Cover-Bild Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers
Band 2 der Reihe "Food Universe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
  • ISBN: 9783751720861
Marie Graßhoff

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Roman. »Marie Graßhoff ist eine Meisterin der Worte. Hat mich von Seite eins an gepackt.« ANABELLE STEHL

Da ihn alle New Yorker Universitäten abgelehnt haben, muss Toma notgedrungen im Restaurant seines Großvaters Shiro arbeiten. Über Shiros Geschichten kann er nur den Kopf schütteln. Ihre Familie, so behauptet er, stamme von einem shintoistischen Feuergott ab und ein paar schlichte Essstäbchen in ihrem Besitz seien magische Gegenstände! Statt der Legende nachzugehen, macht Toma lieber der Stammkundin Akira schöne Augen. Als jedoch finstere Gestalten auftauchen und kurz darauf die Stäbchen gestohlen werden, beginnt Toma zu zweifeln. Gemeinsam mit Akari macht er sich an die waghalsige Verfolgung der Diebe - nicht ahnend, dass sie damit in einen jahrhundertealten Krieg hineingezogen werden ...

Veröffentlicht am 25.03.2024

Magisch und heis

Ein toller zweiter Teil des Food-Universe. Marie Graßhoff schafft es einfach immer mich zu begeistern. Für mich war der zeite Teil sogar noch ein bisschen besser als der erste, aber eigentlich nur, weil ich diesmal schon einigermaßen in der Welt ausgekannt habe und nicht komplett verloren war, wie unser lieber Protagonist.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Spicy und Spannend

Ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt! Marie hat einen unglaublich tollen Schreibstil, der sowohl humorvoll als auch spannend ist und ihre Charaktere sind unglaublich dreidimensional und liebenswert. Viele Charaktere im Buch bewegen sich in einer moralischen Grauzone. Toma hingegen ist einfach nur liebenswert und clueless, aber das macht ihn auch total charmant und er legt eine drastische Entwicklung hin, die ich gerne begleitet habe. Auch an Spannung und Gore fehlt es dem Roman nicht, ich würde ihn auf jeden Fall auch wirklich nur Erwachsenen empfehlen und es ist nichts für leichte Gemüter, also lest unbedingt auch die triggerwarnungen!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Interessant

Tom schafft es nicht an eine Universität. Das war sein ursprünglicher Plan. Er arbeitet deshalb zunächst im Restaurant der Familie und die kuriosen Geschichten, die ihm dort über seine Abstammung immer wieder erzählt werden, glaubt er ohnehin nicht. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge und er beginnt zu zweifeln. Das Buch ist spannend und fantasievoll mit einer interessanten Hauptfigur und einem tollen Schreibstil. Das Cover passt sehr gut. Ich habe mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt und empfehle das Buch deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein toller zweiter Teil des Food Universe

Ein neues Jahr ist da und startet direkt mit einem ganz ganz tollen Buch. Spicy Noodles ist eine Erfahrung, die ich sehr genossen hab! Eigentlich muss ich gar nicht viel zu diesem Cover sagen, das Covergott Alexander Kopainski einmal mehr gezaubert hat. Es passt so gut zu der Geschichte und dem gesamten Food Universe!

In Spicy Noodles begleiten wir als Leser* Toma in seiner turbulenten Welt. Toma ist 18 und ein chaotischer, aber liebenswerter Charakter. Ich mochte ihn von Anfang an, da er zu Tycho (der Protagonistin in Band 1) in einem Gegensatz stand. Sie kam von Anfang an sehr stark rüber, während ich bei Toma gleich den verletzlichen Teil mitbekommen hab. Er schleppt so viele Sorgen mit sich herum und eigentlich wollte ich ihn das ganze Buch über nur umarmen und ihm sagen, dass alles gut wird. Neben Toma gibt es auch eine weibliche Hauptperson und Holy guacamoly, Akari hatte für mich absolutes Crash Material! Allein die Haare und dazu ihre freundliche Art, ich konnte sie nur mögen!

Die Autorin schafft es auch in diesem Teil des Food Universe wieder, Urban Fantasy und Thriller zu vereinen und allein die Idee, dass die Stäbchen aus Shiros Restaurant magische Gegenstände sind, ist genial. Ich liebe Marie für ihre kreativen Ideen und den Mut der Umsetzung, weil daraus so tolle Geschichten entstehen! Dazu geht es in jedem Teil des Food Universums und andere Götter und deren Nachfahren und da ich mich sehr für Mythologie interessiere, bin ich noch schneller durch die Seiten geflogen.
Außerdem bin ich seit ich Neon Birds gelesen habe, Fan von dem Schreibstil der Autorin. ich weiß nicht genau, was es ist, aber ich finde ihn sehr besonders, wodurch die Bücher für mich immer einen Wiedererkennungswert haben.
Spicy Noodles ist zwar Teil 2 des Food Universums, kann aber unabhängig von Hard Liquor gelesen werden. Wer Teil 1 gelesen hat, kann sich auf eine Erwähnung der Ereignisse dort bzw. der Charaktere freuen. Ich fand das toll, da das Band 1 und 2 noch einmal besser verknüpft.

Fazit:

Auch dieses Buch habe ich von ihr verschlungen und es wird nicht das letzte gewesen sein. Ich freue mich sehr darüber, dass das Food Universum durch TikTok mehr Beachtung erhält, da diese Reihe etwas ganz besonderes mit ganz eigenen Ideen ist, die ich vorher so noch nie gelesen habe. Die Plotttwists in Hard Liquor fand ich schockierender als die in Spicy Noodles, was aber nicht schlimm ist. (Schließlich kann ich mir nicht bei jedem Buch von der Autorin das Herz heraus reißen lassen 😉 ) Von mir gibt es eine ganz klare Lesempfehlung an alle, die eine besondere Urban Fantasy lesen möchten, die sich ein bisschen von anderen Büchern abhebt. Spicy Noodles ist etwas ganz besonderes!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Stell dir eine Welt vor.....

Tatsächlich war mir überhaupt nicht bewusst, dass es sich hier um den zweiten Band einer Reihe handelt. Zum Glück scheint man die beiden Bücher getrennt voneinander lesen zu können, denn Band 1 spricht mich einfach thematisch nicht an, aber irgendwie möchte ich auch wissen, was vorab passiert ist. (Hard Liqour) Vielleicht werde ich dem Buch demnächst eine Chance geben, denn dieses hier hat mich angenehm überrascht.

Marie Graßhoff hat einen tollen Schreibstil. Sie scheint dunkle und leicht verkommene, schwierige Charaktere zu bevorzugen. Diese müssen nicht perfekt und vollkommen sein, sondern sie weisen Ecken und Kanten auf. So auch Toma, der mir wirklich gut gefallen hat. Anfangs hat er mir wirklich leid getan, da er es nicht leicht im Leben hat. Sein Vater ist ein extrem ungerechter Mensch und seine Mutter, zwar liebenswürdig, kuscht bloß vorm Herrn des Hauses. Doch Toma konnte gerade durch seinen Vater erwachsen werden, denn er musste sein verkorkstes Leben selbst in Hand nehmen und konnte dadurch an seinen Aufgaben wachsen. Ich liebe es einfach, wenn Charaktere sich stark weiterentwickeln und an ihren Aufgaben wachsen. Außerdem kommt er dadurch auch seinem Großvater wieder näher.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Die Handlung zog relativ schnell an und es war eigentlich von Anfang an eine gewisse Spannung zu erkennen. Innerhalb des Buches wurden immer wieder und wieder Fragen aufgeworfen, die nach und nach geklärt wurden. Es war einiges überraschendes dabei, Dinge, die ich so niemals erwartet hab. Und dann waren da immer wieder Einwürfe, die darauf schließen, dass es im Food Universe weitergehen wird.

Mein Fazit: Eine überraschend tolle, spannende und vielfältige Handlung. Eine super Idee, die die Autorin wirklich gut umsetzen konnte. Man muss erstmal auf die Idee "Magische Essstäbchen" kommen. Ich empfehle das Buch sehr gern weiter für Fantasy Fans.