Cover-Bild Der kleine Hobbit
(14)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Seitenzahl: 336
  • Ersterscheinung: 01.10.2012
  • ISBN: 9783423214124
J.R.R. Tolkien

Der kleine Hobbit

Walter Scherf (Übersetzer), Juliane Hehn-Kynast (Illustrator)

Der Klassiker

Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, die ihn quer durch Mittelerde führen wird, er lässt sich auch vom Zwergenkönig als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. Auf seiner abenteuerlichen Reise gelangt Bilbo in den Besitz des Ringes, den er später an seinen Neffen Frodo weitergibt – die Grundlage für die legendäre Trilogie um den »Einen Ring«.  

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Magisch!

0

Der kleine Hobbit ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur, der die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe erzählt. In diesem Buch wird die spannende und humorvolle Geschichte von Bilbo Beutlin, dem kleinen ...

Der kleine Hobbit ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur, der die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe erzählt. In diesem Buch wird die spannende und humorvolle Geschichte von Bilbo Beutlin, dem kleinen Hobbit, der sich mit dem Zauberer Gandalf und 13 Zwergen auf ein großes Abenteuer begibt, um den Schatz der Zwerge vom Drachen Smaug zurückzuerobern, in einer einfachen und lebendigen Sprache erzählt. Walter Scherf, der als Übersetzer tätig war, hat den Text von Tolkien aus dem Englischen ins Deutsche übertragen und dabei die Atmosphäre und den Klang des Originals bewahrt. Juliane Hehn-Kynast, die als Illustratorin tätig war, hat das Buch mit zahlreichen farbigen und schwarz-weißen Bildern versehen, die die Figuren und die Landschaften von Mittelerde anschaulich und liebevoll darstellen. Das Buch ist in 19 Kapitel aufgeteilt, die jeweils ein eigenes Abenteuer von Bilbo und seinen Gefährten enthalten. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, aber auch für Erwachsene, die sich von einer fantastischen Geschichte unterhalten lassen möchten. Das Buch ist eine gelungene Umsetzung des Buches, die sowohl Fans als auch Neulinge der Fantasy-Welt von Tolkien begeistern wird. Ich vergebe dem Buch 5 von 5 Sternen und empfehle es jedem, der sich von einer fantastischen Geschichte unterhalten lassen möchte.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Eines meiner Lieblingsbücher

0

Die Geschichte von Bilbo Beutlin ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher. Mit 13 Zwergen und Gandalf, einem Zauberer begibt sich Bilbo auf eine Reise voller Gefahren. Die Kompanie macht es sich zur ...

Die Geschichte von Bilbo Beutlin ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher. Mit 13 Zwergen und Gandalf, einem Zauberer begibt sich Bilbo auf eine Reise voller Gefahren. Die Kompanie macht es sich zur Aufgabe Erebor, den einsamen Berg wieder aus den Fängen des Drachen Smaug zu befreien. Während der Reise stoßen sie auf mehrere Hindernisse.

Tolkien's Schreibstil lässt einen direkt in eine andere Welt eintauchen. Mit der spannungsgeladenen Handlung, die mich manchmal sogar zum Lachen gebracht hat, hat mich das Buch überzeugt. Das das Buch eigentlich ein Kinderbuch ist, stört mich gar nicht. Ich liebe Mittelerde, eine fantastische Welt, die man am liebsten selbst bereisen möchte. Für Leute die gerne Fantasy lesen, ist das Buch unbedingt ein Muss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

Tolle Fantansy-Geschichte

0

Dieser Roman von Tolkin handelt von einem kleinen Hobbit namens Bilbo Beutlin, der gegen seine größten Ängste und seine Herkunft ankämpft und dank der eigenen Courage über sich hinauswächst. Während seiner ...

Dieser Roman von Tolkin handelt von einem kleinen Hobbit namens Bilbo Beutlin, der gegen seine größten Ängste und seine Herkunft ankämpft und dank der eigenen Courage über sich hinauswächst. Während seiner abenteuerlichen Reise vom heimatlichen Auenland quer durch Mittelerde mit Gandalf und vielen anderen Weggefährten, muss er so manche gefährliche Situation meistern, so überlistet er z. B. den Drachen Smaug. Natürlich fehlen in dieser fantastischen Geschichte auch Elben, Zwerge, Menschen und viele andere gute und böse Figuren nicht, aber Dreh- und Angelpunkt ist der kleine Hobbit Bilbo. Dass natürlich Bilbo die entscheidenden Aktionen in die Wege leitet und Mittelerde somit letztlich rettet, steht natürlich außer Frage. Aber wie das Tolkien hier erzählt ist eben die Kunst. Es ist trotz aller furchterregenden Kämpfe und Auseinandersetzungen eine wundervolle Geschichte, die absolut Spaß macht.
Ich liebe Bilbo und Co. und vergebe volle 5 Sterne und kann dieses Buch jedem Fantasy-Fan nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Der Hobbit

0

Mein erstes gelesenes Buch von Tolkien und ich bin wirklich sehr überrascht wie gut es sich hat lesen lassen. Bisher war ich nie sehr angetan von der Hobbit Geschichte oder der Herr der Ringe Reihe, nachdem ...

Mein erstes gelesenes Buch von Tolkien und ich bin wirklich sehr überrascht wie gut es sich hat lesen lassen. Bisher war ich nie sehr angetan von der Hobbit Geschichte oder der Herr der Ringe Reihe, nachdem ich der kleine Hobbit an Weihnachten als Buch geschenkt bekommen habe, habe ich mich dem gewidmet.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, als wenn jemand vor mir gesessen hat und mir diese Geschichte vorgelesen hat. Nach nur wenigen Seiten war ich bereits mitten in der Geschichte und sehr angetan.
Das Buch ist sehr detailliert ausgeführt. Jedoch zum Ende hin empfand ich die Geschichte als etwas zu langatmig. Dennoch freue ich mich schon darauf in naher Zukunft die "Herr der Ringe" - Reihe lesen zu können.
Empfehlen kann ich jedem Leser zunächst mit dem Buch zu beginnen und sich im anschluss den Büchern zu widmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein Meisterwerk

0

Ich mochte die Reihe ,,Der Hobbit‘‘ sehr gerne.
Der Schreibstil ist unglaublich.
Die Story finde ich auch traumhaft, da sie sehr detailliert und spannend ist.

Der Autor hatte bei dieser Geschichte eine ...

Ich mochte die Reihe ,,Der Hobbit‘‘ sehr gerne.
Der Schreibstil ist unglaublich.
Die Story finde ich auch traumhaft, da sie sehr detailliert und spannend ist.

Der Autor hatte bei dieser Geschichte eine großartige Idee, die er auch super umsetzen konnte, sodass ein Meisterwerk entstanden ist!