Profilbild von SirGerryliest

SirGerryliest

SirGerryliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Interessante schottische Mordermittlungen einmal anders!

Eingeäschert

Heute habe ich für Euch einen besonderen Krimi aus dem Polar Verlag.

Heute habe ich für Euch einen besonderen Krimi aus dem Polar Verlag.

"Eingeäschert" von Doug Johnstone spielt in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Jim Skelf, Inhaber eines renommierten Bestattungsunternehmens und einer Privatdetektei, ist tot und wird auf eigenem Wunsch hinter dem Anwesen illegal verbrannt. Seine Ehefrau Dorothy, Tochter Jenny sowie die Enkelin Hannah mit ihrer Freundin Indy sehen zu. Mit dabei ist Jims rechte Hand Archie, der die Verbrennung mit Schürhaken und Auffangwanne überwacht.

In den Untelagen entdeckt Dorothy eine ihr unbekannte Dauerüberweisung an die Ehefrau eines ehemaligen, seinerzeit verschwundenen Mitarbeiters von Jim. Das macht sie natürlich stutzig und sie fragt sich, welche Geheimnisse ihr Mann hatte. Zur gleichen Zeit verschwindet eine Kommilitonin von Hannah. Und da die Polizei nicht nach Mel sucht, macht Hannah sich auf deren Suche. Schließlich bitten eine Ehefrau sowie ein älterer Mann, Dorothy bzw. Jenny um Hilfe. Obwohl Schmerz und Trauer über den Verlust von Jim noch nicht verarbeitet sind, werden diese Aufträge angenommen.

Im Mittelpunkt dieses ungewöhnlichen und skurrilen Thrillers stehen die drei Skelffrauen. Sie entstammen aus drei Generationen und haben natürlich eine jeweils andere Sicht der Dinge und Lebensanschauungen. Dorothy mit kalifornischen Wurzeln fragt sich, warum wohl Jim sie angelogen hat, waren sie doch scheinbar glücklich verheiratet. Doch auch Dorothy denkt an die eigene Vergangenheit zurück, als sie in einer Lebenskrise kurzfristig nach Amerika zurück ging. Jenny, die ihr Leben lang ihr Zuhause wegen des allgegenwärtigen Tods vermied, kommt nach Arbeitslosigkeit und wegen finanzieller Nöte zurück nach Hause und hadert als vermeintlich gescheiterte, weil geschiedene Ehefrau, mit ihrem Schicksal. Und auch Hannah muss erfahren, dass Mel nicht die Person war, die sie zu sein schien.

Die beiden Erzählstränge um die mysterösen Zahlungen wie auch Mels Verschwinden stehen im Mittelpunkt des Krimis und bilden dessen Rückgrat. Dorothy wie auch Hannah versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen. Anfangs noch unbeholfen, später jedoch tauchen sie geschickter und tiefer in die Ermittlungen ein. Und was anfangs noch unbestimmt war, wird im Laufe immer skurriler und schlimmer. Natürlich schickt uns der Autor immer wieder auf falsche Fährten, bis zur letztlich spannenden und nachvollziehbaren Auflösung der beiden Fragen kommt

Neben diesen Haupterzählsträngen fand ich die beiden Nebenaufträge sehr interessant. Die Skelffrauen gehen die Sache zunächst sehr unprofessionell an, da sie keine eigenen Erfahrungen besitzen im Bereich Ermittlungen, Nachforschungen und Faktensammlungen. Aber das war sehr realitätsnah und authentisch geschrieben.

Der Autor beleuchtet daneben sicherlich für Jedermanns Geschmack sehr intensiv das Bestattungswesen mit all seinen Facetten, beginnend mit der Aufnahme und der Präparierung der Leichen, von den Zeremonien in der Leichenhalle und der Bestattung oder der Feuerverbrennung. Tod und Sterben überall. Das große Leitbild dieses Romans. Aber auch der Familienzusammenhalt der Skelffrauen spielt eine zentrale Rolle.

Allerdings fehlt es diesem Krimi doch leider durchgehend an Spannung wie man es von den anderen Krimis aus dem Mainstreambereich gewohnt ist. Dafür hat er aber eine ganz eigene Qualität mit vielen interessanten und tief gehenden Meinungen über Beziehungen, Familie, Treue, Verrat, Geheimnissen, Leben und Tod.

Stets aus der abwechselnden Sichtweise der drei Frauen wird die Story erzählt. Die Kapitel sind recht kurz, weswegen ich die Personen schnell kennenlernen konnte. Durch den Schreibstil des Autors wurden nicht nur die Skelffrauen, sondern auch Edinburgh realitätsnah dargestellt, so dass man Lust bekommt, diese Stadt kennen zu lernen.

Wer einen etwas anderen, skurrilen und düsteren Kriminoir lesen möchte, kann hier ruhig zugreifen. Ich kann das Buch daher wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Spannende Fortsetzung mit Kommissar Auer aus Gryon!

Wer hat Heidi getötet?

"Wer hat Heidi getötet?"

Von Marc Voltenauer aus dem Emons Verlag

"Wer hat Heidi getötet?"

Von Marc Voltenauer aus dem Emons Verlag

Geht es hier etwa um die kleine Heidi aus der Zeichentrickserie, die in der Schweiz spielt? Nein, ganz und gar nicht. Obwohl, die Story spielt in dem schweizerischen Gryon. Und eine Heidi ist auch dabei.

Nein. Es geht höchst mörderisch zu. Litso Ice, ein Auftragskiller, tötet 2 Menschen und wohnt in der Gegend. Eine Frau wird entführt, eine weitere wird getötet. Dann verendet auch noch eine Kuh. Kriminalkommissar Andreas Auer ermittelt erneut im idyllischen Gryon. Die Geschichte ist umfangreich und komplex. Es gibt mehrere voneinder unabhängige Handlungsstränge. Dennoch kann man dem Plot sehr gut folgen. Denn der Autor hat einen angenehmen und präzisen Schreibstil. Man mag das Buch nicht aus der Hand nehmen.

Auer wird mir immer sympathischer. Er hat zwar auch sein Päckchen zu tragen, steht aber mit beiden Beinen fest im Leben. Er ist ein Genießer. Gutes Essen, guter Wein und eine gute Zigarre gehören für ihn dazu. Auch sein Lebensgefährte Mikaël wird wieder als Journalist investigativ in diesen Krimi tätig. Es gibt mind. 25 Personen Charaktere im Buch, die mal mehr, mal weniger wichtig sind. Aber alle sind wunderbar gezeichnet, sie wirken sehr lebensecht und lebensnah. Gryon erwacht so zum Leben.

Aus unterschiedlichen Blickwinkeln können wir miterleben, wie Auer und andere im Laufe der schwierigen Ermittlungen einzelne Puzzlestücke zusammensetzen. Sehr gut gefallen hat mir auch die Erzählung aus der Perspektive von Litso Ice, dem Auftragskiller. Gelingt es ihm, seine Aufträge zu erfüllen und zu entkommen?

Mir hat dieser zweite Krimi aus der Feder von Marc Voltenauer wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich den ersten Band (Das Licht in Dir ist Dunkelheit) noch ein bisschen besser fand.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Grandiose Fortsetzung der Thrillerreihe um Björk und Brand!

Die Spur − Er wird dich finden

Wann habt ihr zuletzt so einen richtigen Pageturner gelesen? Ich kann euch hier einen solchen nennen. Es ist "Die Spur - Er wird Dich finden" von Jan Beck aus dem Penguin Verlag. Es handelt sich dabei schon um den 3.Band nach "Das Spiel" und "Die Nacht".

Hammer!👍👍👍👍👍

In Lissabon und Salzburg werden Leichen an öffentlichen Plätzen gefunden. Die scheinbare Verbindung zu den beiden Morden ist, dass diese Leichen wie menschliche Statuen zurecht gemacht wurden. Europol wird aktiv und schickt die besten Ermittler - Inga Björk und Christian Brand. Sie hetzen von einer Stadt zur nächsten, um die Spur des Mörders zu verfolgen. Und diese weist auf einflussreiche Personen in Europa, die ein Geheimnis hüten.

Präsentiert wird der Fall jeweils aus Sicht der beiden Protagonisten Björk und Brand. Beide scheinen sich nun auch endlich ein wenig persönlich anzunähern, obwohl sie vom Charakter her völlig unterschiedlich sind, sich in der gemeinsamen Ermittlungsarbeit aber hervorragend ergänzen. Ob beide aber ein Paar werden könnten, ist nach wie vor offen. Schwierig werden die Ermittlungen als Brand Nachrichten vom Täter auf sein Handy bekommt und nicht nur Björk, sondern auch ich mich gefragt habe, ob und inwieweit Brand an diesen Morden beteiligt sein könnte.

Daneben wird rückblickend die Geschichte von Amelie erzählt, die mit ihrem enormen musikalischen Talent an einer Eliteschule in Bologna ist und eine große Musikerkarriere vor sich hat. Sie hat es nicht leicht in der Schule und und sie tat mir oftmals leid. Schnell wird klar, dass die Ermittlungen zu dieser Schule führen und Amelie wohl etwas mit diesen Morden zu tun haben könnte.

Dieser Thriller hat wieder einige spannende und nicht vorhersehbare Wendungen und ist wirklich sehr spannend. Ich bin immer noch so richtig im Ermittlungsfieber. Das Buch hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Story war klasse, die Rückblenden zu Amelie haben mir gut gefallen und auch die Darstellung der Verwirrungen und Ängste der Mordopfer haben mir Gänsehaut bereitet. Der Spannungslevel war von Anfang an bis zum Schluß sehr hoch.

Es handelt sich hier um eine klasse Fortsetzung der Reihe, die aber auch standalone gelesen werden kann. Wer aber die ersten beiden Bände nicht liest, verpasst wirklich tolle Lesestunden.

Für mich im Thrillergenre bereits jetzt schon ein Jahreshighlight und er ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Erstklassige Fortsetzung!

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Jan Beck hat hier in seinem 2.Thrille Die Nacht wirst Du morgen noch leben? Nahtlos und ohne Qualitätseinbuße an den ersten Band Das Spiel angeknüpft. Selten habe ich ein Buch so schnell durchgesuchtet wie dieses. Ein wahrer Pageturner.

Und es geht auch gleich gut los. Eine junge Frau verirrt sich beim Wandern und gerät nachts in die Fänge des sog. Nachtmanns. Er hält insgesamt 5 Personen nackt in einem Glaszylinder fest und wird jede Nacht eine Person töten, wenn nicht bestimmte Aufgaben gelöst werden. Dazu überträgt er das perfide Spiel live ins Internet.

Inga Björk verfolgt derweil die Aktionen ihres ehemaligen Partners Christian Brand, der ihr im 1.Teil schon sehr gut geholfen hatte. Beide hatten sich wunderbar ergänzt. Nun steckt er jedoch scheinbar selbst in größten Schwierigkeiten.
Beide Ermittler versuchen wieder alles, den Täter dingfest zu machen, bevor weitere Menschen sterben. Die Frage ist nur, wo befinden sich die Opfer und um wen handelt es sich? Das ergibt sich natürlich im Laufe der Story, die sehr verzwickt, aber sehr interessant ist. Viele verschiedene Handlungsstränge kommen zueinander. 80 Kapitel helfen, das Buch Seite um Seite rasend schnell zu inhalieren. Die beiden Ermittler entwickeln sich weiter, ohne dass jedoch klar wird, warum sie so sind wie sie sind. Denn beide scheinen ihr Päckchen zu tragen.
Ich kann diesen Thriller nur sehr empfehlen. Für mich ein Jahreshighlight.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.09.2022

Toller und spannender Thriller

SCHULD! SEID! IHR!

Schuld! Seid! Ihr! Ist ein sehr gelungener Thriller von Michael Thode, der mir wirklich gut gefallen hat.

Ein Obdachloser wird tot aufgefunden. Neben ihm liegt eine Tarotkarte mit dem Motiv „Der Gehängte“. Ortswechsel. In einem Krankenhaus stirbt ein ehemaliger Polizist scheinbar an einem Herzinfarkt. Neben ihm die Tarotkarte Der Gehängte. Auf den ersten Blick ergeben sich keine Querverbindungen, bis entdeckt wird, dass beide eine tödliche Dosis Strychnin zu sich genommen haben.

Der Thriller untergliedert sich in insgesamt 6 Akte, da es um sechs potentielle Opfer geht. In über 100 kurzen knackigen Kapiteln schreibt der Autor eine rasante und spannende Geschichte um den Mörder, dem laut Klappentext das Liebste genommen wurde und er nun auf Rache sinnt und den Anderen ebenfalls alles nehmen will. Der Schreibstil ist flüssig, die Cliffhanger am Ende jeden Kapitels helfen, schnell durch das Buch zu suchten. Dabei wird die Story zum einen aus der Sicht des Täters, des Gehängten erzählt, zum anderen sind es die weiteren Protagonisten, die die Anderen genannt werden. Hinzu kommen Rückblenden, aus denen sich die Motivlage des Täters nach und nach ergibt und eine spannende Wendung beinhaltet. Der ermittelnde Kommissar Rolf Degenhardt hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur, weil er mit seinem Vorgesetzten in Konflikt gerät und sich behaupten muss, sondern auch, weil er im privaten Umfeld seine privaten Dinge regeln muss. Er ist geschieden und nun zieht auch noch seine Tochter bei ihm ein. Insgesamt sehr sympathisch.

Mir hat dieser 2.Teil um Rolf Degenhardt sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Thriller von ihm.

4,5 von 5 Sternen