Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2020

Entkommen wir demnächst dem Rad der Zeit?

Die digitale Seele

Die Autoren eröffnen bereits am Anfang ihres Werkes, dass sich unsere Welt mit der Digitalisierung verändert hat und Auswirkungen auf die intimsten Bereiche unseres Alltags hat. Der Tod ist unser ständiger Begleiter. Das wird bereits auf den ersten Seiten verdeutlicht.

Für mich persönlich waren bereits diese ersten Abschnitte zum Nachdenken anregend. Nicht nur mein Umgang mit den digitalen Medien, sondern auch der Vorschritt an dem gearbeitet wird wurde mir noch bewusster. Ich würde zwar behaupten, dass ich ein konsumbewusster Mensch bin, auch im Umgang mit Instagram, Facebook und Co., aber, dass bereits Spielzeugfirmen außerhald des Einflusses der NSA mächtige Software entwickeln um "digitale Seelen" zu erschaffen, war mir nicht bewusst.

Bis zum Ende hin ein Augen öffnendes Werk. Ich kann es nur empfehlen. Nicht nur jeder der sich Tag täglich im Internet aufhält sollte einen Blick hinein werfen, sondern auch jeder, der allgemein einen Hang zum "up-to-date" bleiben hat.

Wege, Wunder, Weltreisen

Juno und die Reise zu den Wundern

Wenn Schauspieler/innen sich in neue Geschichten, Welten und Charaktere einleben, halten wir das für etwas ganz Normales. Aber was passiert, wenn eine Schauspielerin eine Geschichte niederschreibt in der es um das finden von Zielen und neuen Wegen geht? Nun, „Juno und die Reise zu den Wundern“ entsteht. Die Schauspielerin und Autorin Judith Hoersch hat sich mit ihrer Geschichte über Wunder und Fantasie zwischen den Buchseiten des 150-seitigen Buches verewigt.

Junos Reise führt uns über verschiedene Kontinente. Während die Protagonistin auf der Suche nach ihren Lebenszielen eine Weltreise antritt, fragt man sich selbst so einiges über seine Ziele. Mit kleinen süßen Illustrationen von Maria Martin wird den Orten und Ereignissen zusätzlich Leben eingehaucht.

Das Buch ist an einem Leseabend mit einer Tasse des Lieblingstees gut durchzulesen. Nichtsdestotrotz sollte man sich für dieses wunderbare Buch ein wenig Zeit nehmen und es zu genießen.
Denn nicht nur Reisen werden hier groß geschrieben sondern auch Entschleunigung.

Schneesturm-Magie

Dort, wo die Zeit entsteht

Dieses 175 Seiten beschäftigten mich noch einige Tage nachdem ich sie zugeklappt hatte. Claudia Wengenroth schaffte es in „Dort, wo die Zeit entsteht“ gleich ab der ersten Seite einen Bezug in mein eigenes Leben aufzubauen. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, aber die Beziehung aus „dem Alltag entfliehen“ und einem immer wieder auftretender mystischer Bezug zur Bergwelt haben mich fasziniert.

Es ist kurz nach Weihnachten und damit der Zeit der Rauhnächte, als eine junge Ärztin versucht ihren anstrengenden Aufgaben für ein paar dienstfreie Tage zu entkommen. Auf der Berghütte ihrer Familie findet sie die Zeit für sich, die sie braucht, um ihre Klinikerlebnisse zu verarbeiten. Mit jedem Tag auf der Hütte kommt sie aber auch mit den alten Geschichten des Landes immer stärker in Berührung. Fragt sich nur was ist Traum und was ist Wirklichkeit?

Mit einem wunderbaren Schreibstil, dem Heimatbezug und dem Aspekt, dass wir alle doch nur Menschen sind hat Claudia Wengenroth definitiv ein Buch geschaffen, dass ich wieder einmal an einem kuscheligen Herbst- oder Winterabend lesen werde.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Wenn wir mal wieder hungrig sind...

Darm mit Charme

Giulia Enders gibt mit ihrem erstmals 2014 im @ullsteinbuchverlage erschienen Alltagsguide über unser hungrigstes Organ einen gut geschriebenen Überblick über dessen wichtigste Funktionen.

Für manche ...

Für manche mag das ein ungewöhnliches Thema sein, das Buch fasst aber Dinge, die im Knigge keinen Platz hätten in charmante Worte und erklärt gleichzeitig alles wissenswerte in verständlichen Worten. „Darm mit Charme“ ist sicherlich keine medizinische Fachlektüre, es heitert aber den Lesealltag um einiges auf.
Auch die Illustrationen von Jill Enders hauchen dem Erklärten an den passenden Stellen einen Leben ein.

Das Buch stand schon ewig auf meiner Liste, und ich bin froh, die etwas weniger als 300 Seiten endlich gelesen zu haben! Alles in allem ist es wirklich gelungen, man sollte aber keine Selbstdiagnosen anhand des beschrieben durchführen. ;)

Urban Fantasy von der YA-Meisterin persönlich

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

So, wie fange ich an?

So, wie fange ich an?

Sara J. Maas ist bis dato einfach meine Lieblings-Fantasy-Autorin. Da hat sich mit Crescent City auch definitiv nichts geändert. Jedes Mal, wenn sie ein Buch veröffentlicht, bin ich mehrere Tage aus dem Häuschen und kann es kaum erwarten bis das Buch ankommt. Ich liebe ihre Bücher, ihren Schreibstil, wie sie es schafft, den Leser in ihre geschaffenen Welten zu ziehen und ihn nicht fliehen zu lassen. Ich liebe ihre Charaktere und die Art und Weise, wie sie ihnen Leben einhaucht. Ihre Art den Figuren Emotionen, Werte und Grundsätze beizubringen ist phänomenal.

Bei Crescent City hat es aber vergleichsweise ewig gedauert bis ich das Buch in die Hand genommen habe. Ich war etwas skeptisch, ob die neue Reihe mit Throne of Glass mithalten kann. Kurzes Fazit: Yes!!!

Es geht um Bryce die als Halb-Fae, halb-Mensch jede Nacht auf einer Party ihr Leben mit ihrer besten Freundin auskostet. Doch dann erschüttert ein brutaler Mord die Grundfesten von Bryces Alltag und nichts ist mehr wie es vorher war.
Zwei Jahre später lebt Bryce ein zurückgezogeneres Leben und will eigentlich nur vergessen. Allerdings greift der Mörder erneut an. Und als Hunt Athalar, damit beauftragt wird, sie auf Schritt und Tritt zu beobachten, weiß Bryce, dass sie nicht länger vergessen kann.

In Crescent City stolpert man ein wenig in den ersten Teil hinein. Erst nach einigen Seiten werden die Rollen und Verhältnisse der Welt enthüllt. Danach fängt die Story aber erst richtig an sich zu entwickeln! Nach dem kleinen anfänglichen Geduldspiel hat Sara J. Maas dann wieder alles richtig gemacht und man wird in eine Geschichte geworfen, die einen seine Couch nicht mehr verlassen lässt.