Profilbild von Squirrel

Veröffentlicht am 10.10.2022

Eine große Portion Nudeln bitte

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

"Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers" von Marie Grasshoff ist der
2. Teil in der Reihe "Food Universe".
3. Es ist nicht zwingend nötig "Hard Liquor: Der Geschmack der Nacht" gelesen zu haben.
Da ...

"Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers" von Marie Grasshoff ist der
2. Teil in der Reihe "Food Universe".
Da manche Charaktere in beiden Büchern vorkommen, ist es dennoch gut, zuerst mehr über Captain Whisky zu erfahren.

Im Spicy Noodels arbeitet Shiro jeden Tag und kocht alles frisch, sein Ramen ist berühmt. Sein Enkel Toma arbeitet für ihn, da diesem kein Studienplatz gegönnt war.
Von den Erzählungen seines Großvaters hält Toma nichts. Sie stammen von einem shintoistischen Feuergott ab und ein Paar Essstäbchen sind magisch.
Toma kann mit diesen Märchen nichts anfangen. Als jedoch finstere Gestalten die Stäbchen stehlen, muss er erkennen, da ist doch was Wahres dran.
Ein Kampf beginnt, um den es um alles geht. Die Existenz des Spicy Noodels droht zerstört zu werden.

Es ist ein interessantes Thema, welches eine Weile braucht, um in Fahrt zu kommen.
Toma braucht auch seine Zeit, bis er sein Potenzial entwickelt. Er ist unsicher, glaubt seinem Großvater die Geschichten nicht und hat noch nicht viel im Leben erreicht.
Der Titel "Spicy Noodels" hat in mir Erwartungen geweckt, die leider nicht sehr würzig geworden sind. Toma spielt die Hauptrolle und nimmt viel Platz ein. Leider kommen dadurch andere Charaktere zu kurz.
Die Abschnitte mit Overkill hätte ich gerne in einer anderen Schriftart gelesen, dann wäre mir sofort klar gewesen, wenn diese Figur zur Sprache kommt.
Was eine andere Schriftart bekommen hat ist die Radio-Sendung, die mir nicht gefallen haben, ich fand sie überflüssig.

Im Gesamtbild hat mir das Buch dennoch gut gefallen. Die Spannung steigerte sich zwar langsam, aber es kommt zu coolen Szenen, wenn es ums Ganze geht.
Was auch anzumerken ist, als Leser bekommt man ständig Appetit und Hunger, da immer wieder gekocht wird im "Spicy Noodels". Dies sehe ich nicht als Nachteil, nur wenn jemand Diät halten will, der sollte vielleicht von diesen Buch Abstand nehmen.

Besonders gut haben mir die Fähigkeiten einiger Charaktere gefallen. Sie sind außergewöhlich und haben teilweise einen Trigger, der die jeweilige Kraft auslöst.
Die magischen Momente hätten gerne mehr sein können.
Auch wenn mir "Hard Liquor" nicht gefallen hat, ist es gut gewesen, dass ich die Personen kennen gelernt habe. Ich werde auch den 3. Teil vom
"Food Universe" lesen, da ich hoffe, manche Figuren tauchen wieder auf und bekommen einen größeren Platz gestellt.

Es ist eine Geschichte mit magischen Momenten und ein paar sehr spannenden Szenen. Das Buch liest sich gut, es gibt nicht viel Tiefsinn, dafür eine schöne Beziehung von Enkel und Großvater. Toma und Shiro sind mir sehr ans Herz gewachsen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.03.2022

Leben und lieben in Liebwitz

Strandkorbzauber

Die Autorin Marie Merburg liebt die Ostsee.

Die Autorin Marie Merburg liebt die Ostsee.
Mit "Strandkorbzauber" führt sie einen wieder ans Meer. Es ist mein erstes Buch von ihr, der Stil gefällt mir gut, es ist leicht und ohne große Anstrengung zu lesen.

Das Dorf Liebwitz ist die Heimat von Hannah. Sie lebt in Berlin ihren Traum als Künstlerin. Für eine Verschönerung vom Standesamt wird Hannah beauftragt.
Zurück bei ihrer Familie läuft es nicht so rund. Auch die Begegnung mit ihrem Ex Finn ist eher kühl.
Die Feierlichkeiten für ein Dorffest laufen auch nicht gut. Daran ist Hannah nicht ganz unschuldig. Kann sie ihren Fehler wieder gut machen? Und mit Finn eine Aussprache?

In einer lockerer Art wird die Geschichte erzählt. Es ist ein einfacher Roman mit netten Momenten.
Das Cover ist wunderschön, der Schriftzug fühlt sich an wie Sand. In der Geschichte habe ich den Strandkorbzauber vermisst.
Es hätte mehr Meer rein gepasst und die Stimmung vom Strand mit dem Wellen Rauschen. Die Romantik kommt mir auch zu kurz. Da hatte ich mehr erwartet bei dem Cover.
Die Geschichte lohnt sich dennoch. Es entsteht eine bewegende Atmosphäre, durch die Probleme der Hauptfiguren.
Else und Heinz stehen vor dem Ende einer langen Ehe. Was mit Hannah und Finn passiert, da baut sich langsam eine kleine Annäherung auf. Die Unsicherheit von Hannah ist deutlich zu spüren.

Es kommen familiäre Probleme vor, also recht alltägliche Dinge. Dies macht das Buch sympathisch. Es wird nichts beschönigt, es kommt auch zu Streitigkeiten. Das Schöne daran ist die Versöhnung.
Manche Figuren, wie Ella hätte ich gerne mehr verfolgt. Vielleicht gibt es ein Wiederlesen und die Autorin erzählt von den Randfiguren weiter. Besonders Spike ist eine interessante Figur, die einen größeren Auftritt verdient hätte.

Ich bezeichne das Buch nicht als Strandlektüre, dafür fehlt die Meeres-Stimmung. Es ist ein Frauenroman, der gute Unterhaltung bietet. Für zwischendurch als leichte Pause vom Alltagstrott ist es gut geeignet. Es ist kein Buch, wo der Kopf viel zu arbeiten hat. Einfach lesen und genießen, die Gedanken haben nicht viel zu tun.
Ich vergebe 4 Sterne, da mir der Zauber zu wenig war.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Eine sehr schöne Geschichte mit interessanten Charakteren

Gemeinsam ist man besser dran

In der alten Knopffabrik haben Tilda und Kaja eine Verkaufshalle. Flea Market beinhaltet Möbel, Teppiche und andere Dinge, oft aus Haushaltsauflösungen.
Tilda ist Schreinerin und verschönert und repariert ...

Tilda ist Schreinerin und verschönert und repariert alte Schätzchen.
Kaja bringt mit True Treasure Kleidung auf Vordermann. Sie zaubert u.a. aus Tischdecken und Vorhängen wunderschöne Kleider und Röcke.
Nun soll die Knopffabrik abgerissen werden um Wohnraum zu schaffen.
Tilda und Kaja sind verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Räumlichkeit.
Das Theater nebenan steht seit langem leer, das wäre perfekt. Doch Noah ist schneller. Der ehemalige Schauspieler möchte dort wieder Stücke aufführen.

Turbulent geht das Buch los und auch rasant weiter. Tilda ist eine liebenswerte Person, die gerne anderen hilft.
Ihre beste Freundin Kaja ist ein bisschen schräg, aber auch sympathisch bis auf ihre Zigaretten. Wenn die nicht wären, würde der Tierfreund Jonte bestimmt auf sie stehen.

Tilda wollte ich einen Schubs geben, damit sie in die richtige Richtung geht.
Sie steht sich selbst ein bisschen im Weg.
Die anderen Charaktere sind witzig und bringen ordentlich Schwung in die Bude.

Sylvia Deloy schreibt locker leichte Geschichten mit kulinarischen Momenten.
Hier habe ich die Jota Suppe kennengelernt und gekocht.
In "Das Glück ist zum Greifen da" von ihr gibt es eine Vasa Torte.
Ich mag ihren Stil sehr, die Bücher sind voller Emotionen und Lebensfreude.
Da kullert auch mal eine Träne vor Rührung.

"Gemeinsam ist man besser dran" ist eine turbulente Komödie mit etwas Dramatik. Die Geschichte wird nicht langweilig, die Personen um Tilda halten sie auf Trab.
Es gibt romantische Szenen und es fliegen die Fetzen.
Der Unterhaltungswert ist hoch, das Buch liest sich flott. Ich kann es sehr gut empfehlen, wer z.B. Petra Hülsmann mag, dem wird Sylvia Deloy auch gefallen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ganz entzückend dieses Buch

Lächeln gefunden

Schaut man das Cover an von "Lächeln gefunden", lächelt man nicht, nein, man strahlt über das ganze Gesicht.
Herzallerliebst sehen Bär, Hase und Igel aus. Ich grinse oft, wenn ich das Buch betrachte. ...

Es hat ein gutes Format, das Buch liegt gut in der Hand. Die Schrift ist groß genug, damit auch kleine Leser ihre Freude daran haben.

Kurz etwas zum Inhalt:
Bär ist aus dem Winterschlaf erwacht. Müde tappt er über die Wiese zu einem Teich.
Dort erblickt er ein Lächeln. Wem gehört es, denkt Bär. Ihm bestimmt nicht.
Also macht sich Bär im Wald auf die Suche nach dem Besitzer.
Zunächst sind die anderen Tiere verwundert, so ein schönes Lächeln gehört ihnen nicht.
Bär sucht weiter und findet eine wundervolle Erkenntnis.

Dieses Buch ist einfach bezaubernd. Es schafft eine erstaunliche Freude und ein breites Lächeln. Zum Vorlesen ist es bestens geeignet. Die hübschen Bilder bieten Abwechslung und man entdeckt immer was Neues.
Ein Lächeln kann mal immer wieder verschenken, es kommt zu einem zurück.
Wenn man anderen etwas Gutes tut, wird man dafür belohnt. Durch Bär lernt ein Kind, dass es wichtig ist auch mal was abzugeben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Das Buch ist sehr niedlich verfasst, jede Seite verbreitet ein Lächeln.
Es eignet sich hervorragend als Gute Nacht Geschichte. Durch die bunten Bilder macht es doppelt Freude. Ich bin voller Begeisterung und mag gar nicht aufhören zu lächeln.
Die Botschaft vom Buch ist einfach erklärt und schnell verstanden, bitte Lächeln.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Irene in Höchstform

Die verborgene Geschichte

Irene Winters in ihrem 6. Abenteuer. Dieses Buch ist der absolute Actionkracher, das Highlight einer bisher sehr tollen Reihe.

Diesmal soll für den mysteriösen Mr. Nemo ein Gemälde gestohlen werden. Dafür werden Irene und Kai auf eine Insel geführt. Allein der Weg dahin ist gespickt mit Problemen und Hindernissen. Auch andere wollen zu Mr. Nemo, doch sein Aufenthaltsort ist streng geheim.
Eine bunte Truppe wurde zusammen gemischt, die als Team das Gemälde stehlen sollen. Als Dank bekommt jeder seinen gewünschten Gegenstand. In Irenes Fall ein Buch, welches eine bestimmte Welt in Ordnung halten muss. Eine Welt, die Irene sehr viel bedeutet. Zusätzlich muss der Friedensvertrag zwischen Drachen und Elfen gefestigt werden.

Ein absolut spannendes Abenteuer beginnt. In dem Elfen, Drachen und eine Bibliothekarin zusammen arbeiten müssen.
Selbstverständlich kommt es zu Differenzen und schwierigen Situationen, doch dank Irenes Macht über die Sprache, kann sie das Team aus brenzligen Momenten retten.
Ob es gelingt, das besagte Gemälde zu entwenden und anschließend heil zu Mr. Nemo zu bringen, wird in einem rasanten Rahmen erzählt.

Die verborgene Geschichte ist mein absoluter Höhepunkt der Reihe. Es werden viele Elemente aus bisherigen Büchern verwendet, aber auch Parallelen zu bekannten Figuren gezogen, z.B. erinnert Mr. Nemo sehr an Blofeld, fehlt nur noch die weiße Katze. Ganz nach James Bond Manier werden spektakuläre Szenen geboten. Trotz der ganzen Action geht die ursprüngliche Idee der Bibliothek nicht verloren. Man kommt zeitweise kaum zum Atmen vor Spannung und möchte nicht aufhören zu lesen. Die Charaktere sind sehr individuell und interessant, sie bieten Abwechslung und große Unterhaltung.
Ich habe mich spitzenmäßig unterhalten gefühlt und habe das Buch sehr genossen.
Hoffentlich hat die Autorin noch genug Phantasie und Stoff für weitere Bände der unsichtbaren Bibliothek. Der Epilog ist auf jeden Fall vielversprechend.

• Fantasie