Cover-Bild Papyrus
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Irene Vallejo

Papyrus

Die Geschichte der Welt in Büchern
Maria Meinel (Übersetzer), Luis Ruby (Übersetzer)

Das Buch ist eine der schönsten Erfindungen der Menschheit. Bücher lassen Worte durch Zeit und Raum reisen und sorgen dafür, dass Ideen und Geschichten Generationen überdauern. Irene Vallejo nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise durch die faszinierende Geschichte des Buches, von den Anfängen der Bibliothek von Alexandria bis zum Untergang des Römischen Reiches. Dabei treffen wir auf rebellische Nonnen, gewiefte Buchhändler, unermüdliche Geschichtenerzählerinnen und andere Menschen, die sich der Welt der Bücher verschrieben haben.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Wie Worte die Welt veränderten

Bücher gehören zu den wertvollsten Erfindungen der Menschheit. Sie ermöglichen es, dass Worte und Gedanken über lange Zeit und große Distanzen hinweg reisen können und somit Ideen und Geschichten auch noch nach vielen Generationen lebendig bleiben. In ihrem Buch nimmt uns Irene Vallejo mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte des Buches. Wir erleben dabei die Entstehung der Bibliothek von Alexandria ebenso wie den Niedergang des Römischen Reiches. Auf dieser Reise begegnen uns eine Vielzahl von faszinierenden Persönlichkeiten wie rebellische Nonnen, kluge Buchhändler und unermüdliche Geschichtenerzählerinnen, die sich alle der Welt der Bücher verschrieben haben.

In diesem Buch werden historische Ereignisse mit der Entstehung und Entwicklung von mündlicher Überlieferung, der Erfindung des Alphabets und schriftlichen Texten verknüpft. Das Thema ist auf sehr anschauliche und verständliche Weise auf 752 Seiten dargestellt und mit einem breiten Wissen unterlegt.

Irene Vallejos Schreibweise ist unterhaltsam und leicht zu lesen, wobei auch Bezüge zu aktuellen Themen hergestellt werden. Das hat mich fast schon überrasch, da ich das Thema erstmal als eher „trocken“ eingestuft hätte. War es aber nicht! Von mir gibt eine klare Leseempfehlung für alle Bücherfans!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Empfehlung!

Irene Vallejo - Papyrus - Die Geschichte der Welt in Büchern. Endlich gibt es das Buch auch in deutscher Übersetzung!

Ein wunderbares Buch! Das Cover ist minimalistisch, die gold untermalte Papyruspflanze ein echtes Statement. Es erinnert an die antiken und wertvollen Schriftrollen. Ebenso erinnert sie mich an die ägyptischen Hieroglyphen - und darum geht es im Buch - um das geschriebene Wort in jeder Form. Das Cover ist poetisch und ein Hingucker. Die Schrift gefällt mir ebenso.

Die Autorin (aus Saragossa stammend, Jahrgang 1979) beweist in diesem Buch eine großartige Recherchearbeit, untermauert wird dies mit einem soliden und fundierten Wissensschatz - das wissenschaftliche Niveau ist immens.

Das Buch ist in viele Essay unterteilt. Spannend finde ich die Zeitreise, wie alles begann - früher meiselte man Buchstaben in Stein, in Ägypten nahm man das feine Papyrus, heute haben wir gedruckte Bücher oder eben ein digitales E-Book. Mir gefällt, dass die Autorin hier eine Reise durch die verschiedenen Epochen durchnimmt. Gleich zu Anfang befindet man sich im antiken Griechenland - in dieser Szene beschreibt die Autorin eine Gruppe von Söldnern, die Plünderungen vorgeht. Die Autorin beweist viel Fantasie beim Beschreiben der unterschiedlichen Szenen und Welten, in die man ganz leicht eintauchen kann. Man kann erahnen, wie es gewesen sein muss, in Griechenland, in Ägypten oder in Rom. Sie beweist einen breiten Schatz an Wissen über Kultur, Musik, aber auch über Filme. Hier gibt es viele Fakten und auch das Zitat am Anfang ist treffend: ''Bücher sind vor allem Gefäße, in denen die Zeit zur Ruhe kommt.''.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Papyrus

Eine leidenschaftliche Hommage an die Welt der Bücher – und an alle, die Bücher lesen, lieben und verbreiten, findet man in dem Sachbuch "Papyrus - Die Geschichte der Welt in Büchern" von Irene Vallejo. Das Buchcover ist sehr passend zum Titel gewählt und die Papyruspflanze wirkt schlicht und dennoch wunderschön. Papyrus ist der Anfang einer jeden Seite und jede einzelne Seite wird zu einem Buch - Bücher die Raum, Zeit, Ideen und Generationen überstehen. Hier in diesem Sachbuch wird die faszinierende Geschichte des Buches beschrieben und Alles was dazugehört wie Bibliotheken und die Geschichtenerzähler. Die ca. 700 Seiten sind sehr umfangreich und nicht jede einzelne Seite ist spannend und dennoch ist es interessant darüber zu erfahren. Auf einmal schätzt man Bücher noch viel mehr.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Poetische Reise in die Geschichte der Bücher, des Lesens, der Literatur

In einer traumhaft schönen Sprache, geradezu melodiös, beschreibt die Autorin die Entwicklungsgeschichte des Buches, aber auch der Literatur an sich. Sie beginnt bei der Bibliothek in Alexandria, springt zu den Ursprüngen der mündlichen Überlieferungen, geht über zu den Anfängen des Buchhandels und der Zensur. Immer wieder gespickt mit eigenen Erinnerungen. Das Buch ist hervorragend recherchiert, auch die Liebe zu Literatur und dem geschriebenen Wort ist in jeder Seite spürbar. Die Sprünge zwischen den einzelnen Abschnitten sind mitunter genau das und haben meinen Lesefluss etwas gestört, was aber dem Lesevergnügen nicht geschadet hat. Dafür waren die einzelnen Episoden einfach zu fesselnd dargestellt und wunderschön geschrieben (großes Kompliment an den Übersetzer). Ein tolles Buch und für Buchliebhaber ein Muss!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Nicht wie erwartet

Ich habe mir von Papyrus etwas anderes erhofft und erwartet und bin daher etwas enttäuscht. Der Schreibstil an sich ist ganz gut und die Grundidee des Buchs gefällt mir ebenfalls, allerdings finde ich es zum einen sehr störend, dass die Geschichte zu wenig Struktur hat (es gibt aus meiner Sicht zu viele Sprünge zwischen Geschehnissen, die den roten Faden ausfransen lassen), und zum anderen, dass die Autorin sich selbst als Person mit in die Geschichte aufnimmt. Ich mag diese Vermischung aus der Ich-Perspektive, die im Übrigen überhaupt nichts Sinnvolles zur Geschichte beiträgt, und der Historie nicht. Im Großen und Ganzen geht es mir in diesem Buch über Bücher auch viel zu wenig um Bücher. Sie mögen die Inspiration für die Geschichte sein, aber sie bleiben etwas auf der Strecke. Daher kommt wohl auch die falsche Erwartungshaltung meinerseits.