Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Für Biologen und Kenner zu banal (Hörbuchrezension)

Schmerzmacher

Ich habe Veit Etzolds „Schmerzmacher -Ein Clara-VidalisThriller“ als Hörbuch, erschienen im Audio Media Verlag gehört. Das Hörbuch ist erschienen als mp3-CD, hat eine Länge von ca. 10 Stunden und wird gelesen von Götz Otto. Weiterhin handelt es sich um eine ungekürzte Lesung. Dies ist mein erster Clara Vidalis Roman, und obwohl man merkt, dass die Geschichte ein Vorleben hat, braucht man keine Vorkenntnisse.

Zum Inhalt: Die Vergangenheit holt die Kommissarin Clara Vidalis ein: Ihre Schwester wurde vor vielen Jahren ermordet, der Täter tot, doch er scheint nun wieder aufzutauchen. Das Trauma holt Clara ein, denn sie weiß noch nicht einmal, ob die Leiche ihrer Schwester sich überhaupt in ihrem Grab befindet. Weitere Handlungsstränge drehen sich u.a. um den neuen Berliner Flughafen, über dessen Fertigstellung ganz interessante Theorien aufgestellt werden, sowie im den Tod einiger einflussreicher Männer...

Meine Meinung: Veit Etzolds „Schmerzmacher“ hat spannende Passagen und auch Passagen, bei denen sich einem der Magen umdreht. Leider scheinen die Aspekte um Claras Schwester und die Morde der Vergangenheit nicht so gut zu den neuen Geschehnissen zu passen, obwohl natürlich dann alles zusammen findet. Was mich aber sehr gewundert und etwas bestürzt hat: Jeder Biologie, jeder Forensiker und auch jeder erfahrene Kommissar hätte das Rätsel um Ingo M. und seine DNA sofort lösen können, nur die Ermittler um Clara Vidalis tappen völlig im Dunkeln. Ich als Biologin konnte nur den Kopf schütteln, dass die Ermittler hier mindestens den halben Roman mit Rätseln verbrachten, und jeder erfahrene Krimileser hat es vermutlich auch gleich gewusst. So konnte ich mich nur sehr über die Ermittler wundern, aber die Luft war natürlich von Anfang an raus.

Insgesamt war die Handlung nicht so gut konstruiert und bleibt langweilig. Dabei liegt dies nicht am Erzählstil von Etzold, sondern am Handlungsverlauf. Der Autor kann Spannung aufbauen und auch gut erzählen. Es gefällt mir gut, wie die Männer in die Falle gelockt werden und sich in dem Dilemma zwischen käuflichem Sex und Privatleben befinden.

Fazit: Veit Etzold hat mich mit „Schmerzmacher“ nicht überzeugt, aber er kann dennoch erzählen. Für einen weiteren Thriller würde ich ihm gern eine Chance geben, dann allerdings ohne Clara Vidalis, die m.E. keine Sympathieträgerin ist. Damit ist es ein Lichtblick, dass sein Folgethriller ohne Vidalis auskommt. Leider bekommt „Schmerzmacher“ von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Guter Thriller mit einigen Schwächen (Hörbuchrezension)

Wie tief ist deine Schuld

Nach „Woman in Cabin 10“ ist „Wie tief ist deine Schuld“ der zweite Thriller von Ruth Ware, den ich als Hörbuch gehört habe. Erschienen ist das Hörbuch als mp3-CD mit einer Länge von fast 11½ Stunden im DAV (der Audio-Verlag). Es handelt sich dabei um eine gekürzte Lesung, die von Julia Nachtmann gelesen wird.

Zum Inhalt: Vier Freundinnen aus Kindertagen haben ein dunkles Geheimnis. Isa, Kate, Thea und Fatima kommen wieder zusammen, weil eine von ihnen Hilfe braucht, denn die Vergangenheit holt sie wieder ein und gibt nach und nach ihr Geheimnis preis. Dabei pendeln die unterschiedlichen Freundinnen zwischen ihrem derzeitigen Leben und ihrer Jugend im Internat hin und her. Der Leser oder Hörer darf miträtseln.

Im ersten Teil ihres Thrillers schafft Ruth Ware die nötige Spannung sowie eine langsame und allmähliche Entfaltung der Geschichte. Erzählt ist der Roman aus der Sicht von Isa, einer der Mädchen, die vieles weiß, aber eben nicht alles. Sie versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und riskiert dafür sogar ihre Beziehung. Dabei muss ihre kleine Tochter sie immer auf ihren Reisen begleiten.

Meine Meinung: Dieser Thriller hat Potenzial und Spannung – vor allem im ersten Teil – aber auch einige Schwächen. Mich hat vor allem die kleine Tochter der Protagonistin genervt, die ständig eine Rolle spielt, die man aber auch weglassen hätte können. Damit hätte man einiges an Länge einsparen können. Eine Geburtsszene bringt die Langeweile rund ums Kind dann auf den Höhepunkt. Ich würde fast annehmen, Ruth Ware ist gerade selbst eine junge Mutter und stellt damit das Muttersein in den Vordergrund – nur leider stört es doch eher in diesem Thriller. Ebenso stört auch der Showdown am Ende, der nicht nötig gewesen wäre.

Fazit: „Wie tief ist deine Schuld“ bekommt von mir gerade noch vier Sterne. Einige Schwächen hätte die Autorin vermeiden können. Ich würde diesen Thriller nicht unbedingt weiter empfehlen; dennoch würde ich auch das nächste Hörbuch von Ruth Ware hören.