Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2024

Einfach wundervoll

Als Anders in mein Leben rollte

Der Kinderroman "Als Anders in mein Leben rollte" von Ariane Grundies erzählt die Geschichte der 11-jährigen Ronja, deren Leben durch die Trennung ihrer Eltern und die Ankunft eines neuen Mitschülers namens Anders, der im Rollstuhl sitzt, völlig aus dem Ruder läuft.

Anfangs ist Ronja genervt von Anders, doch mit der Zeit lernt sie ihn besser kennen und erkennt, dass er ein toller Mensch ist, der ihr Leben bereichert.
Ronjas Leben wird ordentlich durchgeschüttelt, in dem Chaos ist Anders ein richtig guter Freund.

Das Buch beschreibt auf humorvolle und leichte Weise die Herausforderungen und Freuden einer neuen Freundschaft. Es zeigt, wie wichtig es ist, Vorurteile abzubauen und offen für andere Menschen zu sein.

So warmherzig und berührend ist die Geschichte, sie wird Kindern und Erwachsenen Spaß machen.
Ich habe das Buch komplett genossen. Es hat mich zum lachen gebracht, die Wortspiele sind genial, Ronjas Sätze sind zum kringeln. Das Mädchen ist klug und frech, dabei ist sie absolut sympathisch und liebenswert.
Anders ist ein toller Freund, der in Ronja eine gute Seele sieht, die ihn akzeptiert und nicht auf seinen Rollstuhl reduziert.

Es ist eine lehrreiche Lektüre, die zeigt, wie wichtig es ist, andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine Macken.
Liebevolle Zeichnungen von Regina Kehn runden das wundervollen Buch ab. Nicht nur das Lesen macht total Spaß, die Zeichnungen passen perfekt.

Insgesamt ist es ein tolles Buch, das ich jedem empfehlen kann, der eine unterhaltsame und berührende Geschichte über Freundschaft lesen möchte.
Die Altersempfehlung ist ab 9 Jahren. Zum Vorlesen ist es auch für jüngere Kinder geeignet denke ich.

Das Cover strahlt Fröhlichkeit aus, es zeigt Anders auf dem Weg zur Bühne.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Zarte Sätze, poetische Darbietung

Cascadia

Inmitten atemberaubender Natur spielt sich die Geschichte der Schwestern Sam und Elena ab, die auf einer Insel im Nordwesten der USA leben. Geprägt von Armut und der schweren Krankheit ihrer Mutter, träumen sie von einem besseren Leben fernab ihrer bescheidenen Realität.

Als Sam eines Nachts einen Bären vor der Küste schwimmen sieht, ahnt sie noch nicht, dass dieses Ereignis ihr Leben und das ihrer Schwester grundlegend verändern wird. Das wilde Tier bringt eine Gefahr mit sich, die noch nicht greifbar ist.
Die Schwestern haben ein Band, was kaum zu zerstören ist. Doch der Bär drängt sich in die Verbindung und bringt die Schwestern zur Verzweiflung.

Mitreißend und atmosphärisch dicht erzählt Julia Phillips die Geschichte zweier junger Frauen, die sich den Widrigkeiten des Lebens stellen und nach Glück und Freiheit suchen. Cascadia ist ein Roman über die Kraft der Familie, die Schönheit der Natur und die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt.

Die mit dem 'National Book Award' (US) ausgezeichnete Autorin kannte ich bisher noch nicht. Ihr Schreibstil ist klug und verführerisch, die leisen Worte haben mich in den Bann gezogen.
Dieser atmosphärische Roman über Träume und die Magie der Natur hat mich mit mit seinem poetischen Stil begeistert.

Cascadia ist ein bewegendes Leseabenteuer, welches mit zarten Sätzen und dramatischen Szenen unterhält. Es ist kein Krimi, der den Herzschlag erhöht, das Buch überzeugt mit seinem ruhigen Ton.
Das Ende mag manchen vielleicht nicht gefallen. Ich finde es gut geschrieben für Sam.

Das Cover hat zarte Farben, die mit der Umgebung harmonieren. Die Gestaltung passt zur Geschichte, das ruhige Wasser trügt, der Wald verbirgt einen gefährlichen Schatten.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Ein tolles Buch

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente von Ali Standish fesselt von Anfang an mit einer rasanten Handlung. Die Geschichte ist voller unerwarteter Wendungen und Überraschungen. Dieses Jugendbuch steckt voller Ideenreichtum, ich konnte mit rätseln und den Schülern auf ihrem Abenteuer folgen.

Die Hauptfigur Arthur Conan Doyle, ein cleverer Junge aus einfachen Verhältnissen, erhält ein Stipendium für das Internat Baskerville Hall. Dort angekommen, entdeckt er, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Schule handelt, sondern um einen Ort voller Wunder und Geheimnisse.
Die Mitschüler sind außergewöhnlich, z.B. Pocket ist ein kluges Mädchen, dass an ihre Kleider jede Menge Taschen näht, in der sie allerlei praktisches aufbewahrt.

Die Schule Baskerville Hall ist ein Ort voller Magie und Mystik. Die Autorin hat eine Atmosphäre gezaubert, die sowohl faszinierend als auch ein bisschen unheimlich ist. Der Schreibstil ist toll, im Nu sind die Seiten gelesen. Mit Freude habe ich am Ende gelesen, es wird eine Fortsetzung geben.

Das Buch ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, aber auch anspruchsvoll genug, um ältere Leser zu fesseln.

Die Geschichte um den jungen Arthur Conan Doyle ist ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, die junge und alte Leser gleichermaßen begeistern wird. Es ist eine fantasievolle Reise mit liebenswerten Charakteren und einer geheimnisvollen Atmosphäre.

Auf dem Cover gibt es viel zu entdecken, im Hintergrund die Schule, ein interessantes Gebäude, davor laufen Kinder. Die erhabene Schrift fühlt sich toll an.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Eine bewegende Geschichte

Find mich da, wo Liebe ist

Anstey Harris' Roman handelt von Grace, einer talentierten Musikerin, deren Leben durch ein traumatisches Ereignis aus den Fugen gerät. Statt auf der Bühne zu stehen, repariert sie nun Musikinstrumente in einem kleinen englischen Dorf. Ihre große Liebe, David, verspricht ihr seit Jahren, seine Frau zu verlassen.

Harris gelingt es meisterhaft, die Gefühlswelt von Grace darzustellen. Ihre Hoffnungen, Ängste und Verletzlichkeit berühren den Leser zutiefst.

Die Nebenfiguren, wie der lebenslustige Mr. Williams und die rebellische Nadia, sind ebenso liebevoll gezeichnet und tragen zur lebendigen Atmosphäre des Romans bei.

"Find mich da, wo Liebe ist" ist ein Roman über Hoffnung, Verlust und die Suche nach dem eigenen Glück. Auch wenn die Geschichte nicht immer frei von Klischees ist, überzeugt sie durch ihre emotionalen Tiefe und die authentisch gezeichneten Charaktere. Wer Geschichten über Liebe, Verlust und Neuanfänge mag, wird in diesem Buch sicherlich fündig.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Wird unterschiedliche Meinungen haben

The Atlas Complex

In "The Atlas Complex - Macht ist grenzenlos" kommen die Ereignisse in der Bibliothek von Alexandria zum Höhepunkt. Die sechs Auserwählten, Libby, Callum, Nico, Parisa, Tristan und Reina stehen vor der ultimativen Prüfung:
Können sie die grenzenlose Macht der Bibliothek nutzen, ohne sich selbst zu verlieren?

Olivie Blake zeichnet ein komplexes Bild der Charaktere, die im Laufe der Geschichte wachsen und sich verändern. Die Dynamiken zwischen ihnen sind vielschichtig und voller Spannung.
Intrigen kommen und gehen und machen die Geschichte interessant.
Der Stil ist komplex, es ist kein Buch zum schnell lesen, ich empfehle sehr, alle Bände zu kennen, sonst verliert man sich in der Vielzahl der Geschehnisse.
Es ist ein Reich voller Wunder und Gefahren, dass mich in den Bann gezogen hat.

Der dritte Band hält einige Überraschungen bereit und nimmt unerwartete Wendungen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten und ich war mittendrin im Geschehen.

Insgesamt ist "The Atlas Complex" ein gelungener Abschluss der Trilogie, der mit seinen vielschichtigen Charakteren, der magischen Welt und der spannenden Handlung überzeugt.
Das Ende ist von einem Happy End entfernt, doch ist es Realität? Ist tatsächlich so das Leben der Teilnehmer gewesen? Spekulationen beherrschen meinen Kopf zum Schluss. Es passt zum Verlauf der Geschichte, rosarot und auf Wölkchen sitzen wäre abwegig.

Ich kann die Trilogie für Fantasy-Fans empfehlen, die keine leichte Kost erwarten. Besonders der Abschlussband benötigt Zeit zum verarbeiten, damit sich nicht vorschnell eine negative Meinung bildet.