Cover-Bild Atlas der verborgenen Welten

Atlas der verborgenen Welten

Geheime Orte, vergessene Städte und verschwundene Inseln
Lauren Baldo (Illustrator)

Ein Reiseführer zu magischen Orten

Dieser Atlas lässt legendäre Königreiche und mysteriöse Trauminseln, sagenumwobene Goldstädte und uralte versunkene Länder lebendig werden. Camelot, Troja, Atlantis, El Dorado und viele andere geheimnisvolle Plätze sind hier zu finden.

• Rund um die Welt:  Nach Kontinenten gegliedert werden hier die legendärsten Orte rund um den Erdball vorgestellt.
  • Zauberhaft illustriert:  Das hochwertige Sachbuch ist wunderschön bebildert und entführt in geheimnisvolle Welten
  • Fakt oder Fiktion: Was steckt hinter den Legenden und Geschichten? Hier werden die Hintergründe beleuchtet und eingeordnet.
  • Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch, für Kinder ab 10 Jahren, aber auch für Erwachsene

Sagenhafte Orte und ihre Geschichte

Ob Afrika, Asien, Amerika oder Europa jeder Kontinent hat seine eigenen mythischen Stätten und damit verbundenen Legenden, die hier wunderschön aufbereitet vorgestellt werden. Ein fantastisches Schmökerbuch für alle Fans von Mythen und Märchen ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein wunderschöner, illustrierter Atlas

Ein wunderschöner, illustrierter Atlas für Kinder und natürlich auch Erwachsene.
Gab es diese Orte wirklich? Wie Atlantis?
Oder besuchen wir Gegenden, die sich für Bücher und Geschichten ausgesucht wurden?
Wie ...

Gab es diese Orte wirklich? Wie Atlantis?
Wie auch immer sie entstanden sind - sie laden zum träumen ein.

Veröffentlicht am 11.06.2023

spannender Ausflug voller Mythen

Der Atlas der verborgenen Welten lädt Kinder ab 10 Jahren ein, sich voll und ganz auf Abenteuer und Phantasie einzulassen und Orte zu besuchen, die wissenschaftlich nicht belegt sind, aber umso spannendere Geschichten, Sagen und Mythen bieten. Denn wer kennt sie nicht, die Geschichten über Atlantis? Oder die hängenden Gärten von Babylon, die ja als antikes Weltwunder gelten? Auch Troja hat in diesen Atlas der verborgenen Welten Eingang gefunden als Beispiel für eine Stadt, die lange Zeit als nur mythisch gehalten wurde. Doch dann wurde sie 1871 wieder ausgegraben. Diese Sachinformationen werden super eingearbeitet in ein Buch voll Geschichten und Sagen und wunderschönen Bildern. Es ist wunderschön gestaltet und bietet eine bunte Palette an Orten, von denen für mich als Erwachsener durchaus einige auch nicht bekannt waren. Etwa Iram oder Dwarka (wo man auch ein wenig über den Hinduismus lernt). Viele Unterwasserwelten kannte ich nicht einmal vom Namen nach und sie warteten darauf, entdeckt zu werden.
Die Infors über die Babylon und Ninive etwa kann ich mir auch durchaus vorstellen, im Unterricht einmal einzusetzen und einzubauen. Sie sind auch anschaulich aufbereitet und historisch gut aufgearbeitet, dass es auch für Jugendliche spannend ist zu lesen. Ein sehr schönes und informatives Buch!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Optisch ein Genuss, inhaltlich lehrreich

Auf fast 100 Seiten werden 32 „geheime Orte, vergessene Städte und verschwundene Inseln“ vorgestellt. Untergliedert wird dabei nach Kontinenten, neben einer zweiseitigen Weltkarte zu Beginn des Buches, erhält auch jeder Kontinent eine illustrierte Doppelseite, auf der eine ganze Reihe verschiedener verborgener, verschollener oder mythischer Orte aufgezeichnet sind, im Anschluss daran werden einige davon vorgestellt, jeder auf zwei wunderschön gestalteten Doppelseiten.

In diesem Buch gibt es fiktive (z. B. Schlaraffenland) aber auch einst existierende (z. B. Shi Cheng) Orte zu entdecken, von manchen davon hat man schon öfter gehört (z. B. Atlantis, Eldorado, Camelot, Troja), andere sind zumindest mir gänzlich unbekannt gewesen (z. B. Hy-Brasil). Viele basieren auf Mytholgien verschiedener Kulturen (z. B. Yggdrasil). Zu jedem Ort gibt es eine ganze Reihe Informationen, z. B. wo der Ort liegen könnte/gelegen hat oder über seine Hintergründe. Das ist nicht nur für die Zielgruppe (ab 10 Jahre) informativ, auch Erwachsene können daraus neues Wissen erlangen. Schade nur, dass nicht alle auf den jeweiligen Kontinenten verzeichneten Orte näher betrachtet wrden.

Abgeschlossen wird das Buch mit einem Glossar, in dem man nachschlagen kann, wenn einem ein Wort nicht geläufig ist. - das wird vor allem für die jüngeren Leser:innen wichtig sein.

Ich habe mit viel Vergnügen in diesem Buch gelesen, optisch ein Genuss, hat es mich Neues gelehrt, auch über Bekanntes, aber vor allem neue verschollene Orte entdecken lassen. Gerne empfehle ich es weiter und denke, man wird immer wieder einmal gerne darin blättern.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Eine faszinierende Reise an fantastische fiktive und legendäre historische Orte. Ausdrucksstark und farbenprächtig illustriert.

Ein Reiseführer zu legendären Städten wie Atlantis oder an traumhafte Orte wie das Schlaraffenland.

Troja, Eldorado, Karthago ... viele Geschichten erzählen von diesen mysteriösen Gegenden.

Doch ...

Doch was ist Fakt und was Fiktion?

Was steckt hinter diesen Legenden?

Entdecke sagenhafte Orte und ihre faszinierende Geschichte ...

Altersempfehlung:

ab etwa 10 Jahre

Illustrationen:

Karten sind das Herzstück eines jeden Atlanten und so wird auch in dieser schmuckvollen Ausgabe mit Farben und liebevollen Details nicht gespart.

Neben einer großen Weltkarte zu Beginn finden sich zusätzlich eindrucksvoll gestaltete Karten von Europa, Asien usw.

Zusätzlich ergänzen farbenprächtige Illustrationen von magischen und mythischen Orten und Wesen die Texte.

Mein Eindruck:

Mit Büchern in fremde Welten zu verreisen ist großartig!

Dieses Werk widmet sich ausschließlich sagenumwobenen Gegenden: ferne Königreiche, versunkene Städte uvm.

Aufgebaut ähnlich einem Reiseführer können alle Liebhaber:innen fantastischer und mystischer Orte dank diesem eindrucksvollen Atlas nun noch tiefer eintauchen in magische Welten.

Die Grenzen zwischen historischen Gegebenheiten und faszinierenden Sagen verschwimmen gelegentlich.

Einige Städte wie Troja waren lange Zeit nur eine Legende, bis archäologische Forschungen deren Überreste zu Tage förderten. Wer weiß, welche legendären Orte noch darauf warten, entdeckt zu werden?

Bereits in der Einladung wird auf Phantasie und Wirklichkeit hingewiesen, insbesondere auf die fiktiven Inseln, Weltwunder und Geschöpfe, die dort zwischen realen Ländern und historischen Fakten eingezeichnet sind.

Es macht großen Spaß, die Welt mit anderen Augen zu entdecken.
Nach Kontinenten gegliedert geht es an verschiedenen Ecken rund um den Globus. Man kann auf diese Weise (literarisch) besuchte Orte wiederentdecken oder unbekannte Welten erforschen. Jedem myt­hischen Ort ist eine Dop­pel­seite ge­wid­met.

Einige der "Reiseziele" wie Camelot, Yggdrasil, Atlantis und Eldorado sind bekannt, andere wie Baralku, die Insel der Toten, in Australien oder die versunkenen Stadt Ys vor der Küste Frankreichs waren für uns Neuland.

Die Infos sind altersgerecht erläutert und prägnant zusammengefasst. Lediglich die Schrift könnte etwas größer sein.

Zum Abschluss finden sich ein Stichwortverzeichnis und ein Glossar.

4,5 von 5 Weltentdecker-Sterne für diese unterhaltsame und außergewöhnliche Weltreise!

Fazit:

Der Atlas lädt ein zum Neu- oder Wiederentdecken mystischer und legendärer Orte.

Eine bildgewaltige Reise in fantastische Welten.

...

Rezensiertes Buch: "Atlas der verborgenen Welten - Geheime Orte, vergessene Städte und verschwundene Inseln" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 10.05.2023

Tolle Illustrationen

Inhalt

Inhalt

Vielen Dank an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Emily Hawkins
Hardcover 25,-€
96 Seiten

Cover

Das Cover ist wirklich toll. Es wirkt sehr hochwertig und aufregend und sieht aus wie ein Atlas. Aber wie ein ganz besonderer Atlas und genau das ist er ja auch. Ich find es super!

Der Atlas hat mir gut gefallen. Für Neugierige ist es eine tolle Gelegenheit, alles rund um vergessene, versunkene oder erfundene Orte zu erfahren.

Mir haben an dem Buch besonders die Illustrationen und Landkarten gefallen. Diese waren wirklich großartig ausgearbeitet. Das ganze Buch vermittelt schon auf den ersten Blick einen hohen Qualitätsfaktor und auch die Illustrationen im Innenteil entsprechen dem. Sie sind so detailliert und es gibt immer etwas zu entdecken.

Für mich waren tatsächlich aber die Mythen viel interessanter, von denen ich schon mal gehört habe. Bei den anderen hatte ich häufig nicht die Ausdauer alles zu lesen. Manchmal habe ich auch einige Infokästen übersehen, weil sie so wild verstreut sind, dass man sich nur schwer an eine Reihenfolge halten kann und so schnell etwas überspringt.

Daher von mir 4 Sterne