Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2022

Eine stachelige Rose

Black Roses

Die reiche und verwöhnte Adair lernt den armen Studenten Sterling Ford kennen.

Die reiche und verwöhnte Adair lernt den armen Studenten Sterling Ford kennen.
Eine heiße Liebe entbrennt. Die Beiden sind wie Feuer und Wasser. Unstillbar und nicht zu löschen. Sie sind sehr unterschiedlich und doch sind sie schwer zu trennen.
Angus MacLaine setzt alle Hebel in Bewegung, um das junge Glück zu beenden.

4 Jahre später treffen sich Adair und Sterling wieder. Das alte Feuer lodert wieder auf. Doch wer sagt die Wahrheit, wer von beiden lügt. Sterling verfolgt Rachepläne, um die Familie MacLaine zu zerstören. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass sein Herz etwas anderes will. Adair hat sein Herz vor vier Jahren nicht vollständig verlassen.

Ein etwas verwirrendes Katz und Maus Spiel schlängelt sich durch das Buch.
Zunächst war ich recht angetan von der Geschichte. Die Wechsel der Kapitel zwischen Adair und Sterling bringen Schwung hinein. Um die Übersicht nicht zu verlieren, steht zusätzlich damals und heute bei den Kapitelüberschriften.
Dadurch entstand ein Sog, der mich am Lesen gehalten hat.
Die Charaktere sind bunt und unterschiedlich, sie bringen einige interessante Aspekte rein.

So ganz überzeugt bin ich trotzdem nicht. Es ist eine bittere Romanze, in der es wenig um Offenheit und Wahrheit geht. Beide, Adair und Sterling sind schwer zu durchschauen. Auch wenn die Beweggründe von Sterling offen für den Leser sind, für Adair bleibt es dunkel.
Die Machenschaften in der Familie sind extrem hinterhältig, so manches wird angesprochen, bleibt dann doch im Verborgenen.
Das Ende hinterlässt mich mit einigen Fragezeichen. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als auf sie Fortsetzung zu hoffen.
Ich bin eigentlich nicht wirklich interessiert, doch einige Dinge möchte ich erfahren, die hoffentlich im 2. Teil ans Licht kommen.
Für Fans von romantischen Geschichten mit einer Hass-Liebe ist es sicher sehr unterhaltsam.
Ich fand es okay, kann jedoch nicht in Begeisterung ausbrechen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Es knackt und raschelt im Wald

Die Schule der magischen Tiere 11: Wilder, wilder Wald!

Hurra, ein Camp mitten im Wald erwartet die Schüler von Miss Cornfield.
Die Lehrerin an der Wintersteinschule hat oft tolle Ideen.
Was werden sie erleben? Wird es unheimlich?
Ach was soll schon passieren, ...

Hurra, ein Camp mitten im Wald erwartet die Schüler von Miss Cornfield.
Die Lehrerin an der Wintersteinschule hat oft tolle Ideen.
Was werden sie erleben? Wird es unheimlich?
Ach was soll schon passieren, fast jedes Kind hat sein magisches Tier dabei.

Es sind noch fünf Schüler ohne einen persönlichen Freund.
Mister Morrison ist ständig unterwegs und sucht nach magischen Tieren.
Gerade kommt er von einer Reise zurück. Hat er ein Tier dabei? Elisa hofft so sehr, dass sie die Nächste ist.

Im Wald raschelt es und knackt. Ist da was im Gebüsch? Elisa ist nervös und aufgeregt.
Sie fühlt sich beobachtet.
Die magischen Tiere fassen einen Plan.
Sie wollen herausfinden, was da im Dunklen lauert und eventuell eine Gefahr für ihre Freunde bedeutet.

Das elfte Abenteuer von Margit Auer ist der beste Band der Reihe bisher. Mir haben alle gut gefallen, doch diese Geschichte ist besonders gut gelungen. Die Atmosphäre im Wald ist düster und auch magisch. Die Schatten der Bäume, das plätschern im Wasser, die Blätter rascheln und Geräusche überziehen den Körper mit leichter Gänsehaut.
Es wird nicht gruselig, es ist ein riesiges Abenteuer voller spannender Momente.
Die Kinder spielen zusammen, bauen Futterkrippen und verstehen sich blendend.
Gemeinsam etwas aushecken macht Spaß.

Es gibt für die jungen Leser auch hier was zu lernen. Gemeinsam schafft es sich leichter eine Lösung für ein Problem zu finden. Vertrauen ineinander und Offenheit bringen oft vieles ins Reine.

Der Stil ist einfach zu lesen, die Altersempfehlung ist 8 bis 11 Jahre.
Auch für Erwachsene ist die Reihe eine tolle Unterhaltung wert.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Es glüht, oder auch nicht

Meeresglühen (Bd. 2)

Endlich habe ich die Fortsetzung gelesen.
Naja, die Freude währte nur kurz.
Wo ist der Schwung und die interessante Geschichte hin? Ella ging mir auf die Nerven mit ihren Zwiegesprächen.
Ich dachte, sie ...

Endlich habe ich die Fortsetzung gelesen.
Naja, die Freude währte nur kurz.
Ich dachte, sie ist erwachsener geworden.
Nach einem Jahr erfolglosem vergessen der Liebe zu Aris, blüht die Leidenschaft in ihrer sofort wieder auf, als sie den Atlantis Jungen wieder sieht.
Es gibt keine Zukunft für die Beiden. Doch geschwärmt wird sehr.
Da helfen auch die Ermahnungen von Som nicht.
Die Begeisterung von Teil 1 ist hier sofort verpufft. Leider ist die Luft raus, es ist eine Fortsetzung ohne besondere Momente.
Im Herbst kommt Band 3, ob der besser wird? Ich hoffe es sehr, aktuell reizt es mich nicht.
Die Enttäuschung ist zu groß.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Es wird heiß

Aurora entflammt

Holy Cookie, da habe ich gedacht
"Aurora erwacht" ist ein Kracher.

Holy Cookie, da habe ich gedacht
"Aurora erwacht" ist ein Kracher.
Die Fortsetzung "Aurora erleuchtet" ist der Burner. Auf die Handlung brauche ich nicht eingehen, da hat sich nicht viel geändert zum ersten Teil.
Aurora muss beschützt werden, das Ra'haam vernichtet, dessen Ausbreitung schreitet gefährlich voran.
Die Eshvaren sind die Guten und haben mit Aurora etwas angestellt, was noch zu ergründen gilt.

Eine geballte Ladung Science Fiction gespickt mit Scarkasmus wird den Lesern geboten. Der Unterhaltungswert ist wieder grandios. Das Team um Tyler funktioniert immer besser. Die Mitglieder könnten nicht unterschiedlicher sein. Zusammen sind sie stark und meistern ihre Hürden mehr oder weniger mit Bravour.
Sie machen ihre Suche nach der Waffe gut, klar ist die ausbaufähig, doch nobody is perfect.
Die Zwillinge Scarlet und Tyler sind am liebsten unzertrennlich. Leider hat das Universum andere Pläne.
Zwischen Aurora und dem schönen, unnahbaren Kal knistert es gewaltig.
Sie ist seine Be'shmai, die er beschützen muss mit seiner ganzen Kraft und Liebe.
Die Romanze ist süß, beeinträchtigt nicht die Story. Es wird nicht zu viel gesülzt.

Amie Kaufman und Jay Kristoff sind ein spitzenmäßiges Autorenteam. Sie haben Charakter geschaffen, die andersartig sind.
Normalerweise würden Tyler, Scarlet, Zila, Finian, Kaliis und Aurora nicht zusammen passen, sich eher an die Gurgel gehen.
Die bevorstehende Gefahr schweißt sie zusammen.
Fast wirken sie wie eine crazy family. Leider gilt es die Galaxie zu retten, da hat Harmonie keinen Platz.
Nach dem Verlust von Cat ist die Trauer überwältigend. Zeit für Sentimentalität und Gedankenkreiseln ist nicht vorhanden. Also Zähne zusammen beißen und durch.
Ich muss zum Glück nur lesen und muss nicht mit kämpfen. Mein Herzschlag geht dabei hoch, weil ich den Nervenkitzel kaum aushalte. Daher ist das Buch schnell gelesen und ich fiebere dem Ende entgegen.
Es kracht hier schon heftig und der Ausgang ist ungewiss. Was wird mir im dritten und letzten Teil geboten?
Ich brenne voller Spannung und Neugier auf Band 3 und wer es diesmal übersetzt.
Barbara König hat ihre Arbeit mehr als gut gemacht.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Ein tapferes Eichhörnchen

Pip rettet den Wald

Das junge Eichhörnchen Pip ist ein mutiges Kerlchen. Er ist schnell, flink und kann weit springen.

Als die alte Eiche in seinem Wald zu Grunde geht, herrscht große Aufregung. Wenn der Hütebaum des Waldes stirbt, gibt es für die Tiere keine Hoffnung auf Leben.

Oben im Wipfel hängt die letzte Eichel.
Diese muss gerettet werden, um einen neuen Baum wachsen zu lassen.
Die Hasen, Dachse, Eichhörnchen und Füchse erheben Anspruch auf die Eichel.
Wer darf sie pflücken und wer trägt die Verantwortung?
Pip ist so mutig und nimmt sich der gefährlichen Aufgabe an.

Eine bezaubernde Reihe hat Rebecca Reed begonnen. Mit einer Leseprobe am Ende vom Buch macht sie neugierig auf die Fortsetzung.
Begleitet wird die spannende Geschichte um Pip mit Zeichnungen von Nina Dulleck, die u.a. die Schule der magischen Tiere mit Bildern bestückt hat.

Zum Vorlesen oder selber lesen, da werden Kinderaugen strahlen. Die Schrift ist groß und einfach zu lesen.
Es steckt viel darin, Neugier, Freundschaft, Mut, Glaube, Verzeihen und jede Menge Spannung.
Die Natur ist wichtig und wird dem jungen Leser nah gebracht. Die Bäume und Pflanzen im Wald müssen geachtet und gehütet werden, sonst stirbt das Leben darin.
Die Altersempfehlung ist ab 8 Jahre, vom Inhalt her ist das Buch für mein Empfinden auch ab 6 Jahre geeignet. Aufgrund der zeitweise düsteren Stimmung halte ich die Altersempfehlung für gerechtfertigt.