Cover-Bild Maeve - Sand und Stein
Band 1 der Reihe "Maeve-Tetralogie"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Militär
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Kio Moonfleur

Maeve - Sand und Stein

Band 1 der Maeve-Tetralogie
1.1.4.MD.LC.
Im Auge ist mein Name nur eine Aneinanderreihung von Zahlen und Buchstaben.

Als Maeve der Geheimorganisation „Das Auge“ beitritt, welche die Menschheit vor Angriffen durch Außerirdische schützt, glaubt sie, endlich das Rätsel um das Verschwinden ihrer Mutter lösen zu können. Denn dass der Stein, den sie ihr hinterlassen hat, angeblich ausgerechnet aus außerirdischer Materie besteht, kann kein Zufall sein.
Doch Maeve hat nicht mit den strengen Hierarchien im Auge gerechnet – und auch nicht, dass ihr Ausbilder Lorcan ungeahnte Gefühle in ihr weckt, die sie beide in Gefahr bringen können. Während Maeves Suche nach ihrer Mutter voranschreitet, breiten sich ebenso ihre Zweifel an der Organisation aus. Doch was, wenn einige Geheimnisse unter Verschluss bleiben sollten, weil es zu gefährlich wäre, sie auszusprechen?

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein toller Auftakt und absolutes Highlight

Maeve wird von der Geheimorganisation „Das Auge“ ausgewählt, um zur Kämpferin ausgebildet zu werden und die Welt vor Außerirdischen zu beschützen. Während ihrer Ausbildung kommt sie ihrem Ausbilder Lorcan immer näher und versucht, das Geheimnis um das Verschwinden ihrer Mutter zu lüften.

Das war das erste Buch aus dem Genre Science-Fiction, was ich nach langer Zeit gelesen habe. Es hat mich so begeistert, dass ich nun unbedingt mehr in dem Genre lesen möchte.

Ich mochte den lockeren Schreibstil der Autorin und die Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere. Maeve als Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch und auch Lorcan gewann schnell mein Herz. Mir gefiel, dass jede der anderen Figuren ihre ganz eigene Persönlichkeit hatten, die im Verlauf der Handlung immer deutlicher wurde.
An Spannung hat es der Geschichte auch nicht gefehlt. Ich war stellenweise so in das Buch vertieft, dass ich komplett in die Welt eintauchen konnte und alles um mich herum vergaß. Immer, wenn ich das Buch mal zur Seite legen musste, konnte ich es kaum abwarten, wieder weiterzulesen. Das Worldbuilding war einfach perfekt und macht neugierig auf mehr.

Für mich war es ein absolutes Lesehighlight! Ich musste mir deshalb direkt den zweiten Band kaufen und bin total aufgeregt, diesen zu lesen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Gelungener Reihenauftakt

Das Cover des Buchs/Hörbuchs hat mich direkt angesprochen. Es ist sehr ausdrucksstark und verspricht eine interessante Science Fiction Geschichte.

Die Leserin des Hörbuchs hat eine sehr angenehme, warme ...

Die Leserin des Hörbuchs hat eine sehr angenehme, warme Stimme und auch ihr Spiel mit den verschiedenen Stimmlagen empfinde ich als sehr passend und nicht überzogen. Leider lässt sie etwas lange Pausen zwischen den einzelnen Sätzen, so dass der Lesefluss etwas gestört ist und es auch manchmal etwas schwieriger ist, einen tatsächlichen Abschnittwechsel mitzubekommen.

Die Geschichte selbst gefällt mir außerordentlich gut. Sie hat mich gleich gefesselt und ich habe das Hörbuch sehr zügig durchgehört.

Mir hat insbesondere gefallen, dass die Protagonistin, Maeve, eine sehr intelligente Persönlichkeit ist, die viele Dinge fragt und hinterfragt - Dinge, die man sich als Leser auch fragt und die dadurch aufgelöst werden. Insgesamt nimmt sich die Autorin Zeit für die Entwicklung der Charaktere und ihre Beziehungen untereinander, was ich als sehr angenehm empfinde, da man so richtige Sympathien entwickeln kann.

So erfährt man im ersten Teil der Reihe viel über Maeve und ihre Familie, über die Geheimorganisation „das Auge“ und die Ausbildung der Charaktere zu Kämpfern, über alte und neue Freundschaften und Rivalitäten… Außerdem entwickelt sich langsam aber stetig eine schöne Liebesgeschichte.

Darüber hinaus gibt es viele Geheimnisse, die es zu lüften gilt: Was ist mit Maeves Mutter passiert? Was will die Geheimorganisation wirklich? Was hat es mit dem Stein auf sich?

Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und Maeve und ihr Team weiter auf ihrer Reise begleiten.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Absolutes Jahreshighlight!

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Maeve Dawson wird verrückt, jedenfalls glaubt sie das, als sie immer wieder eine Fremde vor sich sieht, die sie anspricht und die niemand sonst sieht. Es würde passen, denn sie hätte dann die gleiche Krankheit wie Alkoholikervater: Shizophrenie. Als sie dann in auf den düsteren, gefährlichen und ultra eißen Lorcan trifft, reiß ihr das den Boden unter den Füßen weg, denn er gibt ihr die Hoffnung, herauszufinden, was mit ihrer Mom passiert ist. Die einzige Voraussetzung ist, dass sie eine Ausbildungsstelle in einer sektenähnlichen Organisation namens "Das Auge" annimmt, wo sie gegen Aliens kämpen muss und ihr gesamtes Leben hinter sich lässt. Eine schwere Entscheidung, bei der ihr eigentlich keine Wahl gelassen wird, denn das Auge entpuppt sich als skrupelloser und gefährlicher, als Maeve gedacht hat. Doch wie weit wird sie letztendlich gehen?

Meinung

Das erste Mal etwas über "Maeve - Sand und Stein" gelesen habe ich auf Instagram und ich war direkt hingerissen, denn auf den ersten Blick verspricht es wahres Suchtpotenzial. Und Kio hat mir absolut nicht zuviel versprochen, denn ich habe "Maeve" innerhalb weniger Tage verschlungen. Der Schreibstil ist humorvoll und leicht zu lesen, geht runter wie Wasser. Allein dieser ist unsagbar sympathisch, ich kann euch aber nicht genau sagen wieso. Es ist in der ersten Person Singular geschrieben, deshalb kann ich mich sehr mit Maeve Dawson identifizieren, ich hatte mehr als nur einmal extrem Gänsehaut oder Tränen in den Augen, einen Kloß im Hals oder Herzrasen. DIe Handlung war für mich absolut klar, sehr aufschlussreich und zugleich auch irgendwo lehrreich. Mit Lorcan habe ich bisher einen Bookboyfriend dazu gewonnen. Aufgrund der vielen Details und des sehr ausführlichen Schribstils hat mir das Lesen mehr als nur Spaß gemacht. Der Humor ist toll und meinem sehr ähnlich, deshalb konnte ich das eine oder andere Mal ein Schmunzeln nicht unterdrücken. Einige Dinge erinnern mich tatsächlich an "Die Tribute von Panem" und auch das ist eine Reihe, die ich toll fand. Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Die eisblauen Augen der Frau auf dem Cover ziehen einen unwillkürlich in den Bann und sie ist wirklich hübsch, die blasse Haut bildet einen schönen Kontrast zum Rest. Alles andere ist eher bläulich gehalten, die Objektivreflexionen in Blau und den leichten, etwas sandig aussehenden Schein finde ich passend zum Inhalt das Buchs (kleiner Tipp: Wenn ihr wisst, wo das Auge liegt, versteht ihr es ;) ). Großartig finde ich die geometrischen Details, auch in Blau, denn sie wirken edel und passen wie die Faust auf's Auge höhöhö zum Inhalt, denn am Ende des Buchs ist der Grundriss, sowie die gesamten Hintergrundinformationen über das Auge und die Hirachien zu finden. Ich empfehle dieses Buch jedem, der "Die Tibute von Panem" verschlungen hat und mal auf etwas andere Fantasy-Bücher steht. Es hat mich absolut umgehauen und ist ein Must-Read!

Fazit

Tataaaaaaaa! Hiermit präsentiere ich euch eines meiner Jahreshighlights! "Maeve - Sand und Stein" hat mich absolut umgehauen und ich bin mehr als nur gespannt auf Band 2! Deshalb gibt es absolut verdiente 5 Sterne von mir!

Nebeninfo: Ich habe das unsagbar große Glück, im Bloggerteam von Kio Moonfleur zu sein, eben zu dieser Reihe. Kio ist eine unglaublich tolle Person und ich bin froh in diesem Bloggerteam sein zu können.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Große Liebe

Maeve ist Schülerin, will Psychologie studieren und hat einen kranken Vater zu Hause.  Ihre Mutter ist vor Jahren verschwunden. Außerdem hat sie eine große, seltsame Narbe an der Schläfe, weswegen sie oft gehänselt wurde, doch ihre beste Freundin Joyce hält immer zu ihr. Doch plötzlich passieren komische Dinge... Maeve sieht Person, die nicht da sind... bekommt sie etwa Halluzinationen?

Maeve Sand und Stein ist der 1. Band einer 4 teiligen Reihe. Die Story startet direkt super spannend und Geheimnisvoll, was während des Verlaufs immer weiter zunimmt.

Während Maeve sich anfangs noch gegen ihre Bestimmung wehrt, lässt sich sich nach einiger Zeit, dank Lorcan darauf ein. Sie muss sehr viel lernen und es gibt einige Geheimnisse... Lorcan ist Ausbilder und hat eine - nicht so tolle - Vorgeschichte mit "Dem Auge". Er gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die stetige Spannung konnte mich die Story so fesseln, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe. Die Geheimorganisation ist unglaublich interessant und total gut ausgearbeitet und aufgebaut. Außerdem wird alles sehr Bildlich beschrieben. Geschichte um Maeve, Lorcan und das Auge ist wahnsinnig spannend, interessant und einfach schön. Es gibt viele Charaktere, die einfach toll sind aber auch einige, bei denen ich nicht sicher bin, in welche Richtung sich diese noch entwickeln... Es bleibt also spannend.  Ich freue mich schon so sehr auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Hat Potential

Maeve wird gezwungen einer Geheimorganisation beizutreten, um sich dort auf den Kampf gegen Außerirdische vorzubereiten.
Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Die Sprecherin fand ich insgesamt in Ordnung, ...

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Die Sprecherin fand ich insgesamt in Ordnung, aber einiges wurde schon komisch betont oder abgehackt ausgesprochen. Das hat mich etwas gestört. Insgesamt klang es alles etwas emotionslos, aber dafür klang es natürlich auch nicht übertrieben - ein Mittelding wäre aber schöner gewesen.
Maeve wirkt als Hauptcharakter gleichzeitig sehr erwachsen und noch unglaublich naiv. Ich finde, das passt sehr gut zu ihrer Vorgeschichte, da sie sich schon früh um ihren Vater kümmern musste, aber eigentlich eben noch sehr jung ist.
Der Anfang der Geschichte ist relativ schnell und es passiert einiges, dann zieht es sich aber leider sehr, auch wenn die ganze Zeit etwas passiert, und bis zum Epilog kommt auch nicht mehr so richtig Spannung auf.
In diesem Band geht es wohl eher darum die Charaktere vorzustellen und Maeves Hintergrundgeschichte auszuleuchten. Es wurden sehr viele Handlungsstränge angeschnitten, aber die meisten überhaupt nicht weiterverfolgt. Die Beziehung zu ihrer Familie und ihren Freunden steht eindeutig mehr im Fokus als das Rätsel um die Außerirdischen. Das Ende klärt leider nicht eine Frage, somit kann das Buch eigentlich nicht für sich alleine stehen.
Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, aber sie war für mich nicht spannend genug und leider wurden zu viele Handlungsstränge angefangen, und keiner wirklich abgeschlossen. Das ändert sich aber vielleicht in den folgenden Bänden.