SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2017

Unterhaltsame Krimispannung inkl. kleiner Geschichtsstunde

In tiefen Schluchten

Tori Godon, ehemalige Anwältin aus Deutschland, versucht nach dem Tod ihres Mannes wieder die Kraft für ihr neues Leben zu finden. Doch in der Landschaft des Vivarais, einem Zufluchtsort für Menschen, die eine rebellische Haltung gegenüber fast allem zur Schau stellen, die nicht bereit sind, im Strom der 'Gesellschaft' mitzuschwimmen, kommt es zu mehreren sehr beunruhigenden Vorfällen. Eine Person wird vermisst, eine weitere muss sterben und Tori macht sich nicht nur große Sorgen, sondern wird selbst hineingezogen, in das, was da, man kann schon sagen, als Kriminalfall im Raum steht.Gut erzählt, eingebunden in die Geschichte der Resistance im 2. Weltkrieg und liebevoll versehen mit dem Flair und dem 'laissez faire' von Frankreichs Süden, bringt dieses Buch spannende Urlaubsunterhaltung und geschichtlich lernt man noch richtig viel dazu.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Ein neuer junger Zauber und seine Abenteuer

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Endlich ist der Sommer vorbei und Simon Snow kehrt zurück an die Zauberschule Watford.

Es ist sein letztes Schuljahr bis zum Abschluss und er macht sich Gedanken darüber, wo danach wohl sein Platz sein wird in der magischen Welt, vorausgesetzt dass er dann überhaupt noch lebt. Denn er ist ein besonderer junger Zauber, es wurde prophezeit, er würde eines Tages die Welt der Magie retten und schon seitdem er die Zauberschule besucht, wird er gejagt von den bösen Kräften dieser mystischen Welt, mit dem Ziel, ihn zu töten. Das letzte krasse Abenteuer war eigentlich noch in vollem Gange, nur die Sommerferien haben bezüglich der gefährlichen Attacken auf seine Person zu einer Pause geführt. Doch schon auf der Anfahrt zur Schule geht es wieder los. Ein Kobold versucht Simon auszuschalten, wird jedoch von diesem einen Kopf kürzer gemacht. Und kaum, dass wir ihn, seine Freunde, den Obermagier und die Lehrerschaft etwas kennengelernt haben, nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf.
Ein wunderbar fantastisches Abenteuer, gefüllt mit jeder Menge prall gefüllter Zauberwelt beginnt.

Veröffentlicht am 30.07.2017

So ist Leben, beeindruckend erzählt, unaufgeregt und echt

Swing Time

Zwei kleine Mädchen lernen sich beim kostenlos angebotenen Tanzunterricht kennen und werden beste Freundinnen. Zusammen verbringen sie ihre Kindheit und leben ihren gemeinsamen Traum, Tänzerin zu werden. Doch nur eine der beiden, Tracey, hat das nötige Talent, wechselt als Jugendliche auf eine entsprechend ausgerichtete Schule und wird tatsächlich Tänzerin. Die andere namenlos gelassene Ich-Erzählerin dieses Romans geht einen anderen Weg. Sie studiert und wird dann, eher durch Zufall, Assistentin der berühmten Sängerin Aimee. Für viele Jahre besteht ihr Dasein darin, um die Welt zu jetten, und ein Leben zu leben, das nicht ihr eigenes ist. Eine für sie persönlich besondere Rolle darin spielt ein Projekt Aimees, eine Mädchenschule in Westafrika aufzubauen und zu unterhalten. Irgendwann ist dieser Lebensabschnitt schließlich vorbei und ein neuer beginnt. Der Kontakt der beiden Freundinnen kommt dabei über die Jahre nahezu zum erliegen, reißt aber nie ganz ab. Meist zufällig treffen sie immer mal wieder aufeinander und sind sich dabei doch noch sehr vertraut.
Viel Zeit lässt sich die Autorin in diesem Roman beim Erzählen. Der geradezu sachliche, unaufgeregte und doch sehr intensive Schreibstil, mit der sie die Realitäten des Lebens dieser beiden Mädchen und ihres Umfelds beschreibt, hallt lange nach. Das Kämpfen, Siegen und Scheitern, das Enden und die damit verbundene Chance, neu anzufangen, die Frage nach den eigenen Wurzeln und dem 'was ist überhaupt Glück', dies alles 'swingt' mit in diesem beeindruckenden Buch.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Liebe umfasst alles im Leben

Liebe wird überschätzt

Der kleine Erzählband behandelt das allumfassende Thema der Liebe. Acht Geschichten sehr unterschiedlicher Länge werden uns hier serviert, in einer präzise definierten Sprache, ohne Umschreibungen und Verschnörkelungen und doch von faszinierender Poesie. Bei dem kürzesten Stück hat man nahezu das Gefühl, ein kunstvolles ungereimtes Gedicht vor sich zu haben.
Und dabei führen uns diese Erzählungen vor Augen wie hart und grausam, welch große Lüge, und welch rührendes Gefühl die Liebe sein kann und lassen einen mit viel Desillussionismus und dem ein oder anderen kleinen Lächeln zurück. Ein Buch zum Innehalten, für die eigenen kleinen stillen Momente dazwischen.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Eine Geschichte, die sich sehr echt anfühlt

Roofer

"Roofer" sind Freizeitkletterer, die möglichst hohe Gebäude ohne jegliche Sicherung erklimmen und dort gegebenenfalls auf entsprechenden Querstreben in schwindelnden Höhen balancieren.
Und genau so eine ...

Und genau so eine Roofergruppe sind die Protagonisten dieses Buches. Trasher, der Chef dieses Trupps junger Leute, ist voller Ideen für immer neue höhere noch gefährlichere Aktionen, die natürlich gefilmt und dann auf YouTube gestellt werden. Auch Alice stößt zu auf Umwegen zu dieser Gruppe, obwohl solche Sachen so gar nicht ihr Ding sind. Zu Hause hat sie genug zu kämpfen, denn hinter der gutsituierten feinen Fassade sieht alles ganz anders aus. Aber ihre beste Freundin Nasti ist jetzt Trashers Freundin und schwer verliebt, bereit alles zu tun, dies durch eine von ihm geforderte Mutprobe auch zu beweisen und die bittet Alice, ebenfalls mit den 'Jungs' abzuhängen.
Alle hier haben ihre Probleme, die sie durch das Zusammensein und das Erzeugen von Gefahr, das gleichzeitig ein ungeheures Gefühl der Freiheit produziert, betäuben. Und nebenbei findet hier auch eine zarte Liebe zwischen Alice und Nik, einem eher zurückhaltenden, momentan sogar obdachlosen Jungen der kleinen Gemeinschaft ihren Anfang. Das Gefühl für den Leser wird dabei immer bedrückender, man lebt mit und allmählich läuft die Sache in Form von Trashers waghalsigen Aktionen, aus dem Ruder. Lässt sich die Sache noch zum Guten wenden, erkennen alle noch rechtzeitig, was da abläuft und das es doch eigentlich um ganz andere Dinge geht.
Ein tolles Buch, beeindruckend die realistische Darstellung und dazu die Botschaft, die so unaufgesetzt rüberkommt. Sehr zu empfehlen!