Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Detailliertes Buch für Beginner und Fortgeschrittene, die neues lernen möchten

Sticken

Das Sticken ist eine kreative und entspannte Handwerkskunst, bei der verschiedene Fäden oder Garn mit einer Nadel durch Stoff gestochen werden, um Muster, Designs oder Bilder zu erstellen. Es gibt verschiedene Arten des Stickens, darunter Kreuzstich, Plattstich, Rückstich und viele mehr.

Schon zusammen mit meiner Oma habe ich früher gestickt. Wir haben zusammen im Wohnzimmer gesessen, es lief irgendwas im Fernsehen und wir haben gestickt. Das sind tatsächlich ein paar meiner liebsten Erinnerungen. Ich durfte mir ab und an ein Stickset aussuchen, habe bei ihr geschlafen und los ging es.

Es ist für mich also erstmal nicht neues, doch bin ich über all die Jahre doch beim Kreuzstich/Gobelinstich geblieben. Habe meine Motive gemacht und dabei entspannt. Doch mit der Zeit wollte ich mich einfach gern an Neues wagen. Neue Stiche, neue Möglichkeiten. Daher war das Buch hier genau richtig. Es richtet sich an Anfänger und beschreibt zu Beginn erstmal alle wichtigen Grundlagen. Welche Materialien werden benötigt? Welche Stoffe eignen sich und welche Nadel benötige ich? Denn nicht alles eignet sich für alles und es kann zu Frust kommen und das ganze Projekt landet in der Ecke und nicht an der Wand.

Dann folgt eine komplette Übersicht welche Stiche es gibt und auf welcher der nachfolgenden Seiten dieser näher vorgestellt wird. Das immer mit viel und gutem Bildmaterial. Und genau das ist bei einem Handarbeitsbuch mit das Wichtigste. Was bringt mir eine gute Beschreibung, wenn ich es mir am Ende doch nicht vorstellen kann? Daher ein großes Plus für all die vielen Bilder.
Ich kann und möchte es also allen empfehlen, die gerade erst beginnen und ein gutes Einsteigerbuch benötigen. Oder eben für Leute wie mich, die sich bisher nur mit ein paar Stichen beschäftigt haben.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Die Entflammten

Zwei Frauen

Auch wenn man mit großen Namen konfrontiert wird, geht es doch um zwei Frauen in dieser Geschichte. Vincent van Gogh spielt eher eine kleine Nebenrolle, die jedoch für den Verlauf des Schicksals einer der Frauen von großer Bedeutung ist.
Denn Jo wird die Ehefrau von seinem Bruder - Theo. Dieser jedoch verstirbt recht schnell nach der Ehe und so muss sie sich und ihren Sohn allein durchbringen. Doch hat sie die Werke von Vincent und weiß diese gut zu vermarkten.

Erzählt wird uns das von Gina. Diese ist bei ihrem Vater und versucht selbst zu schreiben. Ihrem Vater gelang vor vielen Jahren ein Erfolg, doch dann kam nichts mehr.

Zwei Frauen, die von ihren Familien eingenommen sind. Die versuchen ihren eigenen Weg zu gehen, die je ihr eigenes Leben und Schicksal zu verarbeiten haben. Will man der Familie entkommen oder sie stärken? Man kann sie sich nicht aussuchen und doch ist sie da. Wie geht man damit um? Ich musste beim Lesen so oft nachdenken. Und mir selbst Fragen dazu stellen.

Irgendwann gehen Gina und Jo in eine Art Zwiegespräch. Jo erzählt von ihrem Leben und Gina saugt all die Informationen auf. Die Art und Weise zu erzählen mochte ich sehr. Gespräche zwischen Personen, die sich eigentlich nie treffen können.

Vor allem fand ich es spannend zu erfahren, wie das Leben rund um einen Künstler aussieht. In der Schule lernen wir Biographien, sehen Bilder und sollen sie zuordnen können. Doch was passierte um sie herum? Wer war die Familie, Freunde? Wie haben sie zueinander gestanden? Geholfen? Wie sind sie mit entsprechenden Krankheiten umgegangen und wie konnten Künstler so werden wie sie waren? Oft, weil andere Mitglieder der Familie zurückgesteckt haben.

Ja, es ist ein eher ruhiges Buch. Keine Biographie im klassischen Sinn und dennoch erfahren wir viel über die van Goghs und ihr Leben. Vielleicht sollte man in er Schule ab und an auch solche Werke nehmen, um Zusammenhänge und Künstler besser verstehen zu können.

Ein Buch, das mich zum Nachdenken und selbst recherchieren angeregt hat. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Demon Copperhead

Was für ein Leben

Schon lange hatte ich kein so dickes und intensives Buch mehr gelesen. Es hat einige Zeit in Anspruch genommen. Nicht nur wegen der stolzen Anzahl von über 850 Seiten, auch wegen dem Inhalt. Des Öfteren musste ich es beiseite legen und über das Gelesene nachdenken.

Die Geschichte spielt irgendwo in den Wäldern Virginias. Die Mutter ein Teenie, der Vater tot. So beginnt die Erzählung rund um Demon Copperhead. Und diese ist wild. Er muss viel durchmachen und irgendwie schafft er es immer. Ein Leben, dass man eigentlich keinem wünscht und doch vielen in die Wiege gelegt wird.

Es war ein intensives Leseerlebnis. Ich selbst war noch nie in den USA, doch spiegelt der Roman irgendwie mein Bild wieder was ich davon habe. Das Leben dort ist nicht wirklich rosig, wenn du nicht den richtigen familiären und/oder finanziellen Hintergrund hast. Bei uns mag auch manches nicht rund laufen, doch schon allein eine Krankenversicherung zu haben ist Gold wert.
Das und viele weitere Gedanken habe ich mir ständig beim lesen gemacht. Am liebsten hätte ich den kleinen Jungen selbst aufgenommen.

Das einzige was mich etwas stört ist das Cover. Denn es gibt so gar nichts vom Inhalt wieder und ich kann mir denken, dass es deswegen viele potentielle Leser gar nicht erst in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

Rettet den Wald

Wir haben das Buch direkt zusammen gelesen als es bei uns angekommen ist.

Rettet den Wald

Wir haben das Buch direkt zusammen gelesen als es bei uns angekommen ist.
Den ersten Teil kannten wir nicht, aber das ist in dem Fall kein Problem. Direkt zu Beginn werden uns die Figuren vorgestellt und eine kleine Landkarte gezeigt wo was im Wald zu finden ist. Das finde ich bei Kinderbüchern schon recht wichtig um das gelesene auch optisch aufnehmen zu können.

Nun soll der Wald also in einen Freizeitpark umgebaut werden und das wollen die Bewohner natürlich verhindern. Gemeinsam mit ihren Freunden, einer großen Portion Mut und ihren Fähigkeiten im Baumboinken wollen Ted und Nancy den Grimmwald retten.

Der Schreibstil ist kindgerecht und dennoch nicht langweilig. Selbst ich fand es spannend die Geschichte zu verfolgen. Die Schrift ist angenehm groß und die Illustrationen die sich in schwarz- weiß durch das ganze Buch ziehen sind toll gestaltet. Mal sind es nur einzelne Figuren, mal ganze Szenen oder nur Ausrufe, die vergrößert dargestellt sind.

Auch die Geschichte an sich fanden wir Beide schön und gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Waiseninsel

Schatten der Vergangenheit

Für mich war es der erste Fall rund um Jessica Niemi. Ich fand die Story ansprechend und wollte es daher gern lesen. Zu Beginn wurde durch Verweise auf frühere Fälle für mich ersichtlich, dass es wohl schon Bücher geben muss, doch war es dennoch gut als eigenständiges Buch zu lesen. Möchte man natürlich nicht zu früheren Fällen gespoilert werden, sollte man vorher die anderen drei Bände lesen. Doch für den Fall selbst muss das nicht sein. Dieser steht allein für sich.

Wegen eines Vorfalls reist Jessica auf eine entlegene Insel. Sie möchte abschalten und sich über einige Dinge klar werden. Doch natürlich bleibt es nicht dabei, denn die Insel beherbergt ein Geheimnis. Und schneller als ihr lieb ist, ist sie mittendrin.

Ich habe länger keinen Thriller mehr gelesen, da ich eine Zeit lang genug von ihnen hatte. Doch hier hat mich der Plot angesprochen und ich war von der ersten Seite an mittendrin. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so fesseln wird, doch das hat es. Denn der Schreibstil lässt einen direkt in die Welt eintauchen. Man möchte wissen, wie es weitergeht. Wer war es und warum? Wie hängt all das zusammen und wie kann man so grausam einem kleinen Mädchen gegenüber sein?
Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal in der Gegenwart rund um Jessica und dem Mord und wir begleiten das Mädchen mit dem blauem Mantel in ihrer Zeit im Kinderheim. Dieser Zeitstrahl hat mich emotional mehr mitgenommen, als der der Gegenwart. Hier steckte so viel Grausamkeit zwischen den Zeilen, dass es schwer war, die Geschichte zu lesen.

Natürlich hatte ich meine Gedanken, wer es war und doch wurde ich mit kleinen Hinweisen auf die falsche Spur geführt. Manches war zu offensichtlich, anderes jedoch so gut verpackt, dass der Leser erstmal etwas falsches denkt. Der Schluss an sich war gut erklärt und schlüssig, doch insgeheim hätte ich mir meinen eigenen Schluss erhofft.

Alles in allem war es für mich nach langer Flaute ein spannender und kurzweiliger Thriller. Ich werde mir sicher noch die anderen Teile holen, auch wenn ich den ein oder anderen Ausgang nun schon kenne.