Profilbild von Sooner_or_later

Sooner_or_later

aktives Lesejury-Mitglied

Sooner_or_later ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sooner_or_later über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Klassiker

Der kleine Hobbit

Dieses Buch handelt von einem mittelalten Hobbit, der von Zwergen für eine abenteuerliche Reise zum gestohlenen Schatz der Zwerge angeheuert wird, um den Schatz aus den Klauen eines bösen Drachen zu klauben. Der Drache Smaug ist dabei nicht ihr einziges Hindernis, denn der Weg ist weit und voller hinterlistiger Kreaturen. Anschaulich erzählt Tolkien von der beschwerlichen Reise und von Bilbo Beutlins wachsendem Mut, dem Potential was er entfaltet.

Der Schreibstil ist altertümlich, - schließlich wurde es vor Jahrzenten geschrieben - was beim Lesen stören kann. Daher finde ich das Buch besser zum vorlesen geeignet, sehr viel Action gibt es nicht und zum selbst lesen ist es ein wenig langweilig. Dennoch lohnt es, diesen Klassiker zu kennen, da er viel erzählt, was in der folgenden Trilogie "Der Herr der Ringe", nicht aufgeführt wird.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Die Geschichte geht weiter...

Die Lichtbringerin 2

*Stell dich dem Kampf der Lichtkrieger*

*Stell dich dem Kampf der Lichtkrieger*
Seit Lucias Erweckung ist nichts mehr, wie es war: Sie verfügt über magische Fähigkeiten, muss sich mit übernatürlichen Wesen herumschlagen und dann ist da noch ihr Mentor Rakesh. Er bringt ihr Herz immer wieder unfairerweise zum Rasen. Als wäre das nicht genug, taucht ein fremder Lichtkrieger in der Stadt auf, der auf mysteriöse Weise mit Lucia verbunden scheint. Aber all die Irrungen und Wirrungen treten in den Hintergrund, als der schwarzmagische Zirkel erneut ihre Heimatstadt bedroht. Obwohl Lucia sich diesem Kampf längst nicht gewachsen fühlt, muss sie sich ihrer Bestimmung als Lichtbringerin stellen...

Das schöne Cover hat auch dieses Mal überzeugt, es passt farblich sehr gut, vorallem das helle Licht, welches die Lichtbringerin umgibt. Allerdings ist es nicht sher ausdrucksstark und passt nur mäßig zum Inhalt.

Der Erzählstil ist wieder sehr angenehm, weshalb sich das Buch flüssig lesen lässt und nicht zur Langeweile beiträgt. Die Handlung schließt benahe nahtlos an Band 1 an und ist logisch. Die Erklärungen, die Rakesh Lucia erzählt, klingen realistisch und erschließen sich einem...irgendwie. Während Lucia und co. sich auf die Suche nach weiteren Anhängern der Bruderschaft machen, stößt Lucia ab und zu auf Noah, einen alleinstehenden Lichtbringer, der ihr ab und zu aus der Patsche hilft und selbst nicht besonders erfreut darüber ist.
Lucia entwickelt sich in Band zwei ziemlich stark weiter, sie lernt verschiedene Emotionen auszuleben bzw. mit ihnen umzugehen, ist im Kampf weniger hilflos und insgesamt mutiger, dies fällt positiv auf.

Ingesamt eine gute Fortsetzung, teils fehlt die Spannung, wenn alle nur auf dem Anwesen Elderstett abhocken und überlegen, was als nächstes zu tun ist. Manche Charaktere bekommen ein bisschen mehr Tiefe, auf die Erklärung der anderen hoffe ich noch im finalen Teil.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Lasse dich auf das Licht der Magie ein

Die Lichtbringerin 1

Theoretisch wäre Lucia in dieser Nacht gestorben, doch es kam anders. Auf einmal kann sie düstere Dämonen, freche Feen und die Auren von anderen Personen wahrnahmen. Zum Glück hat sie Rakesh, der ihr hilft sich in ihre neue Rolle als Lichtbringerin einzuleben.

Lucia war mir von Anfang an sympathisch, jedenmal wenn sie grenzenlos verwirrt war, konnte man es als Leser sehr gut nachvollziehen. Sie ist stark, aber trotzdem zerbrechlich, auch wenn ihr beides nicht immer bewusst ist.

Der Schreibstil war sehr angenehm, du warst sofort in Lucias Kopf und fühltest dich dort auch zugehörig. Alles scheint möglich, alles realistisch: Die bohrende Frage bleibt: Wirst du auch mal erweckt werden?

Die Handlung war recht unspektakulär, am Ende dachte man sich: Das soll es gewesen sein?

Das Cover ist hübsch, aber passt nur zum Teil zum Inhalt.

Zusammenfassend ein schönes Buch mit ein paar Mänglen in der Story, aber trotzdem empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Seichte Lovestory

New Beginnings

Als die 20-jährige Lena als Au-pair in New Valley ankommt, läuft erstmal einiges anders als geplant. Ihre Gastfamilie ist nicht da und von Ryan dem jüngeren Brüder des Vaters, des Jungens, den sie betreuen soll, wird sie erstmal ziemlich vor den Kopf gestoßen.

Die Handlung war recht flach und teilweise vorhersehbar, was einen aber nicht besonders beim lesen gestört hat, da der Schreibstil leicht und flüssig war. Auch wenn du weißt wie es weitergeht, möchtest du es dennoch aus nächster Nähe erfahren.
Das Setting ist sehr schön, Green Valley wird ausgiebig beschrieben und klingt traumhaft.

Lena ist recht naiv, was mir negativ aufgefallen ist, Ryan ist ein ziemlicher Stereotyp, zuviel Spannung darf man nicht erwarten, was aber okay ist.
Das Cover ist sehr hübsch und regt zum lesen an.

Zusammenfassend nicht allzu viele neue Ideen, trotzdem eine schöne Story, die gut geschrieben und für Regentage bestens geignet ist.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Frostkuss, Jennifer Estep

Frostkuss

Klappentext:

Klappentext:

"Mein Name ist Gwen Frost. Sobald ich einen Menschen berühre, sehe ich seine Erinnerungen und seine Vergangenheit vor mir - alles, was er erlebt oder gefühlt hat. Ich kenne seine geheimsten Wünsche und Sehnsüchte...

Doch diese Gabe ist ein Fluch. Wenn der Junge, den ich küsse, an eine andere denkt. Oder wenn ein Mädchen ermordet wurde, und ich die Einzige bin, die ihren Mörder kennt..."

Das fasst eigentlich alles ganz gut zusammen.
Gwen, Schülerin auf der Mythos Academs - eine Schule für Nachkommen mythologischer Krieger - ist eine Gypsy. Damit ist sie ein Außenseiter an ihrert Schule voller reicher und meist ziemlich arroganter Teenager.
Eines Tages wird ein Mädchen der Schule ermordet, Gwen bekommt alles aus nächster Nähe mit. Sie macht sich daran den Mörder zu finden, wofür sie die Hilfe des Spartaners Logan in Anspruch nimmt. Bei der Suche stoßen sie allerdings auf ein paar todbringende Hindernisse..."

Nun, ich muss zugeben, dass ich dem Buch schon lange bevor ich es gelesen habe, sehr angetan war. Das Cover strahlt für mich etwas mysteriöses aus. Diese wissenden, kalten Augen, gehalten in einem wunderschönem Türkiston, der Rauch, der Unten entlangstreicht, selbst das klare Weiß hatte eine anziehende Wirkung auf mich. (Im Übrigen werden die Cover in den Folgebänden sogar noch schöner.)

Ich nahm es also aus dem Regal und begann zu lesen. Allerdings wurde ich eher enttäuscht. Der Erzählstil ist - neben der Handlung - in einem jeden Buch das Wichtigste für mich und genau dort hatte das Buch seine Mängel. Es war ein wenig schleppend, teilweise wurden unnötige Wiederholungen gemacht und manchmal waren die Beschreibungen so genau, dass sie sich über gefühlt zehn Seiten zogen, das ist nicht so meinTyp.
Die Handlung ist dafür verantwortlich, dass ich trotzdem weitergelesen habe. Gwen ist anders, als die Mädchen von denen ich normalerweise lese, obwohl ich auch bei ihr dem Gefühl erliege, dass sie noch nie ihn ihrem Leben einer gutaussehenden, männlichen Person begegnet ich, was mich ziemlich nervt. Sonst ist sie eher mürrisch, mit einem Sinn für Gerechtigkeit. Nun zu Logan, er ist quasi die Definition des Wortes sexy - in Gwens Augen, denn so etwas liegt ja immer im Auge des Betrachters. Soviel sei gesagt.

Zusammenfassend behaupte ich, dass dieses Buch trotz einiger Schwächen, lesenswert ist. Es ist durchaus orginell und für Fans der göttlichen Mythologien in alle Richtungen bestimmt etwas zum kurzweiligen Zeitvertreib. Menschen, die sich eine Story wünschen, die sie an die Couch fesselt und nicht mehr loslässt, bis man die ganze Geschichte plus Bonusmaterial durchgesuchtet hat, denen würde ich dann doch abraten.