Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2021

Klimathriller: Erschreckende Zukunftsaussichten

Dürre

Der neue Thriller von Uwe Laub stürzt den Leser in ein Klima-Abenteuer. Der Klimawandel ist im vollen Gange, was in ganz Europa zu Missernten, Unwettern und extremer Trockenheit führt. Nur wenige Jahre nach der Corona Krise beschließt die EU ein System zum Tracken aller CO2 Emissionen nicht nur von Firmen, sondern auch von Privatpersonen einzuführen.

CO2 Credits sind seitdem heiß begehrt und gehen mit jedem transferierten Euro automatisch einher. Auch die Landwirtschaft hat sich stark verändert. Für viele lohnt es sich nach unzähligen Ernteausfällen nicht mehr ihre Höfe weiter zu betreiben. Sie verkaufen ihre Betriebe somit an staatliche Einrichtungen. Einige wenige, wie die Geschwister Julian und Leni, versuchen allerdings weiterhin ihren Hof wirtschaftlich zu betreiben.

Als Julian des CO2 Betrugs angeklagt wird und die minderjährige Leni in die Obhut ihres Onkels übergeben wird, droht den beiden der Verlust ihres Hofes.

Aus einem Klimathriller mit skrupellosen Antagonisten und einem unhackbaren Klimaschutzsystem wird schnell eine mitreißende Geschichte, die den Atem anhalten lässt.

Ich war von der Idee der App und der CO2 Credits wirklich angetan. Wie das Technische beschrieben wird geht zwar nicht all zu sehr ins Detail, aber genug, um das Grundprinzip verstehen zu können. Uwe Laub nimmt sich auch Zeit, das System der staatlichen Überwachungseinheiten etwas genauer zu entwerfen. Diese spielen im Laug der Geschichte noch eine wichtige Rolle.

Im Großen und Ganzen war ich sehr von "Dürre" begeistert. Mich hat das Thema sofort mitgerissen. Klimathriller sieht man ja zur Zeit häufiger mal in den Regalen stehen, dieser hier ist für mich aber der Erste, der eine konkrete Idee mit bringt, als auch gleichzeitig vor ihr (als auch vor dem Klimawandel selbst) warnt.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Spannender 9. Band

Der Turm der Lichter

Brandon Sanderson trumpft mal wieder mit hoher Qualität auf. EIn hervorragender Schreibstil und die altbekannte ausgestalltung aller Cahraktere und die Entwicklung der Protagonsiten ist ein Augenschmauß.
Im ...

Im nun schon neuten Band des Epos wird die Turmfestung Urithiru in die Bredouille gebracht.

Die Verschmolzenen nehmen sie ein, während Dalinar weit entfernt mit seiner Armee ist. Kaladin ist unterdessen der einzige im Turm der sich seiner Kräfte bedienen kann, auch wenn das nur bedingt der Fall ist. Es steht also nicht sehr gut. Während dieser Geschehen kämpft Schallan weiter mit sich selbst und ihrer Vergangenheit.
Roschar, seine Kulturen und Völker steuern in "Der Trum der Lichter" auf großartige
Heldengeschichten der Fantasy-Welt zu.

Ein erzählerischer und mittreisender Höhepunkt reiht sich an den Nächsten. Doch das ist noch nicht alles. Es wird einen weiteren (hoffentlich genau so guten) 10. Teil geben, der den ersten Zyklus der Reihe abrunden wird.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wie Rückenschmerzen zu einem neuen Lebensabschnitt führen können

Kaputte Herzen kann man kleben

Konfrontiert mit Alltagsstress, einem nahenden Burn out, fehlenden Unterhaltszahlungen, Schulstress, einem fast schon zwanghaften Mutterperfektionismus und nicht aushaltbaren Rückenschmerzen sieht sich Hebamme Louisa gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Ihre Tante Mimi lädt sie und ihre Tochter Amelie zu sich auf den Pferdehof in St Peter-Ording ein.
Da Rückenschmerzen allgemein unakzeptabel sind macht Tante Mimi kurzerhand einen Termin bei dem Therapeuten Tom aus. Etwas skeptisch lässt sich Luisa auf den Termin ein und lernt bald die heilende Wirkung Toms kennen.

Es handelt sich in „Kaputte Herzen kann man kleben“ eindeutig um einen Roman, der sich nicht nur mit einer romantischen Geschichte auseinandersetzt, sondern auch auf die Wichtigkeit von Freundschaft, Veränderungen, und der allgemeinen Leichtigkeit des Lebens eingeht.

Als ich Kristina Günaks Roman aufgeschlagen hatte, habe ich mich sofort mit der Geschichte und den Charakteren wohl gefühlt. Louisa ist mir absolut sympathisch. Ich kann ihren Alltagsstress nachvollziehen, wenn auch aus einer anderen Perspektive. Autorin Günak hat es geschafft das Motto Lebensfreude auf 300 Seiten zu packen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Schmuckstück für die Handtasche

Simplicity - Buch-Kalender 2022

Der aktuelle Buch Kalender von Paolo Cohelo (2022) ist bisher mein erster von ihm. Unter dem Motto "Simplicity" veröffentlichte der Diogenes Verlag dieses Schmuckstück.
Wunderschöne Farbkombinationen und ...

Wunderschöne Farbkombinationen und Muster schmücken den Kalender sowohl von Außern als auch von Innen. Neben den Doppelseiten mit drei bis vier Kalendertagen hat der A5 Kalender viele Zitate aus Coelhos Büchern und Schriften.

Nicht nur das angenehme Format macht es einem leicht ein wenig über diesen Buchkalender ins Schwärmen zu kommen, sondern auch die Kombination aus Kreativität und Prakabilität.

Sehr gut gefällt mir außerdem die aufteilung des Kalenders selbst. Sehr praktisch für den Alltag und gleichzeitig einfach super Chic.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Nostalgische Bergwelt

Greta und Jannis

"Greta und Jannis" ist für mich eines dieser Bücher, dass nicht so wirklich fassbar ist.

Im letzten Dorf, abgeschieden von der Welt, wachsen Greta und Jannis zusammen in den Bergen auf. Viel gibt es dort außer purer Natur nicht. Jannis und Greta sind in jungen Jahren wie Geschwister, allerdings ändert sich das, als sie Erwachsen werden.

Als Jannis zum Studieren in die Stadt zieht widmet sich Greta mehr ihrer Großtante Severine, die verwaiste Kinder auf ihrem Hof aufzieht. Der Großtante ist dabei besonders wichtig, dass sie ganz ohne die Hilfe eines Mannes auskommt. Das lässt sie auch alle Gästen, die hin und wieder kommen spüren.

Eines Tages zieht ein neuer Nachbar in nächste Haus und Greta beginnt sich mit ihm anzufreunden...
Autorin Sarah Kuratle hat einen Roman geschrieben, den ich zunächst schwer einordnen kann. Ein wenig Magie, ein wenig Romanze und viel Natur prägen deutlich das Bild, dass man von Greta bekommt. Jannis ist dabei allerdings für mich nur eine Randfigur. Es geht Hautsächlich um Abgeschiedenheit, und die Beziehungen, die dadurch zwischen den einzelnen Personen entstehen.

Sprachlich ist "Greta und Jannis" durchaus gewöhnungsbedürftig. Es wird häufig zwischen inneren Monolog und Dialog hin und her geswitched, wobei die Grenzen hier stark verschwimmen. Das hat es mir nicht leicht gemacht, voll in die Welt der Berge einzutauchen. Man gewöhnt sich aber auch daran.

Innerhalb der Geschichte kommt es zu wechseln im Zeitstrang. Greta gewährt indirekt Rückblicke in die Zeit ihrer Jugend. Das hat leider in meinen Augen nicht zur "Entwirrung" beigetragen.
Was mir aber sehr gut gefällt ist die Stimmung, die das Buch verbreitet. Ich hatte währen dem Lesen die ganze Zeit eine magisch-nostalgische Bergkette vor Augen.