Charly_0611

Lesejury-Mitglied

Charly_0611 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Charly_0611 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein toller Auftakt und absolutes Highlight

Maeve - Sand und Stein

Maeve wird von der Geheimorganisation „Das Auge“ ausgewählt, um zur Kämpferin ausgebildet zu werden und die Welt vor Außerirdischen zu beschützen. Während ihrer Ausbildung kommt sie ihrem Ausbilder Lorcan immer näher und versucht, das Geheimnis um das Verschwinden ihrer Mutter zu lüften.

Das war das erste Buch aus dem Genre Science-Fiction, was ich nach langer Zeit gelesen habe. Es hat mich so begeistert, dass ich nun unbedingt mehr in dem Genre lesen möchte.

Ich mochte den lockeren Schreibstil der Autorin und die Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere. Maeve als Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch und auch Lorcan gewann schnell mein Herz. Mir gefiel, dass jede der anderen Figuren ihre ganz eigene Persönlichkeit hatten, die im Verlauf der Handlung immer deutlicher wurde.
An Spannung hat es der Geschichte auch nicht gefehlt. Ich war stellenweise so in das Buch vertieft, dass ich komplett in die Welt eintauchen konnte und alles um mich herum vergaß. Immer, wenn ich das Buch mal zur Seite legen musste, konnte ich es kaum abwarten, wieder weiterzulesen. Das Worldbuilding war einfach perfekt und macht neugierig auf mehr.

Für mich war es ein absolutes Lesehighlight! Ich musste mir deshalb direkt den zweiten Band kaufen und bin total aufgeregt, diesen zu lesen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Liebe siegt über Hass

Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache

Das Buch „Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache" ist der dritte Band der Reihe.

Emilia befindet sich immer noch in der Hölle und versucht den Fluch, der auf ihr und Wrath lastet, zu lösen. Dabei stößt sie auf weitere Intrigen und Geheimnisse, die sie herausfordern.

Die dämonische Welt und vor allem die Höllenfürsten mochte ich schon im zweiten Band. Im dritten Band habe ich sie noch mehr lieben gelernt. Abgesehen von Wrath, dessen Charakter ich unglaublich toll finde, wurde mir auch Envy immer sympathischer und er ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.

Auch diesem Band hat es nicht an Spannung gefehlt. Die Wendungen haben mich wieder sehr überrascht und bis zum Ende habe ich mit Emilia und Wrath mitgefiebert. Endlich wurden die Geheimnisse enthüllt und es kam zu einem passenden Schluss der Trilogie.

Folgende Zitate mochte ich besonders gerne:

„Er sah mich an wie jemand, der nur zu gut verstand, wie es war, alles zu verlieren. Gezwungen zu sein, aufrecht zu stehen, obwohl man nichts lieber wollte, als sich einfach fallen zu lassen."

„Ich habe dich schon immer gekannt. Und ich werde dich immer erkennen. Deine Seele spricht zu meiner. Es ist ein Gefühl, als würde ich nach Hause kommen. Ein Gefühl von Frieden.“

„Irgendwann lernt man, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und die Vergangenheit loszulassen. Sich immer wieder vorzustellen, was sein könnte, aber nie wird, ist sinnlos. Das wird dich nur davon abhalten, zu sein, was du bist.“

Die Reihe hat mir richtig gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass die Autorin weitere Bücher über die Höllenfürsten schreiben wird. Die Welt und ihre Charaktere haben noch so viel mehr zu bieten.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Schattenseite von Social Media

Die Influencerin

„Jeder Schritt entfernte mich ein Stück mehr von mir selbst, meiner Angst, dem erdrückenden Gefühl der Schuld.“ So fühlt sich Sarah, die versucht, mit den Anschuldigungen und bösen Beschimpfungen auf Social Media umzugehen. Sarah ist Influencerin, hat mehrere hunderttausend Follower auf Instagram und bis vor kurzem war ihr Leben noch völlig in Ordnung. Bis eine ihrer Followerinnen beschlossen hat, sich umzubringen. Sarah wird vorgeworfen, an ihrem Selbstmord schuld zu sein. Durch den Hass, den sie erfährt, zieht sie sich zurück und deaktiviert ihren Account. Kurz darauf erhält sie böse Pakete und ein Fake-Account, der persönliche Bilder von Sarah ins Internet stellt, treibt sie zunehmend in den Wahnsinn.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie manche Menschen im Internet ihre Anonymität ausnutzen und durch Hasskommentare und Beschuldigungen das Leben einer anderen Person zerstören können. Der Autorin ist es gelungen, dieses aktuelle Thema darzustellen und die Schattenseite von Social Media aufzuzeigen.

Der Aufbau des Buches gefiel mir gut. Es gibt neben den Kapiteln, die aus Sarahs Perspektive erzählt werden und immer mit einem Hasskommentar starten, kurze Kapitel, die die Perspektive eines unbekannten Stalkers schildern. Dadurch war die Spannung von Anfang an vorhanden und wurde von Kapitel zu Kapitel größer, sodass ich das Buch an einem Abend durchlesen musste. Ich konnte die teilweise überstürzten Handlungen der Protagonistin gut nachvollziehen und ihre Angst und Verzweiflung nachempfinden. Auch der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich an das Buch gefesselt. So wie man es bei einem guten Thriller erwartet, kam das Ende mit seinen vielen Wendungen für mich sehr unerwartet und ließ mich schockiert zurück.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Von Rache getrieben

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Das Buch „Kingdom of the Wicked - Die Königin der Hölle" ist der zweite Band der Reihe.

Emilia befindet sich nun in der Hölle, immer noch an der Seite des Höllenfürsten Wrath. Sie wird von ihrer unermüdlichen Rache angetrieben und ist bereit, alles dafür zu tun, um herauszufinden, wer ihre Schwester ermordet hat. Neben ihrer Suche erfährt sie immer mehr über die Höllenfürsten, deren Reich und ihre Sünden.

Wie auch schon im ersten Band, verbirgt Wrath weiterhin viele Geheimnisse vor Emilia. Immer, wenn sie ein bisschen mehr über ihn erfährt, kommen weitere Fragen und Geheimnisse hinzu. Dadurch wird über das gesamte Buch hinweg, die Spannung und Dramatik aufrechterhalten. Die Anziehung zwischen den beiden nimmt immer weiter zu und beide müssen feststellen, dass Hass nicht das Einzige ist, was sie verbindet. Besonders gefallen hat mir Wraths Charakter mit seinem kaum zu bändigenden Zorn, der immer wieder gut zur Geltung gekommen ist.
Ebenfalls gut fand ich Emilias enorme Entwicklung im Verlauf der Handlung. Sie wird immer selbstbewusster und weiß, was sie machen muss, um an ihr Ziel zu gelangen.

Folgende Zitate mochte ich besonders gerne:

Die Trauer war noch immer tief genug, um darin zu ertrinken, wenn ich sie neben meiner Wut lange genug an die Oberfläche ließ.

Die Sterne neigen sich, binden uns aber nicht.

Oder vielleicht haben sie alle Wege beschritten, von denen sie sich lieber hätten fernhalten sollen. Und du bist diejenige, die nur die Scherben ihrer Fehler aufsammelt.

Der Schreibstil war - wie im ersten Band - sehr angenehm. Zum Ende war das Buch für mich ein absoluter Pageturner und durch den unerwarteten Plottwist kann ich es kaum abwarten, den dritten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Die entsetzliche Auswirkung von Gerüchten

Tote Mädchen lügen nicht

Der Protagonist Clay Jensen erhält ein Paket mit sieben Kassetten, auf denen die Stimme von Hannah Baker, seiner Mitschülerin, die sich vor kurzem umgebracht hat, zu hören ist. Hannah erzählt, welche dreizehn Menschen sie zu ihrem Selbstmord getrieben haben und hat sichergestellt, dass die verantwortlichen Personen auch alle ihr Kassetten hören werden.

Nachdem ich die Serie vor ein paar Jahren gesehen habe, musste ich nun endlich auch das Buch lesen. Im Gegensatz zur Serie, kommen im Buch die Hintergründe der einzelnen Charaktere, die zu Hannahs Tod beigetragen haben, viel zu kurz. So konnte mich das Buch leider nicht so emotional abholen wie zuvor die Serie. Nichtsdestotrotz hat es mir sehr gut gefallen und ich konnte es durch den fesselnden Schreibstil kaum aus der Hand legen. Man begleitet Clays Handlungen und Gedankengänge, die sich immer wieder mit Hannahs Worte abwechseln und kann auf diese Weise mit Clays Anspannung und Entsetzen sowie mit Hannahs Verzweiflung und Ärger mitfühlen.

Folgende Zitate haben mich besonders bewegt:

Aber ich muss irgendwie zu mir kommen. Oder auch nicht. Vielleicht ist es das Beste, diesen Tag wie in Trance zu verbringen. Vielleicht ist das der einzige Weg, um ihn durchzustehen.

Und ihr alle - habt ihr die Narben gesehen, die ihr geschlagen habt? Nein, bestimmt nicht. Denn die meisten sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Manchmal haben wir Gedanken, die wir selbst nicht verstehen. Gedanken, die nicht aufrichtig sind. Die nicht unsere wahren Gefühle wiedergeben, die uns aber trotzdem beschäftigen, weil sie so interessant sind.

Doch man kann nicht vor sich selbst davonlaufen. Man kann nicht beschließen, den Kontakt zu sich abzubrechen. Man kann den Lärm in seinem Kopf nicht zum Stillstand bringen.

Es ist immer wieder erschreckend, wie viele vermeintlich kleine Ereignisse und die Verbreitung von Gerüchten, Menschen zu schlimmeren Taten verleiten, die in ihrer Gesamtheit dazu führen, dass jemand sich das Leben nehmen will. Und wenn sich dieser jemand, mit dem letzten Funken Hoffnung, an eine vertrauensvolle Person wendet und den Mut aufbringt, sich zu öffnen, aber der offensichtliche Hilferuf nicht gehört und man doch wieder alleine gelassen wird, ist es leider kein Wunder, dass die Verzweiflung am Ende überwiegt.

Das Buch lässt mich - wie auch schon die Serie - sehr nachdenklich zurück und erinnert mich daran, auf seine Mitmenschen zu achten, für diese da zu sein und bei Bedarf, Hilfe anzubieten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.