Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

Lesejury Star
offline

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SleepingButterfly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2020

Zitate über das Leben

»Am Anfang steht der Größenwahn, am Ende die Demut«
0

Ein ganzes Buch voller Zitate.

Warum sollte ich ein Buch lesen in dem ausschließlich Zitate beschrieben werden? Weil es sehr interessant ist! In verschiedene Kapitel unterteilt wie "Über Kindheit und ...

Ein ganzes Buch voller Zitate.

Warum sollte ich ein Buch lesen in dem ausschließlich Zitate beschrieben werden? Weil es sehr interessant ist! In verschiedene Kapitel unterteilt wie "Über Kindheit und Charakter" über "Über Arbeit, Karriere und Geld" zu "Über Krankheit, Tod und Gott"

Egal ob national oder international. Egal ob Sänger, Schauspieler oder Autor - hier ist eine Sammlung von vielen Zitaten zu vielen Themen. Oft waren für mich neue Fakten dabei oder ich habe die Person tatsächlich in einem anderen Licht gesehen.

Wer solche anderen Bücher mag oder sich ein bisschen inspirieren lassen will, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 20.03.2020

Lernen verstehen

Das neue Lernen
0

Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir bewusst oder auch unbewusst lernen? Genau der Frage geht dieses Buch auf den Grund.

"In der Nacht vor der Klausur noch schnell den Lernstoff in den Kopf bekommen, ...

Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir bewusst oder auch unbewusst lernen? Genau der Frage geht dieses Buch auf den Grund.

"In der Nacht vor der Klausur noch schnell den Lernstoff in den Kopf bekommen, das versuchen viele. Doch schon zwei Wochen später ist alles wieder vergessen. Wie aber gelingt es, Wissen langfristig zu behalten?" - Klappentext

Genauso erging es mir. Mir fiel es in der Schule teilweise sehr schwer richtig zu lernen. Wie vermutlich viele, habe ich mir die benötigten Fakten für eine Arbeit irgendwie eingeprägt, bei der Arbeit aufs Papier gebracht, nur um es dann recht schnell wieder zu vergessen. Gern hätte ich mir damals einige Tipps und Tricks gewünscht, wie sie hier beschrieben werden. Das man genau das eben nicht machen soll, sondern eine längere Pause lassen soll um das Gelernte wirken zu lassen und es eben nicht direkt wieder zu vergessen.

Die Kapitel sind sehr gut strukturiert und man kann auch später gewisse Informationen wieder finden.

Ich möchte es gern empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 19.03.2020

Vorbilder

Power Kids
0

Es ist wahnsinnig wichtig unseren Kindern beizubringen, dass ihre Stimmen und Handlungen wichtig sind. Genau dafür ist dieses Buch eine ganz wunderbare Grundlage.

Es werden verschiedenste Kinder/Jugendliche ...

Es ist wahnsinnig wichtig unseren Kindern beizubringen, dass ihre Stimmen und Handlungen wichtig sind. Genau dafür ist dieses Buch eine ganz wunderbare Grundlage.

Es werden verschiedenste Kinder/Jugendliche portraitiert. Egal ob bereits verstorben (Anne Frank) oder gerade nun wieder mehr als aktuell (Greta Thunberg) werden 23 Kinder hier vorgestellt.

Auf ca. 3 bis 4 Seiten (inkl. einem gezeichnetem Portrait) werden diese angand eines kleinen Steckbriefes und einer 1seitigen Biografie näher beleuchtet. Danach folgt oft noch eine Frage, die das Kind selbst zum überlegen anregen soll. Zum Beispiel im Fall von der Bürgerrechtsvertreterin Claudette Colvin „Was würde sie tun, wenn eine neue Schülerin aus einem anderen Land gemobbt werden würde?“

Das Einzige – und das ist ja doch immer recht subjektiv – was mir nicht so gut gefällt sind die gezeichneten Portraits. Ich kann nicht mal genau sagen warum, doch wären mir hier richtige Bilder (soweit vorhanden) oder realere Zeichnungen lieber gewesen. Aber das tut dem Inhalt an sich nichts und die Informationen an sich werden so oder so sehr schön übermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2020

Geburtstage sind was schönes

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag
0

Ich muss zugeben – das ist mein erstes Buch von der kleinen Hummel. Aber sicher nicht das Letzte!

Die kleine Hummel hat Geburtstag, doch Niemand weiß so recht ob er Zeit hat zu kommen. Die kleine Hummel ...

Ich muss zugeben – das ist mein erstes Buch von der kleinen Hummel. Aber sicher nicht das Letzte!

Die kleine Hummel hat Geburtstag, doch Niemand weiß so recht ob er Zeit hat zu kommen. Die kleine Hummel besucht all seine Freunde, doch alle haben scheinbar etwas anders vor oder den Geburtstag vergessen.

Doch wieder daheim, wartet natürlich eine große Feier.

Die Geschichte ist sehr schön und Kindgerecht geschrieben. Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön.Die „menschlichen Tiere“ sehen alle ganz toll aus und sind für Kinder sicher auch ganz wunderbar anzusehen.

Am Ende gibt es dann noch ein leckeres Rezept, das ich sicher bald ausprobieren werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2020

Starke Frauen

Wo die wilden Frauen wohnen
0

Island hat für viele eine ganz eigene Faszination und man verbindet direkt ein bisschen Fernweh damit. Oft werden leere Landschaften und Bilder, die in bisschen Einsamkeit widerspiegeln gezeigt. Umso spannender ...

Island hat für viele eine ganz eigene Faszination und man verbindet direkt ein bisschen Fernweh damit. Oft werden leere Landschaften und Bilder, die in bisschen Einsamkeit widerspiegeln gezeigt. Umso spannender fand ich es ein Buch zu lesen in dem dortige Menschen, hier speziell zehn Frauen porträtiert werden.

Direkt zu Beginn wird eine Karte Islands gezeigt auf der markiert ist wo Bryndis, Hulda, Vilborg usw. angesiedelt sind.

Jede Frau hat ihr eigenes Kapitel gewidmet bekommen. Neben Fakten und Erzählungen über eben diese, werden von der Autorin auch viele Informationen ganz allgemein über Land und Leute eingestreut. Auch das Vorwort ist eine reine Quelle an eben diesen.

Eigentlich möchte ich gar nicht zu viel verraten. Ich habe es jedenfalls sehr gern gelesen und meine Sehnsucht dieses Land unbedingt einmal zu besuchen ist nur noch gewachsen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere