll. Beide treffen auf eine bunte Mischung Wandersleute und schnell passiert der erste Vorfall, der Toni aufhorchen lässt, denn einfach mal nicht an den Job denken geht bei ihr eben nicht.

Auch wenn man nicht gerade ein Hundefreund ist, muss man das Cover mit dem reizenden Dackel sofort ins Herz schließen. Der Titel hört sich für jeden, der sich fürs Wandern interessiert und gleichzeitig gerne ermittelt, spannend an. Es startet dann auch schnell im Landespolizeipräsidium Saarland in Saarbrücken und schon befinde ich mich auf der 1. Etappe des Steig. Hier gefällt mir der Kartenausschnitt, den es bei jeder Etappe anfangs gibt, total gut. So habe ich die Strecke bildhaft vor Augen und weiß wo sich die Wandergruppe aufhält. Die einzelnen Charaktere sind wirklich gut getroffen, ich konnte mir jeden lebhaft vorstellen und habe mich der Gruppe zugehörig gefühlt. Da ich die Strecken nicht kenne, war ich begeistert von der bildhaften Beschreibung und habe nun richtig Lust bekommen es mir selbst anzuschauen. Ermitteln konnte ich hier mit Toni und Günther auch, allerdings war das Ende dann noch für eine Überraschung gut.

Für mich eine richtig gut gemachter Krimi - witzig, informativ, kreativ und spannend bis zum Schluss. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Stimmungsvoll

Tweed Time

Auch dieses Buch von Theresa Baumgärtner konnte mich wieder total begeistern! Schon das Kartoncover ist ein Highlight. Das Buch hat den Titel Tweed Time, es zeigt den Look des Tweed Stoffes und fühlt sich sogar so an. Die Beschriftung in den erhabenen Goldtönen unterstützt den hochwertigen Eindruck noch. Auf den zweiten Blick fällt dann erst der kleine bunte Einband auf, der einiges vom Inhalt wiedergibt. Im Inneren findet sich wieder eine Mischung aus kleinen Geschichten, herrlichen Fotografien, Bastelideen, Rezeptvorschläge und Gestaltungsideen. Hier findet sich nicht nur der Duft des Herbstes wieder, es geht auch auf eine wunderschöne Reise nach Schottland. Theresa Baumgärtner und ihr Team wissen, was mich als Buchnarr interessiert und womit man nich total begeistern kann. Der Herbst steht schließlich schon vor der Tür. Mir gefällt hier der abwechslungsreiche Mix. Jede einzelne Seite ist stimmungsvoll und hinterlässt garantiert bei jedem ein Lächeln im Gesicht. Der Schreibstil ist angenehm lesbar, es ist informativ und bietet Anregungen zum Basteln, Gestalten, Kochen oder Backen. Von den Rezepten habe ich mir bereits einige markiert und die werde ich mit Sicherheit noch testen. Sehr interessant finde ich z.B. das hausgemachte Sauerkraut. Jedem, der stimmungsvolle Bücher liebt und seine Seele baumeln lassen möchte, dem empfehle ich hier sofort zuzugreifen.