Cover-Bild Die Zügel hält mein Herz
  • Ersterscheinung: 01.2022
Karen Witemeyer

Die Zügel hält mein Herz

Rebekka Jilg (Übersetzer)

Eigentlich wollte Mark Wallace nur einem reichen Farmer ein Pferd überbringen. Doch dann haben er und sein Begleiter Jonah Brooks plötzlich die Verantwortung für ein Neugeborenes. Bei der Suche nach einem Zuhause für das Baby begegnet Mark ausgerechnet der Frau, die er vor zehn Jahren beinahe geheiratet hätte.
Katherine Palmer hat sich mit ihrem Schicksal als unverheiratete Frau abgefunden. Voller Hingabe widmet sie sich Kindern, die kein Zuhause haben. Dazu hat sie zusammen mit Eliza Southerland das »Harmony House« gegründet. Sie ahnt nicht, was auf sie zukommt, als Mark vor ihrer Tür steht.
Eliza hat viel hinter sich und weiß, wie es sich anfühlt, ein Außenseiter zu sein. Als der schweigsame Jonah im »Harmony House« auftaucht, ist sie von seinem Mut und seiner Freundlichkeit beeindruckt. Aber was verbirgt sich hinter seinem stillen Wesen? Welches dunkle Geheimnis umgibt ihn? Und wird sie den Mut aufbringen, das herauszufinden?

Veröffentlicht am 13.08.2022

Die Hangers Reiter und die verschwundenen Kinder

Eigentlich hatten Mark Wallace und Jonah Brooks nur den Auftrag ein Pferd zu seinem Käufer zu bringen. Doch als sie auf eine junge Frau, die gerade ihr 1. Kind bekommt, treffen, haben sie plötzlich die Verantwortung für ein Baby. In dem Haus für Waisenkinder, in das sie das Kleine bringen, steht Mark plötzlich der Frau gegenüber, die vor 10 Jahren seinen Heiratsantrag abgelehnt hat, die er aber nie vergessen konnte.
Katherine Palmer leitet zusammen mit Eliza Sutherland das „Harmony House“. Sie hat sich damit abgefunden eine ledige Frau zu sein und kümmert sich mit viel Liebe um die Kinder. Dass plötzlich Mark vor ihr steht, bringt sie ziemlich durcheinander. Auch Eliza hat feste Vorstellungen von ihrem Leben und ihrer Aufgabe. Ein Mann wie Jonah Brooks hat da keinen Platz.
Als Mark und Jonah hören, dass immer wieder Kinder spurlos verschwinden, haben die Reiter einen neuen Auftrag. Gemeinsam mit den Frauen vom „Harmony House“ begeben sie sich auf die Suche.

Nachdem ich „Zu Befehl, Frau Doktor!“ mit Begeisterung gelesen habe, freute ich mich sehr auf den 2. Band der Reihe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wieder konnte ich in eine spannende Geschichte eintauchen. Diesmal sind die Reiter Mark und Jonah die Hauptpersonen, immer hilfsbereit und mit offenen Augen und Ohren und großem Einsatz für Menschen in Not. Die Liebe kommt ins Spiel als sie im „Harmony House“ auf Kate und Eliza treffen. Alle vier Hauptprotagonisten waren mir sehr sympathisch, ich mochte ihren Einsatz für die Kinder, ihr Fragen nach Gottes Willen, ihren festen Glauben und ihren Mut. Auch die verschiedenen Kinder, die im Roman eine wichtige Rolle spielen, hab ich schnell ins Herz geschlossen.
Der Roman lässt sich sehr gut lesen. Karen Witemeyer hat eine angenehm erzählenden Schreibstil, die Geschichte hat Humor und eine gute Portion Spannung, die zum Ende hin stetig ansteigt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ich habe „Die Zügel hält mein Herz“ sehr gern gelesen und kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Fünf verdiente Sterne gibt es dafür!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Das Heim der Findelkinder

Der wunderschöne Roman " Die Zügel hält mein Herz" von Karen Witemeyer berichtet über eine weitere spannende Episode aus dem Leben der berühmten Hangers Reiter.
Die Handlung setzt in Texas um das Jahr ...

Die Handlung setzt in Texas um das Jahr 1894 ein. Mark Wallace und sein Freund Jonah Brooks, die zu den Hangers Reitern gehören, müssen ein Pferd an seinen Eigentümer überführen.
Auf der Rückreise begegnen sie der hochschwangeren Fern, die unmittelbar vor der Entbindung steht. Mark muss schließlich bei der Entbindung einer kleinen Tochter Hilfe leisten. Fern lehnt das Kind ab, weil sie noch tief in Trauer um ihren geliebten Ehemann ist. Der die Wöchnerin betreuende Arzt rät daraufhin den Hangers Reitern das winzige Mädchen in das "Heim der Findelkinder" zu bringen.
Dort angekommen stößt Mark auf Kate Palmer, seine große Liebe, die seinen Heiratsantrag vor zehn Jahren abgewiesen hat. Sie betreibt das Heim zusammen mit der resoluten Eliza Southerland. Gemeinsam kümmern sich die beiden Frauen um verlassene und ungewollte Kinder. Mark ist glücklich Kate wieder zu sehen, denn endlich können sie sich aussprechen. Allerdings wird die Wiedersehensfreude von vermissten Strassenkindern getrübt, die auf unerklärliche Weise verschwinden und nie wieder gesehen werden. Dem wollen die Hangers Reiter natürlich nachgehen und stoßen auf ein furchtbares Geheimnis...
Kate ist eine fürsorgliche und liebevolle Person, die Mark immer noch sehr liebt. Gibt es diesmal ein Happy End für beide? Mark ist stark und hilfsbereit. Er liebt Kate von Herzen und hofft auf eine gemeinsame Zukunft mit ihr. Mit Kindern kann er sehr gut umgehen; sie hängen vertrauensvoll an ihm.

Eliza ist eine farbige Schönheit mit feurigen Augen, klug und kämpferisch. Sie unterrichtet die Kinder. Jonah findet sie sofort sympathisch. Eliza, die den Ton angibt, und die Stärke einer Kriegerin ausstrahlt, vertraut Jonah immer mehr. Sie bewundert ihn und kann ihrem Herzen kaum Einhalt gebieten. So knistert es zwischen ihnen immer mehr.

Der wunderschön zu lesende, humorvolle und dennoch präzise Schreibstil der Autorin entführt seine Leser in die malerische Epoche des wilden Westens im ausgehenden 19. Jahrhundert. Die Geschichte überzeugt darüber hinaus durch ihre romantische und spannende Story, wobei wertvolle Aspekte des Glaubens in angenehmer Weise eingewoben sind. Die farbenreichen Beschreibungen und zu Herzen gehenden Emotionen machen diesen Roman zu einem herrlichen Leseerlebnis.

Diesen herrlich unterhaltsamen Roman möchte ich von ganzem Herzen sehr gerne zur Lektüre empfehlen. Er ist einfach sehr schön zu lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

spannend, wunderschön

Bei „ Die Zügel hält mein Herz“ von Karen Witemeyer handelt es sich um einen historischen Roman.

Texas , im Frühling 1894, hier beginnt diese wunderschöne Geschichte. Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und ich war die ganze Zeit über neugierig, wie es mit den Protagonisten weitergeht.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Ob Haupt- oder Nebenprotagonist, alle bekommen gleich viel Aufmerksamkeit. Ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Die Autorin hat hier christliche Werte sehr gut integriert. Hier passt einfach alles. Der Schreibstil, der Plot, der Tiefgang, die Spannung und die Entwicklungen der Protagonisten.

Konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und so habe ich es innerhalb von nur zwei Tagen gelesen. Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte und der Einblick in das damalige Leben, haben mir sehr gut gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Die Hangers Reiter sind zurück!

Mark und Jonah, zwei Mitglieder der Hangers Reiter, hatten eigentlich nur den Auftrag einem reichen Farmer sein Pferd zu überbringen, aber plötzlich müssen sie Hilfe bei einer Geburt leisten und dabei noch die unruhige Mutter davon abhalten einfach auf sie loszugehen. Da sie nach der Geburt ihr Kind nicht versorgen kann, bringen Mark und Jonah sie ins Harmony Haus.

In dem mit Liebe gefüllten Heim für Kinder, trifft Mark auf die Frau, die er vor vielen Jahren fast geheiratet hätte. Sowohl er als auch Kate, sind von den geschehenen Ereignissen verletzt, aber können auch nach all den Jahren nicht leugnen, weiterhin Gefühle füreinander zu empfinden.

Jonah trifft im Harmony Haus ebenfalls auf eine Frau, die ihn einfach nicht kalt lässt. Eliza musste sich ihren Weg hart erkämpfen und steckt all ihre Energie unermüdlich in das Wohl der Kinder. Von Männern hält sie sich lieber fern. So zeigt sie auch Jonah zuerst die kalte Schulter. Doch wirklich loslassen tut er sie nicht...

In diesem Band um die Hangers Reiter bekommen Mark und Jonah ihre Geschichte. Die beiden sind sehr unterschiedliche Charaktere, geben aber ein tolles Team ab. Nachdem ihr Anführer geheiratet hat und sesshaft geworden ist, denken auch sie über ihre Zukunft nach. Sie wollen sich eigentlich gerne etwas eigenes aufbauen.

Mark und Kate haben eine gemeinsame Vergangenheit, die beide geprägt hat. Als sie sich nun wieder gegenüberstehen können sie ihre Zuneigung füreinander nicht ignorieren. Aber trotzdem sind das auch noch die Umstände, die damals ihre Heirat verhindert haben und der Aspekt, dass sie sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt haben. Ihre Beziehung war liebevoll und ich wollte unbedingt wissen, wie sich alles entwickelt. Vertrauen spielt eine ganz große Rolle bei den beiden.

Kate hat mir besonders gut gefallen, weil sie sowohl eine sehr sanfte Seite hat, als auch eine starke und kämpferische. Sie steht für die ein, die es selber nicht können.

Jonah und Eliza waren ebenfalls ein tolles Paar. Beide haben ihre Vergangenheit und unterstützen einander auf eine besondere Weise. Sie verstehen sich und sehen den Wert im anderen. Trotz einiger ernsten Gespräche, muss man auch immer wieder über die beiden Schmunzeln. Vor allem Eliza ist ein ziemlicher Dickkopf, aber genau das macht ihren Charakter zielstrebig.

Abgesehen von den beiden Liebesgeschichten, bietet das Buch auch wieder einen großen Spannungsanteil. Man will es wirklich kaum aus der Hand legen. Noch dazu ist der Schreibstil einfach super.

Meine persönlichen Highlight waren auch die Kinder im Harmony Haus. Sie sind einzigartig, tun alles füreinander und sind eine wahre Familie. Ihre Schicksale konnten einen sehr bewegen.

Fazit:

Wenn ihr auf der Suche nach einem historischen Roman seid, der Liebe und Spannung zu bieten hat, schaut euch die Hangers Reiter genauer an. In Karen Witemeyers Geschichten fühlt man sich immer wohl und kann die Bücher nur schwer wieder weglegen. Lest es ;).

Veröffentlicht am 25.05.2022

Spannende Geschichte mit einer Prise Romantik

„...Die Dame vor ihnen mochte momentan nicht Herrin ihrer Sinne sein, doch sie war immer noch eine Frau. Und ein Gentleman ließ niemals eine Frau, die offensichtlich in Not war, in Stich. Selbst wenn sie auf ihn schoss...“

Mark Wallace und Jonah Brooks sind unterwegs, um ein Pferd zu einem Farmer zu bringen. Da hören sie die Schreie einer Frau. Fern ist Witwe und hochschwanger, will sich aber nicht helfen lassen. Sie bedroht die Männer mit einer Waffe. Denen allerdings gelingt es, ihr die Waffe zu entwenden und sie aufs Bett in der Hütte zu legen. Wenig später hält Mark das kleine Mädchen in seinen Händen, das von der Mutter abgelehnt wird. Jonah hat mittlerweile den Arzt geholt, der ihnen ein Kinderheim empfiehlt.
Die Autorin hat einen spannenden historischen Roman aus dem Jahre 1894 geschrieben. Die Geschichte geht in die Tiefe. Sie lässt sich flott lesen.
Der Schriftstil ist ausgereift. Das zeigt sich insbesondere in den vielen gut ausgearbeiteten Gesprächen. Dazu komme ich später nochmals.
Im Kinderheim trifft Mark auf Katherine Palmer. Es ist genau 10 Jahre her, dass die damals 17jährige seinen Heiratsantrag abgelehnt hat. Das Wiedersehen trifft beide wie ein Blitz.
Mark und Jonah fällt auf, dass im Kinderheim ihre handwerklichen Fähigkeiten gebraucht werden. Gleichzeitig erfahren sie, dass in der Gegend Kinder verschwunden sein sollen. Sie sehen es als ihre Aufgaben an, Eliza und Katherine zu unterstützen und den Gerüchten nachzugehen.
Die Autorin gibt sehr gut die Zeitverhältnisse wieder. Während sich die Frauen auf liebevolle Art um die Betreuung und die Ausbildung der Kinder kümmern, haben sich andere zu Banden zusammengeschlossen und versuchen, auf ihre Art zu überleben.
Eliza, Tochter einer Sklavin und eines Apothekers, ist eine starke Frau. Ihr Bild von den Männer ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

„...Aufgewachsen im Süden, ausgebildet im Norden und nach einem eigenständigen Leben im Westen hatte Eliza ihr Urteil über Männer bis ins Detail verfeinert und herausgefunden, dass sie die meisten in drei Schubladen stecken konnte...“

Dummerweise aber passt Jonah in keine dieser Schubladen. Im Laufe der Handlung erfahre ich eine Menge über die Vergangenheit der Protagonisten. Vor allem die Männer haben mit ihren Erfahrungen aus den Jahren des Krieges zu kämpfen. Beeindruckend ist dabei ihr fester Glaube und ihre Hoffnung auf Vergebung.
Abner, ein kleiner Junge, hat bei Eliza und Katherine zum ersten Mal Liebe erfahren. Trotzdem hält er sich für unwert. Die Worte seiner leiblichen Mutter und ihrer Umgebung haben tiefe Spuren hinterlassen. Zu den eindrücklichsten Gesprächen gehört das, was Jonah mit ihm führt.

„….In der Bibel steht, dass er (Anmerkung: Gott) dich schon kannte, bevor du im Bauch deiner Mutter warst. Er kannte dich und deine Bestimmung. Das bedeutet, dass er dein Vater ist. Du bist nicht der Sohn einer Hure, Abner. Du bist der Sohn eines Königs...“

Auch zwischen Eliza und Jonah gibt es tiefgreifende Gespräche. Jonah, der ebenfalls eine schwarze Hautfarbe hat, hat erst im Dienst bei Hauptmann Hanger Kameradschaft und Gleichberechtigung erlebt. Trotzdem weiß er, dass er in der Gesellschaft nicht immer ernst genommen wird. Das bedingt, dass Mark und er sich genau überlegen, wer welche Aufgabe übernimmt. Gegenüber Eliza resümiert Jonah über sein Leben.

„...Lektionen, die in Liebe gelehrt werden bringen Weisheit. Wenn sie aber aus Angst und Schmerz geboren werden, enden sie in Zynismus und Verbitterung und verschleiern die Wahrheit….“

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.