Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Welche Wirklichkeit wirklich ist

Die Stille vor Lilou

"Die Stille vor Lilou" von Astrid Korten ist einmal kein Thriller, wie gewohnt von der Autorin, sondern ein sehr nachdenklich machendes, eher stilles Buch.
Jules Lefevre ist Lehrer und wegen seines Burn-out ...

Jules Lefevre ist Lehrer und wegen seines Burn-out momentan nicht arbeiten. Er leidet sehr unter seiner Erkrankung und auch seine Frau Malin tut alles, was ihr möglich ist, um ihm zu helfen.
Da das komplette Buch aus der Sicht von Jules verfasst ist, hat man als Leser seinen Blick auf die Dinge. Das ist sehr raffiniert gemacht, denn es dauert gar nicht lange und man kann, genau wie Jules, nicht mehr Wahn von Wirklichkeit unterscheiden.
In der schweren Situation, in der Jules steckt, erwischt ihn dann auch noch ein so schwerer Schicksalsschlag, als seine kleine Tochter tödlich verunglückt, dass er versucht einen Schuldigen zu finden und zu richten. In die Beziehung zu seiner Frau zieht zusätzlich eine Sprachlosigkeit ein, die beiden nicht gut tut.
Die Situation spitzt sich zu, die im Kopf von Jules und auch die in der Wirklichkeit.
Mir hat es sehr gefallen, wie es der Autorin gelingt, die Gedanken-und Gefühlswelt von Jules zu zeigen, die wir mit ihm erleben. Alles wird so genau und bildhaft geschildert und ist trotzdem nur zum Teil real. Die Geschichte wird hier mit verschiedenen Zeitsprüngen erzählt, wodurch man erst nach und nach alle Teile zu einem großen Ganzen zusammenfügen kann.
Für mich persönlich ein ganz tolles, wichtiges Buch, in dem offen über Themen geschrieben wird, die oftmals noch verschwiegen werden und über die noch eine zu große Unkenntnis vorherrscht. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Urlaub in Deutschland

In Deutschland um die Welt

"In Deutschland um die Welt" von Franziska Consolati ist ein Buch einer Weltreise, für das man keine Weltreise unternehmen muss. Das Buch ist von recht großem Format und fest gebunden, so dass es zu wiederholtem lesen und darin blättern geradezu einlädt. Im Buch selber sind viele wundervolle Farbfotos enthalten und auch farblich abgesetzte Infokästen. Mir gefällt diese Gestaltung hier sehr.
Die Gliederung im Buch selber ist nach Kontinenten und Gegenden wie Afrika, Asien, Antarktis, Europa, naher Osten, Nordamerika, Südamerika, Ozeanien und unsere Nachbarländer vorgenommen worden und dort ist dann jedem Abschnitt eine Deutschlandkarte vorangestellt, wo man auf einen Blick sieht, welche Ziele sich in welcher Ecke Deutschlands befinden.
Sehr gefallen haben mir die persönlichen Erfahrungen und Berichte der Autorin, die von den Reiseerlebnissen in der Ferne erzählt und dann auf die Alternative im eigenen Land zu sprechen kommt. Wo es ihr möglich war, hat sie diese selber gesehen und getestet, ansonsten gründlich recherchiert. Sehr gut auch Informationen zu Reisezeiten, Parkplätzen, Buchungsmöglichkeiten und Preisen. Alles schön auf einen Blick.
Wirklich angetan haben es mir auch ihre Fotos, die teilweise zum träumen einladen und Fernweh schaffen.
Im Zuge der Klimaveränderung und zur Reduzierung von Flugreisen, ist dieses Buch mehr als nur ein kleiner Denkanstoß, ich werde es noch oft zur Hand nehmen und einige der vorgestellten Ziele sind fest auf meiner Reiseliste gelandet.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Grafikpracht und Abenteuer

Isola 2

"Isola Band 2" von Brenden Fletcher und Karl Kerschl ist ein mehr als würdiger Nachfolger beim begleiten von Königin Olwyn und Captain Rook auf ihrer abenteuerlichen Reise. Olwyn unterliegt weiterhin dem Fluch, der sie im Körper eines imposanten blauen Tigers gefangenhält. Die beiden versuchen den Fluch zu brechen und Isola, das Land der Toten, zu erreichen.
Bei dieser Buchreihe würde ich empfehlen vorher den ersten Band zu lesen, indem es auch ein Prequel gibt, um zu erklären, wer und warum hier unterwegs ist und auch wohin.
In diesem Band gibt es einige sehr spannende und auch mysteriöse Begegnungen und Abenteuer, bei denen man länger hinsehen muss, um die Zusammenhänge zu erfassen. Das genaue Hinsehen lohnt sich in diesem Buch aber sowieso, es ist ein einzigartiges Feuerwerk an wunderbaren Farben und Bildern. In jedes dieser Bilder kann man eintauchen, um die vielen Details zu genießen. Grafisch ist das Buch wirklich vom feinsten, aber auch die Story hat sich für mich runder angefühlt als noch im ersten Band, hier empfand ich eine deutliche Steigerung. Nach wie vor wird hier an Worten gespart und fast alles über die Bilder ausgedrückt.
Da am Ende vieles offen bleibt, kann ich es kaum erwarten, den Nachfolger in die Hände zu bekommen. Wer sich auf eine andersartige Welt einlassen kann und will, wird hier mit den wunderschönsten Bildern belohnt, die ein Comic bieten kann.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Spannende Action auf Weltrettermission

Kreuzungen - Cornell Rohde

"Kreuzungen" von Roland Hebesberger ist der zweite Teil der Delta-Reihe rund um Cornell Rohde. Den Vorgängerband kannte ich nicht und konnte mich trotzdem sehr gut in die Geschichte einfinden. Definitiv werde ich den ersten Teil aber noch lesen, um die Geschichte rund um einige der Handelnden zu vertiefen.
Rohde steht kurz vor der Aufnahme in das Delta-Team, mit dem er eine große Gefahr von der Menschheit abwenden will, ohne dabei Menschenleben zu opfern. Mitten in dieser Mission kontaktiert ihn seine ehemalige Oragnisation, eine Gruppe von Hackern, die ein ähnliches Ziel verfolgen. Für Rohde entsteht jetzt das Dilemma, wem er in diesem Kampf noch trauen kann, er gerät ungewollt zwischen die Fronten.
Von Anfang an ist hier das Erzähltempo sehr hoch und es wird fast sofort Spannung aufgebaut. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und ich kann mir die beschriebenen Personen und Orte sehr gut vorstellen und baue beim lesen auch erste Sympathien auf.
Die Handlung wird sehr schnell vorangetrieben, es kommt zu einigen Wendungen, die mich überrascht haben. Dieses Unvorhersehbare macht sehr viel der Spannung aus und man fliegt regelrecht über die Seiten, um zu erfahren, wie es weitergeht.
Dieses Buch ist wie ein spannender Actionfilm, nur dass am Ende noch nicht alle losen Fäden verknüpft werden, was bedeutet dass ich jetzt ungeduldig auf den Nachfolgeband warte.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Die Königin der Tretkurbel

Die Rebellion der Alfonsina Strada

"Die Rebellion der Alfonsina Strada" von Simona Baldelli ist ein Buch über eine absolut außergewöhnliche Frau. Ihre Geschichte, die hier erzählt wird, ist eine sehr ungewöhnliche und mitreißende. Ungewöhnlich finde ich auch, dass ich bisher fast nicht über sie wußte, dabei war und ist sie die einzige Frau, die je den Giro d'Italia mitgefahren ist und das 1924. Das war eine Zeit, wo Frauen auf dem Rad ausgelacht und verhöhnt wurden.
Die Erzählung beginnt in ihrer Kindheit, wo sie sich heimlich und nachts das Fahrrad des Vaters ausleiht und erlebt, was es heißt glücklich zu sein und sich frei zu fühlen. Das Leben ist sonst geprägt von Enge, Hunger und Armut,vielen Geschwistern und wenig Liebe.
Das Buch hat über weite Strecken eine eher düstere und bedrückende Grundstimmung, wodurch aber grade das Erleben dieser Zeit mit den vielen Entbehrungen, Beschimpfungen und auch Rückschlägen gut rübergebracht wird. Auch wenn man kein Fan des Radsports ist, sind die Trainings und auch Radrennen sehr gut und vorstellbar beschrieben. Und Alfonsina selbst, es ist fast unvorstellbar, was diese Frau alles für die Erfüllung ihrer Träme auf sich genommen hat, was sie erlebt und durchlitten hat. Dieses und auch ihre großen Glücksmomente, als die Königin der Tretkurbel, der Autorin gelingt es hervorragend, diese einzufangen und weiterzugeben.
Mich wird dieser Roman noch eine Weile beschäftigen, wenn ich daran denke, dass diese Zeit, wo Frauen so sehr benachteiligt wurden, quasi grade erst gestern war und was es für starke und mutige Frauen brauchte, um die vielen Tabus zu brechen und zu verschieben. Ein sehr spannendes und wertvolles Buch.
" Wie schön Du bist auf dem Fahrrad, Fonsina. Steig niemals ab."

• Thema