Profilbild von Sonnenschein2203

Sonnenschein2203

Lesejury-Mitglied

Sonnenschein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenschein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Von Drahtseilen, Feiglingen und diesem Lächeln, dass einem Halt gibt

Remember when Trust was found

Was für eine Achterbahnfahrt. Remember when trust was found ist ein so passender Titel. Dieses Buch ist keine Liebesgeschichte, nicht im eigentlichen Sinne. Sie ist so vielen mehr. Sie ist die Geschichte von erwachsenen Menschen, die trotzdem Ängste haben dürfen, die Dinge erlebt haben und erleben, die man ihnen später nicht mehr ansieht, die sie aber nachhaltig verändern und von einem Vertrauen, dass so unerschütterlich ist, das es auch wiedergefunden werden kann, wenn man es für verloren geglaubt hat.

Ich bin ein Anne Goldberg Fan. Ich liebe es wie sie schreibt, wie sie zeigt, was Kommunikation kann, positiv wie auch negativ. Und wie viel man sagen kann ohne viel zu sagen. Remember when trust was found hebt sich hier trotzdem noch einmal von ihren anderen Werken ab. Es ist so viel mehr, als bloß ein Buch über eine vielleicht für immer verlorene Liebe. Es hat mich unfassbar berührt, zwischenzeitlich hatte ich auch das Gefühl, dass es nicht gut ausgehen kann. Und dabei ist es so echt geschrieben, so lebensnah wie alle ihre Bücher. Es ist behandelt ein schweres Thema und ich kann komplett verstehen, wenn jemand das Buch nicht lesen kann. Nichts wirkt aufgesetzt, nichts wirkt überzogen und das macht es zwischenzeitlich wirklich schwer zu lesen. Aber es lässt einen nicht hängen und man geht mit diesem Gefühl aus dem Buch, dass es toll ist, dass es noch Logans auf dieser Welt gibt.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Wunderbar cosy und kurzweilig

Remember when Love was new

Ich muss sagen, dass mir dieser Teil zwar nicht so gut gefallen hat, wie der erste, er aber wieder wunderbar cosy und herzerwärmend war. Die Kommunikationskönigin Anne Goldberg zeigt wieder einmal eine völlig neue Art mit Problemen umzugehen und das fand ich für mein eigenes Leben wieder sehr lehrreich. Etwas schwach fand ich die Erklärung der Trennung, um ehrlich zu sein, aber vielleicht ist es auch genau das: teenies sind halt auch einfach manchmal dumm.

Ich gehe auf jeden Fall mit einem guten Gefühl aus dem Buch und freue mich auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Mal eine etwas andere Utopie

Rot

Ich muss sagen, das Buch hat mich sehr überrascht. Ich hab ein paar Kapitel gebraucht, bis ich in der Geschichte war, aber dann ging es recht schnell. Der Schreibstil hat mir am besten gefallen, dieses pragmatische und sehr offene, dass alle Figuren natürlich mit sich bringen, macht einen öfters mal sprachlos. Und so kommt es auch oft zu Gespräche , die ich so nicht erwartet hätte. Alles in allem kann ich das Buch sehr empfehlen. Es ist lange nicht so kitschig, wie andere Utopien und auch der Love-Intrest-Teil spielt nur eine untergeordnete Rolle, was ein sehr erfrischenden Stil zur Folge hat.

• Thema
Veröffentlicht am 21.02.2024

Traurig, schön, tiefgründig und einfach herzerwärmend

Remember when Dreams were born

Das Buch hat mich mal wieder total überrascht. Wieder hat es Anne Goldberg geschafft keinen 0815-Liebesroman zu schreiben. Wieder hat sie es geschafft, mit wichtigen und auch schwierigen Themen hochsensibel und liebevoll umzugehen. Wieder hat sie es geschafft mich komplett zu überraschen, zu Tränen zuführen und zum Lachen zu bringen. Die Charaktere sind einfach wieder toll gewählt und die Geschichte komplett stimmig. Und auch Annes Steckenpferd die tolle zwischenmenschliche Kommunikation finden hier wieder statt. Ich bin wieder einmal total begeistert und freue mich auf die nächsten Teile.

Kurz zur Geschichte: die Themen die hier behandelt werden, finden selten Platz in Büchern. Allein wie mit dem Krankheitsbild nach einem klinischen Tot umgegangen wird, finde ich toll. Mehr verrate ich an der Stelle nicht. Nur so viel: das Thema ist nichts für zartbeseitete, wurde aber mit so viel Liebe und Respekt behandelt, dass ich es einfach nur erstaunlich finde und Anne hier meinen größten Respekt bekommt, wieder einmal. Von ihrer Art der Kommunikation können wir uns alle eine Scheibe abschneiden.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Hier werden Gefühlen eine wunderbare Plattform gegeben!

Only One Song | Only one Letter | Only One Note – 3 Romane in einem eBook!

Ich liebe diese Bücher. Sie bauen wunderbar aufeinander auf und zeigen, dass man mit verschiedenen Emotionen sehr sensibel und gleichzeitig unterschiedlich umgehen kann.

Zum ersten Teil: die Geschichte ...

Zum ersten Teil: die Geschichte von Theo und Winston brachte mich richtig in Setting. Schon hier merkt man, wie sensible Anne Goldberg mit unterschiedlichen Themen wie Trauer, Wut, unterdrückten Gefühlen aber auch Angst umgeht und das so wunderschön beschreibt, dass man sofort merkt wie viel Liebe und Arbeit und Gedanken in diesem Buch stecken. Es liest sich einfach wie aus dem Leben gegriffen, nichts wirkt überzogen oder künstlich in die Länge gezogen oder verkompliziert. Es ist einfach ein schönes Beispiel, wie gute Kommunikation funktioniert und es trotzdem eine berührende Geschichte sein kann.

Zum 2. Teil:

Ich fand die Geschichte wieder unglaublich bewegend. Die Protagonisten waren toll gewählt und die Autorin schafft es immer wieder ernste Töne anzuschlagen und dann wieder lustige Momente einzubringen. Es war interessanter lesen, was sich so im Laufe der Zeit verändert und auch die Zeitsprünge haben mir gefallen.

Das Ende war kurz, sehr kurz und kam irgendwie überraschend und hier hätte ich mir noch einmal ein „Gegenwart“ gewünscht.

Ansonsten schafft es die Autorin wieder mit viel Respekt verschiedene Themen aufzuarbeiten und darzustellen ohne belehrend zu wirken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Zum 3. Teil:

Ich muss gestehen, ich habe wirklich schwer in dieses Buch gefunden. Um Vergleich zu den ersten beiden Teilen konnte ich nicht von Anfang an mit den Figuren mitfiebern, aber ungefähr ab Seite 50 war ich dann drin und habe es geliebt. Ich konnte eigentlich nicht mehr aufhören. Dann kamen die blauen Ballerinas und dieser wunderschöne Tag. Nach dem Kapitel bin ich ins Bett gegangen und mitten in der Nacht aufgewacht und dachte nur: oh Nein! Die blauen Ballerinas, ab da hab ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt und es hat mich so emotional berührt.

Der Umgang hier mit diesem Thema schließt für mich das Buch und auch die Reihe perfekt ab. Großen Respekt an Anne Goldberg, wie sie alles so unglaublich schön und sensibel und echt beschrieben hat. Ich denke ich werde noch mehr von dieser Autorin lesen.

• Atmosphäre