Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2020

Zurück zur Natur

Land oder Leben

Claudia Heuermann erfüllt sich ihren Traum und zieht mit ihrer Familie auf eine kleine Farm in der nordamerikanischen Wildnis. Dort hat sie vor Selbstversorgerin zu werden , baut Gemüse an, besorgt sich Hühner und Ziegen, stellt Ahornsirup, Käse und Seife her. Schnell wird klar, diese Idylle birgt viele Gefahren, Umweltkatastrophen und besonders Arbeit von früh morgens bis abends spät.

Wer auch so einen Traum hegt, sollte vorher unbedingt dieses Buch lesen. Ein Leben in der Wildnis ist alles andere als ein Urlaub. Ungeschönt und mit ehrlichen Worten schildert Claudia Heuermann hier ihre anstrengende Zeit um in der Wildnis zu überleben. Sie erzählt über die Schönheiten des Landes, berichtet über die Herstellung von Käse und Ahornsirup, berichtet aber auch von den zahlreichen Niederschlägen. Sei es eine schlechte Ernte, ein Überfall von Raubtieren auf ihre kleine Farm oder eine Umweltkatastrohe in Form von einer Menge Schnee oder umgestürzten Bäumen. Selbst ihre Familien bzw.Eheprobleme kommen nicht zu kurz.

Mir hat der angenehme Schreibstil sehr gut gefallen. Man fühlt sich teilweise selbst in der Wildnis, leidet mit Claudia Heuermann und kann sich an den Fotos in der Mitte des Buches nicht satt sehen. Ein realistisches Erlebnis, dass es wert ist gelesen zu werden und manch einem vielleicht die Augen öffnet.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Für mich wieder perfekt gelungen

Der Getreue des Herzogs

Bereits der Historiker "Die Erleuchtung der Welt" von Johanna von Wild konnte mich total begeistern. Das ähnliche Cover von dem neuen Buch "Der Getreue des Herzogs" hat mich sofort daran erinnert und ich war nun gespannt. Klappt man den Einband des Covers auf, erkennt man ein Wappen, daneben ist ein Siegel abgebildet, dann folgen Zitate und das Personenverzeichnis, in dem die historischen Personen gekennzeichnet werden. Schon ist man auch mitten in der Geschichte drin.

Sie beginnt 1493, als der sechsjährige Grafensohn Ulrich auf den etwas älteren Küchenjungen Johannes trifft und ihn sich als Spielgefährten wünscht. Ulrich und Johannes sind zwei total verschiedene Charaktere, trotzdem bildet sich eine Freundschaft, die bis ans Lebensende hält. Allerdings ist Johannes Loyalität Ulrich gegenüber oftmals schwer zu verstehen. Ulrich wird bereits mit 11 Jahren zum Herzog von Württemberg ernannt und Johannes geht seinen Weg und wird Arzt.

Johanna von Wild hat einen angenehmen Schreibstil und weiß mich als Leser unterhalten zu können. Die geschichtlichen Fakten sind gut recherchiert, interessant und gekonnt in Szene gesetzt. Die Atmosphäre der damaligen Zeit ist lebhaft und bildhaft dargestellt. Selbst die kriegerischen Darstellungen, die mich sonst langweilen und ich immer eher überlese, haben mich dieses Mal fasziniert. Die Charaktere sind ebenfalls gut gelungen. Der eine aufbrausend, jähzornig und verschwenderisch, der andere ruhig, zurückhaltend und bescheiden. Der Titel passt da übrigens perfekt.

Zu guter Letzt finden sich noch Anmerkungen zum Buch und eine Zeittafel.

Eine spannende Lebensgeschichte, die mich total begeistern konnte.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Erlebniswelt Ruhrgebiet

Abenteuer im Ruhrgebiet

Das ist wieder ein interessanter Reiseführer nicht nur für die Kinder. Da wir schon einiges an Urlaubsabenteuern mit Lilly und Nikolas erleben durften, waren wir nun ganz gespannt auf das Ruhrgebiet. Momentan lohnen sich ja eher Tagestouren und da ist die Entfernung für uns mit dem Auto nicht so weit. Unter dem Ruhrpott haben wir uns bis jetzt eigentlich immer nur den Bergbau, viel Industrie und reichlich Schmutz vorgestellt. Miriam Schaps hat uns hier allerdings in eine bunte Erlebniswelt geführt und Sabrina Pohle hat diese mit ihren detailgetreuen und liebevollen bunten Zeichnungen sehr lebendig erscheinen lassen. Diese Mal haben wir aber nicht nur tolle neue Sachen kennen gelernt, wir sind auch mit den gefundenen Tagebüchern in die Zeit der 1950er und 1960er Jahre zurück gekehrt. Für mich war das wie eine Reise in die Vergangenheit und meine Mitleser haben mit Erstaunen Dinge gehört, die für sie unvorstellbar wären.

Die Altersempfehlung beläuft sich ab 7 Jahren, wobei auch die kleineren an einigen der Ausflüge bestimmt schon ihren Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Tolle Vielfalt

Komm in meine Küche!

" Menschen in ihrem Zuhause zu besuchen und sie dabei zu fotografieren, wie sie kochen und etwas über sich erzählen". Kochen verbindet alle Menschen miteinander. 21 Nationen haben sich in dem Buch mit ihren Rezepten zusammen gefunden.

Dies ist kein normales Kochbuch, die Menschen, die sich hier zusammen gefunden haben, machen es einzigartig. Es macht Spaß die Seiten durchzublättern und sich zuerst die verschiedenen Menschen in ihren Küchen anzuschauen, etwas über ihr Leben zu erfahren. Die Illustrationen sind hervorragend dazu gelungen und man hat zu jedem Gericht ein Gesicht dazu. Die Rezepte sind einfach gehalten und gut zum Nachkochen. Die dementsprechenden Waren finden sich schon fast alle im Vorratsschrank oder eben in jedem Supermarkt. Anfangs findet sich ein Inhaltsverzeichnis, da kann man immer schnell das Gericht finden, welches man kochen möchte. Ich habe bereits die Musaka ausprobiert, da wir die besonders gerne mögen. Die Angaben der Personenanzahl, die Zubereitungszeit sowie die der kcal sind auch gegeben.

Dieses Kochbuch hat meine Küche wieder bereichert.

Veröffentlicht am 05.09.2020

So macht Kochen richtig Spaß

Rezepte für eine gute Zeit

Mit Rezepte für eine gute Zeit erschienen im Löwenzahn Verlag habe ich wieder ein richtig tolles interessantes Werk erhalten. Erwähnenswert für mich ist das vorhandene Lesebändchen, denn das gehört bei so einem Werk einfach dazu. Die Autorinnen Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger stellen sich ausführlich vor, was mir sehr gut gefallen hat, denn man merkt sofort wieviel Liebe und Arbeit sie in dieses Buchprojekt gesteckt haben. Obwohl ich schon ein alter Hase in Bezug auf Anbau, Vorratshaltung, Brotherstellung und gesundes saisonales Kochen bin, lerne ich doch nie aus. So habe ich auch aus diesem Werk wieder neues an Informationen und Wissenswertem entlocken können. Es finden sich reichhaltige Tipps und Anregungen verteilt in einzelne Kapitel, angefangen mit Infos zu Natur auf dem Tisch über Vorratshaltung bis hin zu Rezepten. Anfangs befindet sich ein bebildertes Inhaltsverzeichnis, es gibt einen zusätzlichen kleinen alphabetischen Saisonkalender, der nebenbei noch reichhaltige Tipps enthält, und zum guten Schluss findet sich noch ein Kapitel zum Nachschlagen, suchen und finden.

Dieses Werk wird meinen Küchenalltag zukünftig täglich bereichern.