Cover-Bild Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?
  • Verlag: Knaur Balance
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Franca Cerutti

Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?

Ehrliches und Überraschendes über unsere Psyche | Von der Macherin des erfolgreichen Psychologie-Podcasts

Psychologie leicht gemacht – die charismatische Podcasterin klärt auf

Die bekannte Psychologie-Podcasterin und Psychotherapeuthin Franca Cerutti klärt dich über die drei verbreitetsten psychischen Erkrankungen Angststörungen, Depression, und Sucht auf. Du erfährst alles darüber, was da in deinem Körper eigentlich genau passiert, wenn sich ein psychisches Leiden einstellt. Zudem gibt dir die Autorin dank praktischen Checklisten, Fragebögen, anregenden Fallgeschichten aus ihrer Praxis und konkreten Ratschlägen Hilfestellung. Was kannst du tun, wenn dich eine Panikattacke überkommt? Wie kannst du deinen Liebsten bei ihren Problemen beistehen und was hilft dir, wenn sich eine Depression bemerkbar macht? Zu all dem und viel mehr nimmt Franca Cerutti kein Blatt vor den Mund und ist nicht nur kompetent, sondern auch einfach herrlich sympathisch.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein unfassbar guter Ratgeber, den jeder versteht

Nachdem ich nun alle Folgen des gleichnamigen Podcast gehört habe, zu einer wöchentlichen Hörerin und zugegebenermaßen auch Fan von Franca selbst geworden bin, musste ich mir natürlich auch ihr Buch kaufen. Spoiler: Ich wurde nicht enttäuscht.

In diesem Buch findet man Erklärungen, Checklisten und FAQs zu den drei häufigsten psychischen Erkrankungen (Depression, Angst, Sucht), Fallgeschichten aus der Praxis und hilfreiche Tipps. Der Autorin gelingt es, komplexe Vorgänge unserer Psyche so zu erklären, dass sie jeder versteht. Ihre humorvolle und unterhaltsame Art sowie die auf den Punkt gebrachten Sätze, haben mich mit einer Leichtigkeit durch das Buch getragen, die ich sonst bei Ratgebern nicht kenne. Auf eine gewisse Weise sind wir alle irgendwie „verrückt“, ab wann etwas aber nicht mehr normal und pathologisch wird, hat mich aufhorchen lassen und sehr zum Nachdenken bewegt.

Ich empfehle das Buch jedem, der selbst gerade mit einer seelischen Schieflage (Depression, Angst, Sucht) zu kämpfen hat und diese besser verstehen möchte. Aber auch all denen, die mit psychischen Erkrankungen noch nicht wirklich in Berührung gekommen sind, sich aber dafür interessieren und eventuell betroffenen Menschen in ihrem nahen Umfeld helfen wollen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und hoffe auf einen weiteren Ratgeber, z.B. über Traumafolge-, Zwangs- oder Persönlichkeitsstörungen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Leichtverständlich und mit vielen Beispielen

Die Psychologie ist doch für die meisten Normalos ein Buch mit sieben Siegeln. Verstehen wir noch genau, was bei einem Beinbruch kaputt ist und bei einer Blinddarmentzündung im Argen liegt, so setzt doch bei den meisten jedes medizinische Wissen aus, wenn es um die Frage geht, was bei einer Angststörung, einer Depression oder einer Sucht von statten geht.
Und genau hier setzt dieses Buch an. Es ist ein – in meinen Worten gesagt – medizinisch angehauchtes Sachbuch, dass auf verständliche Art und Weise Wissen über die weit verbreitetsten psychologischen Erkrankungen transportieren will, um es für jedermann zugänglich zu machen. Neben einem einführenden Kapitel zu unserem Gehirn, unseren Nervenzellen und unserem Bewusst- und Unterbewusstsein, schließen sich danach die häufigsten Erkrankungen aus diesem Bereich an. Nacheinander werden dann die Angst, Despressionen und die Sucht durchgegangen. Jede dieser Erkrankungen wird sowohl erklärt, als auch mit Tipps und Tools versehen.
Dabei werden alle Inhalte ganz offen und unverblümt angesprochen und auch eine klare Abgrenzung vorgenommen, sodass jeder Leser für sich zumindest eine laienhafte Selbsteinschätzung an sich vornehmen kann. Durch die verständliche und sehr nahbare Erzählweise sowie durch die vielen Beispiele kann man dem roten Faden des Buches unheimlich gut folgen.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen und das nicht nur für Leser, die sich selbst betroffen sehen, sondern jedem, der sich irgendwie für die Themen interessiert. Schließlich kann es nicht schaden, die Psychologie zumindest ein kleines bisschen mehr zu verstehen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein fantastisches Werk

Mentale Gesundheit geht uns alle etwas an und wenn dann eine Expertin mit so einem Werk um die Ecke kommt, dann wird das natürlich sofort gelesen.
Hier wird nicht nur "kranken Seelen" geholfen, sondern ...

Hier wird nicht nur "kranken Seelen" geholfen, sondern auch präventiv eingegriffen. Es gibt Tipps und Tricks zur Selbstanalyse, sowie Fragebögen zum Beantworten und Tipps, wie man mit dem Herausgefundenen umgehen KANN, wenn man denn will.
Auch hier wird Wert darauf gelegt, dass alles von einem selbst abhängt, denn nicht jeder hängt es an die große Glocke, wenn er mental nicht ganz auf der Höhe ist. Als großes Tabuthema wird hier generell viel zu wenig geredet, umso froher bin ich, dass es immer wieder solche tollen Bücher gibt, die mir helfen mit meiner eigenen mentalen Gesundheit umzugehen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Sucht, Angst und Depressionen

Psychologie ist ein Feld, bei dem Jeder denkt er könne etwas dazu sagen um festzustellen - eigentlich weiß man nix. Man kann Vermutungen anstellen, aber ohne ein tieferes Wissen, kann man es nicht richtig einstufen.
Daher mag ich solche Bücher. Sie können einem natürlich nie ein Studium ersetzen, aber einen ersten Einblick geben um sich und die Umwelt besser einordnen zu können.
Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass hier kein allgemeiner Überblick gegeben wird, sondern dass es sich eher den Bereichen Sucht, Angst und Depressionen annimmt.
Es ist locker und auch für Laien verständlich geschrieben. Ich habe es gern gelesen und mir einiges mitnehmen können.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Sympathisch und einfach erklärt

Franca Cerutti bietet eine klare und fundierte wissenschaftliche Erklärung für unsere drei größten psychologischen Herausforderungen in der Gesellschaft: Angst, Depressionen und Sucht. Mit einer verständlichen Herangehensweise werden die Prozesse im Körper und Geist erklärt, die zur Entwicklung dieser psychischen Probleme führen. Durch zahlreiche Hilfestellungen und Fallbeispiele erhält der Leser praktische Werkzeuge, um besser zu verstehen, wie diese Probleme entstehen und wie man ihnen entgegenwirken kann. Das Buch vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch Empathie und zeigt, dass es Wege gibt, um mit diesen Herausforderungen umzugehen und sich selbst zu unterstützen.

Franca Cerutti hat mit ihrer leichten und sympathischen Art ein hochkomplexes Thema auf erstaunlich verständliche Weise erklärt. Jedes Kapitel ist klar strukturiert, bietet eine übersichtliche Darstellung und kann auch unabhängig von den anderen Kapiteln gelesen werden. Die Autorin unterstützt ihre Aussagen mit umfangreichen Zahlen, Daten und Fakten, um die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu belegen. Besonders hilfreich ist die Checkliste mit Fragen zur Selbstdiagnose sowie die Aufklärung über Warnsignale ("red flags"), die es den Lesern ermöglicht, ihre eigenen psychischen Probleme besser einzuschätzen und sich selbst oder anderen zu helfen. Die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen sind dabei ein erster Schritt, um mit den individuellen Störungen umgehen zu können, die jeden Menschen in unterschiedlichem Maße betreffen können. Am Ende des Buches rundet ein Register mit wichtigen Notfallnummern und einem schnellen Zugriff auf die Kapitel das Gesamtpaket ab, was dieses Buch zu einer wertvollen Ressource macht.

"Wir sprechen hier über Zahlen, Daten und Fakten. Die Psychologie ist eine Wissenschaft. Wir sprechen aber auch über Menschen, über Schicksale, über Biografien und komplexe Zusammenhänge. Wir reden von Gefühlen und von psychischen Symptomen, die sich überlappen und überlagern können." - Franca Cerutti, aus dem Buch "Psychologie to go"

Ich muss sagen, dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt! Die Autorin ist äußerst sympathisch, sodass ich mich gleich dazu entschieden habe, auch ihren Podcast anzuhören. Ihre Erklärungen sind einfach großartig - so leicht verständlich, dass wirklich jeder sie nachvollziehen kann. Die Themen Angst, Depressionen und Sucht, die uns im Alltag ständig begegnen, werden hier auf den Punkt gebracht. Es hat mich zum Nachdenken angeregt, ab wann man sagen kann, dass ein psychisches Problem vorliegt und was eigentlich als normal gilt. Dieses Buch hat nicht nur meine Denkweise verändert, sondern auch meinen Blick auf andere Menschen viel einfühlsamer gemacht. Es ist erstaunlich, wie ein Buch solche Auswirkungen haben kann!