Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2020

Figurbewusst genießen

WW - Pasta, Kartoffeln und Reis

Figurbewusst genießen, das ist bei dem Buch "Pasta, Kartoffeln und Reis" von weightwatchers natürlich gegeben. Auch hier gibt es anfangs für die, die sich damit nicht auskennen, eine Erklärung zu den drei Plänen, Smart und Zero Points Foods. Anschließend findet sich die Erfolgsgeschichte von Ann-Katrins Abnahme, einer WW Teilnehmerin, die das Kochbuch getestet hat und uns noch mit wertvollen Tipps versorgt. Danach finden sich 55 Rezepte mit Pasta, Kartoffeln und Reis, von denen es am Ende des Buches ein Register nach Plan sowie nach Zutaten und Stichworten gibt. Ein tolles und leicht verständliches System.

Die Aufmachung gefällt mir. Es ist in drei Abschnitte aufgeteilt, Pasta, Kartoffeln und Reis. Darin gibt es jeweils eine Doppelseite eines Gerichts, das Rezept, bei dem die Personenanzahl sowie die Points angegeben sind und eine komplette Seite auf der das Gericht fertig hergerichtet abgebildet wird. Zusätzlich befinden sich noch 12 Basisrezepte für Saucen, Toppings und Dipps.

Ich habe schon einige von diesen Kochbüchern und nutze deren Rezepte häufig. Die Anwendung ist einfach, leicht verständlich, die Zutaten sind normalerweise in jeder gut sortierten Küche vorhanden und man genießt figurbewusst. Die Points stehen für mich da nicht im Vordergrund, sondern die gesunden und schmackhaften Gerichte. Das hat sich hier auch wieder alles bestätigt und es waren schnell einige neue Rezepte ausprobiert, die es in Zukunft so oder etwas abgewandelt immer wieder geben wird.

Viele Good Carbs in einem Buch, die ich wirklich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Wundervoll, ein richtiges Highlight

Zugvögel

" Die Mitternachtssonne hat die Welt in Indigoblau getaucht, und etwas an diesem Licht erinnert mich an das Land, in dem ich aufgewachsen bin, dieses ganz bestimmte Galway Blau. Ich habe ein gutes Stück von der Welt gesehen, und am meisten verblüfft mich , dass es kein Licht zweimal gibt, egal wo man hinkommt." Ein Zitat aus dem Buch Zugvögel von Charlotte Mc Conaghy.

Franny hat ihr ganzes Leben am Meer verbracht und auf der Suche nach Erlösung folgt sie den letzten Küstenseeschwalben in die Antarktis. Auf einem der letzten Fischerboote macht sie sich auf den Weg.

Der Charakter Franny ist eine junge Frau, psychisch gestört seit frühester Kindheit und auf ständiger Suche nach sich selbst. Ein eher schwieriger Charakter, deren Handeln und Wirken man nicht immer unbedingt nachvollziehen kann. Erst so nach und nach im Laufe des Geschehens, erfährt man mehr über sie und ihr Leben, denn das Buch besteht aus drei Kapiteln und zum Ende hin mag man sie doch verstehen. Die Expedition auf den Meeren ist sehr atmosphärisch dargestellt und es gestaltet sich so nach und nach immer spannender. Man spürt die Naturgewalten sowie die Empfindungen von Franny und bekommt eine leise Ahnung davon, was in naher Zukunft noch auf uns zukommen könnte.

Für mich hat Charlotte Mc Conaghy ein äusserst emotionsgeladenens Werk erschaffen. Der Schreibstil ist fesselnd und hat mich Seite für Seite mehr begeistern können. Es ist ein erschütternder Roman, der einen packt, mitnimmt, inne halten lässt und nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Zusammen schafft man viel

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Auch im 4ten Band Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert von Pete Johnson kämpft Markus immer noch mit der Freisetzung seiner besonderen Kräfte. Ja, als Halbvampir hat man es auch nicht einfach, besonders wenn man noch zusätzlich in der Pubertät ist. Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah bekämpft er die gefährlichen Vampire, denn die sind alles andere als untätig. Dieses Mal versuchen sie Markus außer Gefecht zu setzen indem sie ihm sein Gedächtnis für die letzten Wochen rauben. Zum Glück ist Tallulah aufmerksam und bleibt misstrauisch.

Die Bände sind in sich abgeschlossen und können gut einzeln gelesen werden. Wir haben jedoch alle, da wir den lockeren jugendlichen Schreibstil von Pete Johnson sowie die lustigen kleinen schwarz weiß Illustrationen im Comicstil ausgesprochen gerne mögen. Markus und Tallulah sind uns schon richtig ans Herz gewachsen und wir freuen uns jedes Mal mit Ihnen auf Vampirjagd zu gehen. Es ist spannend, witzig und gruselig in einem. Die Altersempfehlung liegt hier bei ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Vielfältige Ausflugstipps

Lieblingsplätze Berlin nachhaltig

Berlin ist immer eine Reise wert und das bestätigt sich in dem Buch Lieblingsplätze Berlin nachhaltig auch wieder. Es gibt dort massig Parks und Badeseen und neuerdings versuchen auch Geschäfte sowie Restaurants und Cafés nachhaltig zu produzieren bzw. zu wirtschaften. Dieses Buch zeigt durch seine interessante Sammlung an Ausflugstipps davon eine Menge auf. Wahnsinn, was es dort zu sehen und zu erleben gibt. Es finden sich insgesamt 89 Vorschläge, aufgeteilt auf die verschiedenen Stadtbezirke. Zu jedem Vorschlag gibt es bereits im Inhaltsverzeichnis ein Symbol, z.B. eine Familie, Besteck oder Blätter. So hat man sofort schon auf einen Blick die Seite gefunden auf der man nachschlagen möchte. Jeder Vorschlag zeigt anfangs ein Foto mit genauer Anschrift, der Website und der Bahn - bzw. Busverbindungen. Anschließend gibt es Informationen und man erkennt sofort ob man es besuchen möchte oder nicht. Ich habe Orte zum Entspannen, für sportliche Aktivitäten, tolle Restaurants und Cafés und Geschäfte wo man nachhaltig stoppen kann, gefunden.

Das Buch wird mich definitiv noch viele Male nach Berlin begleiten.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Voll mit tollen Ideen

Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten

Dies ist der Knobelclub Kieselklein: Kurt Kieselklein, Lilo, Tilo und Gurke, die Hobbydetektive bei "Schnapp den Dieb" von Steffen Gumpert. 5 spannende Rätselkrimis zum Miträtseln auf 126 Seiten. Ein wahnsinnig tolles Mitmachbuch. Bereits beim ersten Durchblättern entdeckt man die ganzseitigen schwarz weiß Illustrationen im Wimmelstil. Da gibt es richtig viel zu sehen, zum Glück ist der dazugehörige Text kindgerecht und leicht lesbar, denn für meine Mitleser waren die tollen Bilder im Comic Stil schon fast wichtiger. Zum Glück muss der Text aber gelesen werden, sonst kann man nicht so gut miträtseln. Gesucht werden unter anderem Schmuckstücke, Wörter müssen zusammen gesetzt werden, ein wenig Rechenkunst wird verlangt, Labyrinthe müssen durchquert werden, es wird nach Zahlen gemalt und ein Halunken Code gelernt. Ach ja, und Gurke hat sich nach jeder Auflösung versteckt und wollte gesucht werden. Ihr merkt schon, hier wird man etwas gefordert. Einer Mitleserin hat es zusätzlich noch Spaß bereitet hin und wieder etwas bunt anzumalen.

Für uns ein sehr gelungenes Werk und auch von der Preisrichtung her genau richtig um es als kleines Mitbringsel immer mal wieder zu kaufen.

Die Altersempfehlung liegt hier bei 10 Jahren, wobei die 8jährige mit mir zusammen ebenfalls schon toll mitgemacht hat.