Starbuckss

Lesejury-Mitglied

Starbuckss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbuckss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Plumpe Machotrilogie (Hörbuchrezension)

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

Ich habe das Hörbuch von Audrey Carlans "Dream Maker - Sehnsucht" als mp3-download gehört. Daher kann ich gerade noch einen Stern geben, weil es gut gelesen ist. Ansonsten ist nicht viel an diesem Hörbuch hörenswert. Das Schlimmste für mich ist allerdings, dass eine Frau diese Trilogie geschrieben hat - kaum zu glauben!

Zum Inhalt: Drei amerikanische Playboys haben zusammen die Firma 'International Guy', die Frauen in allen möglichen Lebenslagen hilft. In dieser Trilogie, die in Paris, New York und Kopenhagen spielt, ist Parker Ellis der Protagonist; seine Partner - die aus mir unverständlichen Gründen hier oft als 'Bruder' betitelt werden - soll das cool klingen - treten hier nur am Rande auf. Es lässt sich vermuten, dass diese die Hauptrolle in den Folgeromanen spielen werden.

Parker Ellis hilft der schüchternen Sophie, der depressiven Skyler und Christina, die sich weigert, den dänischen Thronfolger Sven zu heiraten. Kaum zu glauben, dass die Autorin hier auch noch ein neues, fiktives dänisches Königshaus geschaffen hat. Ein fiktives Land mit fiktiven Königen wäre da doch noch die bessere Lösung gewesen!

Die Frauen sind in diesem Roman Objekte, der Protagonist Parker Ellis der unwiderstehliche Macho, der jede ins Bett bekommt. Dabei ist er immer der Superheld, der es allen besorgt und der immer kann. Sprachlich ist dieser Roman unterstes Niveau; in fast jeden Satz kommen Worte wie Pu... oder Schw... vor. Erotik gibt es nicht, Handlung ebenso wenig.

Die Frauen sind in "Dream Maker" reine Lustobjekte, Respekt gibt es keinen. Das zeigt sich besonders gut, wenn Parker sagt, er liege immer in der Mitte seines Bettes, die Frauen könnten sich um ihn herum platzieren, da, wo noch Platz wäre (ich zitiere hier nicht, sondern gebe das aus meiner Erinnerung wieder, da ich es nicht noch einmal hören möchte).

Fazit: Das ganze Hörbuch ist ein reines Macho-Gehabe, wie ich es kaum einem Mann überhaupt zutrauen würde. Und das dann noch von einer Frau? Sprachlich ist das Buch auch kaum zu unterbieten. Zum Glück habe ich es nur als mp3-download bekommen, den man sofort wieder löschen kann. Immerhin habe ich es aber fertig gehört, da ich Bücher nicht gern abbreche. Für den Sprecher also noch einen Stern, sonst hätte es von mir nur einen bekommen.

PS: Die Hörprobe begann super, man konnte von ihr leider noch nicht auf den Stil und Inhalt schließen. Dem Anfang nach hätte es ein wertiger Erotik-Roman werden können!

Veröffentlicht am 21.07.2018

Gelungenes Debüt

Der Sprengmeister

Mit seinem Debütroman ist Henning Mankell ein ganz besonderes Buch gelungen. "Der Sprengmeister" hat mir wirklich besser gefallen als so mancher Mankell-Kriminalroman, von denen ich viele gehört oder gelesen habe. Der Sprengmeister ist ganz anders als alle mir bekannten Mankell-Romane. Vielleicht hätte der Autor doch auch öfter mal das Genre wechseln sollen.

Zum Inhalt: Wäre Oskar Johansson als junger Mann bei einer Sprengung nicht schwer verletzt worden, hätte er ein einfacheres Leben führen können. Da er überlebt, kann er den Leser an seinem Leben und seinem Schicksal teilhaben lassen. Das besteht u.a. darin, dass er nicht mehr seine Verlobte, sondern nur deren Schwester heiraten kann. Später wird er dann in bescheidensten Verhältnissen auf den Schären leben.

Fazit: Der Leser taucht ein in das Arbeiterleben in Schweden. Viel Luxus durfte man nicht erwarten, viel Freizeit ebenso nicht. Dass Urlaub nicht typisch war, war auch in anderen Ländern nicht anders. Und so geht Oskars schweres Leben dahin, aber er meistert es ohne viel Aufhebens um die Dinge, die er nicht ändern kann.

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, trotz einiger Längen. Das ist für mich gute Literatur, die ohne viel Spannung auskommt. Schön, dass der Sprengmeister nun auch bei uns zu lesen ist!