Sini

aktives Lesejury-Mitglied

Sini ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sini über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Birdie und ihr Weihnachtswunsch

Sleepless in Manhattan

"Sleepless in Manhattan" erzählt eine emotionsgeladene Geschichte über Liebe, Freundschaft und Familie.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die kleine Birdie, der wohl bezauberndste Charakter des gesamten Buches und mein heimliches Highlight, wünscht sich vom Weihnachtsmann eine neue Freundin für ihren Vater. Was Sadie damit zutun hat? Sie arbeitet für eine Redaktion in eben jener Rubrik und für sie steht sofort fest, dass sie Birdie etwas Gutes tun möchte. Wie es der Zufall (oder das Schicksal) so will, lernt sie die kleine Birdie und ihren Papa Sebastian kennen und lieben und der Rest...der ist Geschichte

Sowohl die Idee als auch die Umsetzung sind gut gelungen. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl in der Geschichte gefühlt und konnte mich gut fallen lassen. Vor allem die Briefe von Birdie haben mich überzeugt, berührt, zum Schmunzeln gebracht. Trotz ihres zarten Alters wirkt sie schon so erwachsen, tatsächlich stellenweise etwas schrullig. Aber genau das passt so zum Gesamtbild.
Der Schreibstil ist angenehm locker und leicht, der Spannungsbogen eher etwas mau.
Weniger schön empfand ich den Aspekt der fehlenden Tiefe. Sowohl für die Themen Trauer/Tod, als auch für die Gespräche zwischen Sadie und Sebastian hätte ich mich mir etwas mehr Tiefe, mehr Nuancen gewünscht.

Dennoch sind der Feder des Autorenduos drei wunderbare Charaktere entsprungen. Wie bereits erwähnt, hat es mir die kleine Birdie am meisten angetan. Ich konnte mit ihr mitfühlen, habe sie von Anfang an geliebt und mit jedem Brief, jedem Kapitel mehr und mehr bewundert.
Die besondere Beziehung zu Sadie war ebenfalls allgegenwärtig spürbar. Auch Sadie selbst als Charakter besticht durch ihre beherzte Arte, wenngleich ihr Lügennetz mir zunächst sauer aufgestoßen ist.
Ähnlich erging es mir mit Sebastian. Den Zugang zu ihm zu finden war nicht ganz so leicht, aber Birdie hat mit ihren Briefen ganze Arbeit geleistet.

Fazit:

Das Cover präsentiert ganz toll, wie klein die Welt doch manchmal sein kann. Ich habe die Lesestunden genossen und werde Birdie immer im Herzen tragen!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein Lachen ist so viel schöner, wenn man es teilen kann!

Lächeln gefunden

Bär erwacht aus seinem Winterschlaf und was ist das? Ein großes Lächeln zeichnet sich auf seinem Gesicht ab, ohne dass Bär sagen könnte, woher es kommt. Für ihn steht fest, dass er das Lächeln an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückgeben möchte. Nach und nach trifft er auf seine Freunde, die auf Bärs Lächeln hoffen, doch entgegen aller Erwartungen scheint sich das Lächeln zu vervielfältigen. Was hat das bloß zu bedeuten?

Das Kinderbuch "Lächeln gefunden" von Sophie Schoenwald und Anita Schmidt besticht durch eine schöne Erzählung über die Macht eines Lächelns.
Zauberhafte Illustrationen gepaart mit flotten Dialogen zaubern nicht nur Bär und seinen Freunden, sondern auch den Leser*innen ein Lächeln ins Gesicht.

Liest man zwischen den Zeilen, so wird deutlich, welch Tiefgang sich tatsächlich hinter dieser Geschichte verbirgt. Den kleinen und großen Lesemäusen wird anhand von bekannten Alltagssituationen die Kraft hinter einer positiven Ausstrahlung und einem empathischen Miteinander vermittelt.
Besonders gelungen ist dabei Bärs anfängliche Skepsis gegenüber dem scheinbar fremden Lächeln auf seinem Gesicht, da diese Einstellung nur allzu oft in der heutigen Gesellschaft zu finden ist. Wir haben keine Zeit, entgegenkommenden Passanten ein freundliches Lächeln zu schenken, reagieren vielleicht sogar irritiert, wenn uns unbekannte Menschen einfach freundliche Blicke zuwerfen. Ähnlich ergeht es auch Bär, der dieses Lächeln zurückgeben möchte, bis ihm klar wird, wie sehr er und seine Freunde davon profitiert haben.

Insgesamt gehört dieses Buch definitiv in die Kategorie "Wohlfühlbuch". Es ist einfach und dennoch präzise auf den Punkt gebracht. Es verleitet dazu, auch die kleinen Momente im Leben wieder mehr zu beachten und ihren Mehrwert anzuerkennen.