Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Magische Morde

Im Namen des Ordens 1

Im ersten Teil der "Im Namen des Ordens" Reihe von Robin G. Hunter (aka Lara Lorenz und Daniela Pusch), wacht der Hermetische Orden in London über den zerbrechlichen Frieden zwischen Menschen und paranormalen Wesen. Caleb, ein frisch ausgebildeter Vigilant, ermittelt in der magischen Unterwelt der Stadt. Als er zu einem Tatort gerufen wird, begegnet er Sally, einer 25-jährigen Tatortreinigerin.
Der fragile Frieden zwischen den Menschen und den Wesen aus der magischen Welt ist ständig gefährdet und es kommt häufig zu Zwischenfällen. Sally hat andere Vermutungen als der Vigilant und versucht, über die Ordensbibliothekarin Lady Kaitlin mehr über schwarze Magie zu erfahren. Es scheint, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, und die arme Sally gerät in große Schwierigkeiten. Nicht nur bringt sie sich selbst in Gefahr, sondern auch ihre beste Freundin Betty verschwindet spurlos!

Dieser Mordfall ist Calebs erster Fall ohne Aufsicht und er steht unter großem Druck, vor allem als seine Chefin auftaucht. Der junge Vigilant ist äußerst erfolgreich, doch seine Familie ist nicht mit seiner beruflichen Wahl einverstanden. Er verbirgt sein gutes Herz hinter einer dicken Schutzmauer und wirkt gegenüber Fremden arrogant und überheblich. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich mit ihm anfreunden konnte.

Sally ist mir sofort sympathisch. Als Waise im Hermetischen Orden kennt sie nur diese Welt. Obwohl sie nur ein Dienstmädchen ist, genießt sie gewisse Freiheiten. Als Tatortreinigerin der Dienstmädchen des Ordens hat sie ein magisches Utensil, mit dem sie alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen kann. Bei Sallys Geschichte mit ihrer verstorbenen Mutter und ihrem unbekannten Vater spüre ich noch viele Geheimnisse. Sally ist ein herzensguter Charakter, und ich bin sehr gespannt, wohin ihr Weg sie führen wird.

Die dritte im Bunde ist Lady Kaitlin mit ihrer gediegenen Eleganz und einer gewissen Listigkeit. Mit über 80 Jahren ist die Ordensbibliothekarin sozusagen ein Urgestein des Hermetischen Ordens und kennt viele Geheimnisse. Trotz ihres Alters ist sie erstaunlich fit und darf keineswegs unterschätzt werden.

Fantasybücher gehören zu dem Genre, von dem ich mich immer wieder gerne begeistern lasse. So auch mit dem Ersten Band der Reihe "Die Asche des Lazarus".

• Fantasy
Veröffentlicht am 10.05.2023

Wie Worte die Welt veränderten

Papyrus

Bücher gehören zu den wertvollsten Erfindungen der Menschheit. Sie ermöglichen es, dass Worte und Gedanken über lange Zeit und große Distanzen hinweg reisen können und somit Ideen und Geschichten auch noch nach vielen Generationen lebendig bleiben. In ihrem Buch nimmt uns Irene Vallejo mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte des Buches. Wir erleben dabei die Entstehung der Bibliothek von Alexandria ebenso wie den Niedergang des Römischen Reiches. Auf dieser Reise begegnen uns eine Vielzahl von faszinierenden Persönlichkeiten wie rebellische Nonnen, kluge Buchhändler und unermüdliche Geschichtenerzählerinnen, die sich alle der Welt der Bücher verschrieben haben.

In diesem Buch werden historische Ereignisse mit der Entstehung und Entwicklung von mündlicher Überlieferung, der Erfindung des Alphabets und schriftlichen Texten verknüpft. Das Thema ist auf sehr anschauliche und verständliche Weise auf 752 Seiten dargestellt und mit einem breiten Wissen unterlegt.

Irene Vallejos Schreibweise ist unterhaltsam und leicht zu lesen, wobei auch Bezüge zu aktuellen Themen hergestellt werden. Das hat mich fast schon überrasch, da ich das Thema erstmal als eher „trocken“ eingestuft hätte. War es aber nicht! Von mir gibt eine klare Leseempfehlung für alle Bücherfans!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Fake Love

Love Unscripted

Norah Peers ist eine Kellnerin, die sich von Männern fernhält, nachdem sie von ihrem Ex-Freund betrogen wurde. Der Schauspieler Patrick Walsh braucht dringend eine Imageverbesserung nach einem Skandal und beschließt, Norah als seine Freundin auszugeben.

Norah stimmt zu, da sie das Geld gut gebrauchen kann, aber bald merkt sie, dass sie mehr für Patrick empfindet, als sie zugibt. Allerdings machen ihnen die Paparazzi und das Leben in der Öffentlichkeit das Leben schwer, und Patrick hält Norah oft auf Abstand. Trotzdem können sie ihre Anziehungskraft nicht leugnen und es wird zunehmend schwieriger für beide, ihre Gefühle zu ignorieren.

Autorin Kylie Scott hat mal wieder eine wunderbar romantische Geschichte veröffentlicht. Mit "Love Unscripted" stellt sie eine süße und unterhaltsame Liebesgeschichte mit interessanten Charakteren vor. Eine Prise Drama darf dabei natrülich auch nicht fehlen.
Auf 317 Seiten gibts hier eine Cinderella Story mit Hollywood Vibes in die Bücherregale geliefert.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Zwischen Konventionen und Träumen

Das Haus an der Herengracht

Das Goldene Zeitalter Amsterdams ist eine Zeit der kulturellen Blüte, aber auch der gesellschaftlichen Konventionen. Inmitten dieser Welt voller Pracht und Prunk lebt Thea Brandt, eine junge Frau, die sich nach Freiheit und Selbstbestimmung sehnt.

Sie liebt das Theater und verbringt ihre Abende oft heimlich mit ihrem Geliebten Walter, einem Kulissenmaler. Doch Theas Familie gehört zu den verarmten Kaufleuten der Stadt, und sie hat nur eine Aussicht auf eine gesicherte Zukunft: eine vorteilhafte Heirat.

Thea ist unehelich geboren und hat dunkle Haut, was sie in der Gesellschaft zu einer Außenseiterin macht. Eine Heirat mit Jacob van Loos, einem wohlhabenden Sohn aus gutem Hause, würde ihr und ihrer Familie einen Platz in der feinen Gesellschaft sichern. Doch würde sie damit ihre eigenen Wünsche und Träume aufgeben müssen?

Jessie Burton erzählt in ihrem Roman "Das Haus an der Herengracht" die Geschichte einer leidenschaftlichen Frau, die ihren eigenen Weg gehen will. Thea muss eine Entscheidung treffen: folgt sie ihrem Herzen oder rettet sie ihre Familie vor dem Abstieg in die Armut?

"Das Haus an der Herengracht" ist ein Roman über Liebe, Freiheit und Selbstbestimmung. Burton beschreibt die Welt und das Leben im Amsterdam des 18. Jahrhunderts detailreich und einfühlsam. Sie entführt ihre Leserschaft in eine vergangene Zeit und lässt sie hautnah erleben, welche Herausforderungen junge Frauen damals zu meistern hatten.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Firlej's Love Talk

Im Namen der Venus

In ihrem ersten Buch „Im Namen der Venus: Was Frauen Männern sagen wollen„ nimmt Jessica Firley das Liebes- und Datingleben unter die Lupe und bietet unverblümte und schonungslose Einblicke. Sie spricht darüber, wie schwer es sein kann, die richtige Liebe zu finden und was Frauen tun oder lassen sollten, um die Liebe und Begierde eines Mannes zu gewinnen. Sie gibt auch Ratschläge, welche Fehler vermieden werden sollten, um nicht den potenziellen Partner wieder zu verlieren, und welche Erwartungen angemessen sind.

Ab etwa der zweiten Hälfte des Buches richtet die Autorin ihren Fokus verstärkt auf die Perspektive von Männern. Sie behandelt Themen wie die männliche Sichtweise auf Beziehungen, Liebe und Sex sowie deren Herausforderungen und Missverständnisse. Dabei bietet sie auch Einblicke in die männliche Psyche und gibt Ratschläge, wie Männer ihre Partnerinnen besser verstehen und ihre Beziehungen verbessern können. Mit ihrer humorvollen und unverblümten Art spricht Firlej sowohl Frauen als auch Männer an und bietet eine ausgewogene Sichtweise auf das komplexe Thema Liebe und Beziehungen.