Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2022

Kurze Geschichten mit dem fantastischen Etwas

Nebelfäden

"Nebelfäden" von C. Greene ist eine kleine, feine Sammlung von Kurzgeschichten, die alle einen etwas fantastischen Ansatz haben.

Es handelt sich um neun Geschichten, ich hätte auch gerne noch mehr gelesen, da mir der Schreibstil der Autorin sehr zusagt. Die Geschichten lesen sich schnell und gut und hinterlassen ein vages Gefühl des Unbehagens, manchmal einen leichten Schauder, aber auf jeden Fall Stoff zum nachdenken und weiterspinnen.
Die Geschichten sind teils dystopisch und spielen in einer alternativen Zukunft oder Welt. Oftmals wird man als Leser mit der Frage konfrontiert, wie man selber reagieren und denken und handeln würde in der jeweiligen Situation. Das ist sehr gut gemacht. Die Enden bleiben offen und laden schon deshalb grade zum abschweifen ein.
Die Themen sind vielfältig und reichen von Lügen, die auf einen zurückfallen über Rasenpflege bis hin zur Spinnenaufzucht. Nein, über den Inhalt der Geschichten kann ich hier nichts schreiben, da sie auch vom Überraschungseffekt leben und keine der anderen gleicht.
Hervorheben möchte ich noch, dass die Autorin nach jeder Geschichte eigene Anmerkungen dazu gibt, das fand ich total interessant und besonders.

Das Leben gewinnt

Das Fundbüro der verlorenen Träume

"Das Fundbüro der verlorenen Träume" von Helen Frances Paris ist ein sehr vielschichtiger Roman.

Dot arbeitet in London in einem Fundbüro und diese Arbeit ist ihr Leben. Denn Dot hat es sonst nicht leicht, sie ist einsam, ihre Mutter hat Demenz und mit ihrer Schwester hat sie ein sehr unterkühltes Verhältnis.
Als in der Arbeit alles umstrukturiert wird und privat auch eine Katastrophe nach der anderen folgt, verläßt Dot ihre eingefahrenen Wege. Das Buch klingt so locker und leicht, aber das ist es wirklich nicht. Hier werden in einem lockeren und leichten Erzählton einige wirklich schwierige Themen angesprochen. Hier spielt Demenz eine große Rolle, der Tod und Trauer, Depressionen und Suizid.
Den Erzählstil fand ich an manchen Stellen zu ausschweifend, wobei es mir an anderen an Tiefe gefehlt hat. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, was durch die angenehme Stimme der Sprecherin die Lektüre noch lebendiger gemacht hat.

Ein Kleinod über Düfte

Mein duftes Jahr

"Mein duftes Jahr" von Gisela Leinberger ist ein ganz wunderbarer Ratgeber in Sachen Düfte. Als Besonderheit sind hier die verschiedenen Düfte mit den Jahreszeiten verbunden.
Das Buch ist wunderschön gestaltet ...

Das Buch ist wunderschön gestaltet und sehr abwechslungsreich. Es gibt viele Tipps zu Düften und ätherischen Ölen, auch Hydrolaten. Es wird aufgezeigt, wie und wo sie gewonnen und verarbeitet werden und es werden auch Bezugsquellen genannt, um gute Ware zu erhalten.
Es gibt umfangreiche Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten, von der Küche über die Kosmetik bis zum Wohlbefinden mit einem bestimmtem Raumduft.
Hier muss ich wieder betonen, wie liebevoll jede Seite mit Fotos und zusammenfassenden Textboxen versehen ist. Man kann hier einfach in der Reihe der Jahreszeiten lesen oder nach einem bestimmten Duft oder Rezept suchen.
Zu jeder Jahreszeit werden drei Düfte zugeordnet und über diese, und auch die Pflanze dazu. erfährt man wirklich sehr viel. Abgerundet wird alles noch mit Dosierungsempfehlungen und auch Aufbewahrungsmöglichkeiten und Lagerfristen.
Ganz tolle Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Düfte schlägt die Autorin hier vor, auf die ich so nie gekommen wäre, die aber gut funktionieren. Man merkt jeder Seite an, wieviel Kenntnisse, Herzblut und Zeit darin stecken.
Dieses Buch bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal, damit ich es jederzeit wieder zur Hand nehmen und darin stöbern und nachlesen kann.

Einhörner in Aktion

Skandar und der Zorn der Einhörner

"Skandar und der Zorn der Einhörner" ist der Debütroman von A. F. Steadman und ein ganz fantastisches Kinderbuch,

Es gibt Einhörner und diese leben auf einer ganz besonderen Insel mit ihren, an sie gebundenen Reitern. Zusätzlich gibt es auch noch wildlebende Einhörner. Bei dieser Geschichte muss man sich von niedlichen Tierchen verabschieden, denn diese Einhörner sind riesengroß und gefährlich. Sie beherrschen Magie und bellen und beißen und fressen rohes Fleisch. Sie sind aber ihrem Reiter treu ergeben.
Skandar und seine Schwester träumen schon ihr ganzes Leben davon, auf diese Insel zu ziehen. Skandar schafft es auch und findet dort erstmalig in seinem Leben tolle Freunde. Um diese Freundschaft geht es hier, aber auch um die Elemente der Magie und ein absolut fantastisches Abenteuer.
Das Buch ist spannend gestaltet, liest sich leicht und bietet bis zum Ende noch Wendungen und Überraschungen. Im Innenteil des Buchdeckels befindet sich eine wunderschöne Landkarte, sowas mag ich immer sehr.
Am meisten gefällt mir aber, dass sie Einhörner so beängstigend und echt dargestellt werden, nicht als regenbogenfarbige Kuscheltiere. So echt wie es für ein Fabelwesen halt möglich ist. Eine Empfehlung für nicht allzu ängstliche Kinder ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Leben mit Trisomie 21

Mongo

"Mongo" von Harald Darer ist ein Roman zu einem Thema, zu dem noch zu oft geschwiegen wird, wo in der Öffentlichkeit noch zu oft weggeschaut wird.
Katja ist schwanger. Katja hat einen Bruder, Markus und ...

Katja ist schwanger. Katja hat einen Bruder, Markus und Markus ist mit dem Gendefekt Trisomie 21 geboren worden. Katja ist damit aufgewachsen, sich immer vor ihren Bruder zu stellen, ihn zu beschützen, sich zu kümmern und kann Beschimpfungen nicht überhören. Jetzt weiß sie nicht, ob sie sich auf ihr Kind freuen soll, denn der Gendefekt ist vererbbar.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Harry, ihrem Mann erzählt, der Markus ja auch schon eine Weile kennt und von den vielen Problemen weiß. Beide machen sich Gedanken darüber, wie sie sich verhalten, wie sie entscheiden sollen. Und es wird sehr schön die Frage dargestellt, was Leben ist und was Leben lebenswert macht.
Ganz genau werden hier viele Aspekte des Lebens mit Behinderten angesprochen, ungeschönt, mit ehrlichen und klaren Worten. Besonders hat mir gefallen, dass auch Markus selber sehr oft zu Wort kam und mit seiner direkten Art so manche Situation zu entschärfen vermochte.
Ganz viel Stoff zu nachdenken gibt es hier, wie in unserer Gesellschaft mit Menschen wie Markus umgegangen wird, hier ist noch soviel mehr Offenheit und Aufmerksamkeit nötig, kein verschämtes Wegsehen.
Mit der Sprache tat ich mich etwas schwer, was nicht nur an der Mundart des Autors, sondern auch an vielen verschachtelten Sätzen lag. Bei einigen Themen hätte ich mir auch noch eine Vertiefung gewünscht. Empfehlenswert ist das Buch auf jeden Fall.