Cover-Bild Skandar und der Zorn der Einhörner
Band 1 der Reihe "Skandar"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
A. F. Steadman

Skandar und der Zorn der Einhörner

Wer entscheidet über Gut und Böse? | Die neue internationale Fantasy-Erfolgsreihe für Jugendliche | Gewinner der Kalbacher Klapperschlange 2023
Maren Illinger (Übersetzer)

Einhörner gehören nicht in Märchen. Sie gehören in eure Albträume.

So hat es Einhörner noch nicht gegeben: A. F. Steadmans wilde Kreaturen sorgen für mysteriöse Spannung

Allerbeste Fantasy: sympathische Helden, rasante Einhornrennen, düstere Geheimnisse und elementare Magie

Für Fans von Percy Jackson und Eragon

Veröffentlicht am 27.11.2023

Endlich mal wieder ein richtiges Highlight im Bereich Jugendbuch!

Ich gebe es zu, der Klappentext zu "Skandar und der Zorn der Einhörner" von A. F. Steadman hat mich nicht so recht überzeugt. Als meine Tochter und ich aber auf dem Weg zur Frankfurter Buchmesse (ca. 600km Strecke) nach einem Hörbuch für die Autofahrt gesucht haben, ließ ich mich von ihr überreden, genau dieses Buch zu hören. Was soll ich sagen, wir wurden regelrecht mitgerissen und haben hier ein neues Highlight und vermutlich auch eine neue Lieblingsbuchreihe entdeckt, die wir nicht mehr missen wollen. Fans der Reihe "Die geheime Drachenschule" werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen. Lasst euch die Story um die zwar blutrünstigen dabei aber auch sehr liebenswerten Einhörner nicht entgehen!

Die Autorin, die Übersetzerin und der Sprecher:

A. F. Steadman (geboren 1994) machte ihren Abschluss in Creative Writing an der Cambridge Universität. Zunächst arbeitete sie im Rechtswesen, orientierte sich aber ganz schnell um in Richtung des Schreibens, um der Magie in ihrem Leben Einzug zu gewähren. Sie mag Bücher, Singen, Katzen sowie Magie. "Skandar und der Zorn der Einhörner" ist ihr Debüt.
Maren Illinger hat Literaturwissenschaften studiert und lebte bereits in den USA sowie in Frankreich und jetzt in Deutschland. Sie arbeitete bereits in verschiedenen Verlagen und übersetzt seit über 15 Jahren Kinder- und Jugendliteratur aus dem Englischen und Französischen, dem Amerikanischen und dem Québécois. Sie ist gerne in der Natur unterwegs, werkelt im Garten oder fährt mit dem Bulli durch Südfrankreich.
Julian Horeyseck (geboren 1981) ist Schauspieler und Sprecher. Er machte eine Ausbildung am Hamburger Schauspielstudio Frese und spielte währenddessen bereits an verschiedenen Hamburger Bühnen sowie am Deutschen Schauspielhaus. Seine Stimme verleiht den Hörbüchern Vielschichtigkeit und Spannung.

„Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar nimmt kurz darauf selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht?“ (Produktinformation)

Kritik und Fazit:

Das Cover strahlt mit seiner feuerroten Farbe, den blauen Blitzen und den goldenen Rissen am Bildrand regelrecht Gefahr aus. Im Zentrum sehen wir zwei geflügelte Einhörner mit je einem Reiter bzw. einer Reiterin auf dem Rücken. Der Titel glänzt darüber in goldenen Lettern und im K des Wortes Skandar ist sogar ein gedrehtes Horn eines Einhorns zu finden. Optisch ein wahrer Hingucker.

Die Übersetzerin Maren Illinger hat alle Arbeit geleistet. Die deutsche Version ist äußerst flüssig verfasst und selbst beim Vorlesen kommt man im Grunde nicht ins Stolpern. Man gleitet nur so von Zeile zu Zeile, von Seite zu Seite und taucht extrem schnell und tief in die Geschichte ein. Es machte außerdem großen Spaß, dem Sprecher Julian Horeyseck zu lauschen, denn er riss uns in die Story hinein und ließ uns nicht mehr los.

Die Autorin erschafft eine ganz eigene kleine Welt auf einer Insel zwischen England und Irland. Auf dieser Insel gibt es tatsächlich fliegende Einhörner. Die sind aber gar nicht so friedlich und süß, wie es die Geschichten unserer Kindheit erzählen. Im Gegenteil, sie sind gefährlich und blutrünstig. Nur mit ihrem Einhornreiter können sie eine Verbindung eingehen und die wahre Kraft ihrer Elementarmagie (Feuer, Wasser, Luft und Erde) entfalten.

Ein paar kleine Ungereimtheiten sind uns aufgefallen. Wer hier keine Spoiler haben möchte, der liest bitte im nächsten Absatz weiter.
Zunächst einmal weiß Skadar nichts von einem fünften Element, da er ein Festländer ist und damit nicht in alle Geheimnisse der Inselbewohner eingeweiht wurde. Kurze Zeit später allerdings weiß er, dass die Wildeinhörner über fünf Elemente herrschen können. Das ist ein Widerspruch.
Des Weiteren kannte Skandar bis zu seinem Umzug auf die Insel keine Silbereinhörner, dabei sollen diese die mächtigsten unter ihnen sein. Müssten sie dann nicht bereits durch die jährlich stattfindenden Chaos Pokale, welche auch auf dem Festland ausgestrahlt werden, zu sehen gewesen sein?
Das sind aber nur kleine Unstimmigkeiten im Plot, die der Erzählung keinen Abbruch tun, sie bleibt dennoch spannend und mitreißend.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Skandar stets Fragen stellt und nicht so leicht locker lässt. Erst wenn er merkt, dass die Zeit zu knapp ist und es nichts an seiner Situation ändert, gibt er sich mit seinem Schicksal geschlagen. Außerdem werden sowohl innere als auch soziale Konflikte thematisiert. Genau wie Erwartungen oder Wünsche von der Familie im Kontrast zu den eigenen.

Fans der Reihe "Die geheime Drachenschule" werden in der "Skandar"-Reihe sicherlich einige Parallelen entdecken. Der Hauptprotagonist hat außergewöhnliche Fähigkeiten, die geheim gehalten werden müssen. Er hat zwei bis drei Freunde, die ihm zur Seite stehen. Es besteht ein Band zwischen Tier und Reiter, wobei die Herstellung dieser Bindung hier um einiges schmerzhafter und mystischer ist, als in der geheimen Drachenschule.

Mit "Skandar und der Zorn der Einhörner" ist der Autorin ein grandioses Debüt gelungen. Die Story ist spannend, fesseln, voller Wendungen und mit vielen Emotionen gespickt. Mit dem rosa Klischee von Einhörnern wird aufgeräumt. Ein wahrer Schatz ist uns da mehr oder weniger zufällig in die Hände gefallen und den werden wir so schnell nicht mehr hergeben. Eine neue Lieblingsbuchreihe ist geboren und wir freuen uns schon, den Reitern in weiteren Bänden folgen zu können.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Magisches Action-Fantasy-Abenteuer mit Einhörnern, wie ihr sie sicher noch nicht kennt

Ein Einhornreiter zu werden ist das Beste, was man erreichen kann! Jedes Kind, das seinen 13. Geburtstag hatte, muss eine Prüfung ablegen, um zu beweisen, dass es das Zeug zu einem Einhonreiter hat und auf der Insel zum Einhornreiter ausgebildet wird. Dazu muss man ein frisch geschlüpftes Einhorn an sich binden. Findet sich für ein Einhornei kein Reiter, wird das Einhorn wild aufwachsen und zur Gefahr für die Menschheit werden. Skandar wird die Teilnahme an der Prüfung grundlos untersagt, was ihm den Boden unter den Füßen wegzieht. Doch dann schleust ihn eine geheimnisvolle Reiterin auf einem wilden Einhorn zur Brutstätte. Skandar schafft es, sein Einhorn zu finden und an sich zu binden. Doch dieses ist kein normales Einhorn, sondern eins mit dem verbotenen Element Spirit. Das bedeutet, Skandar ist ein Spiritreiter, was er zwingend geheimhalten muss, um nicht gefangen genommen oder gar getötet zu werden. Gerade jetzt, in einer Zeit des Aufbruchs, in der der sog. Weber, ein Spiritreiter, bereits gebundene Einhörner stiehlt, Nicht-Reitermenschen entführt und die Insel immer wieder angreift. Doch Skandar ist sich sicher: er ist nicht böse! Er will ganz im Gegenteil das Böse besiegen. Doch allein geht das nicht, er braucht dringend die Hilfe seiner Freunde.

Wie spannend ist bitte diese Story? Keine netten, lieben, glitzernden Einhörner, sondern brutale, aggressive, blutliebende Bestien, die zusammen mit ihren Reitern, mit denen sie ein Band verbindet, welches erst noch wachsen muss, zu wahren Kampfmaschinen ausgebildet werden. Und zwar auf einer Insel, die in die vier Elemente Feuer, Erde, Wasser, Luft eingeteilt ist, welches jeweils das Haupt-Magieelement von Reiter und Einhorn darstellt (das Fünfte Element Spirit wurde von der Insel verbannt). Das alles, die Ausbildung, das Annähern der Kinder untereinander, die Bildung von Freund- und Feindschaften, der Zusammenhalt, die Prüfungen, das Zusammenwachsen von Einhorn und Reiter ist von der Autorin bildhaft und lebendig erzählt, so dass ich mittendrin dabei war und es mir sehr schwerfiel, das Buch zwischendurch zur Seite zu legen. Die Charaktere sind vielschichtig und herrlich detailliert beschrieben. Der Schreibstil macht es möglich, einfach über die Seiten zu fliegen und dennoch alles in sich aufzusaugen und mitzuerleben. Ganz große Klasse. Ich bin an die großartige KOTLC-Reihe erinnert, auch wenn die Handlung eine ganz andere ist. Mir gefallen Charaktere, Story, Schreibstil, die zusammen absolut fesselnd sind, ganz genauso gut. Neben all der Action und Spannung kommen auch ernste Themen wie Mobbing, Klassenunterschiede, Tod und nicht ganz so einfache Eltern-Kind-Beziehungen, aber auch Freundschaft, (Selbst-)Vertrauen, Akzeptanz, Loyalität und Zusammenhalt nicht zu kurz.

Eine Mischung, die einfach passt und die dieses Buch zu einem echten Erlebnis macht. Ganz großes Kino und ich freue mich mega auf die Fortsetzung! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Mitreißende Fantasy

"Skandar und der Zorn der Einhörner" ist Teil 1 einer mitreißenden Fantasy Jugendbuch Reihe  von A.F.Steadman für jedes Publikum ab 11Jahre.

Skandar, seine Schwester Jenna und ihr Vater schauen zusammen ...

Skandar, seine Schwester Jenna und ihr Vater schauen zusammen das jährliche Einhornrennen, bei dem deren Reiter Elementarmagie aus Feuer, Wasser, Erde und Luft gebrauchen um als Sieger daraus hervorzugehen. Skandars Favorit, siegt, doch das Einhorn wird kurz darauf entführt.
Schon bald geht es auch für Skandar darum, seinem großen Traum ein Reiter zu werden ein Stück näher zu kommen: Die Einhornprüfung.

Der Schreibstil war unheimlich fesselnd und mitreißend. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte war lebendig. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert bei ihren Abenteuern und konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Besonders toll fand ich die versteckte Botschaft, dass egal wer du bist, woher du kommst, wer deine Eltern sind, du allein entscheidest, wer du sein willst. Auch der Zusammennhalt und gegenseitige Respekt  wurde sehr groß geschrieben, was mir richtig gut gefallen hat. Auch das Thema Verlust und Trauer werden angesprochen.  Die Spannung hat sich von Anfang bis Ende konstant gesteigert. Und obwohl das Buch eine beachtliche Länge hatte, war ich so gefesselt, dass ich es innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte. Ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Deswegen kann ich das Buch für alle empfehlen, die gerne Fantasy lesen und die aber nicht unbedingt regenbogenfarbene Einhörner mögen, sondern sich durchaus vorstellen können, dass es Wildtiere sind.
Ich bin nun sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 15.08.2022

All-Age-Fantasy mit Einhörnern

Skandar steht kurz vor der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel, als beim jährlichen großen Einhornrennen ein mysteriöser Reiter auf einem wilden Einhorn auftaucht und das Rennen sprengt. Skandar erhält wenige Tage später Hilfe dabei, auf die Einhorn-Insel zu kommen, um beim Schlüpfen seines Einhorns einen engen Pakt mit ihm einzugehen. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Gehört er damit automatisch zu den Bösen? Skandar hat kaum Zeit, seine eigene Rolle zu finden, als er sich im Kampf mit den wilden Einhörner wiederfindet…

Ganz abseits der rosa Mädchenträume um Einhörner entwickelt sich diese Geschichte. Es gibt sogar Einhörner, die sehr böse sind und eine Gefahr für die Menschen und für die zahmen Einhörner darstellen. Kaum hat Skandar sein eigenes Einhorn gefunden, muss er sich mit den wilden Einhörnern auseinandersetzen und mit dem Weber, der die wilden Einhörner anführt. Dabei entwickelt sich die Geschichte in immer wieder neuen Wendungen voller Überraschungen. Skandar und seine Freunde bieten sich als Sympathieträger der Geschichte an, und nach und nach zeigt sich Skandars besondere Rolle, so dass man auf jeder Seite der Geschichte mitfiebert. Allerdings gibt es auch immer wieder recht brutale Kämpfe, die wilden Einhörner sind sehr blutrünstig, genauso wie ihr Anführer. Das Buch wird empfohlen ab 11 Jahren, wobei es für mich durchaus die Qualitäten zu einer All-Age-Fantasy hat. Auch ich habe auf jeder Seite mitgefiebert, was Skandar und seinen Freunden in diesem ersten Schuljahr bevorsteht, und freue mich bereits auf die Fortsetzung.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Die magische Welt der Einhörner

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das mit den Einhornrennen klang super interessant, daher musste ich das Buch unbedingt lesen. Und ich fand das ganze Setting mit dieser Insel für die Einhörner und die Reiter total super, ich fand es sehr schön.
Zudem mochte ich aber auch die Handlung, wir haben viel über die Geschichte der Einhörner mitbekommen, haben Geheimnisse gelüftet und auch einen Feind bekämpft. Es war wirklich spannend.
Skandar und seine Freunde waren auch ein wirklich tolles Team und ich hoffe, noch mehr von ihnen lesen zu können.

5 Sterne