Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Sucht, Angst und Depressionen

Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?

Psychologie ist ein Feld, bei dem Jeder denkt er könne etwas dazu sagen um festzustellen - eigentlich weiß man nix. Man kann Vermutungen anstellen, aber ohne ein tieferes Wissen, kann man es nicht richtig einstufen.
Daher mag ich solche Bücher. Sie können einem natürlich nie ein Studium ersetzen, aber einen ersten Einblick geben um sich und die Umwelt besser einordnen zu können.
Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass hier kein allgemeiner Überblick gegeben wird, sondern dass es sich eher den Bereichen Sucht, Angst und Depressionen annimmt.
Es ist locker und auch für Laien verständlich geschrieben. Ich habe es gern gelesen und mir einiges mitnehmen können.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein wunderschöner, illustrierter Atlas

Atlas der verborgenen Welten

Ein wunderschöner, illustrierter Atlas für Kinder und natürlich auch Erwachsene.
Gab es diese Orte wirklich? Wie Atlantis?
Oder besuchen wir Gegenden, die sich für Bücher und Geschichten ausgesucht wurden?
Wie ...

Gab es diese Orte wirklich? Wie Atlantis?
Wie auch immer sie entstanden sind - sie laden zum träumen ein.

Veröffentlicht am 19.11.2023

24 Wege nach Hause

Ein Neuanfang

Obwohl ich eher Krimis und Thriller lese, war mir jetzt in der Vorweihnachtszeit nach etwas ruhigerem. Etwas, das sich nach wohlfühlen und einkuscheln anfühlt. Und da war das Buch wohl genau das richtige.

Auch wenn der Beginn etwas traurig ist, denn die Mama von Charlie und eben die Schwester der Hauptprotagonistin Petra ist verstorben. Auch der Rest von Petras Leben geht den Bach runter und das verleitet sie dazu einen Neuanfang zu starten. Also alles zusammengepackt und ab in die Kleinstadt Nyponviken.

Auch wenn man sich das Ende schon denken kann, ist der Weg dahin doch sehr schön und kurzweilig beschrieben. Es ist ein bisschen Kitsch, aber noch im Rahmen, dass es dennoch ein guter Roman ist. Ein ganz tolles Buch über Neuanfänge, Rückblicke und der Beschreibung wie das Leben manchmal spielt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Bauwerke der Menschheit

Lehrreich

Im Laufe der Zeit wurden eine Vielzahl beeindruckender Bauwerke von verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt errichtet.
In den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Angepasst an das Klima ...

Lehrreich

In den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Angepasst an das Klima und die eigenen Interessen. War es Schutz, zur Abkühlung in der Hitze oder zur Lagerung von Lebensmitteln und Vorräten. Egal was der Hauptgrund war, es wurde gebaut. Viel, groß und imposant.
Und dem widmet sich dieses Buch.

Auf zwei bis vier Seiten werden durch die Zeit hinweg unterschiedliche Bauwerke besprochen. Bekannte und (mir) unbekannte Häuser/Kirchen/Theater werden gezeigt.

Wie wurde in Athen im 4. Jahrhundert v. Chr. eine Theateraufführung gezeigt und wie wurde dabei das Gebäude integriert? Wie bedeutsam waren die Wasserelemente in den Sigiriya-Gärten? Die wohl sogar noch heute funktionieren, obwohl sie vor rund 1500 Jahren angelegt wurden.
All das und noch viel mehr spannende und informative Einblicke gibt uns dieses Buch.

Es legt in der gesamten Gestaltung definitiv mehr Wert auf Bilder, Zeichnungen und Illustrationen. Die Bauwerke und deren Imposans stehen hier im Mittelpunkt. Dennoch kommen Beschreibungen natürlich nicht zu kurz. Die Inhalte sind lehrreich, kurzweilig und informativ beschrieben.

Auch wenn die Zielgruppe hier eher Kinder und Jugendliche sind, finde ich, auch als Erwachsener sollte man es sich unbedingt ansehen. Ich habe hier eine Menge Neues gelernt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Endstation Malma

Emotional

Eine Zugfahrt. Eine Zugfahrt kann für jeden von uns etwas anderes bedeuten.

Emotional

Eine Zugfahrt. Eine Zugfahrt kann für jeden von uns etwas anderes bedeuten.
Wollen wir Familie besuchen? In den Urlaub fahren oder zu einem geschäftlichem Treffen? Oder ist sie eine Flucht aus dem alten Leben? So viele Menschen fahren täglich mit dem Zug und doch sind die Motivationen dazu oft so unterschiedlich.

Daher hat mich der Roman direkt angesprochen. Was passiert wohl auf dieser Zugfahrt? Drei ganz unterschiedliche Personen/Familien fahren nach Malma. Einen kleinen Ort mitten in Schweden. Doch was verbindet sie und warum sind sie in dem Zug?

Das erfahren wir als Leser in einer emotionalen und mitreißenden Erzählung. Denn sie sind gar nicht gleichzeitig auf der Reise. Wir erleben verschiedene Zeiten und verschiedene Zugfahrten. Verschiedene Emotionen und auch ein wenig düstere Stimmung begleitete mich beim lesen. Ich musste ab und an das Buch beiseite legen und über das Gelesene nachdenken. Es ist mit Sicherheit kein Wohlfühl Roman. Das muss man unbedingt wissen.