Cover-Bild Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine
Band 3 der Reihe "Nelly & Düse"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Nicole Mahne, Caroline Opheys

Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine

Lesespaß mit Nelly und ihrem Hund Düse - lustig-buntes Kinderbuch für Mädchen und Jungen von 6 - 9 Jahren

Alltagsabenteuer mit viel Situationskomik – auch für Große ein superlustiger Vorlesespaß
Nelly und Max sind begeistert: Lorenzo Spitzo, weltbester und aus dem Fernsehen bekannter Hundetrainer, ist in die Nachbarschaft gezogen! Die zwei wollen ihm unbedingt einen Besuch abstatten. Nellys Terrier Düse könnte ein bisschen Erziehung gut gebrauchen, finden sie. In dem piekfeinen Viertel scheint der Hundetrainer jedoch nicht sonderlich beliebt zu sein. Ob das an seinen ungewöhnlichen Haustieren liegt? Und dann wird auch noch eines davon vermisst – wie gut, dass Nelly und Max zur Stelle sind, um bei der turbulenten Suche mitzuhelfen ...

Mit ganz viel Witz und Hundeverstand - ideal zum Vorlesen und für Erstleser!
Die lustige Geschichte über Nelly, ihren Hund Düse und den Nachbarjungen Max ist das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen und Jungs ab der 2. oder 3. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für Kleine ein großer Spaß und das originelle Abenteuer eignet sich wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren.

- Lustiger Lesen: Perfekt für Kinder ab 7 Jahren, die in die Grundschule gehen, und zum Vorlesen für kleine Geschwister
- Macht der ganzen Familie Spaß: auch für Eltern ein großes Vorlesevergnügen
- Schneller Leseerfolg: mit witzigen Farbillustrationen von Caroline Opheys auf jeder Doppelseite
- Ein tolles Geschenk für kleine Hunde- und Tierliebhaber*innen
- Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe:
Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen
Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK
Nelly & Düse - Ein Schwein zieht Leine

Stimmen zu Nelly & Düse:

»bin schockverliebt. (...) Alles so witzig, schräg und aus Kindersicht erzählt, dass sich die lustige Geschichte wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren, aber auch zum selbst Lesen eignet. (...) Ich habe Tränen gelacht! Echt!« Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

»Witziger Kinderroman (...) mit zahlreichen niedlichen und ansprechenden farbigen Illustrationen von C. Opheys (...) und sehr ansprechendem Cover (...) Unbeschwertes, heiteres Lesefutter für alle.« Jana Wondrak, ekz Bibliotheksservice

»ein ganz besonders lustiges Leseerlebnis. (...) manchmal passieren die witzigsten Abenteuer direkt vor der Haustür. Nicole Mahne liefert hier den besten Beweis dafür.« Janett Cernohuby, Janetts Meinung

»Die liebenswerten Charaktere von Nelly und Max, witzige Dialoge, eine abenteuerliche Geschichte, neue Freundschaften, viel Situationskomik und gutmütige Hunde machen die Geschichte zu einer Vorlesegeschichte, die tierlieben Kindern ebenso wie fortgeschrittenen Erstlesern gut gefallen wird. (...) Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selberlesen ab 7 Jahren allen Hundefreund*innen wärmstens empfohlen! « Gabriele Güterbock-Rottkord, Evangelisches Literaturportal

Veröffentlicht am 07.10.2023

Auf der Suche nach Lorenzo Spitzo

Inhalt: Nelly erfährt von ihrer Halbschwester Sophie, dass der weltbeste Hundetrainer der Welt, also Lorenzo Spitzo, in ihren Stadtteil gezogen ist. Nelly ist total begeistert und erzählt diese Neuigkeit direkt Berta und Max. Gemeinsam mit ihren Hunden machen sie sich auf die Suche nach Lorenzo Spitzo. Habt ihr Lust das Team auf ihrer Suche zu begleiten? Dann müsst ihr dieses Buch lesen.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir wieder sehr gut. Genauso wie bei den anderen Bänden hat mir auch dieses Mal der flüssige und unterhaltsame Schreibstil sehr gut gefallen. Die Bilder sind passend zur Handlung und ergänzen die Story sehr gut. Ich finde die Illustrationen wirklich schön gemacht. Die Geschichte ist durchgehend interessant und ich musste während dem Lesen öfters schmunzeln über so manche Situationen, wie zum Beispiel die Schweinejagd bei den Nachbarn oder auch über das Geburtstagskuchenunglück am Ende.
Die Sticheleien zwischen Nelly und ihrer Halbschwester sind auch echt witzig.
Fazit: Ein sehr unterhaltsames Kinderbuch mit vielen tollen Bildern, das sich hervorragend zum Vorlesen und sogar selber Lesen eignet. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein lustiges Mensch-Tier-Abenteuer, in dem plötzlich der Fokus auf die Tierart wechselt

Düse ist für Nelly der beste Hund der Welt, aber etwas weniger Schabernack und dafür mehr Erziehung wäre schon ganz gut. Da passt es perfekt, dass der berühmte Hundetrainer Lorenzo Spitzo gerade in ihre Nähe gezogen ist. Und so machen sich Nelly und ihre Freunde Max und Berta inklusive Anhang, das sind Hund Düse, Wachtel Perlfee und Pudel Cinderella, auf den Weg zu dessen Haus. Was sie dann dort erwartet, ist allerdings ziemlich unerwartet. Der Mann hat gar keine Hunde als Haustiere, sondern Schweine und eines davon, Bella, macht sich durch die offene Gartentür auf und davon. Natürlich nehmen sich Nelly und Max des Problems an. Und dann?
Diese Geschichte, sie macht einfach richtig viel Spaß. Es gibt jede Menge zum Schmunzeln, gerade auch in der Interaktion zwischen Mensch und Tier.
Auch im Kleinen kann das Leben aufregend und spannend sein und genau das bringt dieses Buch supergut rüber. So macht Lesen Freude, auch und gerade, wenn man noch am Anfang steht.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Schwein gehabt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Mit ganz viel Witz und Hundeverstand - ideal zum Vorlesen und für Erstleser!
- Macht der ganzen Familie Spaß: auch für Eltern ein großes Vorlesevergnügen
- Ein tolles Geschenk für kleine Hunde- und Tierliebhaber*innen
- Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Alle Bände dieser Reihe:
Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen
Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK
Nelly & Düse - Ein Schwein zieht Leine

Cover:

Das Cover ist schön und liebevolle gestaltet und gezeichnet. Zwei Kinder und ein Hund scheinen auf der Suche nach etwas oder jemanden zu sein. Im Hintergrund sieht man auch ein kauendes Schwein und auch die Umgebung ist detailreich ausgestaltet.

Eine tolle Geschichte voller guter Unterhaltung und einer guten Portion Situationskomik. Dies ist bereits der dritte Band von Nelly und Düse. Aber man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jedes Buch eine abgeschlossene Geschichte beinhaltet. Jedoch treten immer wiederkehrende Charaktere auf, so dass man natürlich besser in diese hineinfindet, wenn man die vorherigen Bände kennt. Mir waren diese bekannt, so dass ich mich schon sehr auf Nelly und Max und die anderen gefreut habe.

Was für eine Sauerei. Doch geht es hier nicht nur schweinisch zu, sondern sie haben durchaus Schwein gehabt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nichts verraten, da ich dieses humorvolle und kurzweilige Buch sehr gern weitere empfehle.

Der Schreibstil ist locker und angenehm und lässt sich sehr gut und leicht lesen. Die einfachen Sätze und recht kurzen Kapitel bereiten Lesevergnügen. Es eignet sich für Leser ab der 2./3. Klasse oder aber auch zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren.

Alltägliches ist in spannender Geschichte eingebaut und humorvoll umgesetzt. Dies macht es so sympathisch und auch authentisch, da macht das Lesen einfach Spaß.

Auch die Gestaltung ist einfach toll. Die vielen kleinen und großen bunten Illustrationen unterstützen das Ganze zusätzlich und veranschaulichen das Gelesene. Die Illustrationen sind sehr fröhlich und liebevoll von der Gestaltung und vom Zeichenstil.

Alles in allem ein wundervoller und humorvoller dritter Band, der wieder viel Freude gemacht hat. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und auch deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Schweinisch, cooles Abenteuer und der richtigen Prise an Humor und Spannung.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Mit Tieren ist immer was los ...

… meint Nelly und wie recht sie damit hat, kann man in diesem dritten Band der Reihe lesen. Neben dem Jack Russel Terrier Düse, der natürlich auch wieder Unfug anstellt, spielt dieses Mal ein Schwein die Hauptrolle.

Nelly und auch ihren Freund Max kenne ich ja schon aus den Vorgängern. Die beiden Kinder sind aufgeweckt, sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders Nelly, die kein Blatt vor den Mund nimmt und schon mal einen Spruch bringt, den ein Erwachsener nur denkt, sich aber verkneift auszusprechen, habe ich in mein Herz geschlossen.

Mit Lorenzo Spitzo, dem weltbesten Hundetrainer und ein Fernsehstar wird ein neuer Charakter präsentiert. Die erwachsenen Figuren von Nicole Mahne sind alle keine Otto Normalverbraucher, sondern etwas speziell. Sie sind der Auslöser für ein neues Abenteuer, in das Nelly und Max hineingeraten.

Nicole Mahne schreibt flüssig, witzig und kindgerecht. Ich denke mit Nelly und Max können sich viele junge Leser identifizieren. Wahrscheinlich wünschen sie sich auch solche aufregenden Nachbarn und Abenteuer. Die wunderschönen und durchweg farbigen Illustrationen von Caroline Opheys sorgen für eine visuelle Verstärkung des Gelesenen.

Eine unterhaltsame und lustige Reihe sowohl zum Selberlesen ab ca. 7 Jahre oder auch zum Vorlesen für ein jüngeres Publikum.

Veröffentlicht am 13.09.2023

witzig, fröhlich und unterhaltsam

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band rund um Nelly und ihren Hund Düse. Da es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer handelt, kann man diesen auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Es wartet auf alle Fälle eine total witzige und kurzweilige Geschichte auf den Leser.

Nelly und Düse sind ein sympathisches Team, bei dem ganz viel Zuneigung, aber eher weniger Erziehung im Spiel ist, was natürlich zum Miterleben sehr unterhaltsam ist. Dazu kommen auch ihre Freunde, Berta und Max, die mit ihren tierischen Freunden, Hündin Cinderella und Wachtel Perlfee, und ihren Ideen, ebenfalls immer wieder für Heiterkeit sorgen.

In diesem Band machen sich die Freunde auf, das Haus eines berühmten Hundetrainers zu suchen, der seit kurzer Zeit in ihrer Nähe wohnt. Das entwickelt sich dann ganz anders, als geplant. Plötzlich geht es um Schweine und tierische Ausbrecher. Klar, dass Nelly und Co. sofort zur Stelle sind, wenn Hilfe gebraucht wird.

Es geht also turbulent und abwechslungsreich zu. Die gesamte Geschichte hat einen humorvollen und leichten Erzählstil. Außerdem wird das Ganze auch noch von einigen, farbenfrohen Illustrationen begleitet, die den Text auch gleich ein bisschen auflockern.

Fazit:

Witzig, fröhlich und unterhaltsam. Mit Nelly und Düse wird es definitiv nicht langweilig. Vor allem Nellys Überzeugung, dass Düse immer besser hört und Düse ihr dann bald das Gegenteil beweist, sorgte hier für große Heiterkeit. Es macht Spaß, dieses tierische Abenteuer mitzuerleben. Empfehlenswert für alle kleinen und großen Tierfreunde!