Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

Sicherlich eine gute Geschichte - hat mich leider nicht abgeholt

Wir von der anderen Seite

„Wir von der anderen Seite“ von Anika Decker, die ansonsten für ihre Drehbücher bekannt ist, ist ihr erster Roman. Schon allein das Cover lässt einen zum Buch greifen, denn dieses wundervoll schräge Origami Eichhörnchen ist einfach sehenswert.

Allerdings konnte mich dann der Plot leider nicht überzeugen. So sehr mir die Botschaft des Buches, gemäß Schopenhauer „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ gefällt und ich auch die Wortwahl und Darstellung der Szenen als gelungen empfunden habe. Warum der Funke nicht übersprang ist mir einfach nicht klar. Auf jeden Fall habe ich mir den Verlauf der Geschichte sehr gut als ruhigen, aussagestarken Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich nicht mit der Protagonistin identifizieren wollte…

Veröffentlicht am 27.07.2019

einfühlsame Geschichte um die Freundschaft zweier völlig unterschiedlichen Mädchen

An Nachteule von Sternhai

„An Nachteuel von Sternhai“ von Holly Glodberg Loan und Meg Wolitzer und übersetzt von Sophie Zeitz und erschienen beim Carl Hanser Verlag ist wirklich eine wundervolle Geschichte zweier Mädchen, die aufgrund der Freundschaft ihrer Väter zueinander finden und sich näher kennenlernen. Das Besondere an dem Buch ist, dass der Leser ausschließlich durch deren Mailverkehr von der Geschichte erfahren. Die Beiden teilen sich ihre Gedanken und Erfahrungen mit. Anfangs haben sie keine Lust die jeweils andere kennenzulernen, werden aber durch ihre Väter, die sich auf einem Kongress kennengelernt haben und nun eine Fernbeziehung quer durch die Staaten führen regelrecht dazu gezwungen, ihre Ferienzeit miteinander in einem Feriencamp zu verbringen.

Der Schreibstil des Buches ist einfach herrlich, da die beiden Mädchen so unterschiedlich sind. So leidet Avery, die in New York lebt und sich auch Nachteule nennt, unter vielen Zwängen und Ängsten. Bett, hier der Sternhai, ist dagegen ganz anders, recht burschikos und draufgängerisch. Dennoch schaffen es die Beiden, sich anzunähern und das Gute in dem jeweils anderen herauszukitzeln. So ist deren Freundschaft eine klare win-/win Situation.

Das einmalige, von Irmela Schautz gestaltete Cover ist ein wahrer Hingucker und lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen.

Das Autorinnenduo behält uns einige unvorhergesehenen Entwicklungen bereit und insbesondere das Ende hält eine Überraschung bereit, was mir gut gefallen hat. Für dieses schöne Leseerlebnis vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2019

genau das Richtige für junge Mädchen - informativ, auf den Punkt und dabei auf Augenhöhe

Girls!

„Girls! Was coole Mädchen wissen müssen“ von Ilona Einwohlt und mit Illustrationen von Bianca Schaalburg ist bei Sauerländer, einem Verlag der Fischer Verlagsgruppe erschienen und genau das Richtige für junge Mädchen.
Das Buch ist in die Themenbereiche
• Pubertät und Körper
• Freund und Familie
• Liebe und Gefühle
• Sex und Intimität
unterteilt. Hier werden wirklich alle offenen Fragen, von A wie Akne über I wie Identität bis hin zu Z wie Zyklus angesprochen und das auf eine unaufgeregte, sich auf Augenhöhe befindende Art und Weise. Also genau das Richtige, um eine gute Ergänzung zu den weiteren Gesprächen zum Thema Aufklärung und Entwicklung zu sein. Insbesondere die Ratschläge und Ermutigungen in den verschiedenen Bereichen fanden wir ebenfalls sehr ansprechend. Hier wird auch neues Wissen vermittelt, so werden z. B. auch Menstruationstassen erwähnt.
Für dieses gelungene Kompendium vergeben wir 5 von 5 Sterne und empfehlen es uneingeschränkt weiter.

Ein wunderschöner sommerlicher Jugendroman, der ein gutes Gefühl vermittelt

Der Sommer der Feuerfische

„Der Sommer der Feuerfische“ von Tina Jörns alias Martina Gercke ist ebenfalls ein Jugendroman und genau das Richtige für eine wunderschöne Urlaubszeit am See oder am Meer.
Wir erleben einen Sommer mit ...

Wir erleben einen Sommer mit den vier Hamburger Freundinnen Lena, Emma, Frieda und Antonia, die zwar sehr unterschiedlich sind und dabei gemeinsam als Viererrudermannschaft bei der deutschen Jugendmeisterschaft antreten wollen. Doch werden sie es schaffen, sich mit den alltäglichen Sorgen und Herausforderungen auseinanderzusetzten und eine Lösung zu finden? Schon allein das Setting in Hamburg hat mir sehr gut gefallen, da ich die beschriebenen Orte selbst kenne. Dazu kommt, dass die Autorin sich sehr gut in die Gefühle und Beweggründe der jungen Mädels hineinversetzt und gekonnt deren Probleme und eventuelle Lösungen sehr glaubwürdig darstellt. Insbesondere die positive Art macht das Buch zu einem besonderen Genuss und ist somit genau das Richtige für entspannte Lesestunden, für die ich 5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 11.07.2019

eine ganz besondere Geschichte, die einen mitfühlen lässt

Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler

„Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler“ ist ein so wunderbares Buch von Vanessa Walder, welches im Loewe Verlag erschienen ist. Der Autorin gelingt es so wunderbar die Gefühle der Protagonistin Enni zu transportieren, was durch die Illustrationen von Barbara Korthues noch unterstützt wird.

Die elfjährige Enni ist seit ihrem achten Lebensjahr im „System“. Sie wird von Auffangstation zu Heim, von betreuter Wohngemeinschaft zu div. Pflegefamilien geschickt und hat scheinbar das letzte Jahr das große Los gezogen und durfte bei ihrer Pflegefamilie den Haagens in Berlin leben. Der Sohn der Familie ist ein Jahr älter und die zwei verstehen sich wirklich gut. Doch leider zieht die Familie in die Schweiz, Enni darf nicht mit und wird in ein Internat „abgeschoben“. Doch kurz vor dem Umzug versucht Noah alles, damit die beiden nicht getrennt werden. Doch wird das gut ausgehen?

Natürlich passieren noch ganz viele weitere Dinge und Enni findet sich in einem elitären Internat auf einem Berg wieder, wo sie auf die verschiedensten Charaktere trifft und sich beweisen möchte. Doch sie hat noch zu lernen, dass man mit Freunden weiterkommt als allein.

Neben den wunderbaren Illustrationen haben mich in Bezug auf die Aufmachung die Länge der Kapitel und diese einmalige Besonderheit, dass alle Schimpfwörter ausgexxxt sind überzeugt. Inhaltlich finde ich den Plot wirklich kreativ und dabei werden die einzelnen Charaktere so anschaulich dargestellt, dass man geradezu in die Geschichte eintaucht, mitfiebert und das weitere Geschehen unbedingt miterleben möchte. Insbesondere die Art, wie die Autorin die Gefühlswelt der Protagonisten darstellt und weiterführende Informationen in den Plot einwebt ist eine weitere Stärke dieser Geschichte.

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Reihe, bzw. einen zweiten Teil wird es auf jeden Fall geben und so sind nicht alle Stränge der Geschichte abschließend aufgelöst worden. Zwar gibt es einen Abschluss des ersten Parts und dennoch gibt es noch genügend Fragen für den nächsten Part.

Ihr könnt Euch sicher denken, dass uns diese Geschichte, die zum Nachdenken und Reflektieren anregt, so sehr überzeugt hat, dass wir 5 von 5 Sterne vergeben.