Cover-Bild Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers
Band 2 der Reihe "Food Universe"
  • Atmosphäre
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Marie Graßhoff

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Roman. »Marie Graßhoff ist eine Meisterin der Worte. Hat mich von Seite eins an gepackt.« ANABELLE STEHL

Da ihn alle New Yorker Universitäten abgelehnt haben, muss Toma notgedrungen im Restaurant seines Großvaters Shiro arbeiten. Über Shiros Geschichten kann er nur den Kopf schütteln. Ihre Familie, so behauptet er, stamme von einem shintoistischen Feuergott ab und ein paar schlichte Essstäbchen in ihrem Besitz seien magische Gegenstände! Statt der Legende nachzugehen, macht Toma lieber der Stammkundin Akari schöne Augen. Als jedoch finstere Gestalten auftauchen und kurz darauf die Stäbchen gestohlen werden, beginnt Toma zu zweifeln. Gemeinsam mit Akari macht er sich an die waghalsige Verfolgung der Diebe - nicht ahnend, dass sie damit in einen jahrhundertealten Krieg hineingezogen werden ...

»Wenn Feuer so schmeckt, reicht mir die Fackel! Marie Graßhoff beweist einmal mehr, dass sie eine Meisterin der Worte ist. Spicy Noodles hat mich von Seite eins an gepackt und nicht mehr losgelassen.« Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ramen und ein schrulliger Opa

Zur Vorbereitung auf das eLeseexemplar von Happy Meat (Band 3), dass ich von NetGalley und dem Lübbe Verlag zur verfügung gestellt bekommen habe, habe ich die Fooduniverse Reihe mit Band 1 gestartet, auch wenn man alle Bände unabhängig voneinander lesen könnte. Weiter geht es mit der Rezension zu Band 2.

Der zweite Band »Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers« dreht sich um Toma, der eher unfreiwillig über das Restaurant seines Großvaters zieht und in eben jenem Restaurant auch arbeitet.

Obwohl ich vorher »Hard Liquor« gelesen habe, funktioniert »Spicy Noodles« auch super als Einzelband. Sowohl vom Aufbau, als auch vom Plott ist der "zweite Band" der Fooduniverse Reihe nicht schwächer als der erste.

Auch Tomas Geschichte liest sich erneut wie ein Anime … Ich liebe die Bilder, die Marie einem mit diesen Bücher in den Kopf malt!

Wie auch in »Hard Liquor«, zeigt Marie in »Spicy Noodles« ein meisterhaftes Können im Schreiberhandwerk; Ich hab das Buch regelrecht verschlungen und hab jetzt richtig Bock, diese Tonkotsu Ramen mal zu probieren. Wobei ich wahrscheinlich die ein oder andere Zutat weglassen müsste, damit ich nicht dran krepiere … 😂

Nachdem ich dieses Buch letzte Nacht beendet habe, musste ich sofort mit »Happy Meat« (Band 3) weiterlesen und bin jetzt, nachdem ich Cava jetzt schon ein bisschen kenne, sehr gespannt auf ihre eigene Geschichte.

Ich kann allen, die ein animefeeling beim lesen mögen, diese Reihe definitiv wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Einfach Magisch

Das Buch hat mich mit dem 1. Satz gecatcht. Man konnte sich mit den Charakteren identifizieren und hat sie unfassbar ins Herz geschlossen. Der Schreibstil war genau mein Geschmack und ich konnte die Seiten schnell lesen. Der Plot war ebenfalls durchdacht und überraschend. Man wollte die Geschichte, die Charaktere und die Welt nach Beendung des Buches noch nicht gehen lassen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Es war einfach epische Fantasy!

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich den Stil der Autorin einfach nur liebe! ‚Spicy Noodles‘ konnte mir genau wie schon die ‚Neon Birds‘-Trilogie ein episches Lesegefühl bescheren. Und ich hatte auch absolut keine Probleme damit mit dem zweiten Band in das Food Universe zu starten.
Der Schreibstil ist sehr schön bildhaft und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Perspektivwechsel haben mir richtig gut gefallen und der Geschichte zusätzliche Spannung gegeben. Die Geschichte auch aus der Sicht von Overkill mitzuerleben, zumindest teilweise, hat für zusätzliche Spekulationen gesorgt. Auch die Radio-Berichterstattung hat die Geschichte toll aufgelockert.
Nach und nach hat man mehr Einblicke in das Magiesystem bekommen und es bleibt lange Zeit voller Überraschungen. Ich war von der Handlung auf jeden Fall sehr gefesselt und wollte gar nicht mehr aufhören und muss jetzt unbedingt auch Captain Wodkas Geschichte lesen.
Auch die Charaktere konnten mich von sich überzeugen, wirklich spannende Figuren, die sich auch im Laufe der Geschichte wundervoll entwickeln und lernen für sich und ihre Überzeugungen einzustehen. Toma der seinen Weg im Leben findet und auch wenn er anfangs nicht ganz an manche Sachen glaubt, will er seinem Großvater trotzdem so gut es geht helfen. Und dann ist da auch Akari, die mysteriöse und sympathische Frau, die einen Weg geht, den sie eigentlich gar nicht gehen will und die auch lernt mehr für sich selbst einzustehen.
Von mir sind es volle 5/5⭐️ und eine ganz klare Empfelung!🥰😍

Veröffentlicht am 13.06.2023

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Rezension zu "Spicy Noodles" von Marie Grashoff

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Rezension zu "Spicy Noodles" von Marie Grashoff

Atemberaubend gut

Thoma ist abends unterwegs. Da sieht er aufeinmal in einer Seitenstrasse mehrere Männer, die um einen anderen Mann herumstehen. Sie wirken nicht grade vertrauenserweckend und haben mit ihm etwas spezielles vor.

Wird er den Männern entkommen können?🤔
Greift Thoma vielleicht mit ein?🤔

Auf mich wirkt es extrem spannend. Dabei habe ich auch schon den Atem angehalten, als ich eine explizite Stelle las. Denn - es ist ein Buch für starke Nerven. Der eine Mann hat mir leidgetan, als ihm etwas angetan wurde. Da er es wirklich nicht verdient hat.

Mit einem guten Team wäre ich gerne ins Buch gehüpft und hätte ihn aus dieser misslichen Lage befreit. Alleine ist es schonmal unmöglich. Habe mal ähnliches erlebt. Da wurde mir auch geholfen. Ist schon etwas her. Den Vater von Thoma fand ich schon ziemlich krass, ihn mit wenig vor die Tür zu setzen. Das fand ich irgendwie nicht in Ordnung von ihm.

Mich hat es dabei auch sehr nachdenklich gemacht. Möglichst immer zu zweit unterwegs sein, da im Alltag ja auch mal was passieren kann. Mich hats auf jeden Fall wachgerüttelt.

Und mei Herzl hoats uf jeden Fall liebgewonna uand ich koans jedem von Euch mutigen sehr empfehlen. Holts Euch alle.

Bestsellerliste

bastei
@alle

alle in 2023

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ich liebe diese Geschichte!

Ein neues Jahr ist da und startet direkt mit einem ganz ganz tollen Buch. Spicy Noodles ist eine Erfahrung, die ich sehr genossen hab! Eigentlich muss ich gar nicht viel zu diesem Cover sagen, das Covergott Alexander Kopainski einmal mehr gezaubert hat. Es passt so gut zu der Geschichte und dem gesamten Food Universe!

In Spicy Noodles begleiten wir als Leser* Toma in seiner turbulenten Welt. Toma ist 18 und ein chaotischer, aber liebenswerter Charakter. Ich mochte ihn von Anfang an, da er zu Tycho (der Protagonistin in Band 1) in einem Gegensatz stand. Sie kam von Anfang an sehr stark rüber, während ich bei Toma gleich den verletzlichen Teil mitbekommen hab. Er schleppt so viele Sorgen mit sich herum und eigentlich wollte ich ihn das ganze Buch über nur umarmen und ihm sagen, dass alles gut wird. Neben Toma gibt es auch eine weibliche Hauptperson und Holy guacamoly, Akari hatte für mich absolutes Crash Material! Allein die Haare und dazu ihre freundliche Art, ich konnte sie nur mögen!

Die Autorin schafft es auch in diesem Teil des Food Universe wieder, Urban Fantasy und Thriller zu vereinen und allein die Idee, dass die Stäbchen aus Shiros Restaurant magische Gegenstände sind, ist genial. Ich liebe Marie für ihre kreativen Ideen und den Mut der Umsetzung, weil daraus so tolle Geschichten entstehen! Dazu geht es in jedem Teil des Food Universums und andere Götter und deren Nachfahren und da ich mich sehr für Mythologie interessiere, bin ich noch schneller durch die Seiten geflogen. Außerdem bin ich seit ich Neon Birds gelesen habe, Fan von dem Schreibstil der Autorin. ich weiß nicht genau, was es ist, aber ich finde ihn sehr besonders, wodurch die Bücher für mich immer einen Wiedererkennungswert haben.

Spicy Noodles ist zwar Teil 2 des Food Universums, kann aber unabhängig von Hard Liquor gelesen werden. Wer Teil 1 gelesen hat, kann sich auf eine Erwähnung der Ereignisse dort bzw. der Charaktere freuen. Ich fand das toll, da das Band 1 und 2 noch einmal besser verknüpft.

Fazit:

Auch dieses Buch habe ich von ihr verschlungen und es wird nicht das letzte gewesen sein. Ich freue mich sehr darüber, dass das Food Universum durch TikTok mehr Beachtung erhält, da diese Reihe etwas ganz besonderes mit ganz eigenen Ideen ist, die ich vorher so noch nie gelesen habe. Die Plotttwists in Hard Liquor fand ich schockierender als die in Spicy Noodles, was aber nicht schlimm ist. (Schließlich kann ich mir nicht bei jedem Buch von der Autorin das Herz heraus reißen lassen 😉 ) Von mir gibt es eine ganz klare Lesempfehlung an alle, die eine besondere Urban Fantasy lesen möchten, die sich ein bisschen von anderen Büchern abhebt. Spicy Noodles ist etwas ganz besonderes!