Profilbild von SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Der "Ernst des Lebens" kann mit diesen aufmunternden Worten beginnen

Was wichtig ist. Vom Nutzen des Scheiterns und der Kraft der Fantasie

INHALT:
2008 durfte J. K. Rowling für die Absolventen der Harvard Universität eine Abschlussrede halten. Was wichtig ist, erfahren wir auf 80 Seiten und dürfen an Rowlings Erfahrungen aus ihrer eigener Lebensgeschichte teilhaben.

FAZIT:
Ich bin kein Harvard Absolvent und werde es auch nicht mehr. Auch mein Werdegang (ja, ich bin nicht mehr in den Zwanzigern und ja die 4 rückt immer näher) lief nicht immer gradlinig. Die Rückschlüsse und Folgerungen Rowlings fand ich sehr treffend und auch bewundernswert.

J. K. Rowling kann den jungen Absolventen nach einer humorvollen Einleitung glaubhaft vermitteln, dass das Leben anders abläuft, als man sich häufig vorstellt. Wichtig sind dann Freunde, Familie und das "Weitermachen". Man muss sich besinnen.

Das Buch hat zu jedem Aspekt der Rede kleine Skizzen und grafische Eyecatcher von Textpassagen hervorgehoben.

Das Buch stellt meiner Meinung nach ein hervorragendes Geschenk für eine/n Schulabgänger/in (jeglicher Schulform) bzw. Prüfling dar. Der "Ernst des Lebens" kann mit diesen aufmunternden Worten beginnen: Volle Punktzahl.

Bilder hier: http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2018/01/rezension-jk-rowling-was-wichtig-ist.html

Game on - Trotz allem du

INHALT:
Chess Copper ist Fotografin aus Leidenschaft. Dass sie die Mitglieder der hiesige Footballmanschaft hüllenlos fotografieren soll, stört sie überhaupt nicht. Doch der Quarterback, Finn, bringt unerwartet ihr Blut in Wallung....

FAZIT:
"Game on - Trotz allem du" ist der vierte Band der Reihe. Doch nach eingehender Beratung meiner Mitstreiterinnen der facebook Gruppe "Lyx Challenge 2018" kann man diesen Band auch losgelöst von den anderen lesen und ich muss sagen, ich habe nichts vermisst.

Allerdings stehen jetzt die anderen Bände auf meiner Wunschliste, da mir der lockere und leichte Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen hat. Da ich ein absoluter Fan dieser "Sportlerliebesromane" wie z.B. Susan Elizabeth Phillips und Poppy J. Anderson bin, freut es mich, eine neue Autorin für mich entdeckt zu haben.

Chess und Finn fetzen sich verbal bereits ab der ersten Minute. Es entstehen regelrechte Schlagabtäusche und man merkt schnell hier werden nicht nur die Fetzen, sondern auch die Funken fliegen. Die Konstellation, dass er mal die Hüllen fallen lassen muss und sie die Macht hat, ist Grundlage für eine Vielzahl an lustiger kleiner Gags und endet natürlich da, wo es enden soll/muss.

Beide haben eine Vergangenheit, die erst einmal gemeinsam bewältigt werden muss. Ein starker Footballer mit Herz trifft auf ein toughes Frauenzimmer mit frecher Kodderschnauze. Ein bewährtes Konzept und toll umgesetzt, daher vergebe ich volle Punktzahl! Was Elvis mit den beiden zu tun hat? Lest selbst.

Liebe und Leidenschaft im Weißen Haus

Mr. President – Liebe ist alles

INHALT:
Charlotte Wells wollte Matthew Hamilton nach der Wahl zum Präsidenten nicht im Wege stehen. Doch seine Anziehungskraft lässt sie aus Europa wieder in die Staaten zurück kehren. Auf einer Gala begegnen sich die beiden erneut und....

FAZIT:
Nach dem gemeinen Cliffhanger aus Band 1 "Mr. President - Macht ist sexy" (https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/10/katy-evans-mr-president-macht-ist-sexy.html) musste ich natürlich unbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergeht.

Aufgrund der momentanen Berichterstattung über den derzeitigen echten Präsidenten brauchte ich jedoch einige Seiten, um mir wieder einen sexy Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika vorstellen zu können. Doch aufgrund des erotischen und lockeren Schreibstils der Autorin und der aufflammenden Leidenschaft der beiden Protagonisten war man sehr schnell wieder drin haha.

Wer die Serie "House of Cards" mag, weiß das im Weißen Haus der Bär steppt. Eine unglaubliche Menschenmaschinerie arbeitet für den Präsidenten und hält die Politik des Landes am Laufen.

Ich fand das "Drumherum" für Matt und Charlotte sehr gelungen und auch sehr abwechslungsreich.

Da Katy Evans noch mehr Reihen geschrieben hat und mir ihr Schreibstil sehr gefallen hat, werde ich mich demnächst mal ihren anderen Büchern widmen. Laut dem Nachwort wird es noch einen weiteren Einzelband geben, der auch in der "gleichen Welt" spielt. Ich bin gespannt.

4,5 von 5 Punkten aufgrund der manchmal etwas überzogenen Leidenschaft der beiden Turteltäubchen.

Wie findet man einen sadistischen Mörder zwischen Liebhabern von Gewalt und Sex

D.I. Helen Grace: Letzter Schmerz

INHALT:
In einem SM Club namens "The Torture Club" stirbt auf grausame Art und Weise ein Mann. Helen Grace und ihr Team werden gerufen. Doch kann Helen die Jagd nach dem Mörder wirklich wagen? Sie kannte das Opfer und ihr düsteres Geheimnis droht ans Licht zu kommen.

FAZIT:
Dies ist der fünfte Band der Ermittlerin Helen Grace. Helen ist eine echte Polizistin. Sie hat durch ihr Kindheitstrauma selbst "Ecken und Kanten". Um ihr Dilemma nach vollziehen zu können, sollte man unbedingt die vorherigen Bände gelesen haben! Es lohnt sich. Es erwartet den Leser Spannung pur.

Die SM Szene stellt für Helens Ermittlerteam eine echte Herausforderung dar. Wie findet man einen sadistischen Mörder zwischen Liebhabern von Gewalt und Sex? Wer hierbei einen soften Abklatsch ala "Shades of Grey" erwartet, liegt falsch. Hier geht es nicht um Erotik, sondern um menschliche Abgründe.

Das Ermittlerteam selbst hat mit einigen Neuerungen zu kämpfen, so dass sich diese selbst im Weg stehen. Charlie und Sanderson kämpfen intern um den Platz an erster Stelle, ein neuer Chef mischt sich ein und sucht massiv Helens Nähe und die Reporterin Emilia kann es einfach nicht lassen.....4,5 von 5 Punkten, da das Buch unerwartet mit einem fiesen Cliffhanger endet, was für diese Reihe ungewohnt ist.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Louis ist back! Und ... sie rockt New York!

Mein Herz in zwei Welten

INHALT:
Nathan verschafft Lou eine Stelle bei einem reichen Ehepaar in New York. Da sie sich immer noch Wills letzte Worte zu Herzen nimmt, wagt sie etwas Neues und steigt in ein Flugzeug. Doch die kleine Engländerin mit der Ringelstrumpfhosen ist so ganz anders als die stylishen New Yorker High Society Damen.....

FAZIT:
Louisa Clarke hat mit dem Buch "Ein ganzes halbes Jahr" (http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2016/04/jojo-moyes-ein-ganzes-halbes-jahr-von.html) mein Herz und meine Taschentuchbox im Sturm erobert. Ihre Geschichte bewegte mich und ich hoffte auf eine grandiose Fortsetzung mit "Ein ganz neues Leben" (http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2016/07/jojo-moyes-ein-ganz-neues-leben-von.html). Diese Fortsetzung schwächelte etwas, da Lou durch ihre Trauer ihren Charme und ihre Lebensfreude einbüßen musste.

Doch nun ist Lou back! Und ... sie rockt New York!

Bereits auf den ersten Seiten war mir klar. Lou ist zwar noch nicht in der besten körperlichen Verfassung, aber ihr Charme und ihre Lebensfreude sind wieder da. Es gab sofort einige Szenen an denen ich losschmunzeln musste.

(An dieser Stelle empfehle ich, den etwas schwächeren Vorband dennoch zu lesen, da die Entwicklung von Lou und Sam wichtig für diesen Band ist.)

Louisa ist bereit, ihre Ringelstrumpfhose mit Stolz zu tragen und einigen Damen der High Society gedanklich den Stinkefinger zu zeigen! Ihre Arbeit bringt sie mit einigen falschen Menschen zusammen, die mit Schein und Sein zu kämpfen haben.
Doch auch kauzige Nachbarinnen, eine mürrische Köchin, ein netter Portier und Verkäuferinnen in einem Vintage Laden pflastern ihren Weg durch die Straßen von New York. Es ist eine interessante Mischung an Persönlichkeiten entstanden, die Lou ordentlich fordern.

Lou entdeckt bei ihrem Job New York und hat mich mit ihrem Elan manchmal ein bisschen an Carrie aus "Sex and the City" erinnert. Sie lernt das New York der Reichen und auch der normalen Arbeiterklasse kennen. Dabei bleibt es nicht aus, dass sie sich weiterentwickelt und auch eine Fernbeziehung ist gar nicht so einfach zu führen: ein Herz in zwei Welten - eins in England und eins in Amerika!

Sie erfährt, dass auch Will einst in New York war und folgt seinen unsichtbaren Spuren anhand von ausgeliehenen Briefen der Traynors. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten!

Welchen Weg in welcher Welt sie einschlagen wird? Lest selbst, denn es lohnt sich bis zur letzten Seite, die ein filmreifes Ende aufweist. Volle Punktzahl.