Sonja2609

Sonja2609 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonja2609 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Starke Spannung aus Finnland

Waiseninsel

Das Buch "Waiseninsel" von Max Seeck ist der mittlerweile vierte Band um die finnische Kommissarin Jessica Niemi. Aufgrund eines Fehltritts außerhalb des Dienstes wird sie beurlaubt und sucht Ruhe und Erholung auf einer kleinen Schäreninsel.
Doch vor Ort stolpert sie in einen Mordfall und erfährt vom geheimnisvollen Mädchen im blauen Mantel, welches ihr keine Ruhe lässt. Jessica beginnt privat zu ermitteln und dringt tiefer in die Geheimnisse der Insel vor. Dass das nicht ganz ungefährlich ist, versteht sich beinah von selbst, da Jessica in der Vergangenheit immer wieder in gefährliche Situationen geraten ist.
Wie immer gelingt es Max Seeck, den Leser bis zuletzt an der Nase herumzuführen und wild spekulieren zu lassen, wer der Täter ist und was genau passiert. Waiseninsel ist von der ersten Seite an packend geschrieben und bietet viele Möglichkeiten, mitzuraten.
Im mittlerweile vierten Band lernt man Jessica noch besser und von einer anderen Seite kennen und ist man ist wieder einmal verwirrt von ihrer Gedankenwelt. Doch gerade das macht sie als Protagonistin so spannend und unberechenbar, wenn auch ein wenig unglaubwürdig.
Ich mochte das Buch sehr gerne lesen und konnte es nicht aus der Hand legen. Wieder einmal wusste ich bis zuletzt nicht, wer der Täter ist und war von der Auflösung überrascht. Genau diesen Twist in der Geschichte kriegt Max Seeck unheimlich gut hin.
Ich kann das Buch nur empfehlen, allerdings sollte man meiner Meinung nach die anderen Bände zuvor gelesen haben.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.08.2021

Spezielles Kochbuch mit schönen Bildern

Genussvoll gesund bleiben

Grundsätzlich kann falsche Ernährung zu zahlreichen Krankheiten führen. Diabetes, Fettleber oder beispielsweise Bluthochdruck können darauf zurückgeführt werden. Eine gesunde Ernährung kann diesen und vielen weiteren Krankheiten vorbeugen. Doch eine dauerhafte Ernärungsumstellung ist für viele Menschen schwierig, eine echte Herausforderung eben. Mit seinem Buch „Genussvoll gesund bleiben“ und der darin beschriebenen 28-Tage-Challenge möchte der bekannte Koch Christopher Crell den Schubs in die richtige Richtung geben.

Das Buch bietet Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen an, so dass man dies rund einen Monat lang in Ruhe ausprobieren kann. Der Anfang zur gesunden Ernährung ist also gemacht und ließe sich so natürlich auch immer wieder als eine Art Kur neu starten.

Zu Beginn des Buches gibt es eine recht ausführliche Einführung, in der der Autor seine Motivation für das Schreiben des Buches erläutert und einige der von ihm verwendeten Fachbegriffe erklärt. Es ist durchaus sinnvoll, das Vorwort zu lesen, da man sonst an mancher Stelle beim Kochen etwas ratlos zurückgelassen wäre.

Doch schmecken die Rezepte in dem Buch? Und wie alltagstauglich ist diese Art der Ernährung? Das Inhaltsverzeichnis liest sich schon einmal sehr gut und eigentlich nicht sonderlich abgedreht, was die Art der Gerichte angeht.
Und doch steht die erste Herausforderung beim Nachkochen bereits mit dem Besorgen der Zutaten ins Haus, denn etliche davon sind in meiner Umgebung eher schwer zu bekommen. Und dass, obwohl ich in einer Großstadt mit zahlreichen Märkten und Supermärkten drum herun lebe. Aber Perlhuhnbrust und Mandelmehl, welche des Öfteren in den Rezepten auftauchen, konnte ich nicht finden. Auf zahlreiche Zutaten habe ich verzichtet und sie gegen andere Produkte ausgetauscht. Denn besondere Mehle, Zuckerersatzstoffe oder exotisches Obst und Gemüse geht ganz schön ins Geld. Für mich ist diese Art der Ernährung definitiv nicht sehr familientauglich.
Aber als solche ist das Buch auch nicht vorgesehen, denn die vorgeschlagenen Rezepte sind jeweils für eine Person gedacht. Ist die Portion ausnahmsweise größer, so ist die Speise noch für den Folgetag gedacht. Das finde ich eine gute Idee, erleichtert es doch ein wenig den Alltag. Das so genannte Meal Prepping spart viel Zeit und schlussendlich auch Geld, denn man verwendet unter anderem die Reste vom Vortag.
Generell hatten wir jedoch beim Zubereiten den Eindruck, dass die Portionen am Ende nicht besonders groß sind. Oftmals hatten wir anschließend noch richtig Hunger oder haben die Portionen einfach eigenständig vergrößert. Was ja irgendwie nicht Sinn der Sache ist...

Geschmeckt haben uns aber viele der Rezepte und meist waren sie recht schnell zubereitet. Uns fehlten öfters mal die Gewürze, wir haben grundsätzlich stärker gewürzt, als im Rezept angegeben. Ohne das zusätzliche Gewürz finden wir viele Gerichte etwas fade und mit wenig Pfiff. Auch wenn wir die Idee dahinter grundsätzlich gut fanden. Manches Mal hätte dazu auch noch eine Sauce besser gepasst.
Auffällig ist, dass auf den wirklich schönen Produktfotos im Buch oft Zutaten zu sehen sind, die in den Rezepten dann gar nicht vorkommen. Das passiert leider des Öfteren bei einigen der Hauptzutaten für das Gericht. Das Problem sollte sich aber bei einer weiteren Auflage des Buches hoffentlich erledigt haben.
Wir finden es schön, dass bei den Rezepten oft auf regionale und saisonale Produkte zurückgegriffen werden kann. Fleisch und Fisch kommen zum Einsatz, es sind aber auch zahlreiche vegetarische Rezepte vorhanden.

Außerdem variieren sie zwischen süß und herzhaft, gerade zum Frühstück. Die herzaften Gerichte wie Salat, Omelette mit Gemüse oder ähnliches frühstückten wir jedoch nicht. Ab und an finden sich auch kleine Desserts oder sogar Kuchen, für diejenigen, die es zwischendurch gar nicht ohne süß aushalten.
Wir finden, dass die Rezepte durchaus abwechslungsreich sind und wirklich alles abdecken, zum Beispiel auch Suppen. So kommt in den 28 Tagen sicherlich keine Langeweile auf den Teller, auch wenn sich natürlich Zutaten immer mal wiederholen.
Es ist für mich echt schwierig, ein Fazit zu ziehen, denn das Buch ist informativ geschrieben und sehr Vieles, was ich ausprobiert habe, hat auch gut geschmeckt. Man konnte den Rezepten gut folgen und sie leicht nachkochen.

Mich schrecken aber definitiv Rezepte ab, die von Zutaten so wimmeln, die ich nicht gut bekommen kann. Anfänger haben vielleicht Schwierigkeiten, diese zu ersetzen.

Sehr gut hingegen finde ich die Erklärungen, warum ein Produkt gesund ist und was es für den Körper tut. Das lockert das Buch auf und hilft bei der Umstellung gut weiter.

Das Buch ist auch auf jeden Fall nichts für die Familienküche. Vermutlich sogar am ehesten für Single-Haushalte oder Haushalten, in denen sich eine Person anders ernährt.

Ich denke, wer seine Ernährung umstellen möchte und zunächst Ideen und Inspiration und vielleicht einen kleinen Schubs in die richtige Richtung braucht, der findet dies in dem Buch.

Es handelt sich definitiv nicht um ein Alltags-Kochbuch, dafür ist das Thema und auch die Art und Weise der Präsentation viel zu speziell. Und speziell ist sicherlich auch die Zielgruppe auf die das Buch abzielt und die es möglicherweise kaufen wird. Es handelt sich um ein lehrreiches Kochbuch, was viele Ideen liefert, ob man es allerdings unbedingt im Schrank haben muss, wage ich zu bezweifeln. Man sollte im Buchladen einmal in Ruhe durch das Buch blättern und entscheiden, ob es das richtige Buch ist.

• Rezeptideen
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 11.12.2019

Wunderschönes Kochbuch mit teilweise recht komplexen Rezepten

Weihnachten in Amsterdam

Das Weihnachtsfest rückt unaufhaltsam näher und immer wieder stellt man sich die Frage, was es Weihnachten eigentlich zu Essen geben könnte, damit man schöne und festliche Weihnachten hat, die ganze Rasselbande satt bekommt und gleichzeitig nicht den ganzen Tag in der Küche verbringen muss.
Genau an dieser Stelle soll das Buch "Weihnachten in Amsterdam - Das Kochbuch für ein entspanntes Weihnachtsfest" von Yvette van Boven helfen.
Besonders angesprochen hat mich vor allem das Cover. Ich finde es sehr schön gestaltet, allerdings wirkt es eher herbstlich als weihnachtlich. Auf den ersten Blick würde man das Buch vielleicht gar nicht für ein Kochbuch halten. Die Schrift und die winzigen Schneeflocken sind etwas erhaben gestaltet, so dass sich das Buch auch schön in den Händen anfühlt.
Das Buch selbst ist sehr übersichtlich gestaltet, es gliedert sich zunächst in praktische Tipps fürs Kochen und natürlich auch die Organisation des Weihnachtstages selbst. Dann unterteilt sich das Buch in die Kapitel "Am Morgen", "Getränke", "Appetithäppchen", "Suppen", "Kleine Gerichte", "Hauptgerichte", "Beilagen" und "Desserts". Am Ende des Buches gibt es noch praktische Tipps, wie man einige Dinge selbst herstellen kann, die man sonst wohl kaufen würde. Dazu gibt es Menüvorschläge, wie man die unterschiedlichen Gerichte sinnvoll miteinander kombinieren kann.
Ich blättere gerne in dem Buch und lasse mich von den Rezepten inspirieren. Sie klingen durchaus abwechslungsreich und anders als das, was ich sonst so koche. Die Fotos der einzelnen Gerichte finde ich teilweise etwas einfach fotografiert.
Manchmal ist auch nur eine Zeichnung neben dem Rezept zu finden, was ich eher irritierend finde.
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass das Buch alle Bereiche eines Menüs abdeckt, man aber die Möglichkeit hat, sich die einzelnen Elemente herauszupicken und nur ein bisschen davon zu kochen.
Schwierig finde ich, dass man einige Zutaten zu den Rezepten nur in sehr gut sortierten Supermärkten erhält. Manchmal habe ich nicht einmal eine Ahnung, wo ich danach suchen soll. Klar, Tannennadeln finde ich zur Not im Wald, aber einen Fasan beispielsweise müsste ich sicherlich bestellen. Spontanes Loskochen ist also nicht unbedingt möglich. Oftmals ist es jedoch möglich, eine Alternative zu wählen, wenn man das Originalprodukt nicht finden kann.
Manchmal gibt es auch verschiedene Möglichkeiten der Herstellung. Ich habe nur die "klassische" Variante im Backofen oder auf dem Herd wählen können, da ich über kein offenes Feuer oder einen Grill verfüge. Wer die Möglichkeit hat, auf diese Kochstellen zuzugreifen, kann sicherlich noch mehr aus den Rezepten herausholen.
Von den winterlichen Fotos hätte ich mir beim Titel des Buches mehr erwartet, denn ich stellte mir schöne, winterliche Aufnahmen aus Amsterdam vor. Gezeigt werden aber teilweise auch Küchenszenen aus Yvettes Haus, winterliche Fotos aus den Niederlanden oder Bilder der Köchin selbst. Es sind teilweise wunderschöne Fotos, nur nicht das, was ich erwartet habe.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Buch wunderschön zusammengestellt ist und die meisten Rezepte klingen köstlich, auch wenn mich teilweise die vielen Zutaten abschrecken. Durch die etwas holländisch angehauchte Küche ist es nicht immer leicht gewesen, die Zutaten in Supermärkten zu finden. Da es sich um manchmal um recht eigenwillige Zusammenstellungen handelt, finde ich zumindest, rate ich dazu, in der Buchhandlung einmal durch das Buch zu blättern, ob es für euch in Frage kommt. Ich habe viele leckere Gerichte probiert, würde mir das Buch in seiner Zusammenstellung aber wahrscheinlich nicht kaufen, da ich die Rezepte doch nicht nachkochen würde.

• Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 11.03.2024

Stimmige Rückkehr in die Bücherwelt

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Der Roman "Das Buch der gefährlichen Wünsche" ist das mittlerweile vierte Buch von Mary E. Garner, welches in der Bücherwelt spielt. Nach der in sich geschlossenen Trilogie um das "Buch der gelöschten Wörter" kehren wir nun für einen Band zum Bund der Bücherfiguren zurück.
Protagonistin Izzi Amazing führt eine gut gehende Wünscheagentur in der sie mit Hilfe eines Buches die geheimen Wüsnche ihrer Kunden erfüllt. Doch es stellt sich heraus, dass auch in der realen Welt immer mehr Wünsche erfüllt werden, teilweise mit gefährlichen Nebenwirkungen. Izzi wird vom Bund kontaktiert und soll fortan bei der Suche nach dem Buch der Wünsche helfen. An ihrer Seite steht ein Team aus erfahreren Wandlerinnen und Wandlern sowie Wanderinnen und Wanderern, die zwischen der Bücherwelt und der echten Welt wechseln können. Gemeinsam begibt sich das Team auf die gefährliche Mission, das Buch zu finden und die beiden Welten vor weiterem Schaden zu bewahren.
Neben den alt bekannten Charakteren aus den ersten Bänden gibt es in diesem Buch zahlreiche neue Protagonisten, so dass man das Buch auch als alleinstehende Geschichte lesen kann. Meiner Meinung nach macht es aber Sinn, die anderen Bücher zu kennen, da es ohne dieses Vorwissen zu Verständnisschwierigkeiten kommen kann. Die neuen Protagonisten sind detailliert und liebevoll beschrieben und es macht Spaß von ihnen zu lesen.
Besonders die Reisen in die Bücherwelt sind wieder zauberhaft geschrieben, auch wenn ich mir von diesen Passagen mehr gewünsch hätte. Einige Side Stories in der Geschichte wirken auf mich etwas konstruiert und an einigen Stellen hapert es ein wenig mit der Logik.
Es war dennoch wieder sehr unterhaltsam, wieder vom Bund der Bücherfiguren zu lesen und einen weiteren geheimnisvollen Fall zu lösen. Für mich war das Buch nicht ganz so magisch, wie die vorangegangene Trilogie. Ich würde vor dem Lesen des Buches auf jeden Fall auch empfehlen, diese zuvor zu lesen, da man deutlich besser in die magische Bücherwelt hineinkommt, Zusammenhänge besser versteht und weniger Erkärungen benötigt. Ein Lesevergnügen ist das Buch auf jeden Fall wieder!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.10.2021

Wundeschönes Weihnachtsbuch mit alten Bekannten

Weihnachten mit Juli

Eigentlich wollte Paul immer einen Hund haben. Und dann lief ihm Juli zu, ein waschechtes Pferd. Anfangs wollte er sie schnellstmöglich wieder loswerden, doch nun kann er sich ein Leben ohne Juli gar nicht mehr vorstellen.
Und nun steht Weihnachten ins Haus. Das erste Weihnachten mit Juli und den „Tierischen Vier“, der Bande bestehend aus Paul, Max, Anna und natürlich Juli. Für eine möglichst perfekte Vorbereitung auf die Festtage hat Paul eine Weihnachtsliste geschrieben. Doch Adventskalender, Plätzchenbacken oder der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt funktionieren nicht ganz so gut wie geplant, wenn Juli mit dabei ist.
Und dann taucht da auch noch der neue Nachbar Herr Sauber auf. Und dem ist Juli ein Dorn im Auge, denn sauber ist mit ihr so gar nichts. Er beschließt, dass Juli weg muss. Doch da hat er die Rechnung ohne die Tierischen Vier gemacht, denn ein Weihnachten ohne Juli ist natürlich nicht möglich. Und somit versuchen die Freunde alles, dass Herr Sauber Juli doch noch mag. Doch das Pferd ist stur…

Ich mochte den ersten Band um Juli schon und auch der zweite verbreitet gute Laune und Lesefreude pur. Die Texte sind witzig geschrieben und liebevoll und lustig illustriert. Egal ob zum Vorlesen oder Selberlesen, das Buch ist für alle geeignet. Und auch kleinere Leseratten werden Spaß am Bilder anschauen haben. Das Buch ist sowohl für Mädchen, als auch Jungen gleichermaßen geeignet. Es ist wieder einmal ein wunderschönes Kinderbuch geworden, welches einfach Spaß macht, es zu lesen. Ein schönes Geschenk für die Adventszeit oder zu Weihnachten.