Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Für alle die Spice wollen

Nanny for the Neighbors (Why Choose)

Okay was soll ich sagen, das Buch hat mich überrascht und schockiert (im positiven Sinne).
Was als niedliche Story begann, endete in einem Poly-Spice-Roman.
Ich fand die Story schon im Klappentext ganz ...

Was als niedliche Story begann, endete in einem Poly-Spice-Roman.
Ich fand die Story schon im Klappentext ganz cute und hätte mir nur fast gewünscht, dass die Vater-Frage noch ein bisschen rausgezögert würde.
Den ersten Schocker gabs schon zu beginn, als raus kam, warum alle der Vater sein könnte. Und den zweiten als Beth gleich mit zwei potentiellen Vätern etwas anfängt. An Spice fehlt es in dem Buch auf keinem Fall. Aber auch die Charaktere kommen nicht zu kurz. Nicht nur die Männer hatten alle drei ihr eigenes Päckchen zu tragen. Sie waren Individuen die sich im laufe der Geschichte weiter entwickelt und auch verändert haben. Ich habe sonst in Poly bzw. Geschichten mit mehreren Perspektiven oft das Problem alle auseinander zu halten. Hier war das überhaupt kein Problem. Ich hatte alle vier (fünf) direkt vor mir.
Auch Beth hat sich mit jeder Seite weiter entwickelt und ist mir richtig ans Herz gewachsen. Was ich nicht ganz verstanden habe war die Stroy mit der Mutter und der Oma. Da sind für mich einfach noch einige Fragen offen.
ich bin sehr gespannt auf die anderen Bücher der Autorin

Nicht ganz meine Erwartung erfüllt

One Of Six - Vertrauen

Oh wie sehr habe ich dieses Buch erwartet, nach dem mich Teil eins mit zu vielen offenen Fragen zurückgelassen hat. Und der Anfang hat mich nicht enttäuscht. Die Spannung startetet ab dem ersten Kapitel (Prolog). Auch wenn ich kurz überlegen musste, was den alles in Band 1 passiert war und wie alle hießen. Ich muss aber sagen, dass die Storyline ab der Mitte des Buches geschwächelt hat. Ich fand die Verbindung mit Six nicht gut gelungen. Sie gab uns Lesenden eigentlich kaum eine Chance mit zuraten, da sie in Band 1 nicht vorhanden war. Ich hatte das Gefühl es müsste unbedingt ein Knotenpunkt der ganzen Charaktere geben. Das war mir persönlich zu weit hergeholt und ich habe es nicht ganz abgekauft. Außerdem war im letzten Drittel ganz deutlich, in welche Richtung die Auflösung ging und dadurch war für mich die Spannung auch weg.
Ich habe mich immer wieder gefragt: Brauchte es wirklich das zweite Buch? Und klar der Cliffhänger nach Band 1 war toll, aber Band 2 war für mich unnötig in die länge gezogen und hatte zudem nicht das schöne Wintersetting, dass überzeugen konnte.
Band 2 hat meine Erwartungen nicht ganz getroffen, lies sich aber trotzdem flüssig lesen und durch die Perspektive von Six konnte zumindest zum Teil die Spannung aufrecht erhalten werden.

Gut für zwischendurch

Jetzt und mit dir

Emma ist verpeilt und scheint von einem Fettnäpfchen ins nächste zu stolpern. Das macht sie als Protagonistin sehr sympathisch und das Buch schnelllebig und leicht zu lesen. Die Story fand ich teils etwas verwirrend und mir hat etwas die Charakterentwicklung gefehlt (kann aber auch an der Kürze des Taschenbuchs liegen.
Durch Emmas Art hatte ich das Gefühl eins passiert nach dem anderen und es gibt kaum Raum für erkennbare Entwicklung. Ich hätte mir gewünscht weniger Storylines zu haben (brauchte man wirklich die Schwester) und dafür den übrigen mehr Raum und mehr Fülle zu geben.
Alles in allem würde ich sagen es ist ein netter Roman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Nicht ganz überzeugt

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Ich muss sagen, dass mir noch keine Rezension so schwer gefallen ist, wie diese. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, was ich von dem Buch genau halte, möchte aber meine Gedanken und Meinung trotzdem versuchen zu verschriftlichen.
Die beiden Protagonistinnen haben mir gut gefallen und ich fand es waren beides starke Charaktere die in ihrer gewissen weise einzigartig waren und sich gut ergänz sowie weiter entwickelt haben. Das Klara CODA ist, fand ich auch einen interessanten Ansatz und freu mich, dass DGS immer mehr in Literatur repräsentiert wird.
Das Buch war flüssig zu lesen und mir haben die teils kurzen Kapitel aus wechselnder Sicht gut gefallen.
Leider hört es jetzt auch schon auf mit dem Lob.
Zwei kleine Kritikpunkte sind auf inhaltliche Fehler zurück zu führen. Vielleicht fällt es mir sonst nur nicht auf, aber Recherchefehler sind einfach zu vermeiden und es wundert mich, dass über den einen die Testleser
innen nicht gestolpert sind. Dann lieber keine Cross-Medialen-Referenzen. Ich finde es super, dass DGS mehr Anerkennung (auch in Büchern bekommt) würde mir aber auch wünschen, dass Gebärden bzw. in diesem Fall Ausführungen des Fingeralphabets korrekt beschrieben werden. Insbesondere in der DGS sind Handformen besonders wichtige grammatikalische Merkmale.
Ein größerer Kritikpunkt war meiner Meinung nach aber (ACHTUNG SPOILER) der Handlungsstrang zum Thema "sexuelle Belästigung" am Arbeitsplatz. Der Handlungsstrang hat meiner Meinung nach die Storyline nicht "weiter" gebracht und war teils unnötig. Ich finde es ein sehr intensives Thema (nicht umsonst gibt es eine CN) und ich fand es recht schlecht abgehandelt. Ich habe das Gefühl im NA Genre ist es immer mehr ein Muss schwere teils triggernde Themen (oft sexuelle Übergriffe o.ä.) einzubauen. Wirklich thematisiert werden diese jedoch. In diesem Buch, wurde dieser Handlungsverlauf zwar von Beginn an aufgebaut. Abgehandelt wurde er jedoch in den letzten paar Seiten und wirklich thematisiert und aufgefangen im Anschluss wurde das Thema nicht.
Da stellte ich mir die Frage: Braucht es das wirklich? Wäre die Storyline nicht ohne einen widerlichen alten weißen Mann, der seine Macht missbraucht genug?
Mir hätten Klara und Noel gereicht. Und ich muss sagen, dass ich das Buch so mit einem leicht bitteren Geschmack beende.
Dennoch werde ich die folge Bände lesen und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Wundervolles Kinderbuch

Der Wortschatz

Ich muss sagen, dass ich schon lange kein Kinderbuch mehr in der Hand hatte, dass so schön und liebevoll gestaltet wurde. Auf jeder Seite lässt sich erkennen, wie viel Mühe sich die beiden Autor*innen mit dem Buch gegeben haben.
Mir hat der Stil der Illustrationen schon in der Leseprobe gefallen und dieser zieht sich durch das ganze Buch. Er ist auf der einen Seite sehr detailliert und auf der anderen Seite auf das wichtigste begrenzt.
Genauso der Text. Es sind kurze Textpassagen, die regelrecht in den Hintergrund geraten und trotzdem sehr bedacht gewählt wurden. Das Buch ist wohl eher was zum vor lesen.
In dem Buch geht es um Wörter und die Macht, die sich mit sich bringen sowie die Relevanz von Wörtern. Ohne Wörter (Adjektive) ist die Welt grau und regelrecht traurig. Die Einzelnen Wörter aus der Kiste verändern Oscars Welt und bereichern sie.

Als Lehrerin hat mir besonders gut gefallen, das es zu dem Buch auch Begleitmaterial für den Unterricht gibt. Das Buch ist als Bilderbuchkino vorhanden und der Verlag bietet sogar kostenfreie Unterrichtsmaterialien in differenzierter Form an. Auch wenn diese für meine Klasse zu schwierig sind, war ich positiv überrascht über die vielen Impulse und Einsetzungsmöglichkeiten im Unterricht. Ich werde mir überlegen das Bilderbuchkino in Kombination mit Gebärden und vereinfachten Wörtern in den Unterricht mit einzubeziehen.

Von mir gibt es eine große Empfehlung. Ein Buch an dem Erwachsene wie Kinder Spaß haben.