Profilbild von SinaC

SinaC

SinaC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SinaC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ich liebe liebe liebe es!

Alice im Wunderland

"Alice im Wunderland" gehört zu den bekanntesten Kinderbuchklassikern und zählt zu meinen absoluten Lieblingsmärchen. Schon als kleines Mädchen war ich unglaublich verrückt nach der Disney-Verfilmung, und für mich war Alice eine Art Heldin. Gutmütig, tapfer und absolut crazy. Ich liebe es einfach! Als ich dann erfahren habe, dass der Coppenrath-Verlag die wunderschöne MinaLima-Schmuckausgabe ins Deutsche übersetzt, war ich hin und weg.

Bevor ich das Buch gelesen habe, wusste ich bereits, dass diese Geschichte von Lewis Carroll etwas verrückt sein würde und das hat sich letztendlich auch bewahrheitet. Der Schreibstil ist außergewöhnlich und definitiv einzigartig. Ich glaube zum Inhalt muss ich nicht viel verraten, da vermutlich viele mit der Geschichte aufgewachsen sind. Wir verfolgen hier Alice ins Wunderland - ein Land, in dem die außergewöhnlichsten Gestalten leben. Zusammen mit ihr treffen wir auf den Herzbuben, die Grinsekatze, den Hutmacher und viele andere kuriose Bewohner. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, Alice bei ihren Abenteuern zu begleiten und das Wunderland sowie die Spiegelwelt mit ihr zu entdecken! Diese Ausgabe beinhaltet nämlich nicht nur die Geschichte Alice im Wunderland, sondern auch die Fortsetzung Alice hinter den Spiegeln.

Was ich auf jeden Fall noch betonen möchte, ist die wundervolle Gestaltung dieser Schmuckausgabe. Denn der Coppenrath-Verlag hat die Magie aus Wunderland direkt ins Regal gebracht. Kleine Spielereien, eine wunderschön gestaltete Karte und weitere interaktive Extras sorgen für ein unvergleichbares Leseerlebnis für alle Altersgruppen. Auch das Cover ist ein Traum und in meinem Regal ein absolutes Highlight. Die MinaLima-Ausgaben finde ich generell grandios und wunderschön, ich möchte sie mir auf jeden Fall nach und nach zulegen.

Fazit
Diese Schmuckausgabe ist ein absolutes must-have für alle Märchen-Liebhaber und Sammler da draußen. Es war von vorn bis hinten grandios, mit den ganzen zahlreichen Illustrationen und interaktiven Extras. Mit Liebe und Detail wurde hier gearbeitet und das strahlt uns von jeder Seite entgegen. Ich liebe liebe liebe es!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Tolles Debüt!

Frankly in Love

Klappentext
Als Sohn koreanischer Einwanderer in Kalifornien lebt Frank Li zwischen zwei Welten. Obwohl er fast kein Koreanisch spricht, respektiert er seine Eltern, die ihm alles ermöglicht haben. Doch sie haben eine Regel: Frank darf nur ein koreanisches Mädchen daten. Als Frank sich in Brit verliebt, ein weißes Mädchen, schließt er mit seiner Kindheitsfreundin Joy einen Pakt: Sie werden ein offizielles Paar, während sie heimlich jemand anderen treffen. Was soll da schon schiefgehen? Doch als Franks Leben eine unerwartete Wendung nimmt, merkt er, dass er rein gar nichts verstanden hat: weder die Liebe noch sich selbst …

"Frankly in Love" von David Yoon war eins meiner most-anticipated releases im Jugendroman-Bereich, auf die mich riesig gefreut habe. Der Inhalt klang für mich sehr vielversprechend - vor allem hat mich der Aspekt Diversity sehr angesprochen. David Yoon ist auch der Mann von Nicola Yoon, die mich schon mit ihren Büchern sehr begeistern konnte. Umso gespannter war ich nun auf das Debüt ihres Gatten.

Zunächst einmal komme ich natürlich nicht umhin, dieses wunderschöne Cover anzusprechen. Die Gestaltung ist ein absoluter Traum. Ich liebe den grünen Buchschnitt und in meinem Regal ist das Buch ein totaler Eye-Catcher. Der Schreibstil hingegen hat mir anfangs ein paar Probleme bereitet. Ich weiß nicht genau ob es vielleicht an der Übersetzung lag oder nicht, aber es ist etwas gewöhnungsbedürftig - besonders Franks umgangssprachliche Redeweise mit seinen Freunden.

Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive von Frank, was ich sehr mochte. Frank war zwar ein etwas anstrengender Protagonist, aber ich fand es unglaublich gelungen, wie David Yoon das koreanische Elternhaus mit festen Traditionen im „Kampf“ gegen ihr amerikanisches Umfeld skizziert hat. Es war super interessant und der Autor hat viele wichtige Themen - wie Rassismus bzw. Alltagsrassismus oder auch die Frage nach Zugehörigkeit - angesprochen, die einem zum Nachdenken bringen.

Das Buch hat jedoch auch andere sehr ernste und tiefe Themen, denn es geht nicht "nur" um Rassismus und die eigene Abstammung. Es handelt von der ersten großen Liebe und davon sich selbst zu finden. Seinen Platz in der Gesellschaft zu finden und dabei alle Seiten und Facetten von sich selbst mit einzubeziehen. Und die Umsetzung fand ich großartig. Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, der mal etwas anderes lesen möchte. Es beinhaltet kulturelle, gesellschaftliche und persönliche Probleme und wie jeder Einzelne damit umgeht.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Für alle Fans von düsteren Märchen!

Rabenprinz

Klappentext
Die 17-jährige Isobel ist eine begabte Porträtmalerin mit einer gefährlichen Klientel: das unheimliche Volk der Elfen; unsterbliche Wesen, die nichts erschaffen können, ohne zu Staub zu zerfallen. Doch als Isobel ihren ersten royalen Kunden empfängt – Rook, den Prinz des Herbstlandes – begeht sie einen fatalen Fehler. Sie malt den menschlichen Schmerz in seinen Augen – eine Schwäche, die Rook das Leben kosten könnte. Um sein Leben zu retten, müssen Isobel und Rook lernen, einander zu vertrauen. Doch als aus Vertrauen langsam Liebe wird, brechen die beiden ein Gesetz des Elfenvolkes, das gnadenlose Konsequenzen nach sich zieht …

Dieses Buch war so so so gut! Bereits als es im englischsprachigen Raum erschienen ist, wollte ich es unbedingt lesen. Und was soll ich sagen, Margaret Rogerson konnte mich mit ihrer düsteren Elfenwelt absolut überzeugen.

Das Cover und die ganze Aufmachung des Buches ist ein absoluter Traum. Ich liebe das Design, die Farben und bin richtig froh, dass der cbj-Verlag das Original übernommen hat. Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von Gesichtern auf Cover, aber diese Art finde ich unheimlich schön.

Genau wie das Cover konnte mich die Geschichte total begeistern. Schon nach den ersten Seiten war ich direkt in der neuen Welt von Margaret Rogerson und mir fiel es wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen! Nicht zuletzt aufgrund des Schreibstils der Autorin - er ist grandios. Anders kann ich es gar nicht beschreiben. Er ist sehr einzigartig, fast schon kalt und distanziert, was meiner Meinung nach perfekt zur Atmosphäre des Buches gepasst hat. Die Geschichte selbst ist sehr finster, gefährlich und ziemlich faszinierend. Ich mag Margaret Rogersons Art, wie sie die Elfen und Elfenwelt zeichnet, unglaublich gern. Das Buch liest sich einfach wie ein düsteres Märchen und so etwas liebe ich!

Die Meinung zu dem Buch gehen ziemlich auseinander, aber ich habe es geliebt. Ich kann zwar nachvollziehen wieso, aber ich glaube man muss einfach im Hinterkopf behalten, dass es sich wie ein kurzes Märchen liest. Die Geschichte ist wirklich nur für jeden etwas, der für ein düsteres Märchen und einem ausdrucksstarken Schreibstil zu haben ist. Die Charaktere sind genau wie die Atmosphäre sehr kühl und distanziert. Ich mochte sie trotzdem unheimlich gerne, besonders Rook. Das einzige, was ich zu kritisieren hätte, wäre das Ende. Es war ziemlich abrupt, ich hätte mir einfach ein paar Seiten mehr gewünscht.

Fazit
Ich bin begeistert! Dieses Buch ist alles andere als perfekt, aber gerade diese Unvollkommenheit spiegelt so viel der Geschichte wieder. Es liest sich wie ein düsteres Märchen und punktet besonders mit einem ausdrucksstarken, poetischen Schreibstil und faszinierenden Charakteren. Von mir definitiv eine absolute Leseempfehlung für alle Märchen-Fans!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Eine tolle Idee, aber leider etwas vorhersehbar

TausendMalSchon

Klappentext
Es gibt drei Dinge, die die 18-jährige Sasha sich fest vorgenommen hat: Sie wird in diesem Leben ihre Bestimmung nicht annehmen. Sie wird niemanden wegen ihrer Gabe in Gefahr bringen und ihre Seelenmagie tief in sich verschließen. Auf der sturmumtosten Atlantikinsel Alderney ließen sich diese Vorhaben in die Tat umsetzen, aber dann taucht eines Nachts Cedric de Gray auf. Erst rettet er sie vor dem Ertrinken und dann vor einem Seelenjäger, der es auf Sashas kostbare Seele abgesehen hat. Doch diese übt auch auf Cedric einen unwiderstehlichen Reiz aus, denn mit nur einem Splitter davon, könnte er ewig leben.

"TausendMalSchon" ist mein erster Roman von Marah Woolf. Ich habe schon sehr viel Gutes von der Autorin gehört, weshalb ich mich schon sehr auf dieses Buch gefreut habe. Doch leider muss ich gestehen, dass es mich nicht so begeistern konnte wie erwartet.

Ich fand die Idee rund um die Seelenmagie sehr interessant, auch wenn ich mich mit der Mythologie und den Zeitreisen teilweise recht schwergetan habe. Es war alles ziemlich verwirrend und die Handlung selbst sehr vorhersehbar, was ich sehr schade fand. Das hat mir leider den Zugang zum Buch sehr schwer gemacht. Ich konnte einfach nicht mitfiebern, weil ich meist schon wusste, was passieren würde.

Obwohl die Geschichte hauptsächlich aus Sashas Sicht erzählt wird, habe ich das Gefühl sie nicht wirklich kennengelernt zu haben. Ich fand die Protagonisten generell zu oberflächlich gehalten, und hätte mir hier mehr Charaktertiefe gewünscht. Sie waren alle zwar sehr sympathisch, aber genau wie die Handlung doch eher flach. Sasha und Cedrics Beziehung war für mich auch leider nicht ganz greifbar. Die Grundidee fand ich richtig originell und super faszinierend, aber das Potential wurde in meinen Augen nicht ausgeschöpft.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Für mich das Highlight der Geschichte! Jedoch musste ich mich teilweise dazu zwingen weiterzulesen, da mich die Geschichte rund um Sasha und Cedric nicht mitreißen konnte. Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir das Lesen Spaß gemacht hat. Die Geschichte war nicht schlecht, aber auch nicht unfassbar gut. Ich glaube, ich würde es eher jüngeren Leser empfehlen.

Fazit
Leider konnte mich mein erstes Buch von Marah Woolf nicht ganz von sich überzeugen. Trotz der ganzen Kritikpunkte konnte mich "TausendMalSchon" durchaus gut unterhalten und das Lesen hat dank des lockeren Schreibstils Spaß gemacht. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die anderen Werke der Autorin und kann es kaum erwarten sie zu lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

My new all-time fav!

Game of Gold

Klappentext
Niemand darf erfahren, dass Lou eine Hexe ist. Denn sie will weder auf dem Scheiterhaufen enden noch auf dem Opferalter der mächtigen Weißen Hexe, die sie sucht. Um sich im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar machen zu können, stiehlt Lou einen magischen Ring. Leider wird sie dabei ausgerechnet vom Hexenjäger Reid entdeckt. Zwar gelingt es ihr, ihre wahre Identität vor ihm zu verbergen, aber entkommen kann sie ihm nicht. Denn der Erzbischof befiehlt den beiden, zu heiraten. Plötzlich findet sich Lou als Frau eines Hexenjägers wieder, dem sie zudem gegen ihren Willen immer näher kommt ...

Wow! Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn. Ich bin ja ein großer Fan von Hexengeschichten und habe mich unglaublich auf die Geschichte von Lou und Reid gefreut. Und was soll ich sagen, es war von Anfang bis zum Ende überragend. Die leicht französisch angehauchte Welt mit ihren starken Charakteren hat es mir von der ersten Seite einfach angetan.

"Game of Gold" ist eins der besten Fantasy-Bücher, die ich seit langem gelesen habe. Das Setting, die Atmosphäre und das Worldbuilding war einfach nur grandios. Anders kann ich es gar nicht beschreiben. Die Reihe hebt sich deutlich von anderen Fantasy-Geschichten ab. Sie ist düsterer, gefährlicher und unglaublich spannend. Ich war von der ersten Seite hin und weg und mir fiel es wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe es innerhalb eines Tages durchgesuchtet, weil ich einfach nicht von den Charakteren wegkommen konnte.

Ich LIEBE die Charaktere. Sie waren für mich neben dem Worldbuilding das absolute Highlight. Wir lernen die Geschichte sowohl aus den Blickwinkeln von Lou als auch Reid kennen. Beide sind sehr interessante und tiefgründige Protagonisten, und ich mochte es unheimlich gern, dass die Autorin keineswegs mit Klischees spielt. Auch die Nebencharaktere haben es mir richtig angetan, besonders Lous beste Freundin Coco und Ansel. Und die Liebesgeschichte? Mit Abstand eine der besten im Romantasy-Bereich – neben "Das Reich der sieben Höfe“ mein liebstes in dem Genre. Ich will gar nicht viel mehr dazu sagen, weil man diese Geschichte, diese Charaktere einfach erleben muss. Es hat etwas mit mir gemacht. Ich kann es nicht mal genau beschreiben. Es ist absolut genial geschrieben und perfekt durchdacht und phänomenal und hat mich schon mit der ersten Szene komplett in seinen Bann gezogen.

Fazit
Ich bin total verliebt - in die Atmosphäre, den Humor, die Figuren. Ich würde am liebsten der ganzen Welt sagen, dass sie dieses Buch lesen soll. Es ist so so so gut, und das kann ich nicht oft genug sagen. Es hält so viel Unerwartetes für euch bereit und ist einfach nur grandios. Für mich gehört "Game of Gold" zu meinen absoluten Highlights und ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung.