Profilbild von Sophie2003

Sophie2003

Sophie2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Nervenkitzel pur

Untiefen

Mason Rodgers ist neu im Team der Küstenwache und übernimmt direkt einen neuen Fall. Zusammen mit Rissi Dawson ermittelt er auf einer Ölbohrinsel. Dort ist ein Mitarbeiter ums Leben gekommen und schnell wird klar, dass es sich hierbei nicht um einen Unfall handelt.

Die bedrohlichen Ereignisse verdichten sich immer mehr und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dabei müssen Rissi und Mason nicht nur die Identität des Mörders aufdecken, sondern auch mit ihren eigenen Gefühlen kämpfen. Beide tragen eine gemeinsame Vergangenheit, die sie auf einzigartige Weise verbindet. Hat Gott sie jetzt wieder zusammengebracht, damit sie ein gemeinsames Leben führen können und die Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen können?

Dani Pettrey ist schon lange Zeit eine meiner liebsten Autorinnen und deshalb war ich umso gespannter auf dieses Buch. "Untiefen" ist der Folgeband von "Flut", kann aber auch unabhängig gelesen werden. Besonders schön fand ich aber in beiden Bänden die Teamdynamik. Die einzelnen Mitglieder der Küstenwache sind einfach so einzigartige und besondere Charaktere, die zusammen eine tolle Chemie haben.

Rissi hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und musste tiefe Narben davon tragen. Als sie nun wieder auf Mason trifft, den sie mit vielen dieser Ereignisse verbindet, weiß sie erst nicht recht, welche Gefühle sie ihm gegenüber hat. Er war für sie schon immer sehr wichtig, aber seit ihrer letzten Begegnung ist viel Zeit vergangen...

Mason bedeutet Rissi nach wie vor sehr viel. Schnell merkt er aber, dass sie sich wirklich verändert hat und eine unglaublich starke Frau geworden ist. Trotzdem möchte er einen Platz in ihrem Leben haben und wieder für sie da sein.

Die Ermittlungen scheinen zudem von Anfang an besonders gefährlich zu sein und jemand versucht ihre Nachforschungen unbedingt zu verhindern. Immer mehr häufen sich die seltsamen Vorkommnisse und die Sabotageakte. Können sie den Schuldigen noch rechtzeitig finden?

Der Fall war wirklich spannend und mit der Auflösung hatte ich so nicht gerechnet. Dani Pettrey hat eine spannende Atmosphäre kreiert, die einen in Atem hält. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und ihre Handlungen nachvollziehbar. Besonders gefallen haben mir, ihre Gespräche über den Glauben und dass sie miteinander direkt ehrlich waren. Durch ihre gemeinsame Vergangenheit, hatten sie wirklich eine besondere Beziehung.

Fazit:

Wer nach einem spannenden Buch, mit viel Nervenkitzel sucht, ist hier genau richtig. Charaktere, Spannung und Schreibstil machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Romantisch und sehr unterhaltsam

Bevor ich mich an dich verliere

Zoe Hart kommt mit einem der Brautschiffe in Britisch-Kolumbien an. Nachdem sie nichts mehr in England hält, hat sie sich zum Ziel gesetzt ihren Zwillingsbruder Zeke zu finden, der schon seit längerer Zeit von zu Hause fortgegangen ist. Außerdem hofft sie einen guten Ehemann zu finden und einen Neuanfang zu wagen.

Doch der Start in ihre neues Leben verläuft sehr viel dramatischer als gedacht. Ihre beste Freundin verstirbt plötzlich und sie trifft auf den jungen Pastor Abe. Zuerst weiß sie gar nicht wie es weitergehen soll, aber dann muss sie sich unerwartet, um ein kleines Mädchen kümmern und möglichst schnell einen passenden Ehemann finden, um weiterhin für sie sorgen zu können.

Pastor Abe steht ebenfalls vor schwierigen Entscheidungen. Er möchte als Pastor eine gute Arbeit für den Herrn machen und allen gerecht werden. Als die junge Frau Zoe in sein Leben tritt, geht sie ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf. Aber eigentlich hatte doch bereits eine andere Frau sein Herz erobert. Trotzdem möchte er Zoe beschützen und für sie da sein. Nur wie lässt sich das mit seinem eigentlich Vorhaben verbinden?

Jody Hedlund gehört schon lange zu meinen Lieblingsautorinnen. Sie schreibt spannend und romantisch und man kann ihre Bücher oft kaum weglegen. So ging es mir auch mit diesem. Vor allem der Einstieg fiel mir leicht und ich war direkt in der Geschichte gefesselt.

Zoe ist eine mutige Frau, die schon viel erleben musste und sich trotzdem oder auch genau deshalb immer wieder für Menschen einsetzt, die Hilfe benötigen. Sie hat ein Herz für andere. Ihre eigenen Bedürfnisse stellt sie häufig hinten an. So ist es auch in ihrer Beziehung zu Abe. Sie möchte alles richtig machen und immer das Gute tun.

Abe ist ein ganz besonderer Protagonist. Zum einen umgibt ihn das Spannungsfeld zwischen den Erwartungen des Bischoffs und seinem Dienst für den Herrn. Zum anderen wird er emotional durch einiges aufgewühlt und muss selber erst erkennen, was er eigentlich möchte oder zu schätzen lernen, was er schon hat. Dabei muss er persönliches mit seiner Berufung verbinden lernen und beiden gerecht werden. Zoe gibt ihm in vielen Dingen nochmal eine neue Perspektive und er hinterfragt seine Handlungen. Anderen gegenüber ist er immer hilfsbereit und möchte sich mit allen auf eine Stufe stellen. Dadurch ist er unter den Dorfleuten sehr beliebt, eckt aber an anderer Stelle schon mal an.

In diesem Buch spielt der Glaube eine relativ große Rolle, weil Abe seine Berufung erst wieder neu finden muss. Auch wenn man eigentlich denkt er wäre der geistlichere, derjenige der mehr auf Gott vertraut, ist es doch Zoe, die ihm die Augen für viele Dinge öffnet, indem sie sich ganz auf das fokussiert, was Gott ihr als Aufgabe vor die Füße legt.

Die Beziehung der beiden ist von vielen Missverständnissen, aber auch tiefer Zuneigung geprägt. Beide müssen den Weg zueinander immer wieder neu finden und im Zuge dessen wird die Geschichte wirklich spannend.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man ist schnell in der Geschichte angekommen. Besonders gefallen hat mir auch, dass sowohl Abes als auch Zoes Sicht geschildert werden.

Fazit:

Wieder ein ganz besonders schönes Buch von Jody Hedlund, das bestimmt viele begeistern kann.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Die Hangers Reiter sind zurück!

Die Zügel hält mein Herz

Mark und Jonah, zwei Mitglieder der Hangers Reiter, hatten eigentlich nur den Auftrag einem reichen Farmer sein Pferd zu überbringen, aber plötzlich müssen sie Hilfe bei einer Geburt leisten und dabei noch die unruhige Mutter davon abhalten einfach auf sie loszugehen. Da sie nach der Geburt ihr Kind nicht versorgen kann, bringen Mark und Jonah sie ins Harmony Haus.

In dem mit Liebe gefüllten Heim für Kinder, trifft Mark auf die Frau, die er vor vielen Jahren fast geheiratet hätte. Sowohl er als auch Kate, sind von den geschehenen Ereignissen verletzt, aber können auch nach all den Jahren nicht leugnen, weiterhin Gefühle füreinander zu empfinden.

Jonah trifft im Harmony Haus ebenfalls auf eine Frau, die ihn einfach nicht kalt lässt. Eliza musste sich ihren Weg hart erkämpfen und steckt all ihre Energie unermüdlich in das Wohl der Kinder. Von Männern hält sie sich lieber fern. So zeigt sie auch Jonah zuerst die kalte Schulter. Doch wirklich loslassen tut er sie nicht...

In diesem Band um die Hangers Reiter bekommen Mark und Jonah ihre Geschichte. Die beiden sind sehr unterschiedliche Charaktere, geben aber ein tolles Team ab. Nachdem ihr Anführer geheiratet hat und sesshaft geworden ist, denken auch sie über ihre Zukunft nach. Sie wollen sich eigentlich gerne etwas eigenes aufbauen.

Mark und Kate haben eine gemeinsame Vergangenheit, die beide geprägt hat. Als sie sich nun wieder gegenüberstehen können sie ihre Zuneigung füreinander nicht ignorieren. Aber trotzdem sind das auch noch die Umstände, die damals ihre Heirat verhindert haben und der Aspekt, dass sie sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt haben. Ihre Beziehung war liebevoll und ich wollte unbedingt wissen, wie sich alles entwickelt. Vertrauen spielt eine ganz große Rolle bei den beiden.

Kate hat mir besonders gut gefallen, weil sie sowohl eine sehr sanfte Seite hat, als auch eine starke und kämpferische. Sie steht für die ein, die es selber nicht können.

Jonah und Eliza waren ebenfalls ein tolles Paar. Beide haben ihre Vergangenheit und unterstützen einander auf eine besondere Weise. Sie verstehen sich und sehen den Wert im anderen. Trotz einiger ernsten Gespräche, muss man auch immer wieder über die beiden Schmunzeln. Vor allem Eliza ist ein ziemlicher Dickkopf, aber genau das macht ihren Charakter zielstrebig.

Abgesehen von den beiden Liebesgeschichten, bietet das Buch auch wieder einen großen Spannungsanteil. Man will es wirklich kaum aus der Hand legen. Noch dazu ist der Schreibstil einfach super.

Meine persönlichen Highlight waren auch die Kinder im Harmony Haus. Sie sind einzigartig, tun alles füreinander und sind eine wahre Familie. Ihre Schicksale konnten einen sehr bewegen.

Fazit:

Wenn ihr auf der Suche nach einem historischen Roman seid, der Liebe und Spannung zu bieten hat, schaut euch die Hangers Reiter genauer an. In Karen Witemeyers Geschichten fühlt man sich immer wohl und kann die Bücher nur schwer wieder weglegen. Lest es ;).

Veröffentlicht am 12.05.2022

Glaube und Freundschaft in Feuerproben

Feuerprobe

Die Zwillinge Rick und Elena machen eine schwere Zeit durch. Seit ihre Schwester vor einem Jahr die Familie hinter sich gelassen hat und über Nacht mit ihrem Freund weggelaufen ist, hat sich ihr Leben sehr verändert.

Vor allem Elena kann einfach nicht verstehen warum das passieren musste und kann Gott nicht mehr vertrauen. Immer mehr kapselt sie sich von ihren Freunden aus der Teeny ab und auch ihr Bruder kommt nicht mehr wirklich an sie ran.

Rick macht sich große Sorgen um seine Schwester und weiß nicht wie er ihr helfen kann. Dann kommt auch noch ein neuer Junge an die Schule, der auch niemanden an sich heranlässt. Zuerst weiß Rick gar nicht wie er ihn einschätzen soll, aber mit der Zeit lernt er, dass Jim einen wahren Freund brauchen könnte - und Rick selber eigentlich auch.

Jim muss sich schon wieder an einem neuen Ort einfinden. Doch seine Vergangenheit hat ihn gelehrt niemandem zu schnell zu vertrauen. Allerdings lässt Rick einfach nicht locker und entgegen seiner Vorsätze merkt Jim was wahre Freundschaft eigentlich bedeutet. Die Schatten seiner Vergangenheit drohen aber doch ihn wieder einzuholen und dieses Mal könnte nicht nur er verletzt werden.

Mit "Feuerprobe" ist den Autorinnen wirklich ein tolles Jugendbuch gelungen. Die Geschichte um Rick, Jim und Elena spricht viele wichtige Themen an und vor allem Themen, die junge Menschen sehr beschäftigen.

Ein wichtiger Bestandteil der Geschichte ist wahre Freundschaft. Die ist eben nicht nur für schöne Partys und Spaß haben da, sondern geht durch Feuerproben. Sie basiert auf Vertrauen und Augenhöhe. Man kommt selber zum Nachdenken, wenn man über die Freundschaft von Jim und Rick liest und hinterfragt sein eigenes Verhalten. Das Thema wurde auf eindrückliche Art vermittelt und man merkt, dass es den Autorinnen wirklich auf dem Herzen lag.

Der zweite und noch wichtigere Bestandteil im Buch ist der Glaube. Es geht um Zweifel, Gottvertrauen, ein von Gott geleitetes Leben und Vergebung. Ein Leben mit dem Herrn Jesus macht frei. Außerdem beeinflusst es das Verhalten gegenüber anderen. Es begründet wahre Freundschaften. Besonders fand ich auch, wie klar die Autorinnen mit diesem Thema umgehen. Es wird nicht nur am Rand erwähnt oder alles als heile Welt dargestellt. Mit Zweifeln und Ängsten wird sich auseinandergesetzt. Und das Ganze ist noch dazu toll im Kontext eines christlichen Jugendbuches umgesetzt.

Außerdem wird es nicht langweilig. Immer wieder passiert etwas, dass eine neue Feuerprobe darstellt. Die eine scheint gefährlicher als die andere, aber an jeder einzelnen werden die Charaktere stärker.

Durch Jims Vergangenheit ist noch dazu ein Krimifaktor vorhanden, der nochmal einen größeren Spannungsaspekt draufsetzt. Der Schreibstil ist so flüssig, dass man echt schnell durch die Seiten kommt.

Schon jetzt bin ich wirklich gespannt auf die Fortsetzung und hoffe bald noch mehr aus der Feder des Autorinnenduos lesen zu können.

Fazit:

Sehr empfehlenswertes Jugendbuch, das Spannung, Glaube und Freundschaft auf eine wunderbar stimmige Art verbindet.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Achtung: Suchtfaktor

Lonely Heart

Lonely Heart sieht unglaublich schön aus und ist wirklich liebevoll gestaltet. Auch wenn ich erst etwas schlucken musste, bei dem Preis, bin ich sehr begeistert von der schönen Gestaltung. Der Farbschnitt, die Postkarte, das Buch unterm Schutzumschlag und das einfach traumhafte Cover.

Rosie Hart hat ihre große Leidenschaft Musik zum Beruf gemacht. Mit ihrer "Rosie Hart Show" redet sie über neue Songs und Künstler. In ihren Interviews ist sie für ihre feinfühlige Art bekannt und schafft es auf eine besondere Art eine tolle Atmosphäre für ihre Gäste zu schaffen. Nach einem Interview steigen die Klicks enorm und Rosie wird immer bekannter. Und plötzlich sagt auch ihre Lieblingsband zu, ihre Show zu besuchen. Sie ist super nervös und möchte unbedingt alles richtig machen.

Als dann der große Tag gekommen ist, kommt jedoch alles anders als sie geplant hat. Alles geht furchtbar schief und die Band verlässt überstürzt ihr Studio. Danach wird sie von den Fans von Scarlet Luck zerrissen.

Um den Fans zu zeigen, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist und die Wogen wieder etwas zu kitten, wird Rosie von der Band zu einem ihrer Konzerte eingeladen. Dort trifft sie erneut auf den mysteriösen Beast, der seit langem keine Berührung mehr zulässt. Was steckt hinter seiner Fassade? Immer mehr erkennen beide, dass sie einander viel besser verstehen können, als zuerst gedacht...

Ich liebe ja Geschichten in denen Musik eine Rolle spielt und fand das Thema auch hier super umgesetzt. Besonders schön fand ich auch, dass sowohl Rosie als auch Beast bzw. Adam eine Verbindung dazu haben. Und das auf unterschiedliche Arten.

Rosie ist eine Protagonistin, die für ihr Herz und ihre Ziele kämpft. Sie musste bereits viele Vorurteile hinter sich lassen und steht zu ihren Prinzipien. Nach dem Vorfall mit Scarlet Luck muss sie viele wirklich gemeine Kommentare über sich ergehen lassen und hat eine schwere Zeit. Ihre Gefühle waren authentisch.

Ihr Verhalten mit Adam war genau richtig. Sie wollte ihm helfen, ihn unterstützen und hat sich selbst dafür immer wieder zurückgenommen. Trotzdem hat sie ihm ganz ehrlich gesagt, was sie denkt und war ein Licht auf seinem oft dunklen Weg.

Adam hat ein Geheimnis, dass sein Leben komplett verändert hat. Er ist verletzt und tut sich enorm schwer anderen Menschen zu vertrauen. Erst möchte er auch Rosie nicht an sich heranlassen, kann sich aber doch nicht von ihr fernhalten. Sie bringt ihn zum Lachen und mit ihr fühlt sich alles nicht so schwer an.

Das Buch hat definitiv Suchtfaktor. Ich konnte es kaum weglegen. Es hat bestimmt auch an der ein oder anderen Stelle Schwächen, aber Mona Kasten überzeugt einfach wieder so mit ihrem Schreibstil, dass man total in der Geschichte gefangen ist. Ich hatte mit diesem Buch eine schöne Lesezeit und konnte super abschalten.

Jetzt hoffe ich nur, dass der zweite Band bald erscheint ;). Ich freue mich schon so Scarlet Luck wieder zu begleiten und zu erfahren, wie es mit Rosie und Adam weitergeht.