Profilbild von Sophie2003

Sophie2003

Sophie2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Eine Wohlfühlgeschichte

Das Strandcafé der Träume

Josie Slater ist eine junge Frau, die immer für andere da ist. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie die Träume für ein Kunststudium aufgegeben und angefangen im "Driftwood Diner" ihres Vaters mitzuarbeiten. Sie kümmert sich um die alte Lady Miss Dalma und um eigentlich jeden in ihrem Ort, der Hilfe braucht. Mit ihren Freundinnen, den "Sand Queens" verbindet sie eine enge Freundschaft, in der sie schon vieles gemeinsam erlebt haben.

Doch dann kommt August Bradford wieder zurück in seine Heimat. Ihn und Josie verbindet die Kunst und auch wenn in Josies Leben die Farben scheinbar erloschen sind, versucht August sie wieder ans Licht zu bringen. Schon seit ihrer Schulzeit hegt er Gefühle für sie und auch Josie hat früher für ihn geschwärmt. Aber mittlerweile ist viel Zeit vergangen.

Beide haben Erfahrungen durchlebt, die sie geprägt haben. Josie hat Angst vor einer Beziehung mit August, weil sie nicht weiß, ob sie mutig genug für ein Leben an seiner Seite ist. Aber wenn sie mit ihm zusammen ist und sie gemeinsam malen, scheint die Zeit still zu stehen und sie kann sich nichts Schöneres vorstellen.

August möchte Josie liebevoll unterstützen ihre Träume zu leben und ihr zu zeigen, dass er sich eine gemeinsame Zukunft mit ihr vorstellen kann. Er gibt ihr die Möglichkeit wieder an größeren Kunstprojekten mitzuarbeiten und zeigt ihr nach und nach, dass es sich lohnt mutig zu sein.

Josie und August sind in vielen Dingen ganz unterschiedlich, in anderen sehen sie die Welt in den gleichen Farben. Sie ergänzen sich und es gefiel mir besonders gut, wie vorsichtig sie miteinander umgehen. Vor allem August ist sehr liebevoll mit Josie und versucht sie zu nicht zu drängen.

Mein kleines persönliches Highlight war Miss Dalma, die eine herzensgute alte Lady ist. Die Szenen mit ihr haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Auch Augusts Brüder waren tolle Charaktere. Generell hat T.I.Lowe ein Dorf mit vielen unterschiedlichen und einzigartigen Charakteren erschaffen, sodass man sich direkt wohlfühlt. Es war auch schön bereits bekannte Charaktere aus dem ersten Teil, "Der kleine Laden am Meer", zu treffen.

Ein besonders schöner Aspekt war für mich auch Josies Arbeit in der Sonntagschule. Sie hat so viel Liebe in die Arbeit mit den Kindern hineingesteckt. Und auch das Kunst Camp, das August mit aufbauen möchte hatte für mich Charme. Ich bin gespannt ob man darüber im finalen Band noch mehr lesen wird.

Mit diesem Roman bekommt man ein Wohlfühlbuch, dass durch liebevolle Charaktere und einer Story zum Träumen überzeugt. Wieder ein Buch von T.I.Lowe, das mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Auch in den dunkelsten Stunden hält Gottes alles in der Hand

Gib du mir Weisheit

"Ich habe Gott immer wieder gefragt, warum, Rabbi. Und als er mir schließlich geantwortet hat, hat er nur gesagt: DESWEGEN. WEIL ICH BIN. Er ist ein unumschränkter Gott. Das verstehe ich jetzt." (S. 270)

Lynn ...

Lynn Austin hat mit diesem biblischen Roman mein Herz tief berührt, mich mitleiden lassen und mit Gottes souveräner Herrschaft wieder unglaublich beeindruckt.

Schon die ersten drei Bänder von den Chroniken der Könige haben mich beeindruckt zurückgelassen. Lynn Austin schreibt ehrlich und spannend, sodass ich mich in den bekannten Geschichten aus der Bibel neu verloren habe. Die Schicksale der Personen haben mich mitfühlen und mitleiden lassen.

Im neuesten Band geht es um König Manasse, der nach dem Tod seines Vaters Hiskia König geworden ist. Schnell wendet er sich aber von dem Weg seines Vaters mit Jahwe ab und praktiziert Götzendienst. Immer mehr wird er in diese Bereiche hineingezogen und findet sich blind vor Angst auf einem Rachefeldzug wieder.

Gegenstand seiner Angst, ist die Macht von Eljakims Sohn Josua. Manasse fürchtet, Josua könnte ihm seine Herrschaft streitig machen. Er ist der festen Überzeugung, dass Jesaja und Eljakim Verräter waren und wird von bösen Einflüssen so getäuscht, dass er seine ganze bisherige Erziehung wegwirft.

Leidtragende sind dabei Eljakims Familie und alle, die weiterhin treu der Thora folgen wollen. Sie finden sich als Verfolgte und in Lebensgefahr wieder.

Besonders für Josua ist das schwer. Sein Vater war ein gottesfürchtiger Mann und er kann einfach nicht verstehen, wie dieses ganze Leid über ihn und seine Familie kommen konnte.

Diese Entwicklung, direkt zu Beginn des Buches, ist unglaublich erschreckend mitzuerleben. Das Ausmaß dieser ganzen Taten wird einem nochmal anders bewusst. Man leidet mit und mich haben die einzelnen Schicksale so berührt, dass ich zwischendurch mit den Charakteren über das große Leid trauern musste.

Trotz dieser herzzereißenden Zeit, schafft Lynn Austin es, die Hoffnung auf Gott und vor allem den standhaften Glauben als Licht in der Dunkelheit scheinen zu lassen. Gottes Souveränität wird hervorgehoben und uns Lesern groß gemacht.

Man kommt nochmal viel intensiver ins Nachdenken über die Geschehnisse, die man aus der Bibel eigentlich schon kennt. Aber auf einmal werden sie so greifbar. Die Höhen und Tiefen der Glaubensleben der einzelnen Personen werden einem besonders vorgestellt und man findet sich selber in ihnen wieder.

Es zeigt auch nochmal wie wunderbar aktuell die Bibel ist. Sie spricht genau in unser Leben hinein, wie schon damals das Wort Gottes in die Lebenssituationen von Eljakim, Josua oder vielen weiteren.

Auch wie die einzelnen Personen Gott begegnen ist wunderschön beschrieben. Jeder bringt seine persönlichen Gepäckstücke mit und lernt einen großen Gott kennen, auf den sie ihr ganzes Vertrauen setzen dürfen.

Der Spannungsfaktor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Gerade gegen Ende... Wow, ich konnte das Buch auf den letzten 100 Seiten kaum weglegen.

Ein Meisterwerk unter den biblischen Romanen. Ich freue mich unglaublich auf den finalen Band. Große Leseempfehlung!

Das Leben der Hungergräfin

Die Tochter der Hungergräfin

Ernestine von Sayn sieht sich in ihrem Leben plötzlich Gefahren und Ungewissheiten gegenüber, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Der plötzliche Tod ihres kleinen Bruders ruft mächtige Feinde auf den Plan, die ihrer Familie die Grafschaft streitig machen wollen. Ihre Mutter, Gräfin Louise Juliane, tut alles um zu kämpfen. Sowohl für ihre Familie, für das Erbe ihres Mannes und vor allem für ihre Untertanen.

Dabei stehen sie vielen Schwierigkeiten und scheinbar aussichtslosen Situationen gegenüber. Gefangenschaft, Hunger und Flucht bestimmen das Leben der Gräfin und ihrer beiden Töchter. Aufgeben werden sie aber nicht.

Ernestine muss in dieser Zeit viel erleiden und wird bald auch in die Verantwortung gezogen. Dabei ist sie eigentlich noch ein junges Mädchen, das sich nach gesellschaftlichen Ereignisse, Bällen, der ersten Liebe und einem unbeschwerten Leben sehnt.

Annette Spratte hat mit diesem Roman wieder einen Roman auf Basis wahrer Gegebenheiten geschrieben, der die Ereignisse beeindruckend porträtiert. Man erfährt die Geschichte aus den Augen von Ernestine. Dadurch bekommen die Erlebnisse nochmal eine besondere Perspektive.

Es war spannend das Leben der Familie zu verfolgen und gerade mit Ernestine habe ich in vielen Situationen mitgelitten. Auch wenn sie ihre Mutter bewundert, ist ihr Verhältnis zueinander doch nicht immer ganz einfach und viele Handlungen ihrer Mutter für Ernestine nicht immer gut nachvollziehbar. Durch ihren Blick ging mir das an vielen Stellen ähnlich. Trotzdem ist man von dieser starken Frau beeindruckt und vor allem merkt man, dass ihre Glaube ihr immer wieder neue Kraft gibt.

Wie schon in anderen Büchern der Autorin konnte mich auch dieses wieder schnell fesseln und es war aufregend alles mit der Protagonistin zu erleben. Allerdings hat es mich in der Mitte nicht mehr ganz so mitnehmen können. Der Kampf um die Grafschaft wurde ausführlich erzählt und irgendwann konnte mich das einfach nicht mehr ganz so begeistern. Zum Ende hin wurde es dann aber nochmal spannender und ich mochte sehr wie sich Ernestines Charakter dabei weiterentwickelt.

Die einzelnen Charaktere hat Annette Spratte einzigartig charakterisiert. Jeder Charakter hatte seine Stärken und Schwächen, die auch offen angesprochen werden. Dadurch wurde die Geschichte sehr ehrlich und man konnte die Ereignisse anders miterleben.

Die Hungergräfin konnte mich gerade zu Beginn und zum Ende der Geschichte fesseln und das Leben der unterschiedlichen Charaktere wurde sehr eindrucksvoll dargestellt. Genau das konnte mich begeistern. Zwischendurch hatte es für mich jedoch einige Längen.

Eine besondere Empfehlung für alle, die gerne Romane auf Basis wahrer Begebenheiten lesen.

Was ist Liebe?

Die hinreißende Lady Charlotte

Die junge und wunderschöne Lady Charlotte freut sich unglaublich auf ihre erste Saison. Schon bald stehen die Männer Schlange und im Trubel von Bällen, Ausritten und anderen gesellschaftlichen Ereignissen fühlt Charlotte sich wohl. Schnell lernt sie auch ihren ersten Verehrer näher kennen und ist überzeugt die wahre Liebe gefunden zu haben.

Allerdings wird sie von vielen Seiten vor ihm gewarnt und keiner scheint so recht glücklich über ihre Beziehung zu sein. Ihre Mutter weiß da eine Lösung. Ein anderer Mann, mit besserem Status und besserem Benehmen muss so schnell wie möglich gefunden werden. Da ergibt es sich gut, dass der wohlhabende Herzog William Hartwell bereits ein Auge auf sie geworfen hat.

Der junge Witwer möchte sie allerdings nicht einfach auf Wunsch ihrer Eltern zu einer Ehe zwingen und so beginnt eine Zeit des Werbens, in der Charlotte sich entscheiden muss, mit welchem Mann sie ihr Leben teilen will und was wahre Liebe eigentlich ist.

Mich konnte dieses Buch von der ersten Seite fesseln. Nicht aufgrund besonderer Spannung oder sonstigem, sondern einfach weil es eine Auszeit geschaffen hat. Ich habe mich in der Geschichte und mit den Charakteren wohlgefühlt, mich gefreut schon bekannte Charaktere aus dem ersten Band nochmal zu treffen und mochte die ganze Geschichte einfach sehr.

Charlotte als Protagonistin war teilweise bestimmt etwas naiv und musste sich erst in der Gesellschaft einfinden, aber bei ihr hat mir besonders gefallen, dass sie eine Entwicklung macht und dass sie die ganze Zeit über so ehrlich ist. Der Herzog war mir ebenfalls schnell sympathisch. Er musste bereits viel leiden und versucht nun damit umzugehen. Auch er entwickelt sich im Verlauf der Geschichte und lernt was wahres Vertrauen bedeutet. Außerdem hat mir an ihm gut gefallen, dass er zu seinen Fehlern steht und immer das Wohl anderer über sein eigenes stellt.

Ihre Erlebnisse habe ich sehr gerne verfolgt und war wirklich traurig, als das Buch dann zu Ende war. Hoffentlich trifft man sie auch nochmal in den weiteren Bänden.

Besonders gefällt mir bei den Büchern von Carolyn Miller, dass sie immer eine Komponente aus dem praktischen Glaubensleben einflechtet. Auch wenn die Romane leicht und zum Wohlfühlen sind, schafft sie es an den richtigen Stellen die nötige Ernsthaftigkeit einzubinden und auf Themen zu kommen, die eigentlich jeden betreffen. Besonders Vergebung und Vertrauen waren in diesem Roman thematisiert.

Schon der erste Band der Reihe hat mir gut gefallen, aber mit diesem konnte mich die Autorin komplett überzeugen. Bin jetzt sehr gespannt auf ihre anderen Geschichten.

Fearless - Vorbilder aus der Bibel

Fearless

Mit diesem Buch macht es wirklich Spaß die biblischen Vorbilder zu entdecken. Durch ansprechende Illustrationen und dem schönen Schreibstil wird es sowohl Erwachsenen, als auch Kindern leicht gemacht sich in die einzelnen Personen hineinzuversetzen. Man erlebt die Abenteuer ein Stück weit mit ihnen zusammen.

Einiges an Gedanken und Gefühlen der Personen ist natürlich Fiktion, aber dadurch können die Kinder sich eher mit ihnen identifizieren und merken sich die Geschichten vielleicht auch besser. Man kann auch gut daran anknüpfen und mit den Kindern gemeinsam über die Zeit und die Umstände der Personen nachdenken.

Mir persönlich haben besonders die Kapitel von Jonathan, Esther und der geheilten Frau gefallen, aber es gibt noch viele weitere, die mich begeistert haben.

"Fearless" biete sehr viel Potenzial und ist super anwendbar in Kinderstunden oder Andachten. Durch die ansprechende Gestaltung wird direkt Interesse geweckt. Die kurzen Lebensbilder sind flüssig und schön dargestellt. Herzensempfehlung.