Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2020

Alice von Battenberg – Die Schwiegermutter der Queen

Eine gute Biographie

Ich lese gern Biographien über Frauen unserer und vergangener Tage.
Da man über die Schwiegermutter der Königin von England kaum etwas kennt, hat mich das Buch sehr angesprochen.

Was ...

Eine gute Biographie

Ich lese gern Biographien über Frauen unserer und vergangener Tage.

Was ich sehr gut fand - es wurden ein paar Unwahrheiten aufgeräumt. Auch wenn sie in einem Kloster gelebt hat, hat sie dort ohne ein Gelübde gelebt und war dementsprechend keine "wirkliche" Nonne. Das und noch ein bisschen mehr für den Leser richtig gestellt.

Auch schafft es die Autorin Karin Feuerstein-Praßer das ganze Geflecht der Familie und Gegebenheiten verständlich zu erläutern.

Was mich jedoch etwas gestört hat, waren die zu vielen Informationen über Schlösser etc. in der heutigen Zeit. Das wäre sicher spannend, wenn man sich ein buch dazu holen möchte, doch in dieser Biographie passt es für mich nicht ganz.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Spannender Auftakt

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Spannender Auftakt

Als Mama sind Bücher, Serien etc. in denen es um Kinder geht für mich recht emotional. Sobald ihnen irgendwas passieren könnte, kann ich es nicht weiterlesen.
Hier wurde jedoch recht ...

Spannender Auftakt

Hier wurde jedoch recht mitfühlend mit dem ganze Thema rund um Krankheit etc. umgegangen.
Auch wenn natürlich die Geschichte der zwei Schwestern steht, sind die beschriebenen Schicksale der kleinen Menschen nicht weniger wert zu lesen.

Der Schreibstil von Antonia Blum ist schön flüssig und man kann sich gut in die Protagnisten und Geschehnisse einfühlen. Man kommt in einen schönen Lesefluss und so habe ich das Buch an drei Abenden beenden können.

Man hatte immer das Gefühl mittendrin zu sein und hat bei den Entscheidungen und Begegnungen mitfiebern können. Warum dennoch nur 4 Sterne? Weil ich noch Potential nach oben sehe. Auch wenn die Geschichte gut beschrieben war, denke ich kann in den Folgebänden noch gut darauf aufgebaut werden.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Leichenblume

Fesselnde Spannung

Als Fan von nordischen Krimis, wollte ich natürlich auch das Debüt von Anne Mette Hancock lesen. Schon der Klappentext hat mich sehr gereizt und die ersten Seiten haben mich dann so in den Bann gezogen, dass sich es komplett lesen musste.

Die Protagonisten sind sehr gut ausformuliert und man kann mit ihnen mitfühlen. Warum passiert das alles und wie kommt Heloise aus dieser ganzen Geschichte wieder raus? Warum passiert es gerade ihr?

Die Schauplätze und Stimmungen sind ebenfalls toll gezeichnet und so kann man sich gut in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil ist an sich gut gelungen (und in dem Fall auch die Übersetzung).

Der einzige Wehrmutstropfen für mich war, dass zu schnell in eine Richtung gedrängt wurde und man somit schon recht schnell ahnen konnte wie es ausgeht. Hier würde ich mir bei einem - hoffentlich - Nachfolger noch etwas mehr Geheimnis wünschen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Der Mädchenwald

Durchwachsen

Entführungen - gearde von Kindern und Jugendlichen - haben immer etwas schlimmes an sich. Die Opfer werden aus ihren gewohnten Umgebungen gerissen und wissen oft nicht warum. In Todesangst auszuharren ohne zu wissen, was als nächstes geschehen wird ist ein furchtbarer Gedanke. Genau diese Erfahrung muss die Protagonisten, die 13 jährige Elissa, machen.

Zu Beginn fand ich die Geschichte sehr interessant und spannend. Die Sprache ist verständlich und man kann der Erzählung gut folgen. Doch dann kamen für mich immer mehr Ungereimtheiten und Fragen auf, die nur sehr oberflächlich oder gar nicht beantwortet wurden. Man bekommt zwar eine gewisse Auflösung, doch hat mich diese nicht so richtig abgeholt. Auch geht die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Protagonistin weg und der Fokus liegt auf dem Jungen, der sie angeblich retten möchte. Oft handeln die Figuren nicht dem Alter entsprechend und man vergisst, dass da nicht ein junges Mädchen entführt würde, sondern könnte glauben es ist eine erwachsene Frau.

Von mir daher nur 3 Sterne. Die Idee und die Erzählung an sich sind gut. Doch gibt es leider zu viele Dinge, die inhaltlich nicht zusammen passen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Der Elternkompass

Informatives Begleitbuch

Wenn man zum ersten Mal schwanger ist und dann trotz vielem Lesen und recherchieren sehr unvorbereitet sein kleines Kind im Arm hat, ist man ab und zu etwas überfordert und sich nach Ratschlägen. Zumindest ging es mir so. Bücher gab es in Massen und auch was man nicht machen soll - ich habe gegoogelt. Oft verunsichert das einen noch mehr, als man es vorher eh schon war.

Gern hätte ich mir daher dieses Buch schon damals gewünscht. Es werden verschiedene Studien zusammengefasst und verglichen. Es wird hier also nicht nur eine Meinung vertreten, sondern es werden recht neutral mehrere Seiten betrachten und dann zu einem guten Schluss zusammengefasst.

Ein gutes, auf Fakten basiertes Buch, dass ich jedem Elternpaar empfehlen möchte. es ist zudem verständlich und ohne großes "Fachgeschwurbel" geschrieben.