SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Die Abgründe einer rassistischen Gesellschaft und eine Mutter, die nicht anders kann

Sekunden der Gnade

Um der tatsächlich weit verbreiteten räumlichen Rassentrennung in den 1970er Jahren, die sich gerade auch in den Schulen abbildete, entgegen zu wirken, beschloss man von oberster Stelle, sogenannte Busing-Programme durchzufechten. Und so karrte man, u.a. auch in Boston, schwarze Schüler aus ihren Ghettos in die Schulen der weißen Wohnviertel und umgekehrt.
Mary Pat ist weiß und alleinerziehend. Sie lebt in einem heruntergekommenen Bostoner Viertel, in dem Gewalt und Drogen zum Alltag gehören. Ihr Mann ist tot, der spätere Freund hat sie verlassen, ihr Sohn ist an einer Überdosis gestorben. Was bleibt und ihr die Kraft gibt, weiterzumachen, ist ihre 17-jährige Tochter Jules. Doch dann verschwindet diese und die aufgewühlte Atmoshäre, der rassistisch aufgeschaukelte Hass gerade der weißen Bevölkerung, die gewalttätige Auflehnung in der Stadt, lässt ihre Mutter Schlimmes befürchten. Noch hat sie Hoffnung, doch dann bricht die Ordnung der Welt, ihrer Welt, vollends zusammen. Ihre Tochter ist tot und es gibt nichts mehr, was noch zählt. Da ist nur noch Verzweiflung und Trauer und das unbändige Verlangen auf Rache.
Dies ist ein unendlich intensives Buch, eine Geschichte, die seine Leser regelrecht mit hineinreißt in den Sog der Gefühlswelt, in den das Leben diese verlorene, betäubte Frau gestoßen hat und sie vorantreibt. Ihren Aufschrei der Verzweiflung, sie macht ihn hörbar und übt Vergeltung. Und der Lauf des Geschehens, er nimmt einem den Atem und man gibt sich ganz den Worten des Autors hin, denn man selbst hat keine mehr.
Für mich ist dieses Buch 'ein Ereignis'.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Strukturen im Klassenverband und dann kommt die Neue

Irgendwo wartet das Leben

In der amerikanischen Kleinstadt Fawn Creek wird man vom Leben nicht gerade überrascht. Tagein tagaus Eintönigkeit und lähmende Alltäglichkeit. Und das ist natürlich in der dortigen Middle School nicht anders. Eine siebte Klasse, 12 Schüler, die inneren Strukturen, wo hat jeder seinen Platz in diesem Gefüge, alles ist längst festgelegt. Es gibt Cliquen, Außenseiter, die Untergebutterten, 'die Opfer', wann immer den anderen danach ist. Und dann geht die Tür auf und eine neue Schülerin, Orchid Mason, kommt herein. Alles an ihr ist anders, ihr Aussehen, ihre Art, in die Welt zu schauen, sich nicht dafür zu interessieren, was man von ihr denkt. Die Souveränität, die sie auszustrahlt, dieses einfach durch und durch sie selbst zu sein, da bleibt ihren Mitschülern erst einmal die Spuke weg. Und mit der Zeit wird die bisher einbetonierte Hackordung aufgebrochen, das Potest der Tonangebenden wackelt und es passiert einfach etwas, endlich einmal.
Die Geschichte, amerikanische Kleinstadt und doch irgendwie direkt vor unserer Haustür, für jugendliche Leser ist dies hier auf jeden Fall ganz nah dran an ihrem eigenen Schulerleben und darüber hinaus. Das so vor Augen geführt zu bekommen und eine Art Aufrütteln gleich noch mit dazu, das macht etwas mit seiner Leserschaft. Und neben dem unterhaltsamen Lesestoff hallt es so dann auch nach und eigenes Hinterfragen ist angesagt.
Finde ich richtig gut.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein Comicabenteuer mit einem sehr wandelbaren Helden

Animal Jack - Der verwunschene Berg

Animal Jack ist ein ziemlich besonderer Superheld, der eigentlich lieber ein ganz normaler Junge sein will, aber gerade in dieser Gestalt fühlt er sich immer krank. Er hat tolle Eltern, aber die haben große Sorgen. Seine Mutter ist auf Stellensuche, aber sie bekommt nur Absagen und wenn sich das nicht bald ändert, müssen sie ihr Haus verkaufen. Da muss Jack doch unbedingt etwas unternehmen. Er weiß von einem Schatz, der nicht allzu weit unter einem Berg liegt. Und so macht er sich zusammen mit seiner Freundin Gladys auf den Weg dorthin, denn mit dem Schatz in den Händen wären seine Eltern alle Sorgen los. Doch erstmal gilt es, heftige Abenteuer zu bestehen. Vor ihnen, dahinter, überall lauern Gefahren und es ist nur Jack's Fähigkeit, sich in verschiedenste Tiere zu verwandeln, zu verdanken, dass das Ganze nicht aussichtslos ist.
Eine spannende Comicgeschichte erwartet uns hier, toll gezeichnet und die Farben dazu spiegeln wieder, wie gefährlich es für die beiden Kinder immer wieder wird. Die Mischung aus alltäglichen Problemen und Fantasie und dann das schöne Ende, das uns aufzeigt, was wirklich wichtig ist im Leben, macht richtig viel her und überzeugt kleine und auch die großen (Mit)-Leser auf ganzer Linie.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein Sachbuchwerk über das Thema der Eleganz

Eleganz

Die Autorin dieses Buches, die Kulturhistorikerin und Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken hat sich dem Thema Eleganz gewidmet. Was ist Eleganz, das ist die Frage und hier wird sie, auf unterschiedlichen Zeitebenen und bezogen auf verschiedenste Bereiche, beantwortet. Die Annäherung erfolgt recht wissenschaftlich und macht es dem Leser mit seiner durchaus anspruchsvollen fachlastigen Sprache nicht ganz leicht. Aber man stellt sich darauf ein und fügt sich so beim Lesen in dieses durchaus umfassende Werk ein . Es gibt viel Neues zu erfahren. Und man findet Formulierungen, die dann wirklich genau das widerspiegeln, was der Begriff Eleganz für einen selbst zum Ausdruck bringt. Und genau danach hat man ja gesucht.
Ein interessantes Werk, das fordert, das Grundlagen schafft und die Eleganz ein bisschen aus seiner 'unmodernen' Ecke herausholt. Denn Eleganz ist zeitlos und Eleganz ist auch heute.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Jugendliches Treiben auf Usedom und wo endet das Reale und beginnt der Fake

Scheißglitzertage

Ein Sommer auf Usedom, die Touristen verleben hier ihren Urlaub, der 17-jährige Finnley dagegen ist hier zu Hause. Er lebt im Plattenbau, geht auf eine Förderschule und verkauft zum Geldverdienen Eis in Zinnowitz, um den gemeinsamen Traum, mit seinen Freunden Leif und Neil nach Berlin zu entfliehen, voranzutreiben. Ihrer aller Leben scheint desillusionierend und trostlos, als plötzlich die geheimnisvolle Ulja auftaucht. Angeblich vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet, erzählt sie obskure Dinge, die das Trio nicht so richtig einordnen kann. Aber gleichzeitig sind sie fasziniert. Und dann wird es mysteriös, Nachrichten machen die Runde, von einem russischen Angriff ist die Rede und die FURU-Sticker, die plötzlich in Umlauf sind, was soll das bedeuten. Die Lage fühlt sich bedrohlich an und eine gefundene Leiche ist ja auch mehr wie eine Randerscheinung.
Die Geschichte dieses, ihres Sommers, letztendlich von Zusammenhalt und Freundschaft getragen, sie nimmt uns Leser mit auf eine Reise. Die Haare flattern im Usedomer Wind und man ist ganz nah dran am Geschehen, das die Autorin in einer ganz eigenen Taktung voranbringt. Es beginnt langsam, das Leben der jungen Leute bekommt ein Gesicht und dann nimmt die Geschichte Fahrt auf, bis hin zu einem fesselnden Finale, das wirklich überzeugt. Sprachlich präzise und authentisch hat das Buch eine Menge relevanter Themen mit dabei, die nicht nur für Jugendliche wichtig und aktuell sind.
Ein Roman, der anders ist und jede Menge zu bieten hat, auch wenn man zu denen gehört, die sich erwachsen nennen.