Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2017

Nicht nur für Kinder

Nacht über Frost Hollow Hall

Inhalt: Die 12-jährige Tilly ist froh, als sie eine Stelle in Frost Hollow Hall bekommt. Doch in dem herrschaftlichen Anwesen scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen, denn immer wieder gehen Dinge zu Bruch. Bald schon glaubt Tilly, dass ein Geist sein Unwesen treibt. Jedoch scheinen ihr die Erwachsenen nicht zu glauben, also muss das Mädchen auf eigene Faust ermitteln.

Meinung: „Nacht über Frost Hollow Hall“ ist ein spannendes und leicht unheimliches Buch, das nicht nur für Kinder geeignet ist. Die Geschichte und die Umgebung ziehen den Leser schnell in seinen Bann und die Charaktere tun ihr übrigstes.
Im Mittelpunkt steht natürlich die 12-jährige Tilly, die gerade familiär einiges durchzustehen hat. Da sie außerdem in Armut lebt, ist sie froh, als sie eine Anstellung in Frost Hollow Hall bekommt, einem Herrenhaus, das angeblich verflucht sein soll. Für Tilly ist dieses Gerede jedoch ein Grund mehr, unbedingt dort arbeiten zu wollen, wurde sie doch kürzlich von einem Geist gerettet und will diesen nun unbedingt ebenfalls helfen. Dieser Geist war nämlich niemand anderes, als der verstorbene Erbe von Frost Hollow Hall: Kit. In dem alten Haus angekommen merkt sie jedoch schnell, dass die Taten des Geistes sich völlig von dem Bild unterscheiden, das sie sich von Kit gemacht hat. Also beginnt sie zu ermitteln.
Tilly ist mutig, frech und durchsetzungsstark. Ausserdem ist sie sehr hilfsbereit, nicht nur gegenüber dem Geist, sondern ebenfalls gegenüber ihrer Familie und neuen Kollegen. Ich mochte diesen Charakter und habe so sehr stark mit ihr mitgefiebert.
Auch die anderen Charaktere, sei es nun die feine Hausherrin oder der befreundete Fleischersbursche sind alle sehr authentisch und zeitgemäß beschrieben und somit vollkommen glaubwürdig.
Die Umgebung ist unheimlich und dunkel, was durch die Tatsache das tiefster Winter herrscht noch verstärkt wird.
Die Geschichte ist sehr spannend und setzt sich, außer mit dem Grusel, noch mit ernsten Themen wie Trauerbewältigung, Standesunterschieden oder der ersten Liebe auseinander.
„Nacht über Frost Hollow Hall“ ist meiner Meinung nach nicht nur für Kinder geeignet. Ich selbst bin über die eigentliche Zielgruppe schon länger hinaus, trotzdem konnte mich das Buch wahnsinnig gut unterhalten. Ich würde eher sagen, da es „auch“ für Kinder geeignet ist, da es nicht blutig oder brutal ist.

Fazit: Gelungenes, etwas unheimliches, Buch, das nicht nur für Kinder spannende Lesestunden bereithält.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Macht Lust auf Weihnachten

Maja im Weihnachtschaos

Inhalt: Seit Jahren schon verkauft Maja mit ihrer Mam Mandeln auf einem Künstlerweihnachtsmarkt. Doch dieses Jahr ist das eine ganz besondere Herausforderung, denn Majas Mam ist hochschwanger. Dann wird der Weihnachtsmann tot aufgefunden und ein Kommissar beginnt zu ermitteln. Und als ob dieser Stress noch nicht reichen würde, macht Majas Mitschülerin Cleo ihr auch noch das Leben schwer.

Meinung: 24 Weihnachtsbuden, 24 Kapitel und jede Menge Weihnachtsfeeling, so könnte man dieses Buch beschreiben. Es macht einfach Weihnachtsstimmung Maja in ihren Vorweihnachtsstress zu begleiten. Nebenbei hat „Maja im Weihnachtschaos“ natürlich extrem viel von einem Krimi, denn ein liebenwerter Polizist ist die ganze Zeit anwesend und ermittelt im Fall des verstorbenen und extrem unbeliebten Weihnachtsmannes. Natürlich macht sich Maja hier ebenfalls ihre Gedanken.
Neben Weihnachtsstress und Mordfall muss das 12-jährige Mädchen sich allerdings mit ganz normalen Sachen wie schlechten Noten, Armut und den Mobbingattacken einer gemeinen Mitschülerin auseinandersetzen.
Maja selbst ist bei all dem Stress stets liebenwert und herrlich unschuldig. Man muss diesen Charakter einfach mögen. Ausserdem ist das Zusammenspiel zwischen Mutter und Tochter total süß. Ich konnte die Liebe und die Verbundenheit der beiden durch die Seiten hindurch spüren.
Die anderen Budenbesitzer sind schräg und ebenfalls liebenwert. Hier erfährt man, je nachdem bei wem Maja gerade aushilft, nebenbei noch viel Wissenswertes, zum Beispiel über die Geschichte der Kerzen oder die Kunst der Glasbläserei. Und etwas Liebe liegt ebenfalls in der Luft. Also kann ich im Großen und Ganzen nur sagen, dass „Maja im Weihnachtschaos“ das ideale Weihnachtsbuch ist, entweder zum Einstimmen in die Weihnachtszeit oder sogar zum Vorlesen und gemeinsamen genießen.

Fazit: Tolles Buch, das Lust auf Weihnachten macht. Mit süßen Charakteren und allem was ein Weihnachtsbuch sonst noch so braucht. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Tolle Geschichte

Ginny Moon hat einen Plan

Inhalt: Ginny Moon ist 14 Jahre alt, liebt Michael Jackson und Zahlen und ist Autistin. Bei ihrer neuen Adoptivfamilie hat sie endlich ein Zuhause. Aber Ginny lebt nach ihrer eigenen Logik und möchte ihre leibliche Mutter Gloria, obwohl diese gemeingefährlich ist, unbedingt finden. Denn bei der Mutter ist auch ihre Babypuppe und die ist ihr das Wichtigste. Also schmiedet das Mädchen einen Plan.

Meinung: „Ginny Moon hat einen Plan“ ist ein toller und bewegener Roman mit einer liebenswerten Protagonistin. Ginny ist 14 Jahre alt und braucht dringend einen geregelten Tagesablauf. Wenn sie nicht genau neun Trauben frühstücken kann ist der Tag für sie gelaufen und mehr als eine Frage auf einmal überfordern sie. Sie lebt nach ihrer eigenen Logik und liebt Regeln, Zahlen und Michael Jackson über alles. Und natürlich ihre Babypuppe, die sie, als die Polizei sie von ihrer leiblichen Mutter wegholte, in einem Koffer versteckte und die sie unbedingt wieder sehen möchte. Für sie nimmt sie sogar Entführung und Verfolgungsjagden auf sich.
Ginny ist eigen und absolut liebenswert. Da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, konnte ich mich als Leser super in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. Es hat mir Spaß gemacht die Geschehnisse mit ihr zu durchleben und alles aus ihrer Sicht heraus zu betrachten. Ginny ist jemand, den man sehr schnell in sein Herz schließt und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass alles für sie gut ausgeht. Ob es das tut, wird hier natürlich nicht verraten, aber es lohnt sich auf jeden Fall dieses bewegende, herzergreifende und spannende Buch selbst zu lesen und es herauszufinden.

Fazit: Ein Buch das mich begeistern konnte. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Gelungener Abschluss

Verzaubert 3: Gefürchtete Feinde

Inhalt: Effie trainiert immer härter, um ihre Fähigkeiten zu beherrschen. Denn alle Hoffnungen sind auf sie gesetzt, immerhin ist sie die Trägerin des Phönixes, des mächtigsten Seelentiers überhaupt.
Doch ...

Doch schon bald erfährt Effie, was die Priesterinnen wirklich planen. Und auch Eden verhält sich von Tag zu Tag merkwürdiger.
Ausserdem wäre da noch Nathaniel, der alles daran setzt die Freunde zu vernichten.

Meinung: „Verzaubert 3: Gefürchtete Feinde“ ist der abschließende Band der Verzaubert-Trilogie von Anna-Sophie Caspar. Und ich muss sagen, dass der Autorin hier ein guter Abschluss gelungen ist. Fragen werden beantwortet und die Spannung nimmt noch mal richtig Fahrt auf.
Im Mittelpunkt steht wieder Effie. Und an ihrer Seite ist ihre große Liebe Eden, ebenso wie ihr Freund Choi, der seit Vespas Gefangennahme durch ihren Bruder große Angst um seine Liebste hat.
Es gibt ein paar neue Charaktere, bei denen vor allem der unsympathische Raphael heraussticht. Dieser ist auf seine Weise unangenehm, wenn auch nicht so gefährlich wie Nathaniel, der hier natürlich wieder den Bösewicht gibt. Während unsere Freunde sich auf einen Kampf mit ihm vorbereiten bleibt er nicht untätig.
In diesem Buch wird viel trainiert und gekämpft. Allerdings geht es ebenfalls um Freundschaft, Liebe, Mut und Vertrauen. Und nach dem Abschluss des Buches fühle ich mich nun, als Leser, zufrieden von den Ereignissen, zurückgelassen. Das Buch konnte mich gut unterhalten und es ist ein würdiger Abschluss einer schönen Reihe.

Fazit: Gelungener Abschluss der Verzaubert-Trilogie. Wer die beiden ersten Bücher gelesen hat, sollte sich dieses hier auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Spannend aber kein Thriller

Soul Hunters

Inhalt: Als die Hackerin Hannah ein neues Programm entwickelt, das in der Lage sein soll den perfekten Partner zu finden, befindet sie sich plötzlich in großer Gefahr. Und es gibt nur einen der ihr in dieser Situation noch helfen kann: Jona, der freundliche Internatsschüler, der von all dem keine Ahnung hat und den das Programm als Hannahs perfekten Partner identifiziert hat. Von einer auf die andere Minute stellt das Mädchen das Leben des bodenständigen Jungen völlig auf dem Kopf. Und schon bald schweben beide in Lebensgefahr.

Meinung: „Soul Hunters“ ist ein sehr spannendes Buch mit vielen Wendungen und Verwicklungen. Viele Szenen passen für mich perfekt in ein Actiongenre. Denn Verfolgungsjagden sind an der Tagesordnung. Ohnehin passt „Soul Hunters“ meiner Meinung eher in dieses Genre und ist für mich kein Thriller. Bei einem Thriller möchte ich gerne Gänsehaut haben und das hatte ich bei „Soul Hunters“ definitiv nicht. Trotzdem habe ich mit den Figuren mitgefiebert und wollte das Geheimnis rund um das Programm unbedingt lüften.
Im Mittelpunkt steht hier Jona, aus deren Sicht die Ereignisse beschrieben werden. Auch Hannah darf natürlich in und wieder zu Wort kommen. Aber das Hauptaugenmerk liegt, wie gesagt, auf dem jungen Internatsschüler. Er ist es auch, der nach der kurzen ersten Begegnung alle Hebel in Bewegung setzt um Hannah zu finden. Er ist sympathisch, lieb und tut alles für seine Freunde und bald auch für Hannah, zu der er sich schnell hingezogen fühlt. Hannah ist genau das Gegenteil von Jona. Sie ist sehr taff und musste früh für sich selbst sorgen. Sie vertraut eigentlich niemandem. Und so finde ich die aufkommenden Gefühle zwischen den beiden wirklich süß.
Jonas Freund Chris und Schulschönheit Lisa spielen ebenfalls große Rollen und werden in die Ereignisse eingezogen.
Die Geschichte selbst spielt in Brüssel und der Autor beschreibt die einzelnen Schauplätze sehr bildhaft, so dass man sie sich als Leser gut vorstellen kann.
Die Geschichte an sich ist spannend und man rätselt unwillkürlich mit. Allerdings kam mir der Schluss dann doch etwas zu plötzlich. Hier hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Aber wer weiß. So wie das Buch endet, kann das ja definitiv noch irgendwann kommen.

Fazit: Gutes, spannendes Buch. Für mich kein Thriller, aber trotzdem lesenswert.