Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2018

so ein Geschöpf möchte jeder finden - eine gelungene Mischung auf Realität mit Fiktion

Drachenerwachen

„Drachenerwachen“ von Valija Zinck ist nach „Penelop und der funkenrote Zauber“ das zweite Buch, welches wir von der Autorin gelesen haben und es hat uns auch dieses Mal völlig überzeugt.

Die Geschwister ...

Die Geschwister Johann und Janka bekommen heraus, dass ihre eigentlich recht unfreundliche Nachbarin, Frau Tossilo, ein Drachenei besitzt. Durch das Vertauschen ihres Gepäcks ist sie in den Besitz des Eies gekommen. Durch diesen geschlüpften Drachen finden die Drei zusammen und beschützen Kurmo Silfur – so hat Johann ihn genannt – vor dem ursprünglichen Eigentümer, der unbedingt „seinen“ Drachen zurückhaben möchte. Insbesondere zum Ende hin nimmt die Geschichte an Fahrt auf und bietet einen sehr kreativen und für uns überraschenden Übergang zum zweiten Teil, der im Frühjahr 2019 erscheinen wird.

Der ruhige Schreibstil der Autorin, die mit so viel Liebe die Charaktere und Szenen erstellt und so wunderschön die Veränderungen des Alltags der Drei mit allen kleinen und großen Hindernissen aufzeigt, hat uns von diesem Buch überzeugt. Für diese einfühlsame Geschichte vergeben wir 5 von 5 Sterne.

gelungene Fortsetzung mit witzigen Ideen und spannendem Ende

Luzifer junior (Band 4) - Der Teufel ist los

„Luzifer Junior – der Teufel ist los“ ist der vierte Band von Jochen Till mit genialen Illustrationen von Raimund Frey ist hoffentlich nicht der letzte Band der witzigen Geschichte um den Sohn des Teufels, der von seinem Vater ursprünglich an die Erdoberfläche geschickt wurde, um zu lernen so richtig böse zu sein.
In den vorangegangenen Bänden ist so einiges passiert und so ist Luzie mit seinen Freunden Lilly, Aaron und Gustav – sein vorwitziger Hausdämon Cornibus ist selbstverständlich mit von der Partie - auf der Suche nach seinem Vater, der sich irgendwo in Frankreich aufhalten soll.

So startet dieser vierte Band am letzten Tag vor den Schulferien. Durch einige Tricks schafft es die Truppe gemeinsam nach Paris aufzubrechen. Natürlich gibt es nicht nur für den verfressenen Cornibus so einige süße Köstlichkeiten, wie Crêpes und Eclairs zu probieren. Dem Autor sind wieder sehr viele witzige Situationen eingefallen, in denen die vier zeigen können, was für ein eingeschweißtes Team sie sind. Und insbesondere der Schluss wartet mit völlig unerwarteten Wendungen auf.

Sowohl das Buch als auch das etwas gekürzte Hörbuch, welches gekonnt von Christoph Maria Herbst gesprochen wird sind ein echtes Highlight für uns. Wir lieben den Schreibstil von Jochen Till, seine kreativen Ideen und spüren, dass so viel Herzblut in dieser Geschichte steckt. Wir sind auf jeden Fall begeistert, freuen uns schon sehr auf eine Fortsetzung und vergeben 5 höllische Sterne!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Aus dem Leben gegriffene, geradezu magische Geschichte, die vielen Themen behandelt.

Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan

„Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan“ von Alexandra Maxeiner hat uns gut unterhalten und zu einigen Gesprächen über aktuelle Erfahrungen angeregt.
Karla ist 9 Jahre alt und ihre Familie, Mutter und ...

Karla ist 9 Jahre alt und ihre Familie, Mutter und großer Bruder, hat schon einen Schicksalsschlag miterlebt. Karlas Vater ist, als sie noch ein Baby war, gestorben. Und so lebt die Familie, zu der auch noch ein Opa gehört, weiter und erleben viele gute aber leider auch weniger gute Momente. Alle gehen mit dem Verlust des Mannes bzw. des Vaters unterschiedlich um. Karla kann sich nicht mehr an ihren Vater erinnern, weiß aber, dass er immer für sie da ist. Für sie zeigt er sich in magischen Momenten. Sie hat das Gefühl, dass er sie in allem begleitet.

Uns hat die Geschichte, die Anfangs sehr auf Karla und ihre Freundin fokussiert war, sich dann im Laufe des Plots noch mit ihrem Bruder und ihrer Mutter näher beschäftigt, gut unterhalten. Es wurden viele Themen angesprochen. Auch gab es viele witzige und kurzweilige Szenen, die nicht nur den Humor des Kindes, sondern auch mich sehr amüsiert haben.

Anfangs fand ich allerdings das Verhalten der Mutter unverständlich. Sie wurde als im Leben stehend und selbstbewusst dargestellt, hat sich aber auf einer anderen Ebene sehr klein gemacht und konnte sich nicht durchsetzen. Aber nach Reflektion konnte ich verstehen, warum sie so agiert hat.
Auch fand ich es gut, dass die Geschichte durch die Entwicklung bei ihrem Bruder noch an Tiefe gewonnen hat. Ansonsten hätte mir etwas gefehlt.

Für diesen schönen, einfühlsamen und auch witzigen Einblick in Karlas Leben vergeben wir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Start in eine dystopische Welt, in der Wasser eine zentrale Rolle spielt

Die Ring-Chroniken - Begabt

"Die Ring-Chroniken - Begabt“ von Erin Lenaris ist das Debut der Autorin, die unter einem Pseudonym schreibt. Die Geschichte um Emony ist als Trilogie aufgebaut und wir können nur hoffen, dass die beiden weiteren Teile auch auf den Markt kommen werden.
Aber nun zum Plot. Emony lebt in einer Zukunft, in der das Wasser auf der Erde sehr knapp geworden ist. Es gibt ein Unternehmen „“WERT“, die diese Ressource verwaltet und in einer Art Monopol auch die Jobs in dieser Gesellschaft anbieten. Alle jungen Erwachsenen versuchen, Adepten bei WERT zu werden und einen der beliebten Ausbildungsplätze als Arbeiter in einem der div. Kraftwerke zu werden. Aber Emony hat noch eine besondere Gabe. Sie spürt, wenn jemand nicht die Wahrheit sagt
Emony schafft, zusammen mit ihrem Freund Felix, die Aufnahmeprüfungen und wird in das Traineeprogramm aufgenommen. Und während der Ausbildung erleben wir Leser hautnah mit, was Emony so alles über ihren Arbeitgeber herausfindet und wie sich diese Dystopie um den Kampf ums so wertvolle Wasser noch entwickelt.

Insgesamt hat mich der flüssige Schreibstil und die unter die Haut gehenden Beschreibungen einer möglichen zukünftigen Welt in der Wasser in Teilen der Welt nicht mehr vorkommen, überzeugt. Die Autorin hat es für mich geschafft, dieser fiktiven Welt Leben einzuhauchen. Auch die dargestellten Protagonisten sind vielschichtig und deren Handlungen nachvollziehbar. Allerdings hat mich die eingebaute Dreiecksgeschichte um Emony nicht überzeugt. Ich hätte gerne darauf verzichtet und noch mehr über Hintergründe und Entwicklungen erfahren. Auch die Beweggründe des Unternehmens waren für mich recht früh erkennbar. Zum Glück gab es dennoch einige Wendungen innerhalb des Plots, die dem Ganzen noch mehr Spannung verliehen hat. So freue ich mich und hoffe sehr stark, dass das die Geschichte fortgesetzt werden wird. Für diese gute Unterhaltung vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Zusammenhalt und das Ansprechen von Themen sind die modernen Waffen der Gleichberechtigung

Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

„Moxie. Zeit, zurückzuschlagen“ von Jennifer Mathieu ist ein Buch, das aufrütteln soll. Und das gelingt ihm sehr gut! Aber nun zum Plot: Vivian lebt in einem kleinen Städtchen in Texas, welches noch nicht in der emanzipierten Neuzeit angekommen zu sein scheint. Sie plagt sich mit dämlichen Machosprüchen der Jungs herum, die cool sein wollen und auch die Lehrer lassen diese durchgehen und unterstützen das Frauen-Bashing sogar noch durch undurchsichtige Kleiderregeln, etc.

Doch Vivian will sich das nicht gefallen lassen und als sie in den alten Sachen ihrer Mutter stöbert findet sie deren Zines (selbstgestaltete Magazine, Newsletter) die für die Rechte der Frauen einstehen. Sie beschäftigt sich damit und will etwas ändern, traut sich aber nicht. Daher erstellt sie ein eigenes Zine „Moxie“ welches sie anonym in der Schule verteilt und somit einen Stein ins Rollen bringt.

Das Buch ist aus Sicht des Teenagers geschrieben, die als Junior in die High-School geht. Natürlich werden hier einige Stereotypen bedient, allerdings denke ich, dass die Autorin das macht, um ihre Botschaft noch besser transportieren zu können. Auch haben einige bemängelt, dass sie die anbahnende Liebesstory zwischen Vivan und Seth als zu viel oder gar störend empfunden haben. Ich kann dem allerdings nicht zustimmen, da sich das Buch ja eine Zielgruppe von 14 bis 17 richtet und denen kann man die Entwicklung schon gerne zutrauen. Ich wurde von der Darstellung überzeugt, dass man gemeinsam etwas bewirken kann und wie die Mädchen benachteiligt und diskriminiert wurden. Insbesondere die Darstellung der Zines, die Vivian selbst gestaltet hat mir sehr gefallen. Daher vergebe ich 5 von 5 Sterne und finde es richtig gut, dass sich des Themas Feminismus angenommen wurde.