Profilbild von Sophia_81

Sophia_81

Sophia_81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophia_81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Krasser und härter als der Vorgänger

Crush

Grace entging nur knapp einem Anschlag auf ihr Leben und erwacht drei Monate später ohne jede Erinnerung an das, was in dieser Zeit geschah. Wer oder was ist sie? Was passiert mit ihr und welchen Einfluss hat sie selbst? Einzig ihre Liebe zu Jaxon scheint ungebrochen. Diese alles fordernde Liebe und unverbrüchliche Freundschaften mit Macy, Finn und manch neuen Freunden geben ihr den Mut, den Kampf gegen den König und für sich selbst aufzunehmen. Ihr dabei als Leser beizustehen ist ein wilder Ritt der Gefühls-Achterbahn. Knapp 700 Seiten fordern den Leser, wobei das erste Drittel etwas zäh durch Redundanzen, jedoch der Rest umso rasanter und voller Action ist. Einziger Kritikpunkt: Der letzte Kampf zieht sich über 36 Seiten (in der Englischen Version) scheinend endlos lang. Ohne zu viel spoilern zu wollen, für mich war der Höhepunkt in der Szene mit Jaxon vorm finalen Kampf. Schade auch, dass es wenig intim-zärtliche Momente zwischen Grace und Jaxon gab, so dass ihre Beziehung sich nicht wirklich weiter entwicklen konnte. Sein Bruder Hudson ist für manche Überraschung gut und unterhält den Leser mit seiner humorvoll, sarkastisch-schnippisch Britischen Art als Kontrapunkt zum krassen Geschehen in der Welt der Paranormalen jedoch ganz wunderbar. Und der Schluss ist einfach nur krass!

Wer den ersten Band mochte, wird "Crush" vermutlich lieben. Doch es wird härter und als Leser sollte man auf alles vorbereitet sein. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Liebhaber, die jede Menge Kampfszene und krasse Wendungen lieben!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Gut geplottet, weniger gut umgesetzt

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Die Faen-Kriegerin Kailey ist Aiden, dem Drachenprinz, nach Dublin aufs Trinity College gefolgt, um ihn für ihre Königin auszuspionieren. Ein möglicher Krieg nach jahrhundertelangem Frieden zwischen Feen und Drachen droht und Aiden und Kailey stehen auf verfeindetem Posten. Doch können sie dem drohenden Unheil entgegentreten? Und was, wenn sich Feinde ineinander verlieben? Haben sie und ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Arrow und Flame ist gut geplottet durch die angelegte Dramatik von Hass und Liebe zwischen den Protagonisten und dem kreativen Weltenaufbau der magischen Feen- und Drachenwelt. Was gut angelegt ist und auf dem Klappentext versprochen wird, wird jedoch leider schriftstellerisch nicht umgesetzt. So konnte mich die Figurenzeichnung der Autorin in Bezug auf die Heldin nicht überzeugen. Kailey ist bis S. 371 eine naive Kriegerin, die brav den Befehlen folgt und aufkommende Zweifel nicht reflektiert. Ich mag Protagonisten nicht, die erst sehr spät reifen, wenn überhaupt und dann meist auf den letzten Seiten eines Buches. Auch von aufkommenden Liebesgefühlen ist auf den ersten 300 Seiten zwischen Aiden und Kailey wenig zu spüren, dabei hätte gerade der Plot “aus Hass wird Liebe" echt Potential gehabt. Fetzige Wortgefechte, emotionsgeladene Blicke, ein Spiel aus Nähe und Distanz – sucht man hier leider vergebens. Dennoch muss das Cover in seiner Schönheit extra betont werden, ist es in seiner farbig bunten Abstufung auf Drachenschuppen doch etwas ganz besonderes im Bücherregal.

Schade, schriftstellerisch wurde hier das kreative Potential der magischen Welt, der möglichen Figurentiefe und der angelegten Emotionalität nicht genutzt.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Wer die englische Königin bewundert, wird dieses Buch lieben

Der Prinz an ihrer Seite

Queen Elizabeth II. und Prinz Philipp, Duke of Edinburgh, sind weltbekannt, doch wer kennt diese einzigartige Liebesgeschichte, die über 70 Jahre dauern sollte und dem brutalen Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit standhielt? Flora Harding schafft es glanzvoll, Licht ins Dunkel zu bringen, indem sie historische Fakten und belegte Hintergrunddetails zu einem dicht gepackten Roman verknüpft, dem sie lediglich zwei Szenen fiktiv hinzudichtete. So hat man als Leser das Gefühl, historisches Wissen über die Royal Family einzuatmen, doch erlebt das Vergnügen eines fluffig leichten Schreibstils. Die Erzählperspektive von Elizabeth und Philipp wechseln sich ab und bringen Überraschendes zu Tage.

Ein wundervoller Roman über eine starke Frau, deren stille Würde und anmutige Haltung ich stets bewunderte. Absolute Leseempfehlung für alle, die sich für historische Romane und die englische Monarchie begeistern und Neues über sie erfahren wollen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ritter der Tafelrunde im 21. Jahrhundert

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Die 18-jährige Charlotte Stuart lebt mit ihrem Bruder Dex ein unauffälliges Leben in London bis er eines Tages verschwindet und sie plötzlich aufgrund ihrer Gabe im Fadenkreuz der Nachfahren der Ritter der Tafelrunde landet. Ihr bleibt keine Wahl, als sich mit den Knights zu verbünden, doch muss sie die Quelle ihrer Gabe und ihre wahren Fähigkeiten geheimhalten. Noel, als Nachfahre Lancelot, ist ihr dabei eine große Hilfe, doch verbindet sie beide ein besonders gefährliches Schicksal, das sie auf eine harte Probe stellen wird.

Lena Kiefer hat mit "Knights" ein echtes Meisterwerk an Mythos, Liebe und Action geschaffen, dass es schwer wird, das Buch überhaupt aus den Händen zu legen. Mit viel Feingefühl und detailliertem Wissen legt sie mythologische Verwicklungen frei und schafft es, die Begeisterung für Arthur und seine Ritter zu wecken. Hinzu kommt eine wahrhaftige Liebesgeschichte um Charlotte und Noel, die tiefgehend und doch so gefährlich ist, dass die Emotionen auch beim Leser hochkochen. Man liebt, lacht, kämpft und leidet mit und ist völlig verzweifelt, wenn die letzte Seite erreicht, aber der 2. Band noch nicht erschienen ist.

Meine absolute Leseempfehlung für alle, die sich für englische Mythologie, lateinische Zitate, die ganz große Liebe und überraschende Plot-Twists begeistern.
"Knights" ist mein absolutes Jahreshighlight 2021 und wird mit Sicherheit ein absoluter Klassiker der Young Adult Fantasy.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Vom Mut zur Liebe

Liebe braucht nur zwei Herzen

Liv lebt minimalistisch und hat ihr Mantra als Ordnungsfee zum Beruf gemacht. Sie hilft ihren Kunden auf der ganzen Welt dabei, Dinge loszulassen und Ordnung in ihr Leben zu bringen. Als sie in ihrer Heimat auf ihre alte Jugendliebe Flo trifft, kommt jedoch selbst der Profi in Sachen Ordnung ins Schlingern und Chaos in ihr Leben.

Judith Wilms schreibt so anschaulich, dass ich mich nach dem Lesen stets beflügelt sah, selbst aufzuräumen und auszumisten. Jedem Kapitel steht ein anregender Leitspruch zum Thema bevor, was ich sehr mochte. So konnte ich mir anhand dessen fast vorstellen, wie Livs Sachbuch aussehen könnte.
Von Livs und Flos Freundschaft zu lesen, die nach all den Jahren unverwüstlich besteht und aus der wieder Gefühle aufleben, war unterhaltsam und berührend. Wilms schafft es jede Szene so lustig und echt zwischen den beiden wirken zu lassen, denn Liv und Flo sind miteinander einfach sie selbst und nehmen den Anderen so, wie er ist. So waren sie für mich immer ein absolutes Dream-Team. Auch wenn das Leben mit Verlust, Krankheit und Existenzangst hart wird, die beiden sind füreinander da. Einzig das allzu schnelle Ende und der kurze Epilog waren mir zu hastig; ich hätte noch weiter vom Glück der beiden lesen wollen.
Eine wunderbar berührende Geschichte über die erste Liebe, die die Liebe des Lebens ist, allen Stürmen trotzt und Angst überwinden lässt. Meine absolute Leseempfehlung für alle Romantiker.